kostenlose Firewall - aber welche?

Swarley86

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community...

Ich werde gegen Ende des Monats mein OS neu aufsetzen und würde gerne meine Comodo Firewall austauschen, da sie zwar gute Dienste leistet, aber viel zu vorsichtig ist und mich nach jedem Update eines Programms fragt, ob ich dies und das zulassen will. Das ist auf Dauer ziemlich nervig. Zumal ist sie sehr ressourcenfressend.
Nun meine Frage: Nutzt ihr für den Heimgebrauch überhaupt eine andere FW als MSE, wenn ihr hinter einem Router sitzt? Und wenn "ja", welche? Bitte nur Berichte über kostenfreie Firewalllösungen!

Danke für die kommenden Antworten. Auf geht's! ^^

Firewall kannst du die heute sparen. Lohnt nicht mehr.
Guter Virenscanner und ab und zu mal das System durchchecken.

Sowas habe ich mir schon Gedacht, wollte aber noch ein Paar andere Meinungen einholen, um mir ein besseren Überblick zu verschaffen. Bei Google danach zu suchen, macht da eher wenig Sinn, da mir jede Website dringend empfiehlt eine FW auf mein System zu spielen...am besten eine für 60 Taler im Jahr! :stupid:
Also meinst du, ein Virenschutzprog und eventuell ein spyware tool reichen vollkommen aus?!

Sowas habe ich mir schon Gedacht, wollte aber noch ein Paar andere Meinungen einholen, um mir ein besseren Überblick zu verschaffen. Bei Google danach zu suchen, macht da eher wenig Sinn, da mir jede Website dringend empfiehlt eine FW auf mein System zu spielen...am besten eine für 60 Taler im Jahr! :stupid:
Also meinst du, ein Virenschutzprog und eventuell ein spyware tool reichen vollkommen aus?!

Wenn diese Webseiten dir das empfehlen, schalte einen Werbeblocker an und die Seiten geben ruhe. Ne ernsthaft, klingt erst als würdest du die Werbung lesen oder die google gesponsorten dinger. Windows hat eine eigene Firewall und für gewöhnlich reicht die auch.

Die Windows Firewall reicht völlig. Dazu noch einen Virenscanner und MBAM für in demand scans. Das wichtigste ist aber immer noch brain.exe

Bin seit Jahren nur mit Freeware Virenscanner und Hardware Firewall im Router unterwegs und das schon seit Win XP. Und das alles ohne Probleme.
Aber wie schon gesagt, ohne brain.exe hilft selbst die beste Firewall nix :ugly:
Windows Firewall, Virenscanner und Router Firewall reichen absolut aus ;)

Eine Firewall soll unerwünschte Zugriffe von aus verhindern.
Das kann eine Softwarefirewall aber garnicht, denn die Firewall erkennt es erst dann, wenn die Verbindung schon längst auf dem Pc eingegangen ist, und wenn das passiert ist, kann der potentielle Angreifer schon anfangen zu manipulieren, von daher bietet nur eine Hardware Firewall echten Schutz vor ungefragten Verbindungen, denn sie hängt zwischen Router und Pc, oder noch besser zwischen Provider und Router

Eine Firewall soll unerwünschte Zugriffe von aus verhindern.
Das kann eine Softwarefirewall aber garnicht, denn die Firewall erkennt es erst dann, wenn die Verbindung schon längst auf dem Pc eingegangen ist, und wenn das passiert ist, kann der potentielle Angreifer schon anfangen zu manipulieren, von daher bietet nur eine Hardware Firewall echten Schutz vor ungefragten Verbindungen, denn sie hängt zwischen Router und Pc, oder noch besser zwischen Provider und Router
Jein. Zunächst ist eigentlich jede Firewall eine Software-Firewall. Und eine solche kann sehr wohl dafür sorgen, dass Verbindungen gar nicht erst aufgebaut werden. Ports, welche nicht offen sind, können auch keine Verbindungsanfragen entgegen nehmen.
Den Firewalls, welche als bunt blinkende Progrämmchen für Windows erhältlich sind, würde ich aber nicht trauen - in dem Aspekt stimme ich dir zu.

MfG Jimini

Zurück