• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kostengünstiger Gaming PC

I3lueberry

Schraubenverwechsler(in)
Kostengünstiger Gaming PC

Hallo Liebe Community,

Da ich wieder auf den Geschmack gekommen bin möchte ich mir in naher Zukunft einen Gaming PC zulegen. Gespielt werden sollen aktuelle Ego Shooter (COD, BF) sowie WoW, LoL, Dota2. Da ich nicht extra viel Geld bezahlen will für ein fertiges Gerät, habe ich mir gedacht ich stelle mir selbst einen PC zusammen. Es ist das erste mal das ich dies mache, Grundkenntnisse sind vorhanden, das war es aber auch schon. Ich bin leider garnicht auf dem neusten Stand in Sachen PC Hardware und weiß daher auch nicht welche Komponenten nun wirklich gut sind und in wie fern die einzelnen Komponenten miteinander agieren. Durch mehrere Foren und Beiträge bin ich zu folgender Aufstellung gekommen. Ich würde euch bitten euch diese anzusehen und mir gegebenfalls Verbesserungsvorschläge mitzuteilen. Die kosten sollten wenn möglich die der jetzigen Aufstellung nicht großartig übersteigen. Auflistung beinhaltet rein die PC Hardware. Bildschirm, Maus, Tastatur muss nicht beachtet werden.

Nun zu der Hardware:

Motherboard: MSI 970A-G43
Grafikkarte: Radeon HD 7790 2GB
CPU: AMD FX6300
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Blu Black Series 8GB 1600MHz DDR3
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1.0 TByte
Laufwerk: LG GH24-NS
Netzteil: Cougar A400 400 Watt
Gehäuse: Sharkoon Vaya ATX

Wären wir bei etwa 520€

Wie schon gesagt möchte ich einfach eine Einschätzung von euch haben was ihr vielleicht tauschen würdet. Ihr dürft auch gerne die komplette Auflistung zerlegen und mir eine neue Vorstellen, bitte dann aber auch mit Begründung. Weiters würde ich gerne wissen ob ich mit AMD Prozessoren Preis/Leistungstechnisch besser da stehe? Und ob nicht vielleicht eine Geforce Grafikkarte die bessere Wahl wäre. Falls ja dann schlagt mir bitte etwas besseres vor. Wie sieht es mit übertakten aus? Wenn möglich würde ich dies tun.
Ich danke schon einmal im voraus.

Grüße Blueberry

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Kostengünstiger Gaming PC

Wie schon gesagt möchte ich einfach eine Einschätzung von euch haben was ihr vielleicht tauschen würdet. Ihr dürft auch gerne die komplette Auflistung zerlegen und mir eine neue Vorstellen, bitte dann aber auch mit Begründung. Weiters würde ich gerne wissen ob ich mit AMD Prozessoren Preis/Leistungstechnisch besser da stehe? Und ob nicht vielleicht eine Geforce Grafikkarte die bessere Wahl wäre. Falls ja dann schlagt mir bitte etwas besseres vor.
Ich danke schon einmal im voraus.

Für den Preis ist der Fx6300 der beste Prozessor den du aktuell kaufen kannst.
Der i3 ist in einigen Bereichen schneller aber baut auch schneller ab da es nur ein 2 Kerner ist. Durch die Bank wirst du mit dem Fx besser dastehen. Außerdem kannst du den bei Bedarf übertakten was mit einem i3 nicht möglich ist.

Nvidia bietet in diesem Preisbereich nichts an was mit AMD mithalten kann. Nvidia kostet pro FSP einfach mehr Geld. Im oberen Bereich macht das nicht so viel aus. In der unteren Mittelklasse oder Kompaktklasse wenn du so willst ist AMD Preis Leistungsmäßig klar im Vorteil.

Kannste bedenkenlos so kaufen :)

Grafikkarte wäre evtl noch die 7850 eine Möglichkeit : https://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7850-11200-07-20g-a805049.html

Ansonsten wirst Du um die 520 Euro nicht wirklich etwas besseres bekommen.

Prinzipiell kann man sagen, dass fürs Gaming die Intel-Prozessoren die bessere Wahl sind, jedoch kommst Du dann halt gleich auf einen Preis um die 700 Euro. Das musst Du selbst entscheiden, ob es Dir das Wert wäre den Aufpreis für Mehr Leistung und weniger Stromverbrauch und weniger Hitzeentwicklung wert wäre.

Bei Grafikkarten sticht momentan nur die GTX 770 von Nvidia hervor. Ansonsten kann man sagen, ist hier AMD die bessere Wahl, da man für weniger Geld meist mehr Leistung bekommt.

Aber Deine Konfig ist so schon schwer in Ordnung :)

Greetz Erok

Nun zu der Hardware:

Motherboard: MSI 970A-G43
Grafikkarte: Radeon HD 7790 2GB
CPU: AMD FX6300
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Blu Black Series 8GB 1600MHz DDR3
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1.0 TByte
Laufwerk: LG GH24-NS
Netzteil: Cougar A400 400 Watt
Gehäuse: Sharkoon Vaya ATX

Wären wir bei etwa 520€
Passt schon soweit. Wenn du es leise willst, würde ich dir ein BeQuiet E9 400W an`s Herz legen und dem FX einen besseren/ruhigeren Kühler gönnen:

und ja, über eine HD7850 (Sapphire Dualfan) könntest du zumindest nachdenken...

Gruß

Für den Preis ist der Fx6300 der beste Prozessor den du aktuell kaufen kannst.
Der i3 ist in einigen Bereichen schneller aber baut auch schneller ab da es nur ein 2 Kerner ist. Durch die Bank wirst du mit dem Fx besser dastehen. Außerdem kannst du den bei Bedarf übertakten was mit einem i3 nicht möglich ist.

Nvidia bietet in diesem Preisbereich nichts an was mit AMD mithalten kann. Nvidia kostet pro FSP einfach mehr Geld. Im oberen Bereich macht das nicht so viel aus. In der unteren Mittelklasse oder Kompaktklasse wenn du so willst ist AMD Preis Leistungsmäßig klar im Vorteil.

Danke für die schnelle Antwort auf diese Fragen. Wie im Text nacheditiert, würde ich übertakten, falls möglich. Daher bietet sich laut deiner Aussagen der FX 6300 also wirklich an. Da mein Budget ja ziemlich begrenzt ist war die AMD Grafikkarte also auch die richtige Wahl. Wie sieht es denn für die Zukunft aus? Wäre diese Auflistung aufrüstbar für die Zukunft? Falls nicht von welchen Teilen hängt dies vorwiegend ab? Bzw. was sollte getauscht werden um den Computer auch in der Zukunft nachrüsten zu können?

Ach wie schnell das bei euch geht, da komme ich ja garnicht mit dem schreiben mit :D
Sehr schön zu hören das die Aufstellung so passt. Von den BeQuiet Netzteile habe ich schon einiges gelesen, die dürften also wirklich sehr gut sein. Werde ich mir wohl doch so eines zulegen. Einen anderen CPU Kühler werde ich mir auf jedenfall zulegen, habe ihn nur vergessen aufzulisten. Bei der Grafikkarte ist ja nicht allzuviel um vom Preis her, ist die 7850 um einiges besser oder wie sieht es da im Vergleich aus?

Zuletzt bearbeitet:

Zukunft und Aufrüstbar würde ich aus dem Wortschatz streichen wenn es um PC Hardware geht.
Der Sockel AM3+ ist eigentlich schon veraltet. Aber bei AMD gibt es noch nicht mal einen Ansatz für einen neuen Sockel. Ergo kannst du davon ausgehen dass der Vishera Reloaded auch auf AM3+ laufen wird.
Ob der aber jetzt mehr bringt würde ich mal nicht annehmen.
Innerhalb eines Sockels aufzurüsten ist sowieso eher sinnfrei. Wenn du schon eine gute CPU hast -- und der FX6300 ist bei AM3+ eine gute CPU -- lohnt ein Aufrüsten nicht mehr weil du nur ein paar Prozent mehr Leistung gewinnen wirst. Bei hohen Anschaffungskosten also eher nicht empfehlenswert.

Das gleiche gilt bei Intel. Wenn du dir einen Haswell i5 kaufst lohnt aufrüsten auf einen i7 nicht mehr. Genauso kannst du den Haswell Refresh links liegen lassen. Die Performance Unterschiede sind einfach zu gering.

Wenn du also später mal aufrüsten willst geht das nicht ohne Austauschen von Mainboard, CPU, Grafikkarte, usw. und das kostet eben.

Ach wie schnell das bei euch geht, da komme ich ja garnicht mit dem schreiben mit :D
Sehr schön zu hören das die Aufstellung so passt. Von den BeQuiet Netzteile habe ich schon einiges gelesen, die dürften also wirklich sehr gut sein. Werde ich mir wohl doch so eines zulegen. Einen anderen CPU Kühler werde ich mir auf jedenfall zulegen, habe ihn nur vergessen aufzulisten. Bei der Grafikkarte ist ja nicht allzuviel um vom Preis her, ist die 7850 um einiges besser oder wie sieht es da im Vergleich aus?
Hier haste mal was zur Grakaperformance:

du musst dann leider selbst entscheiden, ob dir die Mehrperformance den Aufpreis wert ist. Im Reiter "Anhang" findest du zudem viele Gamebenches. Das erwähnte E9 wäre eine gute Wahl und auch beim Prozzi gilt: kühler ist immer besser:daumen:

Gruß

Gut, dann werde ich mir das noch durchsehen und dann selbst entscheiden. Ich bedanke mich bei euch allen für die echt schnelle Hilfe, von meiner Seite aus wäre dann alles geklärt.

Danke ihr seid top!

Zurück