Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

AW: Kopierschutz - Zwang zur Illegalität?

Und Frage mich, warum dem gewillten Käufer Steine in den Weg gelegt werden, wie z.B mit nur 3 Installationen.
Wie gesagt, der Kunde ist zum Feind geworden. Am Anfang der Verbreitungskette steht ja meist ein Crackerteam, das sich den Titel wohl kauft und dann eben knackt. In seltenen Fällen wohl auch Vorabversionen, aber ich schätze das meiste sind ganz normale Retails. Läden werden ja einige Tage vor Verkaufsstart beliefert, un manchmal wandern einzelne Exemplare schon vorab über die Ladentheke.

Kopierschutzmaßnahmen zielen immer darauf ab, den Käufer vom Kopieren abzuhalten. Technisch haben sie aber ein großes Problem: Inhalte anzeigen und Inhalte sichern sind gegenläufige Ziele, der perfekte Schutz ist schlicht, den Zugriff komplett zu verhindern, aber dann kann man das Produkt ja nicht verkaufen. Wenn der Zugriff aber eingeschränkt möglich ist, gibt es durch Reverse Engineering eigentlich immer Mittel und Wege, die Inhalte komplett zu "entfesseln".
Und natürlich sind Kopierschutz-Elemente auch nicht perfekt, faux-pas wie beim DVD-Kopierschutz oder beim Start der PayTV-Verschlüsselung passieren und machen ganze Produktgenerationen angreifbar durch ihre Implementierungsfehler.

.. gerade HIER (und PCG) finde ich das Grund genug für einen lebenslangen Ausschluß aus der "Community"..
Da sollten die Damen und Herren Moderatoren knallhart sein..

Emmaspapa: oder meintest du etwa mich.. ;-) ?!?

Habe ich jemanden angesprochen :hmm: . Habe ich jemanden direkt ermahnt oder Punkte verteilt :hmm:

Meine Meinung zum Thema (und btw auch meine Vorgehensweise): kauft solche Spiele nicht, kopiert sie dann aber auch nicht. Es sei denn, ihr wollt dann auf diesen tollen Statistiken auftauchen, welche den Einsatz von Kopierschutz-Techniken untermauern.

Meine Meinung zum Thema (und btw auch meine Vorgehensweise): kauft solche Spiele nicht, kopiert sie dann aber auch nicht. Es sei denn, ihr wollt dann auf diesen tollen Statistiken auftauchen, welche den Einsatz von Kopierschutz-Techniken untermauern.

Und vor allem, brüstet Euch nicht damit in öffentlichen Foren :wall:

Und vor allem, brüstet Euch nicht damit in öffentlichen Foren :wall:

das finde ich ja so seltsam, hier wird erwähnt, dass man No-CDs Cracks verwendet um sich nicht den Maximalinstallationen unterwerfen zu müssen und dann heißt wir würden uns damit brüsten aber in einem anderen Thread darf man damit prahlen komplette Spiele zu ziehen (per Screenshot) und da wird nicht mal das Bild rausgenommen??

Edit: Ich seh es grade da hat ein Mod zugeschlagen und alles rausgenommen. Da hab ich gepennt und nicht mehr nachgesehen. Sorry

Zuletzt bearbeitet:

das finde ich ja so seltsam, hier wird erwähnt, dass man No-CDs Cracks verwendet um sich nicht den Maximalinstallationen unterwerfen zu müssen und dann heißt wir würden uns damit brüsten aber in einem anderen Thread darf man damit prahlen komplette Spiele zu ziehen (per Screenshot) und da wird nicht mal das Bild rausgenommen??

Edit: Ich seh es grade da hat ein Mod zugeschlagen und alles rausgenommen. Da war ich gepennt und nicht mehr nachgesehen. Sorry

Wollte ich auch noch machen, hatte nur gerade keine Zeit. Im anderen Thread ist es halt durchgerutscht. hat wohl keiner von uns reingeschaut :redface:

Seit dieser ganze Kopierschutzquatsch (oder nun auch max. Anzahl Installationen) so überhand nimmt, bin ich auf die PS3 umgestiegen.

Da macht es echt noch Spass sich die Spiele zu kaufen. Man kauft sich etwas, legt es ein und es Funktioniert. Patches kommen automatisch, das Spiel ruckelt nicht .. aufm Sofa ists bequemer ;)

Aber es hat sich auch mein Geschmack geändert. Stehe eher auf so Innovationen wie Little Big Planet oder die Guitar Heros als wie die 100te Ego oder Strategieauflage. Dafür bin ich wohl einfach schon zu lange dabei ;) Seit Deus Ex kam eh kein guter Shooter mehr!

Ich finde dieses Thema sehr interessant, gebe deswegen mal meinen senf dazu ab. Ich empfinde diesen Kopierschutz mist teilweise wirklich schon als "Zwang zum Raubkopieren". Ein Beispiel sind diese blöden online aktivierungen wie bei Mass Effect oder Bioshock. Wenn zum Beispiel ein ehrlicher Käufer es sich kauft kann es passieren(was ja auch grad am releasetag so war) das der server überlasstet ist und man sein Spiel nicht aktivieren kann. Der Punkt ist aber das einer wo sich das Spiel runterladet den schutz innerhalb von einigen wenigen minuten problemlos umgehen kann obwohl er dafür nichts gezahlt hat.Ist das fair? Ich denke bestimmt nicht. Oder die tollen starforce 3 spiele die trotz original cd anzeigen bitte richtige cd einlegen. Ist doch einfach schei**e das ich mich mit sowas rumschlagen muss obwohl ich 50 euro investiert habe. Und die, die es sich runterladen und nix zahlen haben kein stress mit solchen sachen. Deswegen denke ich die Hersteller sollten darauf achten einen einfachen aber effektiven Kopierschutz zu entwickeln oder sie lassen es ganz, da freut sich auch der ehrliche käufer darüber.

Das mit dem Kopierschutz:

Ich hab Stalker gekauft, installiert und nach ein paar Mal war die DVD nicht mehr ganz taufrisch und nur nach längerem Hinarbeiten konnte der Kopierschutz das Original erkennen.

Gut, das Spiel hat mir nicht gefallen, also verottets im Schrank.

Spellforce 2 war unspielbar, das Original wurde vom Kopierschutz nicht erkannt, und nach 2 Patches konnte man es erst anfangen zu spielen. Abstürze und alles mögliche haben den Spielfluß getrübt. Sims2 und der ganze "Müll" liefen trotzdem bestens.

Wenn ein Kopierschutz mehr Ärger verursacht, als er irgendwie nutzen könnte, dann läuft doch was falsch?
Warum muss die DVD dauernd beim starten abgenutzt werden?
Wieso kann man nicht nur bein installieren auf Originale prüfen?

Ein gutes Spiel wird auch gekauft, aber bei 50€ überlege ich mir ganz genau, ob mir das Spiel gefällt, oder das Risiko zu hoch ist, dass es mir nciht gefällt.

Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich es besitzen, so oft installieren wie ich will, und auch auf Rechnern ohne Internet. Hellgate habe ich nicht gekauft/geladen, sondern gemieden.
Es gibt schon genug Programme, die I.T. spielen und telephonieren.

Ich möchte fehlerfreie Ware, mit der ich machen kann, was ich will. Und das zu humanen Preisen.
50€ ist zu viel pro Spiel für mich, da kauf ich mir das Spiel halt nicht, und investiere es da, wo es für mich mehr Sinn macht...

Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich es besitzen, so oft installieren wie ich will, und auch auf Rechnern ohne Internet. Hellgate habe ich nicht gekauft/geladen, sondern gemieden.
Es gibt schon genug Programme, die I.T. spielen und telephonieren.
Du besitzt nicht das Spiel. Niemand besitzt die Software, wenn er ein Programm oder ein Spiel kauft. Genau genommen gehört die Software immer noch dem Hersteller (der dafür Millionen gezahlt hat). Man kauft lediglich eine Lizenz um die Software zu benutzen. Wenn du wirklich das Spiel besitzen willst, wird das ein Unterfangen das ein normaler Bürger sich nicht leisten kann :ugly:

Du besitzt nicht das Spiel. Niemand besitzt die Software, wenn er ein Programm oder ein Spiel kauft. Genau genommen gehört die Software immer noch dem Hersteller (der dafür Millionen gezahlt hat). Man kauft lediglich eine Lizenz um die Software zu benutzen. Wenn du wirklich das Spiel besitzen willst, wird das ein Unterfangen das ein normaler Bürger sich nicht leisten kann :ugly:

Jo, im Endeffekt besitzt man nur den Datenträger, auf dem das Spiel gespeichert ist, sowie das Material, aus dem die Mitbringsel wie Handbuch und Verpackung besteht. Wenn man ein Spiel kauft, kauft man nach den gängigen EULAs nur die Erlaubnis, dieses zu spielen.

Man freut sowieso, dass sch***-STeam abschaffen.

Bioschock hab ich durchgespielt, aufgrund Steam ist Bioschock nur ein Raubkopie. :wall:

Soll ich wegen Steam ins Gefangnisse gehen?

Ich kaufe meist orginal-Spiele. Fast alle hat keine Internetzwang

außer Sch**** Lost planet

Seit dieser ganze Kopierschutzquatsch (oder nun auch max. Anzahl Installationen) so überhand nimmt, bin ich auf die PS3 umgestiegen.

Daran denke ich auch schon.
Es nervt deshalb auch, dass man ein Spiel nicht immer mit der maximal möglichen Grafikeinstellung spielen kann, zuvor heißt es, aufrüsten.

Da macht es echt noch Spass sich die Spiele zu kaufen. Man kauft sich etwas, legt es ein und es Funktioniert. Patches kommen automatisch, das Spiel ruckelt nicht .. aufm Sofa ists bequemer ;)

Kann ich nachvollziehen, wenn ich beim PC erst auf Patches warten muss, bevor ich spielen kann, dann bin ich mehr als gefrustet.
Des Weiteren stört es mich auch, dass die guten Titel (für mich zumindest) immer zur gleichen Zeit auf den Markt kommen. Ich kaufe höchstens ein Spiel in zwei Monaten und dann wiege ich genau ab, was sich lohnt. Meist warte ich auch noch etwas, bis ich weiß, ob es auch wirklich läuft oder Ärger verursacht.
CoD4 habe ich mir gleich gegönnt und es hat sich gelohnt, keine Bugs, klasse Spiel, erste Sahne. :daumen:
Alle Spiele, die mich zur Registrierung zwingen oder sonst wie eingeschränkt, werden von mir gemieden.

Ich denke schon darüber nach, mir eine X-Box zu holen.
Meine Frau würde gerne eine Wii haben.

Ich denke schon darüber nach, mir eine X-Box zu holen.
Meine Frau würde gerne eine Wii haben.
Dann einigt euch doch auf die PS3! :daumen:
Dann hat keiner das was er wollte :D

Die Wii wird überbewertet. Nur wegen Wii Sports und wii Fit wird die so gehyped... der Rest (und das sage ich aus erfahrung, weil meine freundin hat eine) sind nur Kinderspiele die in der GENAU gleichen Version wie die Ps2-Version von dem jeweiligen Spiel raus kommen.
Bis auf die paar Bewegungssensordinger und Mariokart (also insgesamt so 3, 4 Spiele) hat die Wii keine exklusivtitel sondern alles nur PS2-Portierungen .. ^^

Ja ich hab die Konsolenvorzüge auch grade mal wieder erlebt. Hab mir aus der Videothek Battlefield Bad Company ausgeliehen, eingelegt, ersten Patch in 20 sec gezogen und dann gespielt. Das ist schon ein gewisser Luxus. Aber ich liebe einfach Maus und Tastatursteuerung und will nicht zahlen müssen für Onlinegaming...

Onlinegaming ist bei der PS3 inklusive :) Da zahlst nix. Nur für Extra-Inhalte

Der einzige Grund eine PS3 zu kaufen wäre für mich Metal Gear Solid. Da den letzten Teil nochmal voll genießen, das wäre es. Aber die X-Box 360 hab ich jetzt schon 2 Jahre und sie tut mir einfach nicht den Gefallen abzurauchen

Viel schenken die beiden sich eh nicht. Bis vielleicht auf die Hardware, Multimediamöglichkeiten, Spieletitel und das BD-Laufwerk von der PS3 ;)

Zurück