Feedback Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgameshardware.de

Feedback-Threads
Ich nutze mehrere Addons inkl. Portmaster mit umfassenden Filtern (über 60 Prozent vom täglichen Traffic werden geblockt) und bei mir lädt alles normal. Gerade bei Google/Youtube blocke ich viel, weil die es maßlos übertreiben mit ihrem BS. Videos laden trotz allem ganz normal. Es liegt also nicht an irgendwelchen Blockern, da bin ich mir sicher.
 
Es liegt also nicht an irgendwelchen Blockern, da bin ich mir sicher.
Das denk ich auch. Hat immer funktioniert mit sämtlichen Addons. Wie schon gesagt geht es mit Opera auch, ganz normal, so wie es sein soll. Ich hab jetzt mal im FF nur die Youtube Cookies gelöscht. Läuft wieder. Seltsam ist es aber da es nur eure Seite betroffen hat, andere Seiten mit eingebettetem Youtubeinhalt gingen. Hauptsache es klappt! Danke für die Tipps.

1783695601329.png
 
Liebes PCGH Team,

als vielreisender und öfters auch mal geplagter Bahnkunde habe ich früher regelmäßig bei Reisen euer Heft am Kiosk (wo auch immer Ich gerade war) gekauft. Oft konnte ich es garnicht erwarten - wie, ist der Monat immer noch nicht rum, kein neues Heft am Start?

Manche Ausgaben von 2024 sehe ich mir heute noch sehr gerne als Klolektüre an. Schon klar, das waren noch goldene Zeiten. Aber immer noch entdecke ich Infos, die selbst heute noch für mich als Nerd interessant sind. Manche Hefte konnte ich wirklich von vorn bis hinten lesen und jeder Artikel war irgendwie interessant: Ryzen RAM Tuning am Limit (heute noch ein Thema), OC Tagebuch, hochauflösende und ultrawide Monitore im Test (so an die 20 Modelle), Gaming Chairs, Gaming Mäuse in verschiedenen Preisregionen, Videoschnitt, RAM Riegel, PCIE5 SSDs im Großtest, x870e Board Test-Vergleich etc pp.

Jaja ich weiß, wie gesagt, andere Zeiten.
Nun habe ich leider zuletzt immer wieder die Ausgabe liegen lassen, weil mich leider so garnichts oder bestenfalls kaum was interessiert hat.

Nun überfliege ich in der aktuellen Ausgabe das Editorial und lese was von PCGH in Gefahr. Das war erwartbar und tut mir leid. Aber liebe Redax... Wenn ich mir die Themen des schon recht dünnen Heftchens diesmal wieder so ansehe:
Drölfzig Seiten über diesen exotischen Intel 12 Kerner, nee echt? Also ich benutze auch Intel CPUS, an sich irgendwie interessant, aber für so einen Exoten soviele Seiten verbraten? Dann Radeon GRE - das Thema hat m E einen Bart bis Taiwan. Monitor UW Test - geiles Thema ...aber Moment... 1 (EIN) Monitor getestet??? Dann Thema Gothic 1 Remake...nices Spiel aber wieder ... wen soll das so interessieren (zumal jetzt Monate nach Release) dass er da x Seiten für jede Graka lesen will, was er bei YouTube eh schon dutzendfach sehen konnte?

Ich würde euch gerne unterstützen, aber sorry, für mich zumindest ist eure Themenauswahl und vor allem auch die Gewichtung echt ein Problem. Hoffe, das wird noch was.

Game on, PCGH Master race!

PS: Verschiebt meinen Beitrag bitte ggf in den "konstruktive Beiträge zur redaktionellen Qualität" Thread, den ich erst jetzt gesehen habe. Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Mainboard-Round-Up (mit X870 und B850) ist schon in Arbeit; wird voraussichtlich übernächste Ausgabe erscheinen. Das letzte (mit Z890) liegt auch erst zwei Ausgaben zurück. RAM haben wir ebenfalls nicht vergessen, auch wenn die Priorität ob der Preise gesunken ist: ULL ist schon im Kasten, ein Vergleich von Mainboard fürs RAM-Tuning/-OC/-Testing folgt und danach soll mit der am besten abschneidenden Platine mal wieder ein Modul-Round-Up gemacht werden. Parallel tunt Dave bereits den nächsten Ryzen.

