D00msday
Freizeitschrauber(in)
Hallöchen liebe Leute,
da jetzt wieder eine alljährliche Aufrüst-Aktion geplant war und das Internet voll war von tollen Tests, über die Radeon 7970 - diese zudem bei gleicher Leistung wie die GTX 680 noch 100€ günstiger ist, habe ich mir, nachdem ich hier im Forum gefragt habe, ob AMD immer noch Probleme mit ihren Treibern hat und dieses verneint wurde, am Wochenende eine nagelneue 7970 bestellt. Die Karte kam an, ich öffne sie, da lachte sie mich an - und ich lachte zurück. Während ich nun wie der Clown von ES meinen Rechner aufriss, um sie einzubauen, fing ich schon an zu träumen von kaum zu hörender Superleistung aus meinem kleinen Baby. Ich war zwar seitdem AMD nicht mehr konkurrenzfähig zu Intel ist, kein besonderer Freund von AMD und mit den letzten Grafikkarten-Generationen war ATI ja auch nicht mehr wirklich konkurrenzfähig zu NVidia, aber die Radeon 7970 sollte alles ändern. Groß waren die Versprechungen rund um die ATI/AMD-Karte...
Naja, wie dem auch sei. Ich sie eingebaut, Stromstecker rein, alles wieder angeschlossen - erster Start... Hallo rotes Lämpchen von meinem ASUS Board, wir kennen uns noch gar nicht. Rechner startet auch nach nochmaligem drücken des Power-Knopfes nicht - 6 zu 8 Adapter rausgekramt und auf den zweiten 6er gesteckt - der Rechner startet. Windows 7 begrüßt mich nach dem Auflösungsverstellen mit einem freundlich scharfen Bild - mein Herz lacht nun auch wie der Clown von ES. Nachdem ich ein paar Spiele getestet habe, denke ich mir - wow, und das ganz ohne Probleme. Das ist zu schön um wahr zu sein. Doch wo ist plötzlich der Ton hin?
Der Ton war weg. Erst war er da, dann war er weg. Meine 5.1 Boxen gaben zudem nur ein komisches "Wumm" von sich. Komisch... Ich in den Geräte-Manager geschaut. Eine neue Soundkarte lacht mich an - WTF?! Ich hab ne Grafikkarte gekauft, keine Soundkarte. Ich das Ding deaktiviert. Meine Creative Soundkarte wieder reaktiviert. Der Sound war da. Nach einem kurzen weiteren Test, kommt plötzlich gar kein Ton mehr und Flash-Videos fangen an zu stottern. Das Internet gab mir nach langer Recherche leider auch keine Auskunft darüber - weder der Grafikkarten-Hersteller, der Chip-Hersteller, der Soundkarten-Hersteller, noch der Mainboard-Hersteller. Das einzige was ich überall herauslesen konnte, war dass manche Probleme mit "Blackscreens" haben und bei manchen um Anno-Schlagmichtot herum immer mal wieder Probleme bei ATI-Grafikkarten und Creative-Soundkarten auftauchten. Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht einmal davon, dass eine Grafikkarte überhaupt solche Probleme verursachen kann, weil ich seit der ATI Radeon x1600 nur noch Geforce im Rechner hatte. Nebenbei muss ich aber bemerken, dass ich auch mit der ATI Radeon X1600 Probleme hatte, die nur auf die Treiber zurück zu führen waren.
Nachdem ich den Catalyst wieder deinstallierte das nächste WTF. Die Soundkarte ging wieder, alles war wieder in Ordnung. Okay, schuld war also der WTF- äh AMD-Treiber Catalyst. Nach vielen Versuchen, verschiedenen Einstellungen etc. habe ich mich dann dazu durchgerungen, einfach mal Windoof neu zu installieren. Am nächsten Tag stand ich dann vor den gleichen Problemen. Soundkarte geht + alles läuft. Ein paar Minuten später - Soundkarte funktioniert nicht + Grafikkarte stottert. Nachdem mein verrücktes ES-Clown-Grinsen nun allmählich zu einem Batman-Killerblick wurde, habe ich dann die Soundkarte einfach in den großen leeren PCI-E Slot gesteckt, der eigentlich für Grafikkarten gedacht ist, aber keine Verbesserung.
Dann habe ich mir den AMD-Catalyst-Treiber näher angeschaut - den HD-Audiotreiber installiert, auch wenn mein Monitor absolut nichts mit HDMI+Sound zu tun hat, da er keine Lautsprecher hat und zudem mit einem DVI-Kabel angeschlossen ist. Ich glaubs nicht - meine Soundkarte funzte wieder. Alles schön, alles toll. Spiele wurden installiert - getestet - alles funzt - kein Flash-Video-Stottern mehr. Mein Herz lachte wieder wie eine von diesen Comicfiguren, bei denen der Mund größer ist, als der Kopf.
Ein Tag später:
Ich spiele los...Bildschirm aus...WTF?! Sound funktioniert - jetzt muckt der Monitor rum? Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Wäre ja auch zu einfach, wenn man wie aus meinen Zeiten einfach die Grafikkarte installiert und damit hat es sich. Nachdem ich mich nun über das "Blackscreen-Problem" schlau gemacht hatte und nach Parallelen zu mir gesucht habe, wurde mir leider nur eines klar. Dieses Problem tritt zu 95% bei AMD/ATI auf. WTF?! Ich dachte die wären langsam etwas besser in ihrem Treiber-Segment des Unternehmens - immerhin sind schon über 7 Jahre vergangen, seitdem ich das letzte mal mit einer ATI zu kämpfen hatte, wobei diese sogar noch mit einem kaputten bzw. nicht mehr vorhandenem Kondensator ihr Werk verrichtete, nachdem ich einen Enrage hatte - das war noch Qualität ^^
Das Blackscreen-Problem ließ sich leider auch nicht an den anderen Steckplätzen (Mini-DV, HDMI etc.) der Grafikkarte lösen, weil irgendetwas in meinem Catalyst-Treiber der Grafikkarte irgendwelche Märchen erzählt. Nachdem ich nach ein paar Einstellungen im Catalyst-Treiber, aber anscheinend wieder Herr der Lage wurde, gab es auch keine Blackscreens mehr...dachte ich. Denn als ich vorhin wieder an den Rechner kam, hatte ich plötzlich wieder einen WTF-Moment, als mein Monitor mich plötzlich mit einer Auflösung und Bildwiederholrate von Gut und Böse begrüßte. Laut Monitor-Setup und Windoof-Anzeige-Dienst waren Auflösung und Bildwiederholrate jedoch unverändert. Der Catalyst sagte mir ebenfalls, dass die Grafikkarten-Auflösung und Bildwiederholfrequenz absolut keine Veränderung hatten. Trotzdem war mein Bildschirm plötzlich kleiner und mit einem Blur-artigen Effekt überzogen. Da selbst Neustart, Monitor-Neuinstallation etc. dieses Problem nicht lösen konnten, habe ich einfach einen Mini-DV-Adapter in den Monitor gesteckt und mit dem DVI-Kabel verbunden. Der Monitor hängt nun zwischen zwei Adaptern, brachte aber auch nicht den gewünschten Effekt. Nun spinnt der Sound wieder rum.
Versteht mich nicht falsch Leute, ich finde die Leistung die die Karte bringt wirklich super, aber die Treiber sind der allerletzte Müll, denn diese Probleme treten auf AMD-Karten verschiedener Hersteller auf, obwohl die Systeme immer anders gebaut sind.
Nach weiterer Recherche konnte ich noch in Erfahrung bringen, dass ich wohl nicht der Einzige bin, der Probleme mit Monitoren und AMD-Catalyst-Treibern hat, zumal der Monitor auf der Geforce-Karte ohne Probleme funktionierte, aber ich bin wohl der Einzige, der von dieser Fülle an AMD-Fails total erschlagen wird, hehe. Meine nächste Karte wird auf jeden Fall wieder eine Geforce werden - da gebe ich lieber 100€ mehr aus, habe aber nie wieder Probleme. Nie wieder WTF, äh ich meine AMD.gif)
da jetzt wieder eine alljährliche Aufrüst-Aktion geplant war und das Internet voll war von tollen Tests, über die Radeon 7970 - diese zudem bei gleicher Leistung wie die GTX 680 noch 100€ günstiger ist, habe ich mir, nachdem ich hier im Forum gefragt habe, ob AMD immer noch Probleme mit ihren Treibern hat und dieses verneint wurde, am Wochenende eine nagelneue 7970 bestellt. Die Karte kam an, ich öffne sie, da lachte sie mich an - und ich lachte zurück. Während ich nun wie der Clown von ES meinen Rechner aufriss, um sie einzubauen, fing ich schon an zu träumen von kaum zu hörender Superleistung aus meinem kleinen Baby. Ich war zwar seitdem AMD nicht mehr konkurrenzfähig zu Intel ist, kein besonderer Freund von AMD und mit den letzten Grafikkarten-Generationen war ATI ja auch nicht mehr wirklich konkurrenzfähig zu NVidia, aber die Radeon 7970 sollte alles ändern. Groß waren die Versprechungen rund um die ATI/AMD-Karte...
Naja, wie dem auch sei. Ich sie eingebaut, Stromstecker rein, alles wieder angeschlossen - erster Start... Hallo rotes Lämpchen von meinem ASUS Board, wir kennen uns noch gar nicht. Rechner startet auch nach nochmaligem drücken des Power-Knopfes nicht - 6 zu 8 Adapter rausgekramt und auf den zweiten 6er gesteckt - der Rechner startet. Windows 7 begrüßt mich nach dem Auflösungsverstellen mit einem freundlich scharfen Bild - mein Herz lacht nun auch wie der Clown von ES. Nachdem ich ein paar Spiele getestet habe, denke ich mir - wow, und das ganz ohne Probleme. Das ist zu schön um wahr zu sein. Doch wo ist plötzlich der Ton hin?
Der Ton war weg. Erst war er da, dann war er weg. Meine 5.1 Boxen gaben zudem nur ein komisches "Wumm" von sich. Komisch... Ich in den Geräte-Manager geschaut. Eine neue Soundkarte lacht mich an - WTF?! Ich hab ne Grafikkarte gekauft, keine Soundkarte. Ich das Ding deaktiviert. Meine Creative Soundkarte wieder reaktiviert. Der Sound war da. Nach einem kurzen weiteren Test, kommt plötzlich gar kein Ton mehr und Flash-Videos fangen an zu stottern. Das Internet gab mir nach langer Recherche leider auch keine Auskunft darüber - weder der Grafikkarten-Hersteller, der Chip-Hersteller, der Soundkarten-Hersteller, noch der Mainboard-Hersteller. Das einzige was ich überall herauslesen konnte, war dass manche Probleme mit "Blackscreens" haben und bei manchen um Anno-Schlagmichtot herum immer mal wieder Probleme bei ATI-Grafikkarten und Creative-Soundkarten auftauchten. Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht einmal davon, dass eine Grafikkarte überhaupt solche Probleme verursachen kann, weil ich seit der ATI Radeon x1600 nur noch Geforce im Rechner hatte. Nebenbei muss ich aber bemerken, dass ich auch mit der ATI Radeon X1600 Probleme hatte, die nur auf die Treiber zurück zu führen waren.
Nachdem ich den Catalyst wieder deinstallierte das nächste WTF. Die Soundkarte ging wieder, alles war wieder in Ordnung. Okay, schuld war also der WTF- äh AMD-Treiber Catalyst. Nach vielen Versuchen, verschiedenen Einstellungen etc. habe ich mich dann dazu durchgerungen, einfach mal Windoof neu zu installieren. Am nächsten Tag stand ich dann vor den gleichen Problemen. Soundkarte geht + alles läuft. Ein paar Minuten später - Soundkarte funktioniert nicht + Grafikkarte stottert. Nachdem mein verrücktes ES-Clown-Grinsen nun allmählich zu einem Batman-Killerblick wurde, habe ich dann die Soundkarte einfach in den großen leeren PCI-E Slot gesteckt, der eigentlich für Grafikkarten gedacht ist, aber keine Verbesserung.
