Krypto-Mining mit SSDs: Laut "der8auer" geht Chia-Rechnung nicht auf

1. Zum Thema "Hardware absetzen": Das kann/muss jeder sowieso machen, wenn er (Chia) mint. Ab 600€ Wert der Kryptowährung handelt man gewinnorientiert und muss damit ein Gewerbe anmelden. Dann kann man seine Hardware absetzen. Gewerbeanmeldung geht sehr einfach, bedarf aber auch einer Meldung beim Arbeitgeber.
Die Meisten, die privat schürfen, melden gewerberechtlich und steuerrechtlich überhaupt nichts an, auch weil die Aufklärungsquote sehr niedrig ist. Wobei die Finanzämter mittlerweile bei der Erbschafts- und Schenkungssteuer Kryptowährungen explizit erwähnen, dass diese mit aufgeführt werden müssen. Die thematik ist bei der Behörde also bekannt. Wenn steuerpflichtiger Kryptohandel nachträglich rauskommt, kann auch mal eine Abgabe des Sachverhalts an die Straf- und Bußgeldstelle des Finanzamtes erfolgen.

Spannender ist die Totalgewinnprognose des (Mining)Unternehmens bei Kleinbetreibern, die sich ordnungsgemäß angemeldet haben. Dies, wenn das Finanzamt kommt und Rückwirkend überprüft, ob dauerhaft auch Gewinn erzielt wurde. Wenn nicht, dann wird es als Liebhaberei eingestuft und der schöne Verlustvortrag wird verworfen. Dass kann in teuren Nachzahlungen enden, wenn es unglücklich läuft.

Der 8auer hat hier eine Sonderposition, da er die Anschaffung der Hardware auch damit rechtfertigen kann, dass er sie für seine Berichterstattung und Videoproduktion benötigt. Er braucht aus meiner Sicht wenig Angst davor zu haben, den Aufwand nicht steuerlich nutzen zu können oder sich im Rahmen einer Betriebsprüfung vorhalten lassen zu müssen, die Anschaffung der Hardware sei privat veranlasst.

Falls jemand interesse hat es nachzulesen, auch der Weiterverkauf von Fußballtickes/Eintrittskarten mit Gewinn oberhalb von 600 EUR ist steuerpflichtig. BFH Urteil vom 29. Oktober 2019, IX R 10/18
 
Och halb so wild... wird sicher abgesetzt die HW und wir alle finanzieren den Spaß so etwas mit... und juckt morgen eh niemand mehr. :lol:

Ich glaube du verstehst das Ganze nicht. Nur weil man etwas absetzen kann, bekommt man kein Geld vom Staat. Man muss nur etwas weniger Steuern bezahlen. Trotzdem hat er in das Projekt (für uns/Youtube) Geld investiert und hat diese durch Unterhaltung (Youtube) wieder verdient. Das ist jede Menge Arbeit!

Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass man es so deutlich gezeigt bekommt und sich die Arbeit nicht selbst machen muss. Wieder ein gutes Video wobei das Fazit so nicht ganz stimmt. Er hat nach wenigen Wochen schon einiges von seinem Invest wieder rausbekommen. Interessant wäre die Frage, ob sich Chia gar nicht lohnt oder ab wann es sich lohnt (Zeitdauer). Er könnte das ja auch einfach 3 Jahre weiterlaufen lassen.
 
Och halb so wild... wird sicher abgesetzt die HW und wir alle finanzieren den Spaß so etwas mit... und juckt morgen eh niemand mehr. :lol:

Wer keine privaten Pools bildet, der hat bei Chia wirklich schlechte Karten... :)
Ich kenne Leute die haben über einen Petabyte an Speicherplatz... einfach nur krank! :ugly:
Genau, jucken niemanden, auch nicht dass wir für so etwas so viel Elektroschrott erzeugen. Denn werfen wir einfach in Afrika dann irgendwo gleich zu den vielen defekten mining-gpu's in irgendeinen See wo man sie nicht sieht. Was juckt uns Umweltschutz so lange wir reich werden und die Zeche immer schön die anderen zahlen.
 
Die ganzen schlauen Sprüche wieder hier..........ich lieg echt am Boden.....zur Jahreswende ma eben 30k gemacht und n Teil davon in verschiedene Sachen reinvestiert.....tlw 3 Jahre gewartet und DANN erst fett gelacht.

Hier ist nahezu null Plan von der Materie - aber umso mehr Meinung

edit: Ich würd alleine 6k plus machen mit den Chia-Festplatten die ich rechtzeitig gekauft hab........aber das is nicht mein Style
 
Die ganzen schlauen Sprüche wieder hier..........ich lieg echt am Boden.....zur Jahreswende ma eben 30k gemacht und n Teil davon in verschiedene Sachen reinvestiert.....tlw 3 Jahre gewartet und DANN erst fett gelacht.

Hier ist nahezu null Plan von der Materie - aber umso mehr Meinung

edit: Ich würd alleine 6k plus machen mit den Chia-Festplatten die ich rechtzeitig gekauft hab........aber das is nicht mein Style
Coole Sache du Fuxx!

Ob das parasitäre turbokapitalistische Spekulationssystem auch noch funktioniert, wenn nicht mehr genug Menschen einer echten, gesellschaftlich relevanten Old Economy Tätigkeit nachgehen, dessen Produkte man letztlich mit diesen künstlich erzeugten "Gewinnen" kauft und auf dessen Rechnung das final läuft? :gruebel:

Egal, die sind eh nur neidisch und nicht schlau genug in virtuelle "Wertschöpfung" zu investieren. Moral muss man sich nämlich erstmal leisten können, pah!
 
Die ganzen schlauen Sprüche wieder hier..........ich lieg echt am Boden.....zur Jahreswende ma eben 30k gemacht und n Teil davon in verschiedene Sachen reinvestiert.....tlw 3 Jahre gewartet und DANN erst fett gelacht.

Hier ist nahezu null Plan von der Materie - aber umso mehr Meinung

edit: Ich würd alleine 6k plus machen mit den Chia-Festplatten die ich rechtzeitig gekauft hab........aber das is nicht mein Style
Woher kommt denn Dein "Gewinn"? Von irgendwelchen Schafen, die nun weniger Geld als vorher haben, weil sie später eingestiegen sind. Da nützt es auch nicht zu meinen, "Plan von der Materie" zu haben. Das ist reine Zockerei und solche Systeme gibt es nun schon ewig - wenn auch unter anderem Namen. Du kannst auch seit Ewigkeiten mit Penny Stocks reich werden. Ist dasselbe Prinzip. Alles nichts neues und mit denselben Folgen für die, die nicht rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen sind.
 
Woher kommt denn Dein "Gewinn"? Von irgendwelchen Schafen, die nun weniger Geld als vorher haben, weil sie später eingestiegen sind. Da nützt es auch nicht zu meinen, "Plan von der Materie" zu haben. Das ist reine Zockerei und solche Systeme gibt es nun schon ewig - wenn auch unter anderem Namen. Du kannst auch seit Ewigkeiten mit Penny Stocks reich werden. Ist dasselbe Prinzip. Alles nichts neues und mit denselben Folgen für die, die nicht rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen sind.
Ja - und genau DAS ist auch gut so........Du bist alternativ also Fan vom FIAT-Geld nachdrucken im aktuell gigantischem Stil , womit JEDEM (also auch denen die nicht nur schlecht im freiwilligen Spekulieren sind) das Ersparte weggenommen wird?
Wenn das Deine Meinung ist finde ich diese zwar extrem unmoralisch - aber das muss ich in einer Pseudodemokratie aushalten

edit: Ja ich weiss.....Du hast eigentlich überhaupt keinen Schimmer wovon Du sprichst - genau meine Eingangsthese bestätigt, Danke
 
Ob "jeder" bei einem System verliert oder nur "die Meisten" macht erstmal nur aus Perspektive der wenigen Gewinner einen großen Unterschied. Für alle anderen definiert die Geschwindigkeit des Wertverlustes das kleinere Übel.
Chia: -72,1 Prozent in den letzten 30 Tagen
Euro: -58,1 Prozent in den letzten 30 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob "jeder" bei einem System verliert oder nur "die Meisten" ist erstmal nur aus Perspektive der wenigen Gewinner einen großen Unterschied. Für alle anderen definiert die Geschwindigkeit des Wertverlustes das kleinere Übel.
Chia: -72,1 Prozent in den letzten 30 Tagen
Euro: -58,1 Prozent in den letzten 30 Jahren
Sehe ich genauso. Deshalb halte ich Krypto-Währungen als Währung völlig unbrauchbar. Die haben zu viele zu krasse Nachteile. Die Kurse schwanken zu extrem, jede Transaktion liegt für immer offen für jeden lesbar, wer kontrolliert den Code? Bei Bitcoin gibt es aktuell ca 600 Maintainer die damit die Macht über jeden bitcoin haben. Wer kontrolliert die?
Das ist einfach nur was für Zocker und kriminelle, und miner die für die Arbeiten.
Nix für die breite Masse.
 
Sich eine SSD zu kaufen ist schon seit über einem Jahrzent die beste Investition was Performance angeht.
Untereinander dann unterscheidet sich nie viel.

Eine Neuankündigung ist mir letztens jedoch untergekommen über eine HDD mit zwei Leseköpfen. Natürlich immernoch mit Magnetscheiben, glaube wären dann etwa 16TB bei etwa SSD Performance. Klingt doch interessant.
 
Meine Tante hat auch immer gesagt, ihre Chia-Farm würde sich nicht lohnen... Seit ein paar Jahren aber liegt Chia bei Hipstern und Ökos voll im Trend. Jetzt setzt sie auf Bio-Anbau und macht ordentlich Gewinn damit. "Geld wächst nicht auf Bäumen, aber auf dem Feld" lautet ihr neuster Spruch.
Bei mir gibt's Chia mit Haferflocken immer zum Frühstück.
 
Zurück