Kostenbestimmung

killer89

Volt-Modder(in)
Hi Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bezüglich einer Preiskalkulation für ein Firmennetzwerk :ugly: Es sollen 24 Kabel auf zwei 19" Patchfelder á 12 Dosen gezogen werden, jedes Kabel ist etwa 10m lang und sollte bestmögliche Übertragungsqualität haben ;).

Alles wird durch Kabelkanäle gezogen und von einem ausgebildeten Netzwerktechniker gemacht.

Das ist ein kleiner "Test" von meinem Chef und den will man natürlich immer beeindrucken ;) meine Bauchschätzung waren ca. 2000€ (so etwas hat mein Chef mir dann auch gesagt, was er schätzt) aber irgendwie bin ich bei meiner Recherche noch nicht wirklich über 1000€ gekommen, was doch schon eine starke Abweichung ist... ich weiß allerdings auch nicht so wirklich wo man eventuell solche Preise einsehen könnte... vllt kann mir ja einer von euch helfen ;)

MfG

300 Meter CAT 7 Verlegekabel = ~400 Euro (60 Meter Reserve - sind nicht viel)
24 Netzwerkdosen = ~300 Euro
Netzwerktechniker 14 Std. = ~1000 Euro

Damit wärst du schon bei gut 1700 Euro. Den Rest kannst du für die Kabelkanäle einplanen, falls die noch nicht vorhanden sind.

300 Meter CAT 7 Verlegekabel = ~400 Euro (60 Meter Reserve - sind nicht viel)
24 Netzwerkdosen = ~300 Euro
Netzwerktechniker 14 Std. = ~1000 Euro

Damit wärst du schon bei gut 1700 Euro. Den Rest kannst du für die Kabelkanäle einplanen, falls die noch nicht vorhanden sind.

Die Arbeitszeit ist vielleicht etwas großzügig bemessen. Kommt auf das vorhandene Material an

Danke für die schnellen Antworten :)
14 Stunden??? Is das nicht echt n bissl viel? Ich hätt jetzt so gedacht, dass das vllt 2 Stunden dauert...
vielleicht kommt ja noch ne Schätzung von wem anders :)

MfG

Es ist von außerhalb schwer einzuschätzen, wie viel Arbeit in das Verlegen der Kabel geht. Fakt ist auf jeden Fall, dass das Bestücken der Dosen eine gewisse Zeit braucht. Außerdem müssen Kabel auf Länge geschnitten werden, es muss von Raum zu Raum gelaufen werden ...das dauert.

Ich mache solche Arbeiten nebenbei. Man unterschätzt leicht, wie lange manche Sachen dauern.

Also es ist so, dass schon zwei Server vorhanden sind und zwei Kabelkanäle, die allerdings nicht mehr ausreichend sind und somit ein dritter gelegt/unter die Decke gebaut werden muss. Die Kabel werden durch eine nicht tragende Wand, wobei die Wand eigentlich keine Trennwand ist, sie ist halt nur da (gewachsener Serverraum). Also in den Räumen hin und hergehen entfällt dabei. Die 10m sind eigentlich auch schon relativ großzügig geschätzt ;)
Wenn noch einer Fragen hat :) bitte melden ;)

MfG

BTW: Habt ihr dazu Links, was sone Stunde kostet? Oder auch ein Meter Kabel und die Steckdosen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück