Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Werbung auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Hallo Zusammen, für mich ist das Maß auf PCGH voll. Mein Account werde ich löschen lassen. Mich hat massive Clickbait hier in der jüngsten Vergangenheit gestört, die vielen qualitativ richtig miesen News und Artikel sowie die vielen Rechtschreibfehler in den Artikeln. PCGH ist für mich inzwischen eine reine Clickbait Seite geworden wo es wirklich nur noch ums Knete machen geht. Will nicht naiv sein, jeder muß Geld machen aber wenn hier nur noch versucht wird Knete aus allem und jeden zu schlagen und dabei keine vernünftigen Infos zum Thema Games, Hardware und Technik rüberkommen bin ich raus. Aktuell wider Werbung die die halbe Seite bedeckt, sich nicht wegklicken lässt und das Lesen, Aufrufen von Artikeln und Threads behindert kann ich den Besuch hier auch ganz lassen. Aktuell ganz großes Kino: die Werbung von Sky und Netflix. Primigi hatte ich vergessen:
 

Anhänge

  • Unbenanntdddw.JPG
    Unbenanntdddw.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 80
Hallo, ich habe ein Problem im Hochformat.
So is es kaum möglich auf dieser Webseit aktiv zu sein.
Könnte sich bitte jmd. der Sache annehmen?
1696614061631.png

1696613983106.png
 
Hallo Zusammen, für mich ist das Maß auf PCGH voll. Mein Account werde ich löschen lassen. Mich hat massive Clickbait hier in der jüngsten Vergangenheit gestört, die vielen qualitativ richtig miesen News und Artikel sowie die vielen Rechtschreibfehler in den Artikeln. PCGH ist für mich inzwischen eine reine Clickbait Seite geworden wo es wirklich nur noch ums Knete machen geht. Will nicht naiv sein, jeder muß Geld machen aber wenn hier nur noch versucht wird Knete aus allem und jeden zu schlagen und dabei keine vernünftigen Infos zum Thema Games, Hardware und Technik rüberkommen bin ich raus. Aktuell wider Werbung die die halbe Seite bedeckt, sich nicht wegklicken lässt und das Lesen, Aufrufen von Artikeln und Threads behindert kann ich den Besuch hier auch ganz lassen. Aktuell ganz großes Kino: die Werbung von Sky und Netflix. Primigi hatte ich vergessen:
Geht mir genau so. Ich bin seit vielen Jahren bei der PCGH (Digital und Print), habe noch kiloweise Magazine aus den früheren Jahren hier stehen, aber das was die Webseite in letzter Zeit abliefert, ist doch unterste Schublade. Ich habe den höchsten Respekt für das was die Printredakteure tun, aber das Online"angebot" ist nicht mehr ernst zu nehmen. Ich surfe eigentlich nur noch aus Gewohnheit noch täglich auf der Seite, Interessantes oder qualitativ Wertvolles musste hier wohl aber dem Berg an Werbung und Beiträgen, die sich wie billige Werbung lesen, weichen. Auch wenn ich verstehe, dass sich ein (Print)magazin in diesen Zeiten eventuell neu erfinden muss, so ist die Richtung die hier eingeschlagen wurde, in meinen Augen wahrlich die Falsche. Zahllose Artikel haben Clickbait-Titel, und sind, wie von orca113 beschrieben, inhaltslos und einfach unprofessionell geschrieben (mal abgesehen von den oft sehr effekthascherischen Adjektiven bei Produkt- oder Preisbeschreibungen.

Als langjähriger und treuer PCG/PCA/PCGH Fan tut es mir irgendwie weh, zu sehen, wie sich die Seite entwickelt hat.
Als Beispiel: Von 30 Artikeln, waren heute (Stand 16:17 Uhr) ganze 11 (!) reine Amazon-Werbung, manche davon mit BILDähnlichen Titeln.

Ich würde weniger, aber qualitativ wertvolle(re) Artikel begrüßen. Man muss nicht jeden Tag 30 neue Meldungen raushauen-zumindest nicht für die an Hardware und Spielen interessierten Leser.

