Kostet Vsync eigentlich richtige Performance? (damit meine ich nicht die fps drops bzw. Funktionsweise))

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Huhu,

so wie ich das bisher verstanden habe, hat Vsync keinerlei Wirkung auf die eigentliche Performance der Grafikkarte (und CPU) oder? Damit meine ich, dass, wenn meine Graka bei einem Spiel durchgehend 70fps ohne Vsync schafft, dies auch genau mit Vsync schafft oder? (nur das eben je nach Hz Anzahl die FPS "gedrosselt" werden). Oder gibt es doch einen performance-hit außerhalb der Funktionsweise von Vsync? Wenn ja, wieviel % sind das?

klassisches Vsync ist nicht weiter als ein FPS Begrenzer (z.B. auf 60 fps bei 60 Hz Monis)

nicht mehr, aber definitiv auch nicht weniger!

FKY2000 schrieb:
klassisches Vsync ist nicht weiter als ein FPS Begrenzer (z.B. auf 60 fps bei 60 Hz Monis)nicht mehr, aber definitiv auch nicht weniger!

Eigentlich nicht. Würde man nur die Fps begrenzen, hätte man trotzdem Tearing. VSync ist nicht dazu gedacht die Frames zu limitieren, sondern die Frameausgabe der Graka mit der Bildwiederholfrequenz zu synchronisieren um unschönes Tearing zu verhindern. Das die Frames dabei limitiert werden ist nur ein Nebeneffekt.

Eigentlich nicht. Würde man nur die Fps begrenzen, hätte man trotzdem Tearing. VSync ist nicht dazu gedacht die Frames zu limitieren, sondern die Frameausgabe der Graka mit der Bildwiederholfrequenz zu synchronisieren um unschönes Tearing zu verhindern. Das die Frames dabei limitiert werden ist nur ein Nebeneffekt.

Wenn das nur ein Nebeneffekt ist dann erklähr mir mal wie du die Bildwierderholungsfreqzuenz mit der Frameausgabe angleichen willst ohne diese zu limitieren :D, im Grunde wiederhollst du nur das Gesagte des Vorredners.

Zum Thema, nein Vsync verbraucht keine Performence, allerdings hatte ich bei meiner alten GTX460 das Problem, dass durch aktiviertes Vsync bei manchen Spielen derbe Frameeinbrüche entstanden sind, warum kann ich bisher nicht sagen. Allerdings gings dann immer mal von 60 bis runter auf 0-1 Fps und sofort wieder hoch.

Aus diesem Grund gibt es bei Nvidia nun das adaptive Vsync. Passen die fps nicht mehr mit der Frequenz des Monitors überein, wird vsync abgeschaltet und umgekehrt. Funtioniert sehr gut.

nein, VSync kostet dich überhaupt keine Performance es begrenzt dir die FPS nur nach oben hin in der Regel 60 FPS solltest du die nicht erreichen nimmt er sich die hälfte 30 sollte er es auch nich halten können 15 wie gesagt würds nur aktivieren in Spielen bei denen du über 60 FPS hast sonst lohnt es sich nicht wirklich

hoffe das war richtig erklärt

jo, wie gesagt:

- Performance sollte es nicht kosten -> wenn doch, stimmt was nicht
- ob man es jetzt synchronisieren oder begrenzen nennt...es kommt aufs gleiche raus

Meine Meinung:
Ich habe 60Hz Monis (und einen 75Hz Moni) und Vsync wenn möglich an...und bislang keine Probleme damit gehabt...ganz im Gegenteil, es nimmt der GPU unnötige Arbeit weg...was man eh nicht sieht, braucht die Gute auch nicht berechnen --> bleibt kühler und damit leiser (bei Spielen, die >60fps abwerfen)

Fast: Z.B. BF3 hat von Haus aus triple-buffering aktiviert und deshalb fallen die fps mit V-sync nicht auf 30, wenn die fps unter 60 liegen. Jedoch kann es zu Verzögerungen kommen, weil Bilder fehlen und Synchronisation warten muss.

Wenn das nur ein Nebeneffekt ist dann erklähr mir mal wie du die Bildwierderholungsfreqzuenz mit der Frameausgabe angleichen willst ohne diese zu limitieren :D, im Grunde wiederhollst du nur das Gesagte des Vorredners.

Du hast meine Post nicht richtig verstanden. Die einzige Aufgabe von VSync ist es Tearing zu verhindern, das wollte ich damit sagen. Die Limitierung der Framerate ist dabei letztlich nur das Mittel zum Zweck.
Und nein, ich wiederhole nicht das Gesagte denn Vorredners, der sagte "klassisches Vsync ist nicht weiter als ein FPS Begrenzer (z.B. auf 60 fps bei 60 Hz Monis)", was so nicht richtig ist, denn mit einem simplen Framelimiter eliminiert man kein Tearing, weswegen "klassisches" VSync mehr ist, als nur ein Fps Begrenzer, da eben nicht nur die Fps begrenzt werden, sondern vor allem dabei die Frametimings an die Frequenz des Screens angepasst werden, was wiederum ein wichtiger Unterschied ist zu einem simplen Fps-Begrenzer.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du mit einem Framelimiter Tearing verhindern nichts anders macht doch klassisches Vsync.. mehr als auf die Bildschirmwiederholungsrate müsstest du den Limiter auch nicht einstellen.

Natürlich kannst du mit einem Framelimiter Tearing verhindern nichts anders macht doch klassisches Vsync..

Nein, kannst du nicht. Wenn man im Nvidia Treiber die Framerate z.B. auf 60 Fps limitiert und VSync deaktiviert tritt trotzdem (je nach dem) Tearing auf. Nur durch VSync hat man gar kein Tearing.

Ok habe einen Post gefunden der mirs etwas erleuchtet hat war wirklich davon überzeugt, dass Vsync nix anderes macht als Frames zu limitieren, bitte hiermit um Entschuldigung.

Nur V-Sync syncronisiert die Bildausgabe der Graka mit dem Bildaufbau des Monitors. Die Graka wartet also, bis der Monitor ein Bild fertig gezeichnet hat und schickt dann erst das nächste. Ohne V-Sync gibt die Graka die Bilder hintereinanderweg aus, wenn sie die Bilder fertig hat. Zu dem Zeitpunkt ist der Monitor aber noch nicht mit den einen Bild fertig und kriegt schon das neue. Dadurch entstehen dann diese Tearing-Streifen über das ganze Bild.

Habe da mal auch ne FRage. Ich habe zb. im Nvidia inspector den Framelimiter auf 58 fps eingestellt. Das steht dort bei den 58fps : 58 fps ( reduces inputlag on vsync 60Hz ) :
Bringt es also was Vsinc im Nvidiatreiber noch zu aktivieren oder reicht das hier im inspector.? Weil durch die 58fps habe ich das Gefühl die Spiele, in meinem Fall BF3 , laufen sauberer. Hatte erst 60fps eingestellt aber die 58 wollte ich mal testen.

Das flüssigste & sauberste Ergebnis erziele ich mit VSync + Framelimiter 60(Afterburner benutze ich dafür). Mit V-Sync only gibt es vereinzelt winizige Ruckler, auch schwanken die fps leicht(etwa 59-61). Framelimiter60 wirkt dem anscheinend entgegen und macht Mausbewegungen sowie das bewegte Bild deutlich flüssiger.
Mit adaptiven V-Sync funktioniert das nicht, denn dann tritt mit Framelimiter60 wieder tearing auf.
Nur Framelimiter60 verhindert ja kein Tearing und mit Famelimiter58 kommt es auch vereinzelt zu winzigen Rucklern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach das mal so. Wie geschrieben, benutze ich Afterburner Framlimiter + Nvidia-Systemsteuerung V-Sync automatisch ein.
Die Einstellungen im Inspector sollten eigentlich zum gleichen Ergebnis führen.
Mit den Einstellungen laufen alle Spiele butterweich - vorausgesetzt die fps fallen nicht unter 60 ;)

Das flüssigste & sauberste Ergebnis erziele ich mit VSync + Framelimiter 60(Afterburner benutze ich dafür). Mit V-Sync only gibt es vereinzelt winizige Ruckler, auch schwanken die fps leicht(etwa 59-61). Framelimiter60 wirkt dem anscheinend entgegen und macht Mausbewegungen sowie das bewegte Bild deutlich flüssiger.
Mit adaptiven V-Sync funktioniert das nicht, denn dann tritt mit Framelimiter60 wieder tearing auf.
Nur Framelimiter60 verhindert ja kein Tearing und mit Famelimiter58 kommt es auch vereinzelt zu winzigen Rucklern.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. VSync + Limiter ist mMn die optimale Lösung für eine flüssige Bildausgabe.