Dann habe ich mir den AMD-Catalyst-Treiber näher angeschaut - den HD-Audiotreiber installiert, auch wenn mein Monitor absolut nichts mit HDMI+Sound zu tun hat, da er keine Lautsprecher hat und zudem mit einem DVI-Kabel angeschlossen ist. Ich glaubs nicht - meine Soundkarte funzte wieder. Alles schön, alles toll. Spiele wurden installiert - getestet - alles funzt - kein Flash-Video-Stottern mehr. Mein Herz lachte wieder wie eine von diesen Comicfiguren, bei denen der Mund größer ist, als der Kopf.
Ein Tag später:
Ich spiele los...Bildschirm aus...WTF?! Sound funktioniert - jetzt muckt der Monitor rum? Da hatte ich mich wohl zu früh gefreut. Wäre ja auch zu einfach, wenn man wie aus meinen Zeiten einfach die Grafikkarte installiert und damit hat es sich. Nachdem ich mich nun über das "Blackscreen-Problem" schlau gemacht hatte und nach Parallelen zu mir gesucht habe, wurde mir leider nur eines klar. Dieses Problem tritt zu 95% bei AMD/ATI auf. WTF?! Ich dachte die wären langsam etwas besser in ihrem Treiber-Segment des Unternehmens - immerhin sind schon über 7 Jahre vergangen, seitdem ich das letzte mal mit einer ATI zu kämpfen hatte, wobei diese sogar noch mit einem kaputten bzw. nicht mehr vorhandenem Kondensator ihr Werk verrichtete, nachdem ich einen Enrage hatte - das war noch Qualität ^^
Das Blackscreen-Problem ließ sich leider auch nicht an den anderen Steckplätzen (Mini-DV, HDMI etc.) der Grafikkarte lösen, weil irgendetwas in meinem Catalyst-Treiber der Grafikkarte irgendwelche Märchen erzählt. Nachdem ich nach ein paar Einstellungen im Catalyst-Treiber, aber anscheinend wieder Herr der Lage wurde, gab es auch keine Blackscreens mehr...dachte ich. Denn als ich vorhin wieder an den Rechner kam, hatte ich plötzlich wieder einen WTF-Moment, als mein Monitor mich plötzlich mit einer Auflösung und Bildwiederholrate von Gut und Böse begrüßte. Laut Monitor-Setup und Windoof-Anzeige-Dienst waren Auflösung und Bildwiederholrate jedoch unverändert. Der Catalyst sagte mir ebenfalls, dass die Grafikkarten-Auflösung und Bildwiederholfrequenz absolut keine Veränderung hatten. Trotzdem war mein Bildschirm plötzlich kleiner und mit einem Blur-artigen Effekt überzogen. Da selbst Neustart, Monitor-Neuinstallation etc. dieses Problem nicht lösen konnten, habe ich einfach einen Mini-DV-Adapter in den Monitor gesteckt und mit dem DVI-Kabel verbunden. Der Monitor hängt nun zwischen zwei Adaptern, brachte aber auch nicht den gewünschten Effekt. Nun spinnt der Sound wieder rum.
Versteht mich nicht falsch Leute, ich finde die Leistung die die Karte bringt wirklich super, aber die Treiber sind der allerletzte Müll, denn diese Probleme treten auf AMD-Karten verschiedener Hersteller auf, obwohl die Systeme immer anders gebaut sind.
Nach weiterer Recherche konnte ich noch in Erfahrung bringen, dass ich wohl nicht der Einzige bin, der Probleme mit Monitoren und AMD-Catalyst-Treibern hat, zumal der Monitor auf der Geforce-Karte ohne Probleme funktionierte, aber ich bin wohl der Einzige, der von dieser Fülle an AMD-Fails total erschlagen wird, hehe. Meine nächste Karte wird auf jeden Fall wieder eine Geforce werden - da gebe ich lieber 100€ mehr aus, habe aber nie wieder Probleme. Nie wieder WTF, äh ich meine AMD
.gif)
Zuletzt bearbeitet:



.


Bei mir wars allerdings mit einer Neuinstallation der Creative-Treiber erledigt, seither keine Ausfälle.