Kostenlos: Die 25 beliebtesten und besten Android-Apps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Kostenlos: Die 25 beliebtesten und besten Android-Apps gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kostenlos: Die 25 beliebtesten und besten Android-Apps
 
eine mächtige app die sich als programm auch auf dem pc/notebook installieren lässt und wichtige daten synchronisiert ist dropbox, für mich lebenswichtig und absolut genial! :hail:
 
Zu meinen lieblings Apps gehören
Ghost Commander - Datei Browser, per plugin auch Samba tauglich
Droid VNC Server - streamt die Oberfläche von Android auf den PC. Erfordert allerdings Root-Rechte
Team Viewer - streamt PC Oberfläche aufs Smartphone ;)
RealCalc - guter Taschenrechner
Moon+ - eBook Reader
MortPlayer - schlanker Musikplayer
MoboPlayer - Videoplayer, spielt mehr Dateien ab als der Standardplayer (z.B. .mkv)
K-9 - sehr umfangreicher und kostenloser Mail-Client
IP-Webcam - streamt Kamerabild via Webserver (kann in einem beliebigen Browser aufgerufen werden)
Google Goggles - erkennt nicht nur Barcodes sondern auch Sehenswürdigkeiten und Texte via Kamera
Google Sky Map - Sternzeichen und Sterne/Planeten als argumented reality

Zum spielen:
ScummVM - Scumm Spiele Emulator für bspw. Monkey Island. Die apk Datei gibt es glaube aber nicht im Market, sondern auf der ScummVM Hompage (klick)
Robo Defense - sehr unterhaltsames Tower Defense Spiel. Demo ist kostenlos.
Robot Unicorn Attack - Android Version des Flash-Klassikers. Leider nicht kostenlos, aber wer will googlet einfach mal auf dem PC nach der kostenlosen Flash-Version
 
Ihr solltet da unbedingt noch den Advanced Task Killer mit aufführen. Eine feine App die andere Apps beendet. Wenn man die korrekt einstellt verlängert das die Lebensdauer des Akkus ungemein. Ich hab ihn bspweise bei mir so eingestellt, das unnötige Apps immer geschlossen werden wenn das Display wieder ausgeschaltet wird.

https://market.android.com/details?id=com.rechild.advancedtaskkiller

Naja, die App ist eigentlich eher kontraproduktiv! Android schließt standardmäßig Tasks selber und der Akku hält auch nicht länger durch das "killen"! Es werden lediglich Apps "abgesäbelt"! Versuchs einfach mal ohne und du wirst sehen, das sich nichts groß ändert ;) Ich war vorher auch in dem Irrglauben, das das was bringt, aber eher das Gegenteil ist der Fall! Ach ja: Ich nutze ein HTC Desire HD mit Gingerbread!

Ach ja: Die Rezensionen in deinem Link sagen dazu einiges ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die App ist eigentlich eher kontraproduktiv! Android schließt standardmäßig Tasks selber und der Akku hält auch nicht länger durch das "killen"! Es werden lediglich Apps "abgesäbelt"! Versuchs einfach mal ohne und du wirst sehen, das sich nichts groß ändert ;) Ich war vorher auch in dem Irrglauben, das das was bringt, aber eher das Gegenteil ist der Fall! Ach ja: Ich nutze ein HTC Desire HD mit Gingerbread!

Ach ja: Die Rezensionen in deinem Link sagen dazu einiges ;)

Ich wusste, dass das mit den Rezensionen kommt ^^ Ich finde sie trotzdem nicht schlecht, wenn sie korrekt eingestellt ist. Mag sein das Android auch Apps weghaut aber mM nach unflexibler. Vor dem Task-Killer fand ich häufig GoogleMaps, Mail und diverser andere Apps im Background laufen, vor allem sobald die Dinger mitkriegen, das ne I-Net Verbindung besteht. Und hier konnte der Killer gut ansetzen. Ich finde das Teil nicht schlecht und die Anzahl an positiven Bewertungen sprechen auch ein wenig für sich. Ist jedenfalls nicht gänzlich sinnlos
 
Natürlich! Es ist dir ja auch freigestellt, ob dus benutzen möchtest, oder nicht ;) Ich wollte dir damit nur sagen, das zumindest mein Smartphone ohne deutlich stabiler läuft!
 
ich kann "folder organizer" empfehlen, da kann man widgets auf dem homescreen von den programmen erzeugen die keine schrift haben und icons ändern,sehr easy und der homescreen sieht echt schick aus und mit schwarzem hintergrund recht edel. jedenfalls auf dem galaxy s 2.3.4 - gruß
 
also mir fehlt in der liste eindeutig der advanced task killer, titanium backup (root wird benötigt) einfach supper die app :daumen:, die app pakete mit der kann man von allen relevanten unternehmen die pakete verfolgen, wetter.com und für mich die wichtigste app call meter 3g um die tarif konditionen im auge zu behalten

spiele hab ich viele drauf und kaum ein davon wird gespielt
 
Vor dem Task-Killer fand ich häufig GoogleMaps, Mail und diverser andere Apps im Background laufen, vor allem sobald die Dinger mitkriegen, das ne I-Net Verbindung besteht. Und hier konnte der Killer gut ansetzen.
Abgesehen von möglichen Stabilitätsproblemen haben die meisten Task-Killer den Nachteil, dass sie die Apps erst abschießen (können), wenn sie gestartet sind. Und Android lässt sie immer wieder starten, der Task-Killer muss sie also immer wieder abschießen. Es kostet ja auch CPU- und Akkukapazität, die App immer wieder zu laden. Ein möglicher Spareffekt für den Akku wird dadurch größtenteils zunichte gemacht. Davon abgesehen kann Android von sich aus auch Apps, die im Hintergrund laufen, beenden, wenn es für eine andere App mehr RAM benötigt, so dass Task-Killer hier auch wenig helfen.
Bei manchen Apps, die abgestürzt sind oder sich warum auch immer nicht beenden lassen oder sonstwie Amok laufen, kann so ein Ding schon helfen. Ich benutze den Go Launcher als Home Screen, dort ist ein einfacher, aber für mich ausreichender Task-Killer gleich eingebaut.
Ein -meiner Meinung nach- besserer Ansatz zum Akku sparen wäre z.B. der Juice Defender. Hier kann man u.a. Zeitintervalle festlegen, wann das Handy automatisch online geht. Etwa alle 15min, statt dauernd online zu sein. Damit spart man dann wirklich etwas Akkulaufzeit ein, dafür kommen die Mails aber auch nicht mehr sofort an. ;)

Noch ne nette App, um Datenvolumen, Gesprächsdauer und SMS etc. im Auge zu behalten: DroidStats, inklusive hübscher Widgets.
Ne lustige und ... nerdige Idee ist auch die App Tricorder. Damit kann man so ziemlich alle Sensoren des Smartphones auslesen, aber im Star Trek-LCARS (heißt das so?)-Design. Inklusive passender Fieptöne. :D
Und Elixir betreibt das ganze etwas ernsthafter und noch wesentlich umfangreicher. Hier gibt es auch sehr umfangreiche Möglichkeiten, Widgets anzulegen und zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte bei Whatsapp vielleicht hinzugefügt werden, dass die nur im ersten Jahr kostenlos ist und danach 1,99€ pro Jahr kostet.

Noch ne gute App/Widget für Menschen mit begrenztem Datenplan: 3G Watchdog.
Für elektronische Musikfreunde: Di.fm
 
Die Taskkiller sind Placebo Apps. Beim HTC Dream mit 192MB Ram konnte ich das noch verstehen, aber bei den nachfolgenden Geräten...

M.Mn nützliche Apps sind:
Samba Filesharing Needs Root! Damit kann man auf das Smartphone über Wlan zugreifen als sei es ein anderer Rechner.
Adfree Android Werbeblocker für Apps (Admob-Banner), sowie für den Browser. Braucht ebenfalls Root.
eFile Mein bevorzugter File Manager
vPlayer der aktuell vermutlich beste Video Player. Bis VLC kommt :D
 
Vielen dank erstmal für die ganzen apps, trifft sich gerade richtig da ich seit einer woche mein erstes smartphone mit android habe. :)
Da hätte ich auch gleich mal eine frage an alle, da ihr euch sicherlich mehr auskennt als ich...
Hatte heute mein handy vollaufgeladen, nach knappen 9 stunden fast nur im standby(hab maximal 10 minuten meine emails abgerufen und kurz was nachgeschaut) war der akku soweit leer das es sich von selbst heruntergefahren hat.
Hab ein Lg optimus speed 990 mit der android version 2.2.2.
Da muss doch irgendeine app im hintergrund laufen oder gibts da ne andere erklärung dafür?
Schließen sich apps wenn ich auf die homescreen taste drücke oder laufen die im hintergrund weiter?

Wäre euch echt sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen kann! :)
 
danke, der Artikel kommt mir gerade Recht, mein HTC Wildfire S wird gerade verschickt! :daumen:

viele Apps hören sich interessant an, mal sehen, was man dann nachher auch wirklich nutzt ;)
 
Immer her mit App-Tipps :)

Ich hab bis dato nur Handys gehabt, oder Smartphones, die denn Namen so eigentlich nicht verdient haben. Z. B. das Letzte war ein Samsung Wave S8500. Hardware top, Bada zwar auch (finde ich), aber Apps ? nicht wirklich viel und meistens nur Mist.

Hab mir vorgestern das Samsung Galaxy Ace bestellt und die Adroid App Welt erforscht. Mein Gott, hier findet man für jeden Furz etwas, wow. Leider bin ich von der Hardware des Ace nicht so begeistert, da war mein Wave um Welten besser. Vor allem das Display im Vergleich ist 10x schlechter. So bekommt meine Frau nun das Ace und ich hab mir gestern das Galaxy S II bestellt und hoffe, dass es morgen auch da ist.

Nun so viel zu Smalltalk :D

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mehr euer lieblings Apps posten würdet, damit ich richtig durchstarten kann.

Nochwas, ich hab ein TomTom 1005 Navi. An sich top, aber das will ich jetzt abschaffen. Das GS II soll auch navigieren. Was könnt ihr mir da für prgs. empfehlen? Google Maps Navi scheint mir nicht so der Renner zu sein (auf den ersten Blick), oder täusche ich mich?
 
Zurück