Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Ich kaufe mir meine Computerspiele grundsätzlich. Runterladen kommt für mich auch aus praktischen Gründen schon nicht in Frage, da ich auf dem Land wohne und nur DSL Light bekommen kann (zum Glück wenigstens das). Trotzdem regen mich die Kopierschütze auf. Was ist z.B. wenn ich Mass Effect spielen will und mein Internet funktioniert gerade nicht? Oder was ich auch schon hatte, ich hab mir Crysis gekauft, habs installiert und wollte es dann spielen. Denkste! Hab ne Fehlermeldung bekommen "Konflikt mit Emulationssoftware", obwohl ich kein derartiges Programm installiert habe/hatte!

Und was ich auch immer wieder nervig finde ist die Tatsache, dass ich mir eine Anti-Raubkopierer-Werbung angucken muss wenn ich mir eine gekaufte (!) DVD angucken will!
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Stimmt - das sollten lieber die Releasegroups ihren Filmen drauf machen ^^
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Die Wii wird überbewertet. Nur wegen Wii Sports und wii Fit wird die so gehyped... der Rest (und das sage ich aus erfahrung, weil meine freundin hat eine) sind nur Kinderspiele die in der GENAU gleichen Version wie die Ps2-Version von dem jeweiligen Spiel raus kommen.
Bis auf die paar Bewegungssensordinger und Mariokart (also insgesamt so 3, 4 Spiele) hat die Wii keine exklusivtitel sondern alles nur PS2-Portierungen .. ^^

Das habe ich versucht ihr zu erklären, aber es bringt nichts.
Genauso gut könnte ich ihr vorschlagen, welche Schuhe sie kaufen sollte. :ugly:

Bei Ego-Shootern würde ich die Maus sehr vermissen, da kann eine Konsole nicht mithalten, aber bei Rennspielen ist's egal.
Die PS3 wird doch nur für das Blue Ray Laufwerk gehypt.
Der Rest ist doch schon wieder 2 Jahre alt und damit antike Hardware. ;)
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Die PS3 wird doch nur für das Blue Ray Laufwerk gehypt.
Ach das hab ich noch nicht mal benutzt. Ist auch ansonsten ein Spitzengerät. Video / MP3 oder Bilder per upnp-Server aus dem lokalen Netzwerk .. drahtlos per wlan an die PS3.


Shooter: Spiel ich irgendwie gar nicht mehr, von daher vermiss ich den PC nicht schmerzlich. Den bräuchte ich nur wieder für Deus Ex 3 .. aber selbst das kommt ja wohl für die ps3 raus ;)
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Die Wii wird überbewertet. Nur wegen Wii Sports und wii Fit wird die so gehyped... der Rest (und das sage ich aus erfahrung, weil meine freundin hat eine) sind nur Kinderspiele die in der GENAU gleichen Version wie die Ps2-Version von dem jeweiligen Spiel raus kommen.
Bis auf die paar Bewegungssensordinger und Mariokart (also insgesamt so 3, 4 Spiele) hat die Wii keine exklusivtitel sondern alles nur PS2-Portierungen .. ^^

Nun, die Wii stellt durchaus eine Innovation dar. Die Möglichkeit freier und interaktiver zu agieren kam offenbar sehr positiv an und hat auch etwas ältere Kunden überzeugt sich eine Wii anzuschaffen. Im Spiegel habe ich mal einen interessanten Artikel gelesen, wo das Ding mittlerweile eingesetzt wird. Selbst in manchen Altenheimen kannst du die Wii finden, mit dem Ziel, dass sich die älteren Menschen etwas mehr bewegen und auch eine andere Art von Gesellschaftssport kennenlernen.

Letztlich hat die Wii gezeigt, dass darin durchaus Potenzial besteht. Zum einen weil es auch eine Abkehr von bisherigen Möglichkeiten und Anwendungen darstellt. Man braucht nicht nur ein Lenkrad oder Gamepad wie bei der PSx sondern kann ein Surfbrett und was weiß ich alles nutzen. Das stellt eben auch einen Reiz.

Klar, Sony will mit der Playstation auch BluRay vermarkten. Selbiges gilt für deren Notebooks, die ziemlich schnell BluRay Laufwerke boten. Ob man das braucht muss jeder für sich entscheiden.

