Korrekte Lüfterausrichtung? Noctua NH-D14

gn0x

Komplett-PC-Käufer(in)
Korrekte Lüfterausrichtung? Noctua NH-D14

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Lüfterausrichtung. Normalerweise ist mir klar, dass der CPU Lüfter so ausgerichtet sein soll, dass er die Luft nach hinten (perepherieanschluss-seite) hinausbläst.
Ich besitze selber einen großen Noctua nh-d14 Lüfter, sowie ein Antec Three Hundred Gehäuse.
Ich habe bei den meisten Leuten gesehen, dass sie den Lüfter auch nach links ausrichten.
Jedoch:
Bei meinem Gehäuse gibt es nach oben hinaus einen großen Lüfter. Ich habe meinen Lüfter nach oben hin ausgerichtet, sodass es quasi einen Kamin Effekt gibt. Ich meine, meine Grafikkarte bläst die Luft ja auch nach oben. Das ist alles aber nur meine Theorie und ihr habt da sicher in der Praxis mehr Ahnung. Was meint ihr dazu ? Sollte ich den Lüfter umsetzen ? Von den Temperaturen her passts aber eventuell habe ich dabei etwas Wichtiges übersehen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

AW: Korrekte Lüfterausrichtung? Noctua NH-D14

Du könntest es auch ausprobieren. Aber solange deine Temperaturen i.O. sind, kannst du auch alles so belassen. Und nein, du nutzt keinen Kamin-Effekt. Dieser lässt sich in herkömmlichen PC-Gehäusen nicht erreichen. Wir reden hier eher von natürlicher Konvektion (also warmer Luft die nach oben steigt).

Manche Leute richten den Lüfter nach links aus weil es sonst vermutlich nicht mit den RAM Bänken passen würde. Einen Kamineffekt im Gehäuse gibt es nicht, habe ich hier irgendwo gelesen (leider keine Quelle). Praktische Erfahrung habe ich leider keine, jedoch ist es besser wenn der Lüfter zur Front "schaut" da von dort die angesaugte kühle Luft kommt. Momentan wirbelt die Grafikkarte, die meistens wärmer als die CPU ist, warme Luft im Case umher die langsam aufsteigt und dabei dann noch am Noctua vorbei strömt und als heiße Luft kühlen soll. In der Theorie liegt dort nämlich der Fehler ;)
Lieber nach vorne ausrichten, in der Front einen Lüfter rein dann kommt dort die kühle Luft und wird dann als kühle Luft vom CPU fan angesaugt und kühlt wirklich.

Die Ausrichtung ist bei manchen eben so weil es zb bei AMD kaum anders geht, und die Karte bläst ja nur einen Teil Abluft nach oben ins Gehäuse. Bei der jetzigen Ausrichtung kann es gut sein das doch mehr warme Abluft von der Karte angesaugt wird anstatt kühlere Luft

Ich würde dazu raten den Kühler so zu montieren, das die warme Abluft direkt durch den hinteren Hecklüfter abtransportiert werden kann. Dieser unterstützt so nämlich den CPU-Kühler in seiner Funktion:daumen:

Gruß

Super, da liegt mein Denkfehler :)
Hatte mich nur auf die Luftabfuhr konzentriert und garnicht darauf was der Lüfter überhaupt an Luft einzieht.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt muss ich erstmal mein motherboard ausbauen :heul:

machts mir normalerweise auch. aber in meinem pc nicht ;(
Der noctua ist so groß, dass die Anbringung der Lüfterkabel zur Fummelei wird. Ich hab sie mittlerweile alle einfachshalber ans Netzteil angeschlossen.

Ich muss den Lüfter ja kurzfristig abheben. Muss ich dann auch neue Wärmeleitpaste verwenden ?

Hast du jetzt umgebaut obwohl die Temperaturen gepasst haben ?! :what:

Falls ja, hast du bald einiges mehr an Staub im Gehäuse.
Klar zieht der Kühler beim Standard Einbau auch Luft von der Grafikkarte, allerdings steckt das der Noctua locker weg. Oder hängen da 2 Titanen drunter?

Über der Grafikkarte Frischluft in den CPU Kühler zu saugen behindert m.E. den Luftstrom der Grafikkarte gewaltig.
Und die letzte Frage, warum den Kühler demontieren, wenn du nur die Lüfter drehen willst? Geht das nicht auch so mit den Klammern?

Zurück