News Kopiergerät statt Lernmaterialien: So entstand Valves erster Kopierschutz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut einer Anekdote von Monica Harrington ist der Kopierschutz des Unternehmens gewissermaßen durch ihren Neffen entstanden. Dieser hat damals einen Scheck von ihr verwendet, um einen CD-Replikator zu kaufen und Raubkopien anzufertigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kopiergerät statt Lernmaterialien: So entstand Valves erster Kopierschutz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nette Geschichte. Doch blöderweise hat gerade der Steam eigene Kopierschutz meines Wissens noch nie den Release-Tag eines Spiels überdauert. Ganz im Gegensatz zu Denuvo & Co.

ich hasse kopierschutrzsysteme! mal im ernst, ich als zahlender kunde, was habe ich von diesem system? rein gar nichts! oh wait, doch etwas habe ich davon: ein zugemülltest system, ein oft schlecht laufendes spiel, spionagesoftware und sonstige nervige sachen. ein vorteil kann ich da nicht erkennen und das dämliche ist, einen nachteil wenn es fehlen sollte hat die firma durch mich nicht, schliesslich bin ich ja der zahlende kunde.

ich kann dem nichts abgewinnen, in der vergangenheit hat es ehr noch dafür gesorgt das ich spiele die ich bezahlt habe nicht spielen kann. ein grund warum ich nie wieder ubischrott kaufe wenn da drm drin ist, ubi ist für mich quasi gog only.

//EDIT
da fällt mir noch ein, leute die das zocken ohne zu zahlen tuen das entweder aus prinzip oder weil sie die kohle nicht haben. in beiden fällen wird die firma kein geld sehen. also einen nachteil kann ich da jetzt auch nicht erkennen wenn es fehlen würde. man muss ja auch bedenken das der verbreitungsgrad höher liegt mit kopien und somit die gewinnchancen ebenfalls höher liegen sollten. ich glaube nicht an das märchen das alle nur am kopieren sind und es nicht tun weil sie technisch nicht in der lage sind. kinder und jugendliche machen das ehr deswegen weil sie geldmässig limitiert sind.

Wenn ich kann, kaufe ich die Games bei gog, ansonsten bleibt einem nicht viel übrig, wie auf Steam, Epic, Ubisoft, oder Microsoft Store die Games zu kaufen, oder man hat ein oder wie ich mehere Abos! Mein Steam Account ist erst 11 Jahre alt!

da fällt mir noch ein, leute die das zocken ohne zu zahlen tuen das entweder aus prinzip oder weil sie die kohle nicht haben. in beiden fällen wird die firma kein geld sehen. also einen nachteil kann ich da jetzt auch nicht erkennen wenn es fehlen würde. man muss ja auch bedenken das der verbreitungsgrad höher liegt mit kopien und somit die gewinnchancen ebenfalls höher liegen sollten. ich glaube nicht an das märchen das alle nur am kopieren sind und es nicht tun weil sie technisch nicht in der lage sind. kinder und jugendliche machen das ehr deswegen weil sie geldmässig limitiert sind.
Es hieß ja mal, dass das meiste Geld in den ersten Wochen eingefahren wird. Das wollen sie eigentlich absichern. Danach kann Denuvo auch weg. Schau dir mal an, was für große Wirbel um so manches Spiel gemacht wird. Jeder hat über Baldur's Gate 3 gesprochen. Es war überall präsent. Wer selbst Spielen wollte, sollte zumindest in den ersten Wochen zahlen. Es ist Fluch und Segen zugleich.

So sehr ich so manche Kopierschutzsysteme auch hasse, eine kleine Daseinsberechtigung haben sie schon. Ich finde es aber auch ärgerlich, wenn Spiele wegen abgeschalteter Aktivierungsserver einfach nicht mehr spielbar sind. Da hat man schon Software und dann funktioniert sie nicht. Für so etwas fände ich tatsächlich so eine Art Zeitkapsel interessant, die Spieldateien ohne den Kopierschutz automatisch unabhängig vom Hersteller nach z.B. 10 Jahren freigeben. Kommt auch wieder mit massiven Schwierigkeiten und das müsste über einen Treuhandservice laufen.

Aber in Zeiten in denen man sowieso nur noch abonniert und über Gamepass und Co seine Spiele spielt, herrscht sowieso eine andere Zeit. Schlimmer noch: Mobile Freemium Spiele, die mit Mikrotransaktionen konstant das Geld aus der Tasche ziehen und mit der Ungeduld der Spieler Kasse machen in dem sie diese absichtlich warten lassen. So etwas spricht mich ja gar nicht an. Wo ist denn der Spaß, wenn ich ein Spiel stupider Arbeit wird, die ständig meine Aufmerksamkeit will? Ich habe einmal so etwas gespielt, mir selbst die Premium Währung im Savegame aufgestockt und bin am Ende zum Schluss gekommen, dass dieses Spiel eigentlich gar keinen Spaß macht sondern einfach nur ein Gimmick ist.

@Penman dann schau doch mal bei gog rein und suche nach assassins creed, selbst die uralt teile sind dort nicht zu finden. da es sich um eine zusätzliche einnahmequelle handelt würde ich mal behaupten das ubi nicht bereit ist den kopierschutz bei über 10 jahre alten spielen zu entfernen. genau das ist mein problem, ich bin nicht bereit von assis gegängelt zu werden nur weil sie behidert sind.

übrigens wirst du teil eins finden und sonst nichts, falls du keine lust hast nach zu sehen ^^

@Penman darauf habe ich aber keine lust mehr da ich keine direkt kontakte mehr habe in die scene. wenn zum beispiel razer1911 was crackt, dann ist es sauber. allerdings verteilen die es nicht, das machen andere und diese anderen basteln dann gerne mal was ein was wir garantiert nicht auf dem rechner haben wollen. insofern ist das zwar möglich, für mich aber leider keine lösung. wenn ich jetzt nie dazu kommen sollte sachen wie assassins creed oder ghost recon zu spielen ist das nicht schlimm. ich habe genug zum zocken und in den nächsten jahren kommt da ja noch viel mehr was mich intreessieren könnte.

mich wundert es nur weil sie ja bei gog noch mal leute wie mich abgreiffen könnten, es also geld einbringen würde zusätzlich zu dem was sie jetzt verdienen.

Zurück