Hi,
ich weiß, der Thread ist 4 Jahre alt, aber das Verfolgen der Beiträge hat mich einfach wütend gemacht.
Vorweg, ich will weder jemanden persönlich angreifen, noch mit meinem Halbwissen angeben, denn das, was ich zum Thema weiß, habe ich aus Artikeln u.a. Wikipedia, von denen ich manche bloß überflogen habe.
Aber ich finde es sehr ungerecht, wie der Inhalt des Betrags von Cook2211 als simple Wiederholung des Vorredners entkräftet wird. Cook2211 hat, bitte nicht falsch verstehen, das einzig richtige über V-Sync gesagt. Ich stelle mir das so vor: Bei aktiviertem V-Sync synchronisiert die Grafikkarte den Sendezyklus der Bilder mit dem fixen Verarbeitungszyklus des Monitors, sodass 1 Frame der Grafikkarte bei genau einer "Schwingung" des Monitors dargestellt werden kann. Wäre die Grafikkarte nun aber schneller und würde gleich noch ein Bild schaffen, oder ein halbes, oder gar 2, ergibt sich wohl das sogenannte Tearing, da der Monitor noch nicht mit dem Verarbeiten des aktuellen Bildes fertig ist. Das habe ich mir natürlich jetzt sehr laienhaft zusammengesponnen. Auf digitaler Ebene ist das wohl ein unendlich komplexer Prozess.
Dennoch müsste ich mal testen, ob ein einfacher Frameratenbegrenzer bei deaktiviertem V-Sync nicht auch eine Synchronisierung erreicht, sofern die Frames niemals unter 60 sinken und der Monitor mit 60Hz arbeitet.
Aber warum bin ich auf diesen Thread gestoßen? Ich wollte erfahren, ob V-Sync zusätzlichen Rechenaufwand für die Grafikkarte bedeutet und ich in diesem Fall nicht umhin komme, einen überteuerten G-Sync-Monitor zu kaufen. Aber Ich vermute, die Grafikkarte wartet einfach nur bis der Monitor bereit für das nächste Bild ist. Schafft die Grafikkarte genau oder mehr als 60 Bilder pro Sekunde bei einem 60Hz-Monitor, bleibt alles flüssig und ohne Bildabreißer. Aber wenn meine Grafikkarte die 60fps nicht mehr schafft, hilft der G-Sync-Monitor auch nichts. Jetzt werden viele wahrscheinlich sagen, man braucht keine 60fps, ab 30fps ist alles flüssig. Dazu gibt es heftige Diskussionen
.gif)
Ich persönlich empfinde leider schon Frameratenverringerungen von 60 auf 55 in schnellen Szenen als eine unmittelbar trägere Bewegung.
Nachtrag: Sorry, habe wieder mal nicht bis zu Ende gelesen. Habe die Entschuldigung und Aufklärung verpasst
LG