Allerdings, kann es sein, dass wir hier mächtig vom Thema abgekommen sind? ;)
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Zum Thema:

Habt ihr das zu Spore mitbekommen?
Bis jetzt sind bei Amazon.com über 1200 negative Bewertungen eingegangen (1 oder 2 Punkte). Viele haben das Spiel ansich zwar als positiv dargestellt haben aber wegen des Kopierschutzes gehörige Abstriche gemacht. Die Netzwelt hat diesem Thema auch einen interessanten Artikel gewidmet.
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Ja. Und EAs Reaktion darauf war, den Schutz jetzt auch bei weiteren Spielen anzuwenden :D
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Ehrlich gesagt macht mir das Thema auch Sorgen.
Das wird vielleicht so enden, das jedes Game um es zu starten
auf der Herstellerseite geprüft wird und dann für den Start aktiviert.
Offline koennte man dadurch nichts mehr starten.
Z.B.Steam ist für mich ein riesen ärger.
Weil Steam die Updates erzwingt läuft mein Simulator nur kurze Zeit.
Da seine Software auch jedesmal nachgeupdatet werden muss.
Und dann muss ich im Internet lesen, das man den Steam Hacken kann und dann erst recht alles kostenlos erhältlich.
Da wird dem Käufer grausame Nutzungs bedingungen aufgezwungen,
wie Update-zwang,internet-zwang,und erreicht eigentlich trotzdem
keine Handelssicherheit.

Oder das I-Phone wo man das Abo soquasi aufgezwungen bekommt,
weil die Firmware nur den einen Anbieter erlaubt.
Da ist man ja zum Unlocken gezwungen.
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Zum Thema:

Habt ihr das zu Spore mitbekommen?
Bis jetzt sind bei Amazon.com über 1200 negative Bewertungen eingegangen (1 oder 2 Punkte). Viele haben das Spiel ansich zwar als positiv dargestellt haben aber wegen des Kopierschutzes gehörige Abstriche gemacht. Die Netzwelt hat diesem Thema auch einen interessanten Artikel gewidmet.

Sowas muss auch sein, auch Gerichtsverfahren gegen die Hersteller von solchem Mist tun solangsam mal echt not.

Sind in D aber nicht einfach, da der Streitwert gering bis nicht vorhanden ist...
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Sowas muss auch sein, auch Gerichtsverfahren gegen die Hersteller von solchem Mist tun solangsam mal echt not.
Du willst jemand verklagen, weil er dir ein Produkt das du dir freiwillig kaufen willst nicht nach deinem Wunsch ist? :lol:

Oder meinst du den Hersteller von einem Kopierschutz? Das ist ja noch kurioser.
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Ich meine, das ich jemanden verklage, weil ich sein Produkt aufgrund des Kopierschutzes, nicht nutzen kann bzw gezwungen bin, das Programm zu verändern.

Eigentlich sollte die aktuelle SecureROM Version nicht unbedingt mit deutschem Recht vereinbar sein...
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Ist es dann nicht besser das Produkt nicht zu kaufen und dementsprechend darauf zu verzichten bevor man von einem Hersteller zu irgendetwas "genötigt" wird?

Andererseits finde ich solche Kundenreationen, wie man sie bei Amazon sehen kann, auch nicht verkehrt. Auf jeden Fall zeigt es, dass viele mit damit nicht einverstanden sind und womöglich bringt das den einen oder anderen Verantwortlichen bei (hier) EA zum Überlegen. Sobald die Absatzquoten runtergehen und ein Produkt plötzlich nicht mehr gekauft wird, dann handeln Unternehmen normalerweise recht schnell und ermitteln die Problematiken.
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Naja, das Problem ist doch, wenn mans nicht kauft, heult der Hersteller wieder rum, weil das Spiel ja soo viel illegal kopiert wurde und die Welt ja soo böse ist...

Solche Kundenreaktionen wie bei Amazon sind mehr als nötig, nicht nur bei Spore auch schon bei Bioshock oder Mass Effect hätte es not getan, das sind aber eher Spiele für Freaks, Spore nicht.

