Kopierzeit zu lange?

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Also ich habe eben Videos (76,9 GB) von meiner internen Festplatte auf meine externe Festplatte über USB 2.0 kopiert. Das ganze hat ca. 50 Minuten bei einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 23,5 MB/s gedauert.
Das kommt mir doch relativ lange vor oder ist das normal?

Viel mehr als ~30MB/s sind ueber USB2 bei mir auch nicht rauszuholen. Fuer grosze Datenmengen empfiehlt sich eSATA. Muss man mit leben koennen ;)

Ich war mir nicht ganz sicher ob das ok ist, dachte das vielleicht die externe Festplatte defekt sei. Naja was soll man machen, trotzdem danke.

23,5 ist ja schon ein guter Durschnittlicher Wert. Ich komme auch nicht höher als knappe 25. Naja, was will man machen, ist doch annehmbar :D

Aber ich habe trotzdem das Gefühl das es zu lange dauert, ich habe darauf einen Test gemacht.
Also diese Festplatte wo ich denke das sie zu langsam ist war ursprünglich eine interne Festplatte von WD Caviar Blue 500 GB.
So ich habe einige Videos rüberkopiert und das dauerte bei dieser Platte 1:09 Minuten und anschließend die gleichen Videos auf meine zweite externe Platte (Trekstor) rüberkopiert. Das ganze dauerte nur 54 Sekunden. Das ist doch ein großer Unterschied wie ich finde.
Ich finde auch das meine Problemplatte beim Kopieren sehr oft stockt, d.h. da tut sich einige Sekunden gar nichts und dann kopiert er wieder. Und bei der Treckstor Platte geht alles zügiger.
Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das ganz normal ist.

Aber müßte dann nicht deshalb die ehemalige interne Platte die schnellere sein mit ihren 7200 Umdrehungen? Oder macht das eben mit USB keinen Unterschied?

Der limitierende Faktor ist hier nicht die Festplatte, sondern der Controller der Externe oder der USB-Controller des Mainboards. Die Festplatte kann weit höhere Transferraten erreichen, da limitiert einfach der USB-Anschluss. Die Werte klingen völlig OK und lassen keinen Anstand zur Sorge.

Zurück