Ist ja richtig ausführlich geworden hier. Ich brauch zwar keinen Framelimiter (ganz seltene kleine Ruckler verkrafte ich noch ;), aber ohne Vsync gehts bei mir gar nicht mehr, wenns nicht grad competition ist. Manche Games zerfallen regelrecht vor Tearing, nein danke.

Um so mehr freut es mich, dass Vsync keinerlei Performance kostet und, das wurde hier im Thread auch erwähnt, es schont manchmal tatsächlich die Grafikkarte bzw. limitiert die Leistung und des manchen Nutzers Ohren.

Wieder mal -> Danke für die Antworten

Ich finde selbst 30 fps angenehmer als heftiges Tearing. Sollte also mal ein Spiel zwischen 50-70 fps schwanken brauch ich wohl doch nen Limiter auf 30fps :p

Grüße

Hi,

ich weiß, der Thread ist 4 Jahre alt, aber das Verfolgen der Beiträge hat mich einfach wütend gemacht. :-P

Vorweg, ich will weder jemanden persönlich angreifen, noch mit meinem Halbwissen angeben, denn das, was ich zum Thema weiß, habe ich aus Artikeln u.a. Wikipedia, von denen ich manche bloß überflogen habe.

Aber ich finde es sehr ungerecht, wie der Inhalt des Betrags von Cook2211 als simple Wiederholung des Vorredners entkräftet wird. Cook2211 hat, bitte nicht falsch verstehen, das einzig richtige über V-Sync gesagt. Ich stelle mir das so vor: Bei aktiviertem V-Sync synchronisiert die Grafikkarte den Sendezyklus der Bilder mit dem fixen Verarbeitungszyklus des Monitors, sodass 1 Frame der Grafikkarte bei genau einer "Schwingung" des Monitors dargestellt werden kann. Wäre die Grafikkarte nun aber schneller und würde gleich noch ein Bild schaffen, oder ein halbes, oder gar 2, ergibt sich wohl das sogenannte Tearing, da der Monitor noch nicht mit dem Verarbeiten des aktuellen Bildes fertig ist. Das habe ich mir natürlich jetzt sehr laienhaft zusammengesponnen. Auf digitaler Ebene ist das wohl ein unendlich komplexer Prozess.

Dennoch müsste ich mal testen, ob ein einfacher Frameratenbegrenzer bei deaktiviertem V-Sync nicht auch eine Synchronisierung erreicht, sofern die Frames niemals unter 60 sinken und der Monitor mit 60Hz arbeitet.

Aber warum bin ich auf diesen Thread gestoßen? Ich wollte erfahren, ob V-Sync zusätzlichen Rechenaufwand für die Grafikkarte bedeutet und ich in diesem Fall nicht umhin komme, einen überteuerten G-Sync-Monitor zu kaufen. Aber Ich vermute, die Grafikkarte wartet einfach nur bis der Monitor bereit für das nächste Bild ist. Schafft die Grafikkarte genau oder mehr als 60 Bilder pro Sekunde bei einem 60Hz-Monitor, bleibt alles flüssig und ohne Bildabreißer. Aber wenn meine Grafikkarte die 60fps nicht mehr schafft, hilft der G-Sync-Monitor auch nichts. Jetzt werden viele wahrscheinlich sagen, man braucht keine 60fps, ab 30fps ist alles flüssig. Dazu gibt es heftige Diskussionen:-) Ich persönlich empfinde leider schon Frameratenverringerungen von 60 auf 55 in schnellen Szenen als eine unmittelbar trägere Bewegung.

Nachtrag: Sorry, habe wieder mal nicht bis zu Ende gelesen. Habe die Entschuldigung und Aufklärung verpasst:-P

LG;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück