Chrome - Ton ist immer in VideoPlayern deaktiviert.

XStephanX

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
B550 A-Pro
CPU
Ryzen 5 16000x
CPU Kühler
Standard
RAM
16GB
GPU
Nvidia 3060 RTX
Netzteil
650Watt
Hi,

ich nutze Windows 10 und Chrome seit Jahren als Browser ohne Probleme. Habe an meinem System seit Jahren nichts geändert.

Problem: Seit einiger Zeit ist bei jedem eingebetteten Video der Ton standardmäßig deaktiviert. Ich muss jedes mal im Player unten links auf den "durchgestrichenen" Audio-Button klicken und dann geht der Ton. Ist z.B. im Epic Store so oder aber auch auf Sport 1 usw. Wenn ich den Browser schließe und wieder starte, selbes Spiel. Ton ist wieder deaktiviert.

Früher habe ich ein Video gestartet und der Ton war einfach direkt aktiviert. Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke im voraus,
Stephan

Hallo XStephanX,

hört sich nach ein Einstellungsproblem von Chrome an. Hab ihn leider nicht Installiert und kann nicht selber Nachsehen. Schau mal nach, ob Du in Den Einstellung zu den Audio finden kannst.

Hey, ich habe nicht viel verschiedene Hardware. Monitor, separate Boxen und ein Headset. Das wars.

Mir ist noch aufgefallen, dass es bei Youtube dieses Problem nicht gibt. Scheint ein "anderer" Player zu sein?

Bei Sport1 in der Mediathek steht z.B. "unterstützt von JW Player", wenn man ein Rechtsklick macht. Ist das ein Plugin innerhalb von Chrome?

Habe eben mal Firefox getestet. Auch da ist Audio standardmäßig deaktiviert. Mhh...verstehs nicht. :(

Zeig doch einfach mal einen Screenshot davon, welche Audio-Ausgabegeräte bei dir angezeigt werden, dann haben wir eine bessere Chance zu helfen.

Anhänge

• Audio Geräte 1.JPG
    Audio Geräte 1.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 24
  • Audio Geräte 2.JPG
    Audio Geräte 2.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 22
Habe jetzt noch mal etwas recherchiert. Sport1 nutzt den JW Player für eingebettete Videos in deren Mediathek.

Google sagt das hier:

Understanding JW Player's Autoplay Behavior

• Modern browsers, including Chrome, enforce policies that prevent most videos from automatically playing with sound to prevent intrusive or unwanted audio.
  • Even with your browser settings allowing sound, JW Player will likely start the video with the audio muted.
  • To unmute, you will generally need to click the play button on the JW Player interface or click the mute button to toggle the sound on.
Das komische ist nur. Bei mir gibt es kein "Autoplay" der Videos. Ich muss erst auf den Play-Button klicken, damit Videos abgespielt werden.

Vielleicht kann ja mal einer auf Sport1 gehen und irgendein Video in deren Mediathek anklicken. Läuft bei euch das Video sofort mit Ton?

Vielleicht kann ja mal einer auf Sport1 gehen und irgendein Video in deren Mediathek anklicken. Läuft bei euch das Video sofort mit Ton?
Unter Linux startet er ohne Ton.
Unter Windows das selbe Verhalten, kein Ton.
Nutze FireFox.
Ist also ein Problem vom Player. Auf der Homepage vom JW Player bekommt man auch keine Brauchbare Informationen.
Und der Tipp hat auch nicht geholfen. Ich muss auch bei jeden Neuladen der Seite, den Ton neu aktivieren...

Hast du irgendwelche Addons installiert die das verhindern? Aber man kann doch das im Browser einstellen:
Vlt hilft das hier:

Oder das:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unter Linux startet er ohne Ton.
Unter Windows das selbe Verhalten, kein Ton.
Nutze FireFox.
Ist also ein Problem vom Player. Auf der Homepage vom JW Player bekommt man auch keine Brauchbare Informationen.
Und der Tipp hat auch nicht geholfen. Ich muss auch bei jeden Neuladen der Seite, den Ton neu aktivieren...
Hey danke für die Info. Dann hat sich auf der Seite was geändert. Haben früher wahrscheinlich einen anderen Player verwendet.
Hast du irgendwelche Addons installiert die das verhindern? Aber man kann doch das im Browser einstellen:
Vlt hilft das hier:

Oder das:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke für die Infos. Behebt das Problem aber nicht wirklich. Das Youtube-Video hatte ich gestern auch gefunden. Scheint aber am JW Player zu liegen, da es bei Misanthrop68 ja genauso ist. Muss ich mich eben dran gewöhnen. Danke an alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück