Kopieren beschleunigen

• Ersteller Ersteller Gast12308
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast12308

Guest
Hey Leute! Wie könnte ich das Kopieren von Daten von einer Festplatten-Partition auf die andere beschleunigen. Die Modellbezeichnung der Platte ist ST9500325AS und sie ist in einem Asus N82-Notebook verbaut. Sie kopiert leider nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 15mb/sec, wobei sie am Anfang mit bis zu 45mb beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
TeraCopy verwenden, kostet allerdings einen kleinen Betrag.
Lohnt sich aber nur bei regelmaessiger Umherschieberei.

Hey Leute!
Wie könnte ich das Kopieren von Daten von einer Festplatten-Partition auf die andere beschleunigen. Die Modellbezeichnung der Platte ist ST9500325AS und sie ist in einem Asus N82-Notebook verbaut. Sie kopiert leider nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 15mb/sec, wobei sie am Anfang mit bis zu 45mb beginnt.
Tja eine bauartbedingt eher langsame HDD und auch noch Kopien auf der gleichen Platte. Das ist (jedenfalls unter Win) normal langsamer als das, was die HDD theoretisch kann.
Falls es dich tröstet: meine WD Black macht beim Kopieren auch nur (laut Anzeige) 40 MB/s.

Theoretisch könnte ein Umweg über einen USB 3 Stick schneller sein. Also HDD -> USB Stock -> HDD :gruebel:

Ja, habe ich, verwende es ja auch in schoener Regelmaessigkeit, ich bin jetzt nicht der Experte, aber der Vorteil von TeraCopy beim Kopieren und/oder Verschieben ist halt die andere Art der Durchfuehrung, da es z. B. auch grosse Dateien intern in mehrere, kleine "Cluster" aufteilt, statt wie Windows originaer es als eine einzige, grosse Datei behandelt.
Also auch wenn mal was hakt, bricht TeraCopy nicht ab, sondern arbeitet erst mal den Pool ab, bis es wieder laeuft, aber wie gesagt, ich bin da nicht der Tiefenexperte fuer - ich verschiebe halt auf 4 Datenplatten und 1 SSD oefters mal einiges hin und her, da ist mir dieses Tool als sich nativ einbindender Kopier- und Verschiebemechanismus im Laufe der Jahre zu einem guten Begleiter geworden.

Zurück