Korrekter Anschluss Studio Monitore (ASUS Xonar DX an RCF Ayra 5)

Savant2k14

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Freunde,

ich habe günstig ein paar

RCF Ayra 5

Studio Monitore einkaufen können und möchte diese nun an meinem PC an der ASUS Xonar DX betreiben.

Ich habe diese mit einem brauchbaren Y-Kabel (3,5 Klinke auf 2 x Cinch) am entsprechenden Ausgang der Soundkarte und an den Cinch Eingängen der Monitore angeschlossen. Die Monitore habe ich so eingestellt, dass keinerlei Verstärkung des Signals stattfindet.

Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

a) die Lautstärke der Monitore ist trotz komplett heruntergedrehter Signalverstärkung schon recht laut wenn ich die Soundkarte auf ca. 10% Lautstärke einstelle. Ab 20% wirds schon sehr, sehr laut. Üblicherweise habe ich den Regler der Soundkarte mit (guten) Kopfhörern auf ca. 75% für eine angenehme Lautstärke. Warum ist an den Monitoren das Ganze schon bei 10% so laut? Muss ich die XLR- oder Klinkeneingänge nutzen statt der Cinch?

b) wenn kein Ton abgespielt wird, hört man im Hintergrund 50 Hz-Rauschen und man kann deutlich Störgeräusche hören, wenn ich die Maus bewege. Liegt das evtl. auch an dem zu lauten/übersteurten Signal? Die Xonar DX sollte doch ein recht gutes Signal abgeben und ich habe/hatte damit auch keine Probleme mit angeschlossenen (guten) Kopfhörern bzw. dem zuvor angeschlossenen Teufel Concept E Magnum 5.1 Set.

c) Fast alle Y-Kabel sind so gebaut, dass die Verzweigung so weit vorn sitzt, dass die Lautsprecher nicht weiter auseinander stehen dürfen. Kennt jemand einen Hersteller/Marke, wo das nicht so ist?

Ich vermute mal, dass ich nicht den Cinch Anschluss verwenden darf? Ich bin leider nicht so fit in Sachen Audi-Elektronik. Wer hat einen Tipp? Danke!!!!

Zuletzt bearbeitet:
a) die Lautstärke der Monitore ist trotz komplett heruntergedrehter Signalverstärkung schon recht laut wenn ich die Soundkarte auf ca. 10% Lautstärke einstelle. Ab 20% wirds schon sehr, sehr laut. Üblicherweise habe ich den Regler der Soundkarte mit (guten) Kopfhörern auf ca. 75% für eine angenehme Lautstärke. Warum ist an den Monitoren das Ganze schon bei 10% so laut?

Die Monitore sollten hinten einen Lautstärkeregler haben. Meine JBL LSR 305 sind zum Beispiel an den Lautsprecher selbst auf 40-50% gesetzt. Das sollte es dir leichter machen die Lautstärke in Software zu Regeln. Ansonsten kannst du dir natürlich auch ein Hardware Lautstärkeregler kaufen.
Beispiel: Fostex PC-1 black

Muss ich die XLR- oder Klinkeneingänge nutzen statt der Cinch?

Du kannst beruhigt bei Cinch bleiben. Ohne symmetrische Ausgänge bringt dir XLR oder TSR nichts. Auf die Tonqualität hat symmetrisch vs unsymmetrisch kaum einen Einfluss. Es würde dich nur unnötig Geld kosten.

wenn kein Ton abgespielt wird, hört man im Hintergrund 50 Hz-Rauschen

Dürfte sich wie a) beheben lassen. Einfach mal die Lautstärke an den Lautsprecher etwas runter drehen.

Fast alle Y-Kabel sind so gebaut, dass die Verzweigung so weit vorn sitzt, dass die Lautsprecher nicht weiter auseinander stehen dürfen. Kennt jemand einen Hersteller/Marke, wo das nicht so ist?

Du kannst ja ein kurzes Y-Kabel und 2 Verlängerungskabel benutzen. Ansonsten ist natürlich auch der Lautstärkeregler (siehe oben) + 2 Verlängerungskabel möglich.

Hallo intel64gamer,

nach Deinem Tipp habe ich die Lautstärkeregler an den Würfelchen noch einmal gecheckt. Ich habe tatsächlich zur falchen Richtung gedreht und deswegen war es viel zu laut. Die Beschriftung am Regler habe ich scheinbar nicht richtig verstanden und genau zur falschen Richtung "runtergedreht". Peinlich, peinlich! *schäm*

Ich habe diese jetzt mal korrekt eingestellt und nun rauscht auch nichts mehr. Der Tipp mit dem Lautstärkeregler ist prima, denn dann spare ich mir das Fummeln in der Software. Den werde ich mir also besorgen.

Die Lautsprecher klingen - richtig eingestellt und mit "Birdy" befeuert - echt fantastisch.

Recht vielen Dank!

Zurück