Kopierschutz: Games for Windows Live nährt sich Steam-Funktionen

AW: Kopierschutz: Games for Windows Live nährt sich Steam-Funktionen

ich vermisse die zeiten wo man etwas gekauft, in den pc gesteckt, installiert und gespielt hat. meine fresse.. scheiß internetkack.. so langsam entwickelt sich das zum höllennet >.>
onlinespielstände und co sind ranzig, manchmal geht das internet nicht und dann kann man sein offline game nicht spielen.. was ne *******.. gläsener user lässt grüßen naja.
ich werd zu alt für den ganzen mist xD

nachdem musicload.de endlich gelernt hat, dass ma jeden noch so guten kopierschutz übergehen kann und jetzt ganz drauf verzichtet und keine millionen mehr in solche absolut nutzlosen "entwicklungen" steckt.
Ich frag mich dann jedes mal wenn wieder jemand einen neuen "100%igen Kopierschutz" entwickelt hat, ob dieser tolle kopeirschutz 2 Tage 100%ig ist oder ob schon vor dem Tag des Releases des Games es schon illegal und voll funktionierend im internet geladen werden kann.
Da sitzen bei den großen Entwicklern ne ganze abteilung die nichts anderes zu tun hat als den user die sich die spiele legal kaufen das leben schwer zu machen. Jeder - wirklich jeder der es kostenlos haben will schafft das auch trotz eines ach so tollen kopierschutzes sich das spiel zu besorgen während der ehrliche user sich mit allem möglichen S***** rumschlagen muss!
da kommt mir jedes mal die frage auf ob es sich wirklich noch lohnt neue spiele zu kaufen.
und liebe Entwickler: wer nichts bezahlen will wird auch mit Kopeirschutz nichts bezahlen aber diejenigen die vllt. was bezahlen würden das spiel garnicht spielen! (war bei mir mir GTA4 so)
denn wer bereit ist zu zahlen zahlt eher wenn er stressfrei spielen kann und wer nichts zahlen will wird das auch mit kopierschutz nicht !

Ich finde Steam um einiges besser als Windows Live. Die meisten Meiner Spiele laufen über Steam bin damit super zufrieden.

Ich hatte zwar mit Windows Games Live noch nichts selber zu tun, allerdings würde ich es begrüßen, wenn es nur bei Steam bleibt - ich habe keine Lust, noch mehr Zeug zu starten, nur weil ich ein Spiel spielen möchte. Steam ist ja schon schlimm genug, dafür ist Steam auch einigermaßen inteligent gestaltet bzgl. Userfreundlichkeit.

Ich hatte zwar mit Windows Games Live noch nichts selber zu tun, allerdings würde ich es begrüßen, wenn es nur bei Steam bleibt - ich habe keine Lust, noch mehr Zeug zu starten, nur weil ich ein Spiel spielen möchte. Steam ist ja schon schlimm genug, dafür ist Steam auch einigermaßen inteligent gestaltet bzgl. Userfreundlichkeit.

Da gebe ich dir Recht , ich habe auch keine Lust wohlmöglich 3 oder 4 verschiedene Dienste zu installieren um meine Spiele zu spielen. Allerdings
kann ein Gegengewicht zu Steam nicht schaden. Da die Hersteller sich bestimmt nicht auf einen Dienst festlegen wollen um möglichst viele Konsumenten zu erreichen, könnte ich mir vorstellen dass es sich der Anwender zukünftig aussuchen kann , mit welchem Dienst er sein Spiele verknüpfen möchte...

/signed

Ihr könnt mich gerne zuflamen, aber meine Meinung dazu ist immer noch:
Es ist absolut überflüssig! Mir hat sich der Sinn solcher komischen Programme mit Profil nie erschlossen.
Was sollen denn bloß diese ganzen Accounts, "Gamer Profile" und so weiter?
Wer hat danach gefragt?
Ich habe mal in einem Spiele Interview von einem Dev gehört, dass gerade die US-Amerikaner voll auf so einen Onlinekram abfahren.
Mir kommt alles hoch, wenn ich für jeden Scheiß (Ich muss es leider so nennen) so ein beknacktes Profil erstellen oder einen Onlinedienst installieren muss.
Was habe ich denn davon?
Alles wird enger geschnürt. Installationen werden begrenzt und an eine bestimmte Config gebunden.
Der Käufer wird immer weiter eingeschränkt und in die Hände der Publisher getrieben.
Das geht absolut in die falsche Richtung.
Es gibt unzählige Leute da draußen (siehe Amazon!!!), die sich über solche unnützen Programme ärgern und aufregen, weil sie mit absolutem Recht keinen Vorteil darin sehen, sich mit "tollen Communitys, Echtzeitchat mit anderen Spielern" etc zu beschäftigen.
Die Käufer haben gutes Geld für ein SPIEL ausgegeben und NICHT für irgendwelche Onlinedienste.
Sowas kann man bei BEDARF in Anspruch nehmen.
Alles andere ist absolut überflüssiger Ballast, der von mir nicht mal so genutzt wird, wie die Microsoftler es gerne hätten.

Ich selbst habe Steam mit relativ vielen Spielen (Half-Life etc und einen Haufen Mods) installiert.
Und was nutze ich von Steam selbst sonst noch? NICHTS!
Warum? Weil ich es einfach nicht brauche. Wozu denn?
Ich gehe ins Forum, wenn ich ein Problem mit einem Spiel habe.
Der Rest, was die in ihrem Programm anbieten geht mir total am Po vorbei.
Ich brauche keine "Community" oder sonstwas um meine Freizeit zu verplempern.
Das echte Leben findet immer noch in der Realität statt und nicht in irgendwelchen Onlineportalen.
Ist doch einfach ein hirnrissiger Gedankengang.

Na, genug geflamed. Ich glaube, ihr wisst was ich meine.
Nur bei Bedarf würde ich mir ominöse Programme auf meinem PC installieren. Aber ich habe schlicht keinen Verlangen, mich mit "KlickiBunti" Schrott zumüllen zu müssen.
Ich sehe den Sinn nicht, sich mit Millionen von Spielern auf der Welt zu verbinden. Einfach Quatsch.
Wer startet denn bitte CounterStrike um zu Chatten? Ich bitte euch.
Nur irgendwelche Leute, die kein RL oder zu viel Zeit haben...
Ich starte CounterStrike um zu spielen und nicht, um irgendwelche Videos, Fotos, Blogs und was weiß ich nicht alles auszutauschen. Was interessiert mich denn der Kram von anderen Leuten!?
Hierher komme ich nur, um mich über Games und Hardware zu informieren. Mehr nicht. Freizeit habe ich zu wenig, um mich hier den halben Tag aufzuhalten.

Ist ja noch halbwegs verständlich, wenn sich die Devs wenigstens ein bisschen absichern wollen und nach einem einmaligen Onlinecheck verlangen.
Aber das war's dann auch. Danach will ich mich mit dem eigentlichen Spiel beschäftigen und nicht noch Tausende Klicks wegen ach-so-tollen Onlineangeboten, Produktregistrierungen und haste-nicht-gesehen machen müssen.

So, jetzt ist aber echt mal Schluss. Ich habe meine Ansichten, denke ich mal, mehr als deutlich gemacht.

Steam wurde geknackt. Das wird auch geknackt.

Gerade solche die sich Software auf illegalem Wege besorgen, sollten die Beine still halten. Denn genau solche Typen sind Schuld an Kopierschutz & Co.
Du kannst nicht davon ausgehen das ich soetwas tue du kannst es nur vermuten, zudem manche Spiele kaufe ich mir ja noch nur eben nicht sowas wie z.B. GTA4, früher habe ich mir jedes Spiel gekauft aber da gabs sowas ja auch noch nicht in dieser Form. :daumen2:

die haben gta VI innerhalb weniger tage gehakt
das passiert dann immer so
ich denke gute onlinefeatures sind der beste kopierschutz

hmm coca cola wurde auch versucht zu kopieren und wenn ich mir die river cola kaufe muss ich mich nicht erst online registrieren um diese trinken zu können. blitz bengel redet mir aus der seele.
um gta4 spielen zu können habe ich mehrere tobsuchtsanfälle geleistet das war schon nicht mehr schön. zig registrierungen und installationen, ewiges scheiss angebliches aktualisieren was ständig abgebrochen hat, bis ich es manuell runter geladen habe und es dann nach sage und schreibe 3 stunden endlich mal überhaupt testen konnte ob es überhaupt funktioniert. joar.. kurz angemacht und wieder ausgemacht weil ich ins bett ging.. ich musste ja wieder früh raus. also ich kann auf kopierschutz und sonst dergleichen registrationen und zusatzsoftware verzichten. ich will einfach nur spielen. man zahlt ja immerhin schon genug geld für manchen rotz der manchmal noch nicht mal richtig funktioniert. vorbei sind die zeiten wo man die beschreibung aufschlagen musste um irgendwelche daten von irgendwelchen einheiten eingeben musste um das spiel starten zu können. fand ich irgendwie besser... man kam nicht drum herum das spiel zu kaufen... oder man machte sich die arbeit und kopierte es für sündhaft teures geld ^^ fürher hatte man noch die gewalt über den rechner, so langsam gewinnt die digitale welt an zuviel macht und entscheidet schon selber über den jeweiligen nutzer.

Was mich an dieser ganzen Online-Aktivierungsgeschichte am meisten stört ist, dass man die Spiele nicht mehr weiter verkaufen kann.
Die ganzen anderen Aspekte sind zwar auch nicht so schön, aber als ich letztens meine neue Graka bekam und diese eingebaut hatte, hatte Saturn bereits zu und ich wollte unbedingt Mirrors Edge spielen.
Also Steam auf, da für Dollar (war billiger, als im Saturn) gekauft und runtergeladen. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte ich dann spielen.

Von daher finde ich diese Sachen, dass man die Spiele online aktivieren muss, eigentlich in Ordnung, wenn dann solche Erleichterungen dazu kommen, wie z.B. Online-Kauf.
Außerdem könnte sich dann die Qualität der Spiele in Zukunft vielleicht wieder heben, weil die Anbieter dieser Plattformen einen gewissen Qualitätsstandard durchsetzen. (Eine Hoffnung, die sich hoffentlich erfüllen wird.)
Was mir jedoch bei all diesen Diensten (außer dem von Stardock) ziemlich gegen den Strich geht ist der schon genannte Verkauf.
Wenn man nicht für jedes Spiel nen eigenen Account auf macht, dann hat man später ein Problem, wenn man die Spiele wieder loswerden will, um sich von dem Geld neuere Spiele kaufen zu können.
Abgesehen davon sollten die Publisher den Gebrauchtmark endlich mal als kostenlose Werbplattform für (Qualitativ hochwertige) Sequels ansehen und nicht immer nur als Umsatzbremse.

Diese "Online-Zwangsaktivierung" könnte auch nach hinten losgehen. Ich glaube nicht, das Spiele mit
solchen restriktionen sich zum Verkaufsschlager entwickeln werden.....:lol:

MfG winpoet

Ach ja?

Empire: Total War Breaks U.K. Sales Records - Voodoo Extreme

Empire tops UK all format charts! - News and Announcements - Empire: Total War - News and Discussions - Total War - Message Board - Yuku

the simExchange | Empire: Total War (PC) Sales and Reviews Forecast

Auch hier ohne Digitale Verkäufe (und die werden von Monat zu Monat mehr wie man schon in diversen News lesen konnte)

Spore Meistverkaufteste Spiel 08 in den USA... neben Warhammer Online,World of Warcraft und Age of Conan.

In erster Linie sollte - wenn schon - eine Onlineaktivierung so einfach wie möglich gestaltet werden. Für mich, als sich einen Zugang ins Netz Leistenden, ist eine solche Methode akzeptabel - auch wenn nicht immer gewünscht (bzgl. Wiederverkauf etc.). Schau ich mir jedoch meinen kleinen Bruder an (Schüler, daher keine Einkünfte etc. pp) so stell ich mir die Frage, wie er ein sich teuer erstandendes Spiel nutzen kann wenn er kein Internetzugang hat? Sollte er etwa einen Account über´s Telefon erstellen? Das wäre genauso umständlich wie jemanden durch´s Telefon zu ziehen um ihm sein Gesicht neu zu formen. ;)
Trotz flächendeckender Zugangsmöglichkeiten zum Netz gibt es mehr als ausreichend Personen, die es dennoch nicht nutzen (möchten?!), bzw. es überhaupt aus dieversen Gründen nicht können. Also kaufen sie es sich um es zu nutzen. Daraufhin bleibt denen es teils nicht anders übrig, als die Spiele wieder zurückzugeben - sofern überhaupt möglich.
Aber sagt mal, wer kauft sich ein Spiel, um es mit Gewissheit wieder abgeben zu müssen? :ugly:

Das Problem mit Steam liegt imo darin, dass man online sein muss, damit Games funzen. Auf der letzten LAN-Party (300 Mann) hatte ein Großteil vergessen, dieses Offlinedingens zu aktivieren.
Resultat: Kaum einer konnte ein Steam-Game starten.:daumen2:

Bei mir lief CSS auch einfach nur besch*****. Alle 10min kam eine Meldung, dass meine Session abgelaufen ist und ich durfte mich neu in den Server einklinken!! :motz: Irgendwann konnte ich es dann überhaupt nicht mehr starten, weil keine Internetverbindung da war! Zum Glück gibt es ja noch Games ohne Steam. :)

Von daher ist Steam aus meiner Sicht einfach nur Müll, der den User einschränkt und darauf kann ich künftig verzichten. Aktuell hab ich es nichtmal mehr installiert, weil ichs einfach nur grottig finde. Ich hab keinen Bock, ewig auf ein Steam-Plattformupdate zu warten, bevor ich überhaupt ein Game starten kann.

Generell @ Kopierschutz und Co: Ich habe mir seit Tiberium Sun jedes Comand&Conquer gekauft aber nachdem ich von dem ganzen Mist mit Installationsbegrenzung und Co im neusten Teil gelesen habe, ist mir gleich alles vergangen und ich warte auf einen Patch, der das ganze lockert. Wenn der Patch niemals kommt, werde ich es auch niemals kaufen, so einfach ist das. Und nein, gecrackt habe ich es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Generell @ Kopierschutz und Co: Ich habe mir seit Tiberium Sun jedes Comand&Conquer gekauft aber nachdem ich von dem ganzen Mist mit Installationsbegrenzung und Co im neusten Teil gelesen habe, ist mir gleich alles vergangen und ich warte auf einen Patch, der das ganze lockert. Wenn der Patch niemals kommt, werde ich es auch niemals kaufen, so einfach ist das. Und nein, gecrackt habe ich es auch nicht.
Da kannst du ein Game mehrere Jahre haben, deinen Rechner je nach Situation erneuern und irgendwann ist die DvD die du vor dir liegen hast nur noch ein kleines unbedeutendes Stück. Tolle Aussichten, was? :ugly:
Sollten die Entwickler lieber mehr Geld in die Entwicklung des "alten" Kopierschutz´ investieren anstatt potentielle Käufer, und die damit verbundenen Mittel für Neuproduktionen, mit solchen Methoden zu vergaulen.

.....

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte gar keine cd...komplett vom server geladen...und auf english is alles eingestellt...in den steam foren regen sich doch auch ziemlich viele darüber auf, dass die nicht zumindest eine möglichkeit zur überprüfung des alters implemetieren, damit man dieses prob nicht hat...
falls die jeweils deutsche version zensiert ist, gibt es nur die möglichkeit sich die dvd zu importieren...
aber dafür brauch ich dann kein steam...
wie oft wollte ich schon irgendwas mit nem freund zocken und dachte mir, dass ichs mal eben kaufen, saugen und zocken kann...würde auch soweit klappen, aber ich zahle keinen fullprice für beschnittene ware...
aber was solls, so spar ich ne menge kohle, die ich sonst für spontankäufe verprassen würde und es später evtl bereue...
Sehr ärgerlich. Ich hab auch schon davon gehört das einige Spiele von Steam Zensiert werden, wenn die Rechner-IP aus Deutschland kommt. Dachte aber eigentlich das diese Funktion wieder irgendwann verworfen wird. Ich selbst hab damals glaube die UK-Version der Orange-Box über Versand bekommen. Damit hab ich eigentlich keine Probleme hinsichtlich der Zensierung.

Zurück