Du siehst also: Wir haben die von dir bevorzugten Themen nicht vergessen, auch wenn die Schwerpunkte in den letzten Ausgaben möglicherweise woanders lagen. Da sind wir auch immer davon abhängig, was der Markt gerade hergibt. PCIe-5.0-SSDs sind in den letzten Monaten zum Beispiel kaum neue erschienen. Wir könnten die alten nochmal testen, klar, aber das wäre dann irgendwie noch unrelevanter als exotische Intel-Technik, nach der viele Leser schon vor fünf Jahren geschrien haben und die wir jetzt endlich mal quälen konnten, oder?

Ungeachtet dessen nehmen wir uns natürlich die Kritik an der Qualität der Artikel zu Herzen. Die Themenauswahl ist immer ein Kompromiss, aber die Themenaufbereitung sollte so gut wie möglich sein!
 
Game on, PCGH Master race!
Erst einmal vielen Dank für Dein ehrliches, ausführliches und konstruktives Feedback! Dass Du Dir die Zeit dafür nimmst, zeigt uns, wie viel Dir an PCGH liegt – und genau solche Rückmeldungen brauchen wir. Deinen Wunsch nach den ganz großen, tiefgehenden Artikeln und Vergleichstests kann ich absolut nachvollziehen. Das ist und bleibt die Kern-DNA von PCGH. Natürlich kann ich hier in erster Linie nur für meinen Fachbereich (Prozessoren und Tuning) sprechen. Hier wird die Themenauswahl stark vom Erscheinungsdatum neuer CPUs diktiert. Zen 5, insbesondere in Form des Ryzen 7 9800X3D, dominiert im Grunde seit 2024 den Markt für PC-Spieler. Danach kamen zwar noch weitere Prozessoren auf den Markt, aber ein Core Ultra 7 270K Plus oder R7 9850X3D ist für 9800X3D-Käufer einfach nicht spannend und die Tests dazu waren entsprechend herausfordernd. Gerade in diesen Leerlaufphasen sind wir dann froh, wenn wir etwas exotischere Dinge testen können, wie den Bartlett Lake als reinen 12-P-Core-Prozessor, den es eben in dieser Form nicht für den Desktop gibt.

Du hast das OC-Tagebuch (R9 9950X3D) angesprochen – das war für mich damals ein absolutes Herzensprojekt, bei dem ich selbst enorm viel gelernt habe (Win-Win für uns alle). Genau an diesen Geist möchte ich wieder anknüpfen. Ich kann Dir verraten, dass ich aktuell an der Konzeption für ein ähnliches "Monster-Projekt" zum 9950X3D2 sitze. Bei den Vorbereitungen habe ich bereits Ansätze entdeckt, die weit über das klassische Tuning von damals hinausgehen und extrem spannend sind. Die Herausforderung bei solchen extremen Deep-Dives ist aber der schiere Zeitaufwand. Wir sprechen hier von wochenlangen, hochkonzentrierten Messreihen, die bestimmten Mustern folgen (müssen), weil ich in dem Bereich eine ganz klare Vorstellung davon habe, was ich an dieser CPU optimieren möchte. Genau deshalb brauchen solche Hardcore-Artikel einfach ihren Vorlauf, damit am Ende auch wirklich die Tiefe und Qualität herauskommt, die Ihr von uns erwartet. Mein klares Ziel ist es jedenfalls, dieses Projekt genau so für die Leser (wieder) auf die Beine zu stellen.

Auch zum Thema RAM gibt es gute Nachrichten, wie Torsten bereits festgehalten hat. Vor einiger Zeit habe ich den Fachbereich zusätzlich übernommen und arbeite aktuell hart daran, das optimale Testsystem für Speichertests aufzubauen, inkl. neuer Spiele, neuen Ansätzen und spannenden Vergleichen. Das Geniale daran ist die Symbiose: Ich kann die Erfahrungen aus den RAM-Tests für CPU-Tuning-Artikel nutzen und umgedreht. Das steigert die Qualität in beiden Bereichen massiv.

Danke, dass Du uns die Treue hältst und uns den Spiegel vorhältst! :daumen:
 
Zurück