Kopierschutz: Games for Windows Live nährt sich Steam-Funktionen

AW: Kopierschutz: Games for Windows Live nährt sich Steam-Funktionen

@ Nixblick , es mir schon klar das die denn Secondhand Markt unterbinden wollen. Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier auf PCGH einen Artikel in dem Publisher behauptet haben , das ihnen der Second Hand Markt schwer zu schaffen macht.

Kann ich sicherlich auch irgendwo nachvollziehen. Sehe es aber trotzdem weiterhin so, dass jeder das Recht haben sollte seine Spiele weiterzuverkaufen.

Es muss wohl erst wieder jemand Klagen, damit diese Feature frei geschaltet wird.... Den Job übernimmt vielleicht Amazon ;)

Alos ich finde steam klasse mein kumpel kauft sich die originale und ich zeih sie mir vom gleichen account, dann in ofline modus und gut ist, cs haben wir nicht drauf somit gibts auch keinen stress online spiel ich nur crysis wars(was zwar den key online überprüft aber das innerhalb von sek. und ich kann es so oft installieren wie ich will auch auf einem anderen rechner)! Ich werde mir nie ein spiel kaufen über das ich nicht komplett frei verfügen kann(dazu zählt auch das ich keine cd einlegen muss, wen ich eine solche exe im www nicht finde kauf ich das spiel auch nicht), gfwl würd ich mir neimals auf den rechner holen das ist der letzte ....

Werden halt keine Spiele mehr gekauft, brauch ich mir keine neuen rechner mehr kaufen=>viel geld gespart. wenn kauf ich nur noch spiele wie "world off goo" od. "edna bricht aus" kein kopierschutz nichts und die kosten nur ein drittel von den kopierschutzmonstern.

Die Überschrift ist irgendwie eigenartig. Wie kann man sich denn von Steam-Funktionen ernähren? Ich glaub es müsste heissen: "Games for Windows Live nähert sich Steam-Funktionen".
Steht bei dem Artikel über Filefront auch so komisch da. :ugly:

Was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet ist , das wenn der Account gehackt oder gebannt wird gleich alle Spiele weg sind.
selbst wenn dein account gehackt wird, bist du bei steam die spiele nicht los. eine kleine mail an den steam support, im anhang deine eingescanten keys, sowie evtl. rechnungen und schon hast du deinen account wieder und kannst alles spielen, was du vorher auch konntest.

steam ist die sinnvollste neuerung in den letzten jahren. vllt sollte man mal daran denken, was es für vorteile bietet, anstatt immer auf drm rumzuhacken. entweder nutzt ihr ein system wie steam oder ihr gebt euch weiterhin mit aktivierungen, securom, starforce und ähnlichem zufrieden. den kopierschutz weglassen, werden die publisher wohl nie mehr.

Ausserdem sind die STEAM Sereverbekanntermassen ja öfters asugelastet und nciht erreichbar! Das ist eine bodenlose Frechheit. Den Kudnen etwas Aufzwingen und den "Kaufvertrag" nicht erfüllen können....

Das war in der Steam Anfangsphase vielleicht mal so aber generell kann ich die Aussage nicht bestätigen. Habe selten mal Probleme CS,CSS oder L4D zu spielen.[/quote]

Spiele von Valve und EA lassen sich problemlos mit Fullspeed ziehen.
Sobald man aber die deutsche Version ziehen will geht der Download Richtung 0 kb/s :(

Ja finde ich auch damit alle RKler die Spiele kostenlos bei Steam saugen können. :ugly:
Ich konnte es nicht glauben aber einer aus ner Parallel Klasse hatt wirklich sämtliche Steamspiele über Steam gezogen ohne auch nur eins zu besitzen. :schief: Da soll jemand mal behaupten Steam sei sicher... :daumen2:

Jeder Kopierschutz wird geknackt.
Obs 5 tage länger dauert ist doch für die Raubkopiere egal...
Aber durch die 3 Trilliarden verschiedenen Methoden leiden immer die gleichen -.-
Nämlich die ehrliche Käufer :daumen2:

ja, ne steam is voll toll...ich bin 28 und bekomme trotzdem nur zensierte versionen...
wenn ich was unzensiertes will muss ich mir, ne unzensierte version importieren und die dann installieren...top...dafür bräuchte ich dann auch kein steam...und das funzt auch nich immer...
hatte n gutschein für die blackbox...da englischer text drauf war, bin ich auch davon ausgegangen, dass es eine englische version ist...jetz hab ich hl2 und ep1 englisch und unzensiert und ep2 und tf2 sind zensiert...die sprache kann ich umstellen, aber ich seh gummienten, wenn gegner in stücke fliegen....
demnächst können wir hier in DE ja alle in den kindergarten gesteckt werden, dann wird das rl ein wenig dieser praxis angepasst...

Also das mit den Gummienten is glaub ein Fallback-Mechanismus wenn die entsprechenden Texturen oder Objekte in der Installation fehlen. Du solltest mal versuchen dein Steam auf Englisch zu stellen und zusätzlich die Spiele direkt vom Steam Content Server laden zu lassen und nicht von der DVD zu installieren. Dann bekommt man meist die Orginalversion ohne Gummienten. Hoffe das hilft dir, ich zock eigentlich alle Steam-games so in der Englischen OV.

Naja es hat sicherlich Vor und Nachteile.
Allerdings wird sich Microsoft nicht durchsetzen, denn bei Steam hat es Jahre gedauert bis es reif war.
Wenn Microsoft auf dem Stand von heutigem Steam ist, wird Steam wieder einen Schritt weiter sein und die haben eine Menge Partner.
Konkurenz kann jedoch nicht schaden, dann wird Steam Preise senken^^

Die Idee mit Online Savegames find ich genial, das ist das einzigste was mir bei Steam fehlt.

Wer meint, dass Steam unsicher sei irrt sich.
Ja es gab kurzfristige Hacks mit denen man alle Spiele laden konnte, jedoch liegt das schon eine Weile zurück und es wurde innerhalb von wenigen Stunden gefixt.
Accounts die diese Spiele geladen hatten wurden geblockt, somit war weiter spielen nicht mehr möglich.

Wer meint, dass Steam unsicher sei irrt sich.
Ja es gab kurzfristige Hacks mit denen man alle Spiele laden konnte, jedoch liegt das schon eine Weile zurück und es wurde innerhalb von wenigen Stunden gefixt.
Accounts die diese Spiele geladen hatten wurden geblockt, somit war weiter spielen nicht mehr möglich.
Also ich hab mal Google an geschmissen. Hab dann nach einer weile suchen zwei Tools gefunden und Foren Einträge gefunden Zeitraum 2007- Juli 2008 Und dann noch ein aktuelleres Russisches Forum wo es anscheinend um L4D und um eines der Tools ging sollte die Google Übersetzung richtig liegen hat es auch funktioniert. Allerdings konnten die nur auf Crack Server spielen. Wirklich gelöst hat Valve es danach nicht. Selbst wenn man die Spiele nicht direkt über Steam laden könnte, gibt es anscheinend andere Lösungen.

Also die ganze Online Aktiviererrei regt mich sowas von auf :wall: auch Steamspiele sind alle geknackt und man kann sie runterladen und spielen. Nur die ehrlichen käufer werden in diesen Fällen eingeschränkt und wenn ich ein Spiel spielen will dann und dieses hat einen solch nervigen Kopierschutzmechanismus kaufe ich es nicht sondern ...... naja halt :devil:
Ich sehe sowas einfach nicht ein so viel Geld für ein "geliehendes" eingeschränktes Spiel auszugeben :daumen2:

Ich denke es geht von dem geistigen eigentum.
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr bilder zeichnet und sie der öffentlichkeit zeigt. Und iwann stellt ihr auf mehrere seiten fest, das einige deine werke als ihrer verkaufen. Da würdet ihr doch auch in die höhe gehen. Wasserzeichen hilft da, möglichst groß und an einer stelle wo man es sogut wie nicht wegbekommt. Aber sowas stört auch ein wenig den flair des bildes.
Hierbei ist es ähnlich, auch wenn es bissl stärker ist.
Ich kanns verstehen wenn die hersteller ihre produkte schützen wollen. Nur scheint dieses system noch nicht voll ausgereift zu sein.

Einer der weiteren Vorteile von Steam ist ja unter anderem das Spiele direkt über Steam bezogen werden können. Das hat für den Hersteller den Vorteil das die Zwischenhändler entfallen und die Vertriebskosten gesenkt werden können. Langfristig könnte der Endkunde von niedrigeren Preisen profitieren.

Hin und wieder gibt es ja auch heute mal Aktionen. z.B. L4D für 50 % am WE....
Gut, das aktuell der Dollarpreis 1zu1 in Euro umgesetzt wird ist nicht gerade berauschend
Das wird sich mit der Zeit aber auch ändern...

Ich finde hier darf man UBISOFT mal einen großen Pluspunkt geben. War UBISOFT doch eine der Firmen, welche DRM mit eigeleutet hatte und mit dem Kopierschutzt Securom einiges an aufsehen erregt hatte, began bei denen in der letzten Zeit ein starkes umdenken. So wurden Spiele komplett ohne Kopierschutz auf den Markt gebracht, lediglich eine Seriennummernabfrage für Online Gaming ist weiterhin als Schutz eingebaut

Prince of Persia war deren Pilotprojekt, und mit Spielen wie Tom Clancys Endwar und Tom Clancys HAWX folgten einige weitere durchaus gute Spiele dem Beispiel.

Mal schaun wie sich dies entwickelt und ob UBISOFT weiter auf dieser Schiene fahren wird.

Einer der weiteren Vorteile von Steam ist ja unter anderem das Spiele direkt über Steam bezogen werden können. Das hat für den Hersteller den Vorteil das die Zwischenhändler entfallen und die Vertriebskosten gesenkt werden können. Langfristig könnte der Endkunde von niedrigeren Preisen profitieren.

Hin und wieder gibt es ja auch heute mal Aktionen. z.B. L4D für 50 % am WE....
Gut, das aktuell der Dollarpreis 1zu1 in Euro umgesetzt wird ist nicht gerade berauschend
Das wird sich mit der Zeit aber auch ändern...

Im Prinzip find ich Steam oder die Idee dahinter sehr gut, aber wenn durch solche Dienste (Steam/WinLive) der Spieler nur Probleme damit hat (s. GTA4) oder man sein Game erst 2 Tage nach Release zocken kann weil die Server überlastet sind dann ist das bestenfalls eine Verschlimmbesserung

Von mir aus ok. Steam und Microsoft müssten sich nur mal überlegen
wie Sie es anstellen wollen Keys von dem Account wieder zu lösen.
Ich bin der Meinung dass jeder das Recht hat seine Spiele weiterzuverkaufen.

Was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet ist , das wenn der Account gehackt
Es ist nahezu unmöglich einen Steamaccount zu hacken. Wenn, dann bist du mist selbst schuld. Aber eine E-Mail an den Steam-Support und du hast deinen Account wieder.

oder gebannt wird gleich alle Spiele weg sind.
Zurecht. Wer betrügt fliegt raus.

Ob online Aktivierung nun wirklich der ultimative Schutz vor Raubkopien ist,
wage ich zu bezweifeln.
Das der Kunde ohne Rücksicht das Urheberrecht verletzt hat sich gezeigt. Daher halte ich den Schritt Steam für verständlich.

Steam ist meiner Meinung nach ziemlich gut, recht zuverlässig geworden und ziemlich komfortabel.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir jetzt auch noch Windows Live anzuschaffen und da ich Steam atm immernoch schneller, schicker und vor allem übersichtlicher finde gibt es bis auf das ein oder andere Spiel keinen Grund für das aus meiner Sicht unausgereifte Windows Live. Leider sind schon viele gute Spiele darüber erschienen und was mich noch am meisten stört ist halt wie DOW2 ein Spiel für das man, nur um es zum Laufen zu bekommen, zwei Programme im Hintergrund braucht.

Natürlich ist Konkurrenz auch in dem Bereich berechtigt aber ich denke es sollte bald die Möglichkeit geben das man sowohl GfWL Spiele als auch andere Spiele über ein zentrales Tool verwalten kann.

Weitere Infos wie der neue Steam-Kopierschutz CEG funktioniert gibt es übrigens hier: HLP | News | Valve stellt neuen Kopierschutz vor

Wichtig (und das sollte man vielleicht auch in der News erwähnen) ist, dass sich für den Nutzer absolut nichts ändert oder gar verschlechtert!

Die Idee mit Online Savegames find ich genial, das ist das einzigste was mir bei Steam fehlt.
Das Feature (genannt Steam Cloud) gibt es bei Steam schon seit dem Release von Left 4 Dead im letzten Jahr. Bei dem Spiel wird es logischerweise nicht für Savegames eingesetzt, sondern für Tastatureinstellung und Spraylogos. Aber natürlich vergeht immer eine Zeit zwischen Ankündigung eines Features und Umsetzung. Steamworks wurde etwa Anfang 2008 vorgestellt und erst jetzt, Anfang 2009, wurden mit F.E.A.R. 2, Empire: Total War oder Dawn of War 2 die ersten Tripple-A-Titel veröffentlicht, die das System nutzen.

Aber wie gesagt, in Left 4 Dead gibt es das bereits und es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Also die ganze Online Aktiviererrei regt mich sowas von auf :wall: auch Steamspiele sind alle geknackt und man kann sie runterladen und spielen. Nur die ehrlichen käufer werden in diesen Fällen eingeschränkt und wenn ich ein Spiel spielen will dann und dieses hat einen solch nervigen Kopierschutzmechanismus kaufe ich es nicht sondern ...... naja halt :devil:
Gerade solche die sich Software auf illegalem Wege besorgen, sollten die Beine still halten. Denn genau solche Typen sind Schuld an Kopierschutz & Co.

Zurück