Korrekte Vorgehensweise: RAID 1 Medien-Server Speicher, alte HDDs gg. neue tauschen ohne Datenverlust

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Ich nutze aktuell einen Rechner als Backup- und Medien-Server. Verbaut sind zwei 1 TB Platten, die jedoch immer nahezu voll sind. Sie laufen im RAID 1 (MB: AsRock H77M). Ich möchte diese beiden Platten nun austauschen und zwei 3 TB HDDs verbauen - das logischerweise, ohne die Daten zu verlieren.

Vorab: Eine der beiden 3 TB Platten kommt aus meinem Daddel-PC. Ich gehe davon aus, diese Daten zu verlieren, was nicht weiter schlimm ist. Wichtig sind die Daten, die auf den beiden 1 TB HDDs sind.

Mein Plan sieht so aus:

1. die neuen HDDs in den Server einbauen und aus denen ein 2. RAID-1-Array machen (so, dass ich 2 Arrays [2 x 1TB = 1TB und 2 x 3TB = 3 TB] habe)
2. unter Windows auf dem neuen Array die gewünschten Partitionen erstellen (zB F: und G:)
3. mit Drive Clone unter DOS die Laufwerke C: (System) und D: (Daten) auf die Laufwerke F: bzw. G: klonen
4. PC aus und die 1 TB Platten ausbauen
5. Neustart und alles sollte erledigt sein

So zumindest meine Theorie. Liege ich damit richtig oder wird da irgendwas nicht so klappen wie es mir vorstelle?

Ach ja! Gibt es ansonsten evtl. auch eine Möglichkeit, auch die Daten von meinem Daddel-PC zu behalten??? Der Verlust wäre zwar nicht tragisch, allerdings dauert der BF4-Download mit meiner Holzleitung (10 MBit) recht lange. :(
 
Sollte so klappen, allerdings Steam-Bibliothek weg...

Mal so am Rande: Hast Du Deine Daten irgendwo gesichert? Ein Raid ist keine Sicherung, beim Kopieren und im Betrieb kann immer mal was passieren. z.B. Controller kaputt, Du hohlst Dir ein neues Board, leider ist die Rev. nicht mit Deinem Raid kompatibel (das ist sogar sehr wahrscheinlich). Oder es geht mal das FS verloren und zack, alle Daten auf beiden Platten weg (schon selbst erlebt, es war ein SEHR großes Raid, das zurückspielen aus der Sicherung hat eine Woche gedauert)

Also: Raid alt sichern, neues Raid einrichten und Daten einspielen. Parallel dazu ein Image Deiner Daddelplatte sichern und später wieder einspielen und alles ist gut.
 
Oh! Und ich dachte, mit meinem RAID 1 wäre ich sicher... Aber gut, das ist denn wohl einer der Nachteile der Software-RAIDs ohne "richtigen" RAID-Controller.

Hmm...Abductee, die Idee ist eigentlich nicht schlecht. Zwar die simpelste Lösung, aber eigentlich auch ausreichend.

Noch 2 Fragen:

1. Den RAID-Verbund kann ich doch einfach im BIOS auflösen, danach bootet das System normal und Windows zeigt mir 2 Platten mit identischem Inhalt, vermute ich. Dann könnte ich clonen. Obwohl... Clonen könnte ich doch eigentlich schon vom RAID-Verbund direkt auf eine der 3 TB Platten, oder nicht?

2. Was würdet Ihr mit den 1 TB-Platten machen?? Gibt ja mehrere Möglichkeiten. Eine kommt in den Daddel-PC, ist klar!
- Ich könnte die 2. ebenfalls einbauen und als RAID 0 laufen lassen (Sicherheit ist an dem PC egal, Vorteil wäre lediglich etwas mehr Performance [spürt man davon überhaupt was?!?]).
- Ich könnte Sie als reine System-Platte für meinen Server nutzen (allerdings würde ich damit Perlen vor die Säue werfen, weil nicht mal 100 GB genutzt werden...)
- Ich könnte sie einfach als externe Platte nutzen. Ich habe noch externe Gehäuse rumliegen und sonst nur eine externe 500 GB HDD.
 
Zurück