Kopierschutz in der Praxis: Von der Drehscheibe über Steam bis Origin - Das DRM im Wandel der Zeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kopierschutz in der Praxis: Von der Drehscheibe über Steam bis Origin - Das DRM im Wandel der Zeit

Jetzt ist Ihre Meinung zu Kopierschutz in der Praxis: Von der Drehscheibe über Steam bis Origin - Das DRM im Wandel der Zeit gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kopierschutz in der Praxis: Von der Drehscheibe über Steam bis Origin - Das DRM im Wandel der Zeit

Sind Steam, Origin oder der Ubisoft-Launcher ausschlaggebende Gründe für Sie, um auf ein langerwartetes Spiel zu verzichten? Nutzen Sie die Kommentarfunktion.

ganz klares ja! ubisoftwird von mir seit jahren links liegen gelassen. steam hatte ich mit mw 2 einmal ne chance gegeben - nach 1 woche war steam wieder runter vom rechner und mw liegt seitdem inner ecke. und zu origin wurde glaub ich schon alles gesagt, was gesagt werden muß. wenn das die zukunft der pc-spiele ist, werd ich wohl in zukunft viel geld für neue spiele und hardware aufrüsten sparen.

ach ja, damals *seufz* DAS waren noch zeiten wo man im handbuch blätternd den code zusammengesucht hat und in der großen spielebox verloren 2-3 disketten lagen..jaja, kinders
*nimmt seinen rollator und verschwindet zum bingo*

mit steam habe ich mich angefreundet, reicht aber auch und den rest muss ich nicht haben, kurz: ja ich würde auch spiele verzichten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kopierschutz in der Praxis: Von der Drehscheibe über Steam bis Origin - Das DRM im Wandel der Zeit

Sind Steam, Origin oder der Ubisoft-Launcher ausschlaggebende Gründe für Sie, um auf ein langerwartetes Spiel zu verzichten? Nutzen Sie die Kommentarfunktion.
Steam ist für mich ein notwendiges Übel das aber auch ein paar Vorteile bringt. Origin wird erst mal eine Weile beobachtet bevor es vielleicht eine Chance bekommt und der Ubi-Launcher kommt mir nicht auf die Platte.

AW: Kopierschutz in der Praxis: Von der Drehscheibe über Steam bis Origin - Das DRM im Wandel der Zeit

Ich checks nicht...

Es wäre so einfach mit Dongles... relativ sicher, und in Massen günstig, nicht nervend für ehrliche Käufer und USB hat heutzutage jeder mehr als genug.

Steam und Origin sind installiert und ich habe keine Probleme damit. Ich finde beide gut. Einfach zu bedienen, übersichtlich und ich kann mir auch mal spontan Spiele nach Ladenschluss zulegen.

@Topic
Den Kopierschutz von Great Courts 2 habe ich damals gehasst. Es war ein dunkelrostroter Zettel mit Zeichenkolonnen. Die waren übelst schwer zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin dafür, das die CodeWheels wie bei Monkey Island wieder eingeführt werden! ...fand ich damals ein lustiges Gimmick :D
Handbuchabfrage war auch ganz unerhaltsam, besonders wenn es mitten im Spiel passiert, und es sofort bei falscher Eingabe beendet wurde. :daumen:

Es ist ja eh nur eine Frage der Zeit, bis ein Kopierschutz geknackt ist...die Mechanismen werden nur für die Cracker nerviger!

Ich für meinen Teil habe schon auf einige interessante Titel verzichtet, die Steam, Origin, Ubisoftlauncher, oder ähnliche Programme benötigen, die im Hintergrund laufen!

Zuletzt bearbeitet:

Steam und Origin sind installiert und ich habe keine Probleme damit.

Bei mir das Gleiche. Toll wärs, wenn man die Spiele auch unabhängig von diesen Diensten starten könnte. Ansonsten tun sie mir nicht arg weh. Ich denke das die AGB/Eula von Origin einfach nur furchtbar unglücklich formuliert sind. Bis auf das kleinere Angebot ist Origin doch exakt das was auch Steam darstellt. Ein vorhandenes Übel, mit dem ich leben muss und von dem ich manchmal sogar profitiere (Steam Deals, Cloud,...).

Ich habe schon ein paar Spiele liegen gelassen, weil sie einen extra Account und/oder Onlineverbindung benötigen. Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen, es mal wieder mit einem Spiel zu probieren und wurde wieder enttäuscht. Zum Beispiel wollte ich gestern Abend noch mal kurz für eine Stunde Anno 2070 spielen. Ging leider nicht, weil ich mich nicht anmelden konnte. Nach etwa 40 Minuten startete das Spiel dann im Offlinemodus und ich konnte mein Spielstand laden. Allerdings ohne meine Benutzereinstellungen. :(
Zweites Beispiel: Ich habe mir Skyrim gekauft. Steam ist, was die Benutzereinstellungen angeht, wohl mit am benutzerfreundlichsten. Optimal ist aber etwas anderes. Wenn ich keine Verbindung zum Server kriege und ein Spiel starte, geht es ohne Steam nicht, da ich mich nicht anmelden kann. Offlineeinstellungen kann ich nicht vornehmen, weil Steam nicht startet.
All das finde ich nervig und überflüssig.
Warum kann es nicht so sein, wie bei The Witcher 2?

Der beste Kopierschutz ist immernoch ein gutes Spiel, dass in einer intressanten Verpackung daher kommt.
Gern erinner ich mich an die Version von CoD WaW bei der es in einer Steelbox noch ne kleine Metall-Feldflasche
dazu gab, sowas stell ich mir gerne ins Regal. :)
Aber seit die Publisher nicht mehr mit Liebe zum Detail und zum Spiel arbeiten sondern nur noch möglichst schnell
und effizient ihre Spieleserien auf den markt schmeißen wollen, ist mir die Lust am sammeln und spielen
größtenteils vergangen, die einzige Außnahme bildet für mich derzeit Skyrim.
Selbst CoD reizt mich gar nicht mehr, dabei war ich seit Beginn ein riesen Fan der Serie, aber lieblose Massenproduktionen
sind mir mein Geld nicht wert.
Dazu kommt, dass es praktisch keinen effizienten Kopierschutz auf dem Markt gibt.
Selbst Dongle-Lösungen und Dauer-Online Lösungen werden mittlerweile über kleine Emus simuliert und ausgehebelt.

Fazit für mich:
Sobald die Entwickler und Publisher wieder mit Liebe zum Spiel entwickeln und verkaufen, werden die Käufer auch wieder
mit Freude zugreifen.
Solange weiter seelenlose Massenprodukte auf den Markt geschmissen werden, solange werden die Verkäufe weiter stetig zurückgehen.

Handbuch: Ältere Titel wie Zak McKracken setzten auf regelmäßige Keyword-Abfragen, die nur mit dem Handbuch zu lösen waren. Dieser Schutz hat sich lange Zeit bewährt. Seit man Handbücher und Keywords jedoch über Internetforen austauschen kann es keine Handbücher mehr gibt, hat diese Maßnahme ihren Zweck verloren.
:devil:

Also bei Spielen beeinflusst das meine Kaufentscheidung immer wieder. Sehr wesentilch sogar.
UBI-DRM Games kaufe ich immer erst wenn dieser so gepatched wurde dass nur noch eine Aktivierung von Nöten ist. Ein SP-Game wo ich permanent Online sein muss kam und wir mir auch nie ins Haus kommen. Unabhängig vom Titel oder wie gut dieser auch sein mag.

Mit Securom hab ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, der funktioniert eigentilch immer ohne Probs zu verursachen.
Was mir noch ein Dorn im Auge ist sind limitierte Installationen. Das ist echt affig. Starforce-Games hab ich damals auch komplett boykotiert bzw. mir bspw. Chaos Theorie für Xbox gekauft, da wurde man von dem Müll ja noch verschont.

Bei DVD's hab ich schon lange den Hut drauf geworfen.
Mir ist es immer wieder passiert das Originale DVDs zu sonderbarem Abspielverhalten auf meinem Standalone geführt haben.
Bspw. "Das Parum" kann ich nach wie vor nur bis ca zur Hälfte ansehen, dann beginnt der Film ab einem gewissen Kapitel mit erhöhter Geschwindigkeit zu laufen -> inakzeptabel.
Um andere Dinge auszuschließen hab ich natürlich dann auch schon mal den KS entfernt und ne "saubere" Kopie davon erstellt und siehe da...lief problemlos. Nach solchen Aktionen hat man einfach keinen Bock mehr sich von dem Label nochmal was zu kaufen.

Ich sags immer wieder. Leute die die Sachen sowieso nicht kaufen würden, kaufen sie weder wenn kein Kopierschutz drauf ist, noch wenn es ewig dauert diesen zu knacken. Dann laden die eben andere Spiele. Die haben immer irgendwelche Ausreden parat auf die sie sich berufen... Denen ist auch egal wenn der KS Fehler im Spiel verursacht. Die warten einfach immer wieder auf einen neuen Crack.
Vergleichbar mit Leuten die zwar gern HD-Filme ansehen aber auch kein Problem damit haben sich jeden Mist in abgefilmter Qualität mit Mikrofon-Tonspur anzusehen. Die würden sowieso nicht ins Kino gehn.

Der einzige der sich mit den KS-Maßnahmen rumärgern darf ist der Kunde, sonst niemand.
War immer so, wird immer so sein.

Ne simple Serial ist vollkommen ausreichend.
Damit kommt jeder klar, niemand muss sich ärgern und wenn das Spiel gut ist verkauft es sich sowieso wie geschnittenes Brot.

P.s.: Mit Steam konnte ich mich im Laufe der Jahre auch super anfreunden und ich horte meine Games fast nur noch dort, soweit verfügbar. Ist für mich einfach ein guter Kompromiss. Lediglich an den Preisen für neue Games soltle man noch etwas arbeiten. Zumal die 1:1 Dollar in Euro umrechnen was irgendwie ne Frechheit ist aber ich kauf eh selten was zum Start :D

Cheers,

Zuletzt bearbeitet:

Und eins haben sie alle gemeinsam, sie wurden alle auf die eine oder andere weise geknackt.

Die Drehscheiben von Monkey Island I+II und Indiana Jones and the Fate of Atlantis waren genial. Solche Maßnahmen sind ja quasi ein Hardwarekopierschutz. Für viele wäre es aufwendiger so eine Drehscheibe ausdrucken und zusammenzubasteln, als einfach einen Crack zu installieren. Dazu finde ich, dass solche Spielebeilagen ein nettes Gimmik sind. Obwohl solche Drehscheiben oder ähnliches dann wahrscheinlich als Softwarelösung von den Crackern nachgebaut werden würden.

Ich finde, heutzutage übertreiben die Publisher es mit ihren Kopierschutzmaßnahmen maßlos! Der Leidtragende ist fast immer der ehrliche Käufer. Leute, die sich die Spiele einfach als illegale Kopie runterladen, haben absolut keine Probleme und wahrscheinlich innerhalb der Community einen guten "Kundenservice", wenn mal was nicht klappt. Wieso wird soviel in die Kopierschutzmaßnahmen investiert? Wer, ausser die Entwickler vom Kopierschutz, verdient daran? Ich verstehe es einfach nicht.

Auch eine Möglichkeit:
Ich hatte kürzlich Der Patrizier (1) in der Hand. Hier war der Kopierschutz eine grosse Karte des Spielgebiets auf der Flaggen
abgebildet sind. Während der Kopierschutzabfrage wird nach diesen Flaggen gefragt.

Anderes System:
Früher musste man noch manuell 200 Seiten Handbuch beim Kopierer im CopyShop kopieren, damit man die Codeabfrage eines Spiels übersteht. Das war noch richtig Arbeit und das kopierte Spiel hat damit auch noch echtes Geld gekostet!! :ugly: (Din-A-4 Kopierer für den Privatmann waren viel zu teuer und Scanner gab's zu DOS/Win 3.1 Zeiten noch nicht günstig im Handel.)

--> Heute dank PDF Mini-Handbüchern von 16-30 Seiten ist das alles kein Thema mehr.
Aber das Spiel ist mir dann persönlich auch viel weniger Wert!

Für sowas Gutes wie das DOS Spiel "Laura Bow 2: The Dagger of Amon Ra" mit toller Box und mehreren Handbüchern und Hintergrundmaterial habe ich damals gerne 120 DM ausgegeben. Die Box steht heute noch im Regal und ich kann das Spiel mit Dosbox spielen. Die 120 DM haben sich gelohnt....

Heute: 45 EUR für einen 6-8 Stunden Singleplayer-Download-Titel (Shooter Einheitsbrei), den jeder Depp durchspielen kann, der eine Maus bedinenen kann dank Auto-Heilung, wenn man nur rumsteht: gähn. Ganz toll.

Zuletzt bearbeitet:

Genial fand ich den Kopierschutz der damals für die blueray raus kam und richtig viel Geld gekostet hat. (ich glaub über 1 Millionen €) Der dann bereits nach einer Woche geknackt war :ugly:

denk mal das origin im lauf der zeit an bedeutung gewinnt , allein weil die C&C haben was nächstes jahr angeblich kommen soll obsss stimmt weis der geier! dennoch werde ich es mir auf jeden fall kaufen wenns Generals2 wird! oder ein würdiger und klasischer C&C wie man von damals kennt, wird höchste zeit, die letzen teile waren ja lächerlisch schlecht! naja hoffen wir mal!

Siedler 3 damals... glücklich gekauft, installiert und:

nur gedacht "Was soll der Scheiß mit den Schweinen?" Mit dem Keks gings vorher fehlerfrei.....

SH3 war mein letztes UBi Spiel. Onlinezwang = Kein Kauf, vor allem nicht bei Singleplayer spielen:daumen2:

Sobald irgendwas namens Origin entgegen der Zusagen von Bioware auf der Platte auftaucht is mit SWToR wieder schluß.
SWGEmu ist eh schon installiert :daumen:

Steam dank Oflinemodus und freiwilligen Angaben noch ertragbar. Kauf aber immer Retail und bei Steam nur ne "Kopie" im Winter-Sommer-Sonder-Herbst-Halloween-etc-Ramsch-Sale. So kann ich falls die Telekom oder der Bagger nebenan mit der 3000er-DSL Leitung spielt (SWToR = 4 Tage!!!! konnte noch 3Stunden bis zum ende des BetaWEs nutzen) offline nutzen (Bei toter Leitung startet steam bei mir automatisch offline (einmalig eingerichtet, geht).

denk mal das origin im lauf der zeit an bedeutung gewinnt , allein weil die C&C haben was nächstes jahr angeblich kommen soll obsss stimmt weis der geier! dennoch werde ich es mir auf jeden fall kaufen wenns Generals2 wird! oder ein würdiger und klasischer C&C wie man von damals kennt, wird höchste zeit, die letzen teile waren ja lächerlisch schlecht! naja hoffen wir mal!

Hab genug Spiele das mindestens X-Wing 2 bzw. Tie Fighter 2 rauskommen muß und zwar als das was die ersten jeweils waren: SIMULATIONEN und nicht heutige Kiddi-Konsolen-Allesüber2Daumentastenistmirzuhoch-Krams.

Dann, ja dann, könnte ich vielleicht etwas ernsthaft drüber nachdenken onlinezwang-Käufersindkriminell-Software zu installieren...
SWG ist tot, lang lebe SWGEmu :-)
SWTor ist im Vergleich dazu ja leider Baby-AA

Den Kopierschutz von Great Courts 2 habe ich damals gehasst. Es war ein dunkelrostroter Zettel mit Zeichenkolonnen. Die waren übelst schwer zu lesen.
Ja, an den erinnere ich mich auch noch..., war schon haarscharf (naja, eher unscharf...:D..) an der Lesbarkeitsgrenze...;)

Zurück