Kophörer gesucht

hinkelstein07

Kabelverknoter(in)
Kophörer gesucht

Hallo zusammen.

Folgende Ausgangslage:
Bisher Onboardsound (Realtek 892 auf Gigabyte 870A-UD3) + Sennheiser PC150.
Einsatz: 70% Spiele (CoD) + 30% Musik (Charts + Techno/Electro, kein Klassik/Jazz).

Bisher war ich damit zufrieden und konnte in CoD auch die Gegner gut orten. Da ich derzeit CPU/GPU nicht aufrüsten muss habe ich an eine Verbesserung des Sounds gedacht. Also schon mal eine Asus Xonar DGX gekauft. Bei Musik ist der Klang besser und bei CoD BlackOps höre ich mehr Details und die Ortung ist besser.

Jetzt fängt der 150 an kaputt zu gehen (Polster am Hörer + Bügel), ausserdem drückt er nach 2 Stunden. :(
Man liest die PCGH-Tests, hier im Forum und wird mit soviel Infos überschüttet, dass einem schwindlig wird :ugly: . Verstanden habe ich: es wird ein Kopfhörer wg. Klang + PL-Verhältnis. Offen oder geschlossen? Da ich allein sitze und ihn nicht mobil nutze isses mir egal. Ein Mikro brauch ich im Moment nicht. Deswegen will ich jetzt den KH kaufen und das HS neben hinlegen - für den Fall der Fälle.

Bisher habe ich 3 "Favoriten":
-Philips Fidelio X1
-Sennheiser HD 598
-Beyer DT 770 Pro

Also auf zum Probehören im Raum Frankfurt. Habe nur bei Saturn 2 der 3 gefunden: X1 + 598. Beide sitzen sehr gut und obwohl die gebotene Musik nicht meine war, fand ich den Klang klasse (meine Schuld, hätte ja geeignetes mitnehmen können).
Aber.... wie klingt im Vergleich zu diesen Beiden der 770? Und vor allen Dingen, welcher wäre dann bei meiner Musik und in CoD besser? Das wäre jetzt meine Frage an euch: Wer kann dazu was sagen?

Ich muss noch erwähnen, dass es den X1 derzeit nur für rd. 250€ gibt (Saturn + Internet), da zuck ich beim Preis doch etwas