TLDR; zu viel billige Werbung, Qualität der Onlineartikel leider so tief wie noch nie (abgesehen von den Artikeln der Printredakteure), zu viel Clickbait - sehr schade
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-11 161604.png
    Screenshot 2023-10-11 161604.png
    187 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2023-10-11 161302.png
    Screenshot 2023-10-11 161302.png
    134,4 KB · Aufrufe: 54
@DeaD-A1m

Antwort in der Funktion als Moderator:
Erstmal danke für deine Treue zu PCGH und dein Feedback. Du kannst dir sicher sein, dass hier Personen mitlesen, die zumindest einen Einfluss auf die Themen haben die du ansprichst.

Antwort in der Funktion als User (mit etwas Hintergrundwissen) bzw. persönliche Meinung von mir:
Ja, mir geht der extreme Clickbait mancher Artikel genauso auf die Nerven wie die Amazonwerbeschwemme bei jedem PrimeDay (und dazwischen manchmal auch).
Das Problem daran ist, dass die entscheidenden Personen bei Computec denen diese Themen natürlich bewusst sind, offensichtlich der Meinung sind, dass die Profite, die durch Klicks auf Clickbaitzeilen und amazon-Affiliatelinks größer sind bzw. schwerer wiegen, als die Nachteile durch dadurch verärgerte (Stamm-)Leser. Ich gehe auch davon aus, dass das nicht nur eine Meinung ist sondern tatsächlich eine Entscheidung auf Basis von erhobenen Daten und Auswertungen zu dem Thema.

Das ist leider das moderne Internet. Du kannst eine Seite machen mit absolut überragend guten Artikeln und Infos und die anbieten für eine monatliche Gebühr (Geschäftsmodell A).
Oder du kannst eine Seite bauen mit Clickbait aus der Hölle, Affiliatelinks in jedem Artikel und drüber alles vollklatschen mit Werbebannern (Geschäftsmodell B).
Modell B generiert dabei vermutlich ein vielfaches an Gewinn gegenüber Modell A - und A alleine ist vermutlich nicht mal überlebensfähig da unsere Zielgruppe zu klein ist.
Die Kunst ist es daher, beides anzubieten um die Kundschaft mit A zu befriedigen die wirklich Infos sucht aber trotzdem irgendwie rentabel zu bleiben mit Geld aus Modell B.

Das ist natürlich insbesodere für Leute wie dich (und mich) die nur Inhalte des Modells A suchen ärgerlich, aber leider dürfte die aktuelle Version mit dem ganzen Modell-B-Schrott die einzige sein, mit der PCGH dauerhaft überlebensfähig ist. :-/
 
Das ist sehr viel Feedback und Kritik auf einmal. Da kann ich jetzt unmöglich alles abdecken mit einer Antwort.

Was Alkie aber richtig schreibt, wir lesen das Feedback schon und es ist wichtig, dass ihr euch rührt. Dass es gestern und heute viel war mit Affiliate, das sehe ich natürlich ein. Es ist zum Glück kein Standard. Wie wir das insgesamt angenehmer gestalten können, zum Beispiel im Rahmen eines Pur-, Plus- oder Digitalabos, da müssen wir uns intern zusammensetzen. Ich habe da Ideen, aber da muss auch der Realitäts-Check für die Umsetzung her.
 
@Incredible Alk
Danke für deine ehrliche Antwort.
Ich kann die finanziellen Gründe für dieses Phänomen nachvollziehen und kann mir auch vorstellen, dass wahrscheinlich einige der entscheidenden Personen bei Computec der Veröffentlichung dieser Clickbait-Artikeln und Berichten nur zähneknirschend zustimmen.
Als langjähriger Fan der Computec-Magazine finde ich es nichtsdestotrotz sehr bedauerlich, dass auf diese Weise wohl auch einige andere User vergrault werden. Dies ist sehr schade, da ich, wie viele anderen, die Webseite als auch die dahinterstehende Community immer sehr geschätzt habe.
Es wäre schön, wenn eine

@PCGH_Thilo
Auch dir vielen Dank für deine Reaktion. Es freut mich zu sehen, dass ihr für Veränderungen/Verbesserungen offen seid, und auch auf kritische Posts reagiert. :daumen:
Ich hoffe, dass man (zusammen mit den Usern) eine Lösung hierfür finden kann, die euch finanziell was bringt, aber uns auch weiterhin eine qualitativ hochwertige Webseite ermöglicht.