Und ein Verfahren gegen den Hersteller wg. des Kopierschutzes tut solangsam echt mal not!
Ich wundere mich sowieso, dass EA oder sonstwer noch nicht verklagt wurden...
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Ich wundere mich sowieso, dass EA oder sonstwer noch nicht verklagt wurden...
Weil dich niemand zwingt das Spiel zu kaufen. Wahrscheinlich steht es sogar schon auf der Packung drauf, dass es diesen und jenen Kopierschutz hat. Damit ist das rechtlich einwandfrei, denn du kaufst eine Lizenz des Spieles nach ihren regeln.

Wen willst du als nächstes verklagen? Rockstar weil GTA4 nicht nach deinem Geschmack ist? Weil es zu spät für PC kam? Bleib mal realistisch..
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Ich frage mich weswegen man EA verklagen sollte. Das Ergebnis einer Klage soll ja wohl die Unterlassung von Kopierschutzmechanismen sein.

Auf der Packung steht afaik nur das "dieses Produkt durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt" ist. Es steht nichts davon, dass die "Nutzungslizenz" nur dreimal installiert werden darf.

Auf meiner Bioshock Packung steht dann noch, dass man einer Internetverbindung zur Aktivierung benötigt. Es steht aber auch hier nicht, dass es nur dreimal aktiviert werden kann.

Man könnte EA also nur auffordern auch auf der Packung kenntlich zu machen, dass nur dreimal installiert werden kann und danach eine telefonische Aktivierung notwendig ist.

Und genau da liegt die Krux bei der Sache. Nach dem dritten Mal ist ja nicht Schluss, es muss nur eben irgendwo angerufen werden. So etwas ist bei höherwertiger Software ohnehin ganz normal.

Der Kopierschutz müsste die Eigenschaften des Produktes erheblich beeinflussen damit man erfolgreich dagegen klagen kann und das tut er leider nicht.
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Ich hatte irgendwo in ner Newsmeldung gelesen, dass Spore wohl zeitgleich mit dem Verkaufsstart schon als Warez im Netz war. Wenn das stimmt, hat sich der Kopierschutz mal wieder gelohnt...
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

4 Tage vorher angeblich schon, sogar mit angeblich funktionierendem Crack....

Aber bei Spore ist das egal, die Käufer sind nicht die typischen Sauger die sich Zeugs ziehen sondern Familien und Casualgamer. Von daher ist es ärgerlich, wenn man ein Spiel für die Familie kauft und dann nur Probleme mit dem Kopierschutz hat
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Und genau da liegt die Krux bei der Sache. Nach dem dritten Mal ist ja nicht Schluss, es muss nur eben irgendwo angerufen werden. So etwas ist bei höherwertiger Software ohnehin ganz normal.

Ich verstehe auch nicht warum sich einige so aufregen. Bei MS Vista muss ich schon seit längerem bei der Hotline anrufen. Na und, die Telefonnummer ist kostenlos und die Callcentermitarbeiter sind nett und freundlich. Anders würde es aussehen wenn das eine 0180/0900 Telefonnummer wäre, damit hätte ich durchaus ein Problem und das wäre vermutlich auch ein Angriffspunkt für eine Klage. Wie sieht es denn bei Spore aus, ist der ANruf kostenlos :hmm:
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Wie sieht es denn bei Spore aus, ist der ANruf kostenlos :hmm:
Da es von EA Supportet wird:
09001 - 202520
(€ 0,25 pro Minute, nur erreichbar aus dem dt. Festnetz)
für technische Fragen zu EA Produkten
----------------
09001 - 30 25 30
(1,25€/Min. aus dem deutschen Festnetz, ggf. abweichende Preise aus dem Mobilfunk)
für spielerische Fragen zu EA Produkten
Quelle: KLICK
 
AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Das zusätzliche Kosten entstehen für eine telefonische Aktivierung, ist zwingend auf der Verpackung abzudrucken oder zumindest so zu organisieren (Thema Online-Kauf), dass der Käufer über die Art und Höhe der zusätzlichen Kosten der Aktivierung VOR dem Kauf der Software Bescheid weis.

Ist dies nicht gemacht worden, könnte man allenfalls eine Klage einreichen, die als Rechtsfolge die Zahlung der Zusatzkosten (Telefonkosten) hat.

Mich würde mal interessieren was auf der Packung steht. Kann mal jemand, der das Spiel hat nachschauen?

Den Kopierschutz wird das aber nicht sonderlich aufweichen. EA wird entweder die Zusatzkosten kenntlich machen oder eine kostenlose Hotline einrichten.
 
Zurück