Kritik an Sea of Thieves: Das sagt der Chef von Microsoft dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kritik an Sea of Thieves: Das sagt der Chef von Microsoft dazu

Nachdem sich viele Spieler beschwert hatten, dass das Piraten-Spiel Sea of Thieves aus dem Hause Rare nicht genug Umfang für ein Vollpreisspiel besitzt, meldet sich nun Phil Spencer zu Wort und verteidigt das Videospiel. Offenbar will man die Marke in Zukunft noch weiter ausbauen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kritik an Sea of Thieves: Das sagt der Chef von Microsoft dazu

Wann immer Sandbox Spiele auf den Markt geworfen werden, denen es an Inhalt mangelt, höre ich Satzbausteine wie "spielergenerierter Inhalt" oder "Fokus auf soziale Aspekte" oder "Wir werden die IP weiter ausbauen in DLCs oder Addons"...

Bei einem 70€ Spiel sollte eine gewisse Tiefe zu erwarten sein. 3 Quests und ein kleiner Sandkasten machen noch keine Welt, die langfristig Spaß bietet. Das Spiel sieht großartig aus, hat eine tolle Atmosphäre und die ersten 5 bis 10 Stunden wirkt alles neu und frisch. Danach muss man schon sehr kreativ werden, dass es interessant bleibt, da man alle Systeme bereits genutzt hat. Die Häufigkeit, mit der Griefer in dem Spiel Neulingen den Spaß kaputt machen zeigt wohl auch, dass es einfach zu wenig zu tun gibt.

Technisch ausgereift, inhaltlich gerade mal early Access. Finde es recht unverschämt das Produkt so auf den Markt zu werfen. Gut, dass ich es mit dem Xbox Pass gratis 2 Wochen testen kann. Da hat man dann nach 2 Tagen für lau alles gesehen und kann ein Jahr warten, bis der Content dem Spiel hinterhersegelt. Werde es dann vom Wühltisch holen, sollte es bis dahin noch eine Player Base haben...

Wann immer Sandbox Spiele auf den Markt geworfen werden, denen es an Inhalt mangelt, höre ich Satzbausteine wie "spielergenerierter Inhalt" oder "Fokus auf soziale Aspekte" oder "Wir werden die IP weiter ausbauen in DLCs oder Addons"...

Bei einem 70€ Spiel sollte eine gewisse Tiefe zu erwarten sein. 3 Quests und ein kleiner Sandkasten machen noch keine Welt, die langfristig Spaß bietet. Das Spiel sieht großartig aus, hat eine tolle Atmosphäre und die ersten 5 bis 10 Stunden wirkt alles neu und frisch. Danach muss man schon sehr kreativ werden, dass es interessant bleibt, da man alle Systeme bereits genutzt hat. Die Häufigkeit, mit der Griefer in dem Spiel Neulingen den Spaß kaputt machen zeigt wohl auch, dass es einfach zu wenig zu tun gibt.

Technisch ausgereift, inhaltlich gerade mal early Access. Finde es recht unverschämt das Produkt so auf den Markt zu werfen. Gut, dass ich es mit dem Xbox Pass gratis 2 Wochen testen kann. Da hat man dann nach 2 Tagen für lau alles gesehen und kann ein Jahr warten, bis der Content dem Spiel hinterhersegelt. Werde es dann vom Wühltisch holen, sollte es bis dahin noch eine Player Base haben...

Für mich ist das Spiel aufgrund des Multiplayersaspektes nichts. Mit mehr Leuten kann man mehr machen und erreichen. Warum du aber von grifern schreibst verstehe ich nicht. Denn dies ist ein Punkt des Spieles. Es sind ja auch Piraten.
Preislich gibt es keine Grund zu Diskussionen: der ist einfach zu hoch. Das Spiele keinen großen Tiefgang brauchen zeigt PUBG.

Also ich als einer der sich gegen das Spiel entschieden hat, kann die Aufregung aber nicht ganz nachvollziehen. Vor allem gab es genügend Beta-Tests die genau gezeigt haben was das Spiel beinhaltet.

Was ist wirklich nicht verstehen kann warum die Technik immer egal ist. PUBG ist wenn überhaupt auf stand early access und wird das für immer bleiben da trotzdem genug geld abfällt. KCD hab ich nach 70h ein Plotstoper bei dem ich zur Behebung 15h Spielzeit verloren würde. Das sind Gründe zur Aufregung. Aber auch aufregen weil mir das Spielprinzip nicht gefällt ist Quatsch. Dann Spiel ich halt etwas anderes.

das hab ich doch vor kurzem schon mal gehört....ah ja, bei destiny 2. ist das jetzt die standard-ausrede für zu wenig Content.

auch beim zweiten mal nicht weniger schwachsinnig

Destiny hat mindestens 500 Millionen gekostet. Die haben überhaupt keine Ausrede für den Mist den sie fabriziert haben!
Das Spiel ist einfach nur lächerlich und nicht mehr...

