Kritik an PCGH Mobile

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte mich mal über die mobile Version eurer Webseite auskotzen.

Ich nutzen momentan ein HTC EVO 3D, Opera Mobile und Android 2.3.4 (Stock ROM).

1. Skalierung

Im Hochformat surfe ich eure Seite an, leider bleibt der Bildschirm zu 1/3 leer. Ich kann dann weder zoomen noch sonst irgendwie den Bilschirm komplett ausfüllen lassen. Im Querformat ist dann gleich 2/3 des gesamten Bildschirms weiß. Natürlich geht dann auch kein Anpassen an den Schirm. Selten soviel Platz verschwendet.

(Mit dem Stock-HTC-Browser geht das Zoomen natürlich, aber das ändert nichts an der Skalierung, dass bei bei gleicher Größe nicht die Breite des Schirms ausgenutzt wird. Die Zeilenumbrüche ändern sich leider nicht, also Platzverschwendung)

2. Kommentarfunktion

Ich lese nun einen Artikel, will die Kommentare dazu lesen und kann nicht auf die Kommentare zugreifen. Diese Option fehlt schlicht und einfach. Dann muss ich die reguläre Seite aufrufen und dann den Artikel nochmal suchen und kann erst dann die Kommentare lesen. Dann bringt mir auch eure App nichts.

3. Inhalte

Eure mobile Seite bietet um Welten weniger News/Nachrichten/Infos als eure originale Seite, den Button "Ältere" kann man ohne zoomen sehr schwer erreichen, was einfach viel weniger Komfort als die hoffnungslos überladene originale Seite bietet. (Gilt kaum für Stock-Browser, aber durch bessere Skalierung gehen auch gleichzeitig mehr Meldungen pro Seite drauf...)

4. Einloggen

Wie kann man sich auf der mobilen Seite einloggen? Garnicht? Tja, schade. Und Weiterleitung zum Forum geht ja nicht, also auch da kein Einloggen.

=> SO kann und will ich die Seite einfach nicht nutzen.

Schaut doch einfach mal in Richtung computerbase, die haben eine Seite, die man zwar nicht zoomen kann (außer man nutzt den Stock-Browser, aber die Grundidee geht dennoch nicht von wegen Zeilenumbrüche etc in der Überschrift), ABER die Skalierung ist dort einfach top. Ebenso kann man dort auf die Kommentare zurückgreifen. Was man dann dort aber vergrößern kann, das ist dann das Forum mit den Beiträgen. Würde beides zum Zoomen gehen, wäre es sehr schön.
Auch braucht ihr bei den Artikel/Überschriften doch keine Bilder, wenn es sich positiv auf die Skalierung auswirken könnte

Zuletzt bearbeitet:
Aber natürlich kann man mit dem Opera Mobile auch zoomen.
Ich habe eher das "Problem", dass ich mit Opera Mobile die normale Seite (wie am Win-PC) bekomme.

Bist du sicher, das Du Mobile benutzt? Es gibt Opera Mobile und Opera Mini.
Mit Mini kann man nicht zoomen in der Mobilansicht - und man bekommt erstmal die Mobil-Seite automatisch, was bei Opera Mobile (zumindest bei mir) nicht passiert.

Nachtrag:
Gehe ich unter Mini in die von der Webseite angebotenen Normalansicht, kann ich da zoomen.

Zuletzt bearbeitet:
Die normale Seite und zoomen ist kein Ding, aber die ist mir am Handy zu sehr überladen und "früher" hatte ich da Probleme mit Werbebannern die sich über die Seite gelegt hatten usw usf.

Market->Meine Apps-> Opera Mobile web browser

Ja, ich bin sicher, dass ich den Mobile nutze, hab deswegen sogar nochmal nachgeschaut um mich zu vergewissern.

Wie genau zoomst du? Mit zwei Fingern auseinanderziehen (Mobile-Version) oder doppelt drauftippen? Beides bei mir nicht von Erfolg gekrönt. Welches System hast du und welches Gerät? Herstelleraufsatz wie Sense(-less) oder Touchwi(t)z beispielshalber?

Standard-Android 3.2 ohne Extra-Oberfläche. Also Tablet - aber ein kleines.
Ich zoome auf beide Arten - denn größer als auf einem Smartphone sind die Schaltflächen auch nicht - da ziehe ich auch mal schnell auseinander, um wirklich sicherzugehen, wenn ich was antippen muss.
Die Platzverschwendung der normalen Webansicht ist bei mir natürlich auch nicht anders - im Prinzip ist die genauso wie hier am PC in Fullscreen - nur lasse ich den Browser normalerweise im Fenster unter Windows laufen, da fällt der breite rand natürlich weg. Und in Android hat man ja keine Fenster in dem sinne - da hat man immer Fullscreen.

Im Hochformat surfe ich eure Seite an, leider bleibt der Bildschirm zu 1/3 leer. Ich kann dann weder zoomen noch sonst irgendwie den Bilschirm komplett ausfüllen lassen. Im Querformat ist dann gleich 2/3 des gesamten Bildschirms weiß. Natürlich geht dann auch kein Anpassen an den Schirm. Selten soviel Platz verschwendet.

Wenn ich die Seite mit dem Parameter mobile=true (oder als m.pcgh.de) aufrufe, ist das natürlich auch so wie du beschreibst.
Die Mobile-Ansicht ist eben auf die ältere Generation mit wenig Auflösung optimiert. Klar, dass bei den heutigen Geräten mit viel mehr Pixeln auch viel mehr ungenutzt bleibt. Dass sie sich nicht flexibel anpasst und die Ansicht neu rendert, ist auch der grottigen CPU-Leistung der älteren Generationen zu verdanken.

Mit der App habe ich noch nicht viel gemacht, obwohl ich die installiert habe. Mal sehen, ob ich deine Kritik nachvollziehen kann. Aber das ist eine Forum-App - die Artikel sind außerhalb des Forums. Das kann schon von der Theorie her nicht klappen.

Nachtrag:
Die App habe ich jetzt mal aufgerufen - das war dann das zweite Mal überhaupt.
Hm... die Anmeldeinformation hat sie wohl vom ersten Lauf gespeichert. Keine Ahnung, ob sie mich beim ersten Start überhaupt gefragt hat, ob ich das möchte. Sie stellt auch kein Eurozeichen dar - da bleibt es beim üblichen Kästchen, das man auch unter Win kennt, wenn das passende Zeichen nicht existiert.
Ansonsten - klar, sie kommt nicht zum Artikel.

Nochmal zur Platzverschwendung - alles Quatsch, was ich oben geschrieben habe. :)
Habe mich selbst mal kurz durchgeackert. Wenn ich auf m.heise.de gehe, bekomme ich auch die Mobil-Darstellung, die füllt die Breite voll aus - egal ob hoch oder quer. Man kann zoomen bis der Arzt kommt - und das mit automatischem Zeilenumbruch
Es geht also.
m.pchgh.de - Alles statisch - kein Zoom, keine Kekse, kein Garnichts. ;)
Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dolphin HD kann ich ebenso zoomen, die Mobile-Seite wird sogar zentriert dargestellt?
Bringt insofern aber beim Zoomen nur eine grössere Schrift, aber die Zeilenumbrüche der überschriften sind immer noch nicht variabel.

Ich hab mal ein Xoom in der Hand ghabt und das Tab hat auch gleich die normalen Seiten geladen, was bei dessen Auflösung und Bildschirmbreite auch ganz praktisch war.

Wegen der App: Von der Webseite will ich ohne die App ins Forum zu den Kommentaren ohne den Artikel ectra nochmal suchen zu müssen. Würde ich rein das Forum nutzen wollen ohne die Webseite, ok. Aber das hat mit der Webseite und der fehlenden Kommentarfunktion in der mobilen Version wenig zu tun.

Ja - beim Dolphin kannst du den PCGH-Streifen zentrieren oder nach links oder rechts schieben. Und zoomen - aber das ist ohne neues Rendering des Inhaltes und ohne Zeilenumbruch eher sinnlos.
Ich bevorzuge lieber weiter Opera Mobile - da ich auch Opera auf dem großen Bruder nutze. Ich kann unter Android mit Mobile die gleiche Werbeblocker-Liste nutzen, die auch der Windowsbrowser nutzt. Ganz praktisch.

Die mobilen Seiten werden prinzipiell immer auf die Browser optimiert, die auf den Geräten drauf sind. Und das ist nun mal nicht Opera. Die Seiten sollten mit den Standard-Browser funktionieren (abgesehen natürlich von den fehlenden Kommentaren). Opera hat leider auf unseren mobilen Seiten einen Anteil von <5% (nur Zugriffe mit Smartphones/Tablets betrachet). Bei begrenzten Ressourcen die Seiten auf Browser anzupassen ist es denke ich klar, dass andere da zuerst zum Zuge kommen.

Die PCGHX-App ist in der Tat eine andere Baustelle und ermöglicht es "nur", ins Forum zu gehen - die Artikel der eigentlichen Seite sind dort nicht integriert. Das dies keine sonderlich schöne Lösung ist, ist uns auch klar.

Lange Rede kurzer Sinn: vielleicht gibt es in Zukunft eine bessere Seite für Handys, vielleicht werden da auch in einem zweiten Schritt Kommentare und Login ermöglicht. Und vielleicht funktioniert das dann auch mit Opera. Was man auch bedenken muss: die Mehrheit der Geräte sind doch eher so 99€-Smartphones, die entsprechend wenig CPU-Power haben. Leider melden sich die Browser nicht mit "Hallo Server, ich kann zwar alles Mögliche darstellen, überforder aber bitte meine CPU nicht..."

Zuletzt bearbeitet:
Blendet man die Zoomprobleme von Opera mal aus, so fehlt dennoch ein korrekter Zeilenumbruch in der Überschrift um die ganze Breite auszufüllen.

Beim Vergrößern mim Standard-Browser klappt dieser automatische Zeilenumbruch ganz gut, beim Verkleinern ... nicht. Irgendwie nutzt ihr ansvheinend eine feste macimale Fensterbreite. Damit kann ich aber keine einzeilige Überschrift realisieren.

Zu den Kommentaren: Mir reicht schon ein Link wie "Artikel jetzt kommentieren (4)*" aus, von dem aus ins Forum verlinkt wird. Bei comouterbase find ichs gut gemacht. Für schwächere Smartphones kann man ja ab dann die pcghx-App nutzen als Option.

*Zahl steht für Anzahl der schon getätigten Kommentare

Naja, das Forum selbst hat keine mobile Ansicht (außer der App), sprich wenn man vom Handy aus da rein käme wäre die Seite recht groß (so eine Thread-Ansicht darf man nicht unterschätzen, vor allem wenn schon ein paar mehr/längere Kommentare bestehen.

Derzeit werden die mobilen Seiten über einen Dienstleister realisiert und abhängig vom erkannten Gerät erstellt (damit auch die Nokias mit älteren Browsern etwas davon haben (auch wenn das in der Praxis immer weniger wird)). Der hat anscheinend Probleme damit, Opera entweder korrekt zu erkennen oder mit dieser Information etwas zu machen.

Ich surf grad mit dem Handy ohne eurer App und komm damit gut klar. Mit nem schwachen Gerät musste ich die App nehmen.
Ich wollt ja keine mobile Ansicht fürs Forum, sondern von der Mobile-Seite nur eine Verlinkung darauf.

Und ihr könnt eurem Dienstleister ja sagen, dass ihr vllt ne bessere Skaluerung wollt, sprich keine feste Maximalbreite wie jetzt, so dass halt auch die Überschriften wie halt bei computerbase auch maxinal in die Breite gehen und nur dann ein Zeilenumbruch kinnt, wenn man weniger Breite zur Verfügung hat. Das vllt auch abhängig vom System, damit ein altes Nikia ned aufgschmissen ist?

Also dem Browser (in dem Fall Opera) allein kann man das nicht in die Schuhe schieben, der braucht auch etwas Unterstützung von der Webseite - und die Mobil-Variante von PCGH scheint in der Breite mit jedem Browser auf fixe Breite festgetackert zu sein.
Das gildet also nicht. :) Grade von Windows aus mit dem Firefox getestet. Und der ist wohl kein Exot.
Bitte zwing mich nicht, den IE zu aktivieren. :ugly:
Ihr könntet ja mal nachsehen, ob da irgendetwas in Zukunft in der Richtung geht, wenn das nicht zuviel Aufwand ist.
Das würde die Usability der Main-Seiten (Home, News, Tests, Wissen) über Mobilgeräte ungemein erhöhen.

Nur mal Nebenbei: Habt ihr keinen RSS-Feed oder bin ich nur zu doof, um den zu finden?

Ich will sagen dass es nervt dass bilder anschauen sufm ipad pcgh app n glückspiel is
Entweder stürzt springboard ab
Die app stürzt ab
Man hat glück (das seltenste)

Zu 2. das kann ich auf Pulse schieben - das hat den Feed nicht gefunden. ;) Ich versuchs nochmal.
Komisch - jetzt war das Gleiche auswählbar wie vorgestern, als ich es versucht habe, da kam nur nix und alles blieb leer. Jetzt ist was gekommen. Zwar nur Text, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die App seit heute Mittag ebenfalls nicht. Sobald ich einen Thread öffne wird die App Geschlossen.
Hab's mit dem iPhone 4s und 3GS probiert.

Zurück