• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kostengünstiger i3 Gaming PC? CPU + MB Frage

dabit

Komplett-PC-Käufer(in)
Kostengünstiger i3 Gaming PC? CPU + MB Frage

Hallo Leute,

ich brauche kurz eure Hilfe - wir sind dabei für einen Freund von uns einen PC zusammen zustellen. Diesen soll er als Geschenk zum Geburtstag bekommen.

Der Rest ist mehr oder weniger vorhanden - es geht rein um den Prozessor und das Mainboard.
Uns stehen ca. 200€ zu verfügung.

Ich habe mir gedacht https://geizhals.at/intel-core-i3-4160-bx80646i34160-a1143854.html?hloc=at + https://geizhals.at/asrock-h81m-vg4-90-mxgs80-a0uayz-a1049125.html?hloc=at

Ich muss dazu sagen das ich mich rein auf den Preis konzentriert habe - gibt es eine alternative bzw. ein besseres Preisleistungsverhältnis?

Für jede Hilfe bin ich dankbar =)

AW: Kostengünstiger i3 Gaming PC? CPU + MB Frage

Ein Zweikerner zum Zocken ? Was soll denn gespielt werden ? Welche Grafikkarte ist vorhanden ? Wie sieht der Rest des System aus ?

Hallo Leute,

ich brauche kurz eure Hilfe - wir sind dabei für einen Freund von uns einen PC zusammen zustellen. Diesen soll er als Geschenk zum Geburtstag bekommen.

Der Rest ist mehr oder weniger vorhanden - es geht rein um den Prozessor und das Mainboard.
Uns stehen ca. 200€ zu verfügung.

Ich habe mir gedacht https://geizhals.at/intel-core-i3-4160-bx80646i34160-a1143854.html?hloc=at + https://geizhals.at/asrock-h81m-vg4-90-mxgs80-a0uayz-a1049125.html?hloc=at

Ich muss dazu sagen das ich mich rein auf den Preis konzentriert habe - gibt es eine alternative bzw. ein besseres Preisleistungsverhältnis?

Für jede Hilfe bin ich dankbar =)

das kann man schon so machen wie du das rausgesucht hast.
der i3 ist auf jeden fall nicht zu unterschätzen.
das board reicht zumindest fürs nötigste, so fern du nix besonderes noch daran anschließen willst.

Haben tu ich noch eine HD7770 von mir welche ich nicht mehr brauche - eine 1TB HDD Seagate Barracuda - wobei ich noch RAM brauche ... welche würdet ihr mir da empfehlen? 4GB 8GB?

Es wird wirklich nichts großartiges gemacht - da der Freund noch in die Schule geht werden Office Anwendungen benötigt. Gespielt wird WoW, LoL, Hots, DayZ - wobei er wiklrich nicht auf eine gute Grafik Wert legt ... er konnte bis jetzt ganz gut mit einem sehr alten System spielen.

Vielleicht sollte man erwähnen das das Board erst ab Bios Version 1.40 die ausgesuchte CPU unterstützt ;)

Wenn das noch nicht drauf ist wird es nichts mit Lustig.
Entweder hat man eine CPU zum flashen zur Hand die vom vorhandenen Bios unterstützt wird oder einen Händler um die ecke der notfalls das Bios flashen kann.

Ansonsten ........

Zuletzt bearbeitet:

Ein Zweikerner zum Zocken ? Was soll denn gespielt werden ? Welche Grafikkarte ist vorhanden ? Wie sieht der Rest des System aus ?

der 2 Kerner hat HT... wovon Spiele in dem Fall ziemlich gut profitieren...in Games teils flotter als AMD X6 und AMD FX...

Dayz knickt eine Hd 7770 gaaaaaaaaaaNz schnell ein. Das ist sehr anspruchsvoll. Vielleicht ja ein gebrauchter i5 3470 oder so. Auf einen 2Kerner würde ich nicht mehr unbedingt setzen. Auch mit Ht nicht.

ΔΣΛ;7305087 schrieb:
Natürlich, warum auch nicht, der schnupft sogar den Zweitbesten Amd Prozessor (FX9370) in Spielen damit weg ;)
Das kommt immer auf die Software an. In Crysis 3 bestimmt nicht. In sc 2 frisst sogar ein Celeron einen Fx.

Darum gibt es ja auch CPU-Test, die den Mittelwert aus mehreren CPU-Lastigen Spielen darstellen ;)

Dayz knickt eine Hd 7770 gaaaaaaaaaaNz schnell ein. Das ist sehr anspruchsvoll. Vielleicht ja ein gebrauchter i5 3470 oder so. Auf einen 2Kerner würde ich nicht mehr unbedingt setzen. Auch mit Ht nicht.

genau meine Rede. Was soll´s, für seine Ansprüche scheint es zu reichen. Aber AC Unity würde ich damit nicht zocken ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht sollte man erwähnen das das Board erst ab Bios Version 1.40 die ausgesuchte CPU unterstützt ;)

Wenn das noch nicht drauf ist wird es nichts mit Lustig.
Entweder hat man eine CPU zum flashen zur Hand die vom vorhandenen Bios unterstützt wird oder einen Händler um die ecke der notfalls das Bios flashen kann.

Ansonsten ........

Danke für die tollen Beiträge! Jetzt hat mich aber dieser Post verunsichert - muss ich denn noch etwas machen? Bzw. wie weiß ich das die CPU mit dem MB auch wirklich funktioniert ohne flashen zu müssen - quasi, zusammen bauen OS rauf und fertisch ;)

Danke für die tollen Beiträge! Jetzt hat mich aber dieser Post verunsichert - muss ich denn noch etwas machen? Bzw. wie weiß ich das die CPU mit dem MB auch wirklich funktioniert ohne flashen zu müssen - quasi, zusammen bauen OS rauf und fertisch ;)

Dafür sieh am besten auf der jeweiligen Herstellerseite des Mainboards nach. Zu jedem MB gibt es so eine CPU-Support Liste z.B GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1150 - Intel B85 - GA-B85M-D2V (rev. 1.1)

Und lass dich nicht zu sehr verunsichern zum Thema i3 und Gaming. Habe hier ein Zweit-System mit dem kleinen i3 4130, H87 Board + 8Gig Ram und einer HD7870 GHz. Die meisten Spiele wie WoW, Tropico 5, Civ 5, Anno etc laufen darauf auch bei hohen Grafikeinstellungen sehr fluffig.
Mit der von dir erwähnten HD7770 wird ohnehin meist die Grafikkarte limitieren.

Hier mein Vorschlag mit RAM
i3+MB+RAM Preisvergleich | Geizhals EU
Kratzt schon hart an der 200€ Marke. Billiger gehts aber kaum mehr.

Ich kenne nicht so viele Leute, die den Base Clock mit 110MHz betreiben. :D

Zurück