Game on, PCGH Master race!
Erst einmal vielen Dank für Dein ehrliches, ausführliches und konstruktives Feedback! Dass Du Dir die Zeit dafür nimmst, zeigt uns, wie viel Dir an PCGH liegt – und genau solche Rückmeldungen brauchen wir. Deinen Wunsch nach den ganz großen, tiefgehenden Artikeln und Vergleichstests kann ich absolut nachvollziehen. Das ist und bleibt die Kern-DNA von PCGH. Natürlich kann ich hier in erster Linie nur für meinen Fachbereich (Prozessoren und Tuning) sprechen. Hier wird die Themenauswahl stark vom Erscheinungsdatum neuer CPUs diktiert. Zen 5, insbesondere in Form des Ryzen 7 9800X3D, dominiert im Grunde seit 2024 den Markt für PC-Spieler. Danach kamen zwar noch weitere Prozessoren auf den Markt, aber ein Core Ultra 7 270K Plus oder R7 9850X3D ist für 9800X3D-Käufer einfach nicht spannend und die Tests dazu waren entsprechend herausfordernd. Gerade in diesen Leerlaufphasen sind wir dann froh, wenn wir etwas exotischere Dinge testen können, wie den Bartlett Lake als reinen 12-P-Core-Prozessor, den es eben in dieser Form nicht für den Desktop gibt.
Du hast das OC-Tagebuch (R9 9950X3D) angesprochen – das war für mich damals ein absolutes Herzensprojekt, bei dem ich selbst enorm viel gelernt habe (Win-Win für uns alle). Genau an diesen Geist möchte ich wieder anknüpfen. Ich kann Dir verraten, dass ich aktuell an der Konzeption für ein ähnliches "Monster-Projekt" zum 9950X3D2 sitze. Bei den Vorbereitungen habe ich bereits Ansätze entdeckt, die weit über das klassische Tuning von damals hinausgehen und extrem spannend sind. Die Herausforderung bei solchen extremen Deep-Dives ist aber der schiere Zeitaufwand. Wir sprechen hier von wochenlangen, hochkonzentrierten Messreihen, die bestimmten Mustern folgen (müssen), weil ich in dem Bereich eine ganz klare Vorstellung davon habe, was ich an dieser CPU optimieren möchte. Genau deshalb brauchen solche Hardcore-Artikel einfach ihren Vorlauf, damit am Ende auch wirklich die Tiefe und Qualität herauskommt, die Ihr von uns erwartet. Mein klares Ziel ist es jedenfalls, dieses Projekt genau so für die Leser (wieder) auf die Beine zu stellen.
Auch zum Thema RAM gibt es gute Nachrichten, wie Torsten bereits festgehalten hat. Vor einiger Zeit habe ich den Fachbereich zusätzlich übernommen und arbeite aktuell hart daran, das optimale Testsystem für Speichertests aufzubauen, inkl. neuer Spiele, neuen Ansätzen und spannenden Vergleichen. Das Geniale daran ist die Symbiose: Ich kann die Erfahrungen aus den RAM-Tests für CPU-Tuning-Artikel nutzen und umgedreht. Das steigert die Qualität in beiden Bereichen massiv.
Danke, dass Du uns die Treue hältst und uns den Spiegel vorhältst!