Mister Heiße Luft persönlich von Microsoft, Soso. Wenn "in Zukunft" das Spiel ausgebaut wird, weshalb dann heute voll zur Kasse bitten? Die werden sich noch wundern, wie leer die Server im Mai nach Auslaufen aller Gratistage sind...

Hab ein paar "Let's Play" Videos geschaut, und im Multiplayer ist es ganz nett, wenn die "Truppe" passt!

Aber man merkt schon nach nur ein paar Stunden Spielzeit, dass nicht das Spiel den "Spass" ausmacht, sondern lediglich die Interaktion zwischen der Schiffsbesatzung (wer DrProof und "Yordle" kennt, weiß wovon ich rede... :D ).

Aber das ist einfach zu wenig, für so ein hochpreisiges Spiel...

mfg

"hat einen großartigen Start hingelegt"

Ach wirklich? Mal abgesehen das am Release Tag der Login nur mit Glück funktionierte und den nächsten Tag am Abend komplett deaktiviert wurde. Seitdem gab es zusätzlich noch zwei längere Downtimes. Dann noch Server mit fiesen Rubberbanding. Also ein gelungener Start sieht anders aus.

Zum Spiel selber, große Klasse mit Freunden. Das Game alleine zu spielen, naja davon kann ich nur abraten.
Aber warum jammert jeder wegen den 70€ aber teils eine 700€ GPU im PC haben.. ich hab schon so oft 40-50€ für "weniger Spiel" investiert. Bei FF15 war ich nach 30 Stunden komplett durch und jetzt stretche ich das Gameplay durch grinden und Zusatzbosse/Dungeons auf 40h + Gratis DLCs hoffentlich auf 50-60 Stunden.
Tales of Zestiria habe ich erst 3/4 Story durch und ich bin bei 50 Stunden (aber das ist ja auch noch ein richtiges JRPG).

Pirat sein macht gute Laune. Endlich mal wieder ein Spiel wo ich Kiddies über die Map scheuchen kann und ihr Geschrei während sie untergehen noch über VoIP höre. Nur die Preise für Schiffsmodifikationen (Skins) sind etwas happig. Ich habe bisher so 40k Gold verdient, wobei alleine ein anderes Segel schon 70k Gold kostet...

Nur die Preise für Schiffsmodifikationen (Skins) sind etwas happig. Ich habe bisher so 40k Gold verdient, wobei alleine ein anderes Segel schon 70k Gold kostet...

Die 70k sind schneller gefarmt als man meint. Mit der richtigen Crew lässt sich das sehr einfach machen. Habe dieses Wochenende ca. 12 Stunden gespielt und hab dabei ~100k verdient. Einfach nach den Skelett Forts Ausschau halten und andere 3-Master versenken, nebenbei ein paar Quests und Schiffswracks abtauchen und der Rubel rollt ;)

It's a feature!

Den Mangel an Inhalt als Zugänglichkeit zu verkaufen ist schon... kreativ.

Jetzt ist die Frage ob du mit deinem Namen dich überhaupt über eine Leere an Inhalten aufregen darfst. Denn dir Fehlt sogar noch ein Buchstabe bis zur Leere.

Gut ist aber immer wieder wenn Leute sich aufregen weil sie etwas anderes wollen oder wünschen. Sieht man auch in Serien in Amerika. Da stirbst ein Charakter der für einen selbst wichtig ist und Zack muss der "Schuldige" gefeuert oder noch mehr müssen.
Wenn das Spiel nicht das ist was ich will ist das okay. Aber bei SoT war doch klar es es ist.

Das Spiel braucht wie es geplant ist fürs erste nicht mehr Inhalt. Weitere Spielbare Fraktionen wie Händler oder Marine wären zwar eine Bereicherung aber nicht notwendig.

PUBG, Fortnite, FIFA, COD, Counterstrike, Minecraft etc wo haben/hatten diese Spiele viel Inhalt? Erfolgreich sind doch meinst Spiele die sich erstmal nur auf einen Bereich konzentrieren und dann später sich Erweitern oder eben nicht.

Zum Spiel selber, große Klasse mit Freunden. Das Game alleine zu spielen, naja davon kann ich nur abraten.
Es stimmt das es Klasse mit Freunden ist, aber warum vom alleine spielen abraten? Ich spiele es halb und halb und mache auch alleine gut Geld. Auch habe ich viel Spaß dabei und das Risiko geplündert zu werden sorgt für einen extra Kick.

Auch das mit dem Preisen verstehe ich nicht, ich habe mich auf Handel fixiert und bin Level 32. So mache ich pro Tour 4 bis 5 Tausend Gold. Wer natürlich gleich auf alles geht, muss natürlich mehr Zeit investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück