AW: Kopierschutz in der Praxis: Von der Drehscheibe über Steam bis Origin - Das DRM im Wandel der Zeit
Also bei Spielen beeinflusst das meine Kaufentscheidung immer wieder. Sehr wesentilch sogar.
UBI-DRM Games kaufe ich immer erst wenn dieser so gepatched wurde dass nur noch eine Aktivierung von Nöten ist. Ein SP-Game wo ich permanent Online sein muss kam und wir mir auch nie ins Haus kommen. Unabhängig vom Titel oder wie gut dieser auch sein mag.
Mit Securom hab ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, der funktioniert eigentilch immer ohne Probs zu verursachen.
Was mir noch ein Dorn im Auge ist sind limitierte Installationen. Das ist echt affig. Starforce-Games hab ich damals auch komplett boykotiert bzw. mir bspw. Chaos Theorie für Xbox gekauft, da wurde man von dem Müll ja noch verschont.
Bei DVD's hab ich schon lange den Hut drauf geworfen.
Mir ist es immer wieder passiert das Originale DVDs zu sonderbarem Abspielverhalten auf meinem Standalone geführt haben.
Bspw. "Das Parum" kann ich nach wie vor nur bis ca zur Hälfte ansehen, dann beginnt der Film ab einem gewissen Kapitel mit erhöhter Geschwindigkeit zu laufen -> inakzeptabel.
Um andere Dinge auszuschließen hab ich natürlich dann auch schon mal den KS entfernt und ne "saubere" Kopie davon erstellt und siehe da...lief problemlos. Nach solchen Aktionen hat man einfach keinen Bock mehr sich von dem Label nochmal was zu kaufen.
Ich sags immer wieder. Leute die die Sachen sowieso nicht kaufen würden, kaufen sie weder wenn kein Kopierschutz drauf ist, noch wenn es ewig dauert diesen zu knacken. Dann laden die eben andere Spiele. Die haben immer irgendwelche Ausreden parat auf die sie sich berufen... Denen ist auch egal wenn der KS Fehler im Spiel verursacht. Die warten einfach immer wieder auf einen neuen Crack.
Vergleichbar mit Leuten die zwar gern HD-Filme ansehen aber auch kein Problem damit haben sich jeden Mist in abgefilmter Qualität mit Mikrofon-Tonspur anzusehen. Die würden sowieso nicht ins Kino gehn.
Der einzige der sich mit den KS-Maßnahmen rumärgern darf ist der Kunde, sonst niemand.
War immer so, wird immer so sein.
Ne simple Serial ist vollkommen ausreichend.
Damit kommt jeder klar, niemand muss sich ärgern und wenn das Spiel gut ist verkauft es sich sowieso wie geschnittenes Brot.
P.s.: Mit Steam konnte ich mich im Laufe der Jahre auch super anfreunden und ich horte meine Games fast nur noch dort, soweit verfügbar. Ist für mich einfach ein guter Kompromiss. Lediglich an den Preisen für neue Games soltle man noch etwas arbeiten. Zumal die 1:1 Dollar in Euro umrechnen was irgendwie ne Frechheit ist aber ich kauf eh selten was zum Start
Cheers,