Liebe Grüße
 
Dass es gestern und heute viel war mit Affiliate, das sehe ich natürlich ein. Es ist zum Glück kein Standard
Dass es Affiliate-Marketing gibt, ist ja gar kein Problem.
Dass das zum Prime Day oder ähnlichen "Events" mal etwas mehr wird, ist auch logisch und verschmerzbar. Und hey, ich habe vorgestern eh eine SSD gesucht und deshalb auch mal so einen Amazon-Werbeartikel konsumiert, vllt. ist ja tatsächlich was dabei und man spart nen 10er.

Aber diese albernen Titel mit den angesprochenen Adjektiven sind einfach peinlich/nervig/unprofessionell.

Das Problem daran ist, dass die entscheidenden Personen bei Computec denen diese Themen natürlich bewusst sind, offensichtlich der Meinung sind, dass die Profite, die durch Klicks auf Clickbaitzeilen und amazon-Affiliatelinks größer sind bzw. schwerer wiegen, als die Nachteile durch dadurch verärgerte (Stamm-)Leser. Ich gehe auch davon aus, dass das nicht nur eine Meinung ist sondern tatsächlich eine Entscheidung auf Basis von erhobenen Daten und Auswertungen zu dem Thema.
Das ist ja alles nachvollziehbar, aber es bedeutet eben im Klartext auch, dass die Leser/User niemanden interessieren und man den kurzfristigen Profit vorzieht. Und wenn dann mal alle Leser abgesprungen sind, macht man den Laden halt dicht :ugly:
 
dass die Leser/User niemanden interessieren und man den kurzfristigen Profit vorzieht.
Im Gegenteil.

Die Situation wurde von Alk gut beschrieben. In diesem Kontext ist es unser klares Ziel, die PCGH-Nutzer in den Mittelpunkt jeglicher Maßnahmen und Strategien zu rücken. Wenn ihr langfristig zufrieden seid, sind wir das auch. Dafür müssen wir ein Modell entwickeln, das für beide Seiten funktioniert.

In diesem Zusammenhang werden wir (wie Thilo schon erwähnte) das PUR-Abo genau unter die Lupe nehmen, um unseren loyalen und unterstützenden Nutzern ein Produkt anzubieten, das ihren Erwartungen gerecht wird.

Bezüglich der Formulierungen und Schreibstile entwickeln wir aktuell Guidelines, um ein durchgängiges Qualitätsniveau zu gewährleisten.

Ich bin seit Mai dieses Jahres bei Computec im Bereich Audience und Content Development tätig. Das Schaffen dieser Stelle hat u. a. zum Ziel, dass wir uns intensiver mit euren Erwartungen auseinandersetzen und unsere Produkte langfristig erfolgreich gestalten. Euer Feedback hier ist daher sehr viel wert, danke dafür!

Das soll jetzt nicht wie Marketing-Bla-Bla klingen, sondern zeigen, dass wir uns wirklich um eine Lösung bemühen.
 
Dann will ich an der Stelle auch noch mal kurz Feedback zu folgendem Werbeartikel dalassen:

Wie ich bereits geschrieben habe
Ich vermute mal das war ein Experiment wie diese Form von Werbung bei den Lesern ankommt.

Dann mal ein Feedback:
Die Werbung ist Mist. Warum nicht einfach etwas wie "Das habt Ihr beim Prime Day gekauft"?
gehe ich davon aus dass das ein Experiment war. Mir ist völlig klar das ihr Werbung für eure Partner machen müsst, aber in der Form ist mir das dann doch etwas zu plump.
 
Also, die Werbung tue ich mir nicht an. Sie überdeckt alles, nervt, und sagt jedem, daß hier nichts zu holen ist. Das stimmt zwar nicht, aber der Ersteindruck ist ja wichtig.
Das geht auch anders. Eine Seite kann so gestaltet werden, daß Werbung ihren Platz hat und die Funktionalität nicht einschränkt. Sie kann ein ganz simples jpeg oder gif sein mit einem Link verknüpft. Kein Adblocker blockiert das.

Beispiel:
 
Omnipräsente Werbung im Internet ist leider eine Realität, die wir Nutzer der Angebote "zwischen der Reklame" akzeptieren müssen, damit es überhaupt noch dieses Angebot "zwischen der Reklame" gibt. Genau so wie im mit Reklame vollgemüllten Film zur Primetime im Privatfernsehen...

Die Inhaltsanbieter (hier PCGH) werden aber genau so die Realität akzeptieren müssen, dass werbegenervte Nutzer um so mehr zu wirksamen Gegenmaßnamen (Adblockern) greifen, je stärker es mit der Reklame übertrieben wird (vordergründig überlappend, nicht wegklickbar, animiert mit Ton usw., der Mind-Control-Baukasten fürs Internet enthält viele verlockende Tools, die ihr gerne alle an uns ausprobieren wollt, ist mir alles klar), aber solange wir wenigstens etwas dagegen tun können, werden auch wir ebenso Gebrauch davon machen und alles was an Gegenmaßnamen möglich ist, ausprobieren, das ist ein ganz simpler Zusammenhang: Aktion führt zu Reaktion...
Wenn Gegenmaßnamen aus Nutzersicht irgendwann nicht mehr möglich sind, läufts (zumindest bei Einigen, wie bei mir) auch wieder wie im Privatfernsehen: Die übelsten Reklameschleudern unter den Privatsendern fliegen zuerst aus der Senderliste und irgendwann wird überhaupt nicht mehr lineares TV geschaut...Auch ihr mit Eurer künftigen Strategie in dieser Sache habt es zu einem großen Teil in eurer eigenen Hand...
 
Ich muss auch mal was los werden.

Also ich finde das Angebot und so super. Ihr seit nach den "Kollegen" von der "Gamestar" mein art neues zu hause. Die haben mit ihren Abo model und darauf hingewisen das das so toll sei. Mich vergrault. Weil vieles wird dahinter verborgen. Man bekommt kaum freie artikel.
Bei euch gibt es freie artikel wenn auch Themporär, Wiso Thmporär, Irgend wann nach einer nicht divinierbaren länge wird der Inhalt Plus artikel. Wo ich an sich kein Problem mit habe, Der Preis für das einmalige Kaufen ist auch Fair.
Das habt ihr deutlich besser gelöst als die oben geannten, "Kollegen".

Wenn ihr ein Abo modell macht wo es mit dezenter werbung ist für einen guten preis. Oder halt einen für einen relativ guten Preis dafür ohne werbung.
Es könnte auch ein Mehrstufiges Abo modell sein was nicht die anderen schlechter macht oder nur Premium irgend ein artikel veröffentlicht wird, Nein aber das ihr halt Kleinichkeiten habt für das Höher Preisige modell dass es als Danke und gegen wert ist was man dafür bekommt.
Irgend wie so was, könnte funktionieren. Das muss auch Wirtschaftlich duch kalkuliert werden so dass es Soliede ist das ist mir voll klar da es ein Wirtschaftliches Unternehmen ist und die Redaktion einfach nur Angestellt ist und dinge Erarbeitet aber für gewisse Artikel oder "ClickBaite" wenig kann.

Verstehe ich alles. Ich finde @PCGH_Thilo hat das bis jetzt super Kommuniziert. ich lese auch nicht so oft hier aber die letzten paar dinge habe ich gelesen.
Ich wäre auch bereit eine Abo lösung zu nutzen die für den Kleinen geldbeutel nicht zu viel ist aber Trotzdem eine qualität hat. Auch wenn ich da auf Alks Model A inhalt nicht immer zugreifen kann aber wenn es 70-75% möglich wäre könnte ich mich anfreunden.
Der Diskurs hier finde ich gut das ihr da auch stellung nehmt generell die Redaktion nicht alle aber zu gewissen artikeln einfach mal vorbei schauen so fern es geht und wenn da kritik geäusert wird auch sagen, "Wir haben dies regestriert und schauen wie wir dies in zukunft anders machen". Wäre auch schön.

Nur wenn man auf eine ebene Kritik üben kann die nicht "übergriffig" ist kann man auch dinge verändern und diese ja community ist halt nicht direkt einzigartig aber sie hat ein exstreme leidenschaft zu Computer Hardware wie viele Redaktöre. Und das verbindet uns, Da wäre jetzt für beide seiten den Kurs zu finden wo alle mit leben können.
Und die Kritik falls sie von mir in einer ecke unmöglich ist, Entschuldige ich mich. Weil ich möchte auf augen höhe Kritisieren und lasse mich auch Kritisieren. Einfach weil es zu einer "Diskusions" runde dazu gehöhert.

Ich finde es hier angenehmer als bei den oben genannten Kollegen. Weil da einfach nur noch eins betrieben wird.
Lese gerne die Artikel. Und finde es auch unter NDA bedingungen immer wieder Respektvoll wie die Redaktion Gerüchte einortnet und Bewertet.

Ich würde mir Wünschen dass vieles einfach nicht nur überdacht wird sondern generell geschaut wird welches konzept kann der Wirtschaftlichen Forderung gerecht werden und wie kann man beide seiten Glücklich machen.

An den Verlag, Wünsche ich mir dass nicht zwingend Transparenz herscht, Das geht aus Unternehmens inhalten und vertraulichkeit schon garnicht. Aber dass ihr euch diese Kritik an nimmt und Kompromisse Erarbeitet, Auch was sage mal in zuge dessen das Linux ne relevanz gewinnten könnte gewisse kritiken die dort geäusert werden halt so läuft das es doch irgend wie was aussagekräftigeres gibt. Mir ist schon bewust das es um die Lieben Finanzen geht.
Aber dessen finde ich es super das ihr euch das Thema an nimmt. Und entsprechent Möchte ich einfach sagen wenn die zeit Reif ist veränderungen an zu streben dann versucht es mit allen beteiligten so dass ein consens da ist wo viele mit leben können.

Meine Persönlichen sicht darauf. Ich hoffe dass es nicht zu duch einander ist und das eine klare linie zu erkennen ist.
 
Ich hätte jetzt gefragt, ob ihr Werbe Headlines auch deutlich mit einem [PR] oder [Werbung] kennzeichnen könnt, wie es z.B. TechPowerUp macht. Aber als Alternative habe ich jetzt einfach die E-Commerce Autoren auf die Filterliste meines RSS-Readers gesetzt. Keine Ahnung, ob diese jemals lesenwerte Artikel schreiben, aber heute war das Maß an reißerischen Clickbait-Headlines voll. Ich wusste nicht mal, dass mein RSS-Reader über eine so mächtige Filterfunktion verfügt.

So attraktiv die Amazon Klicks auch sind, man muss es mit den Headlines wirklich nicht übertreiben. Siehe das Sonstige News Kommentare
Amazon Black Friday: Liste mit den 30 WIRKLICH besten Deals 2023: Wenn man sich wenigstens ein bisschen Mühe geben würde und thematisch passende Angebote anstatt der Nr. 1 Bestseller diverser Kategorien wie... Bratpfannen raussuchen würde, hätte die Werbung sogar einen Mehrwert. Und die Chinahändler, die ihren Ramsch dort verkaufen muss man auch nicht noch unterstützen. Die Elektronik Bestseller Liste finde ich übrigens auch selbst.

Wirklich: So plumpe Headlines sind eine Seuche im Internet und machen mich einfach wütend.
 
@Penman: Ja Du sprichst mir aus der Seele, der ganze "Black.Friday"-Müll macht die News-Funktion hier derzeit nahezu unbrauchbar, und überwiegend alles Dinge, die auf der Welt niemand braucht, und die nur deswegen jetzt ans Konsumaffen-Volk "rausgehauen" werden, weil sie bei Amazon die Lager zumüllen...

Übrigens:
Das "Argument" seitens aller Seitenbetreiber und "Creatoren", das sie keinen Einfluss auf die geschaltete Werbung hätten und ja "nur" den "blanken" Werbeplatz auf ihren Pages anbieten, halte ich für zumindest genau so "fadenscheinig", wie die gleichlautenden Statements z.B. von Waffenhändlern rund um die Welt: Sie würden ja auch nur die Waffen verkaufen, den Abzug betätigen sie ja nie selbst, das tun immer "Andere" ...ja, alles klar soweit...
 
Ein kurze Wasserstandsmeldung.

Bitte an die Moderaoren @Incredible Alk & Team.
Das Forum wird am 21.11.23 um ca 23:30 wurden einigen Poste überschwemt. mit dubiosen inhalt alle anderen bitte ich nicht drauf zu reagieren und zu melden.

An das Moderatoren Team. Diese ausergewöhnliche situation zur folge wenn ihr die unter kontrolle habt bitte diesen Post mit meiner Erlaubniss löschen. Danke.
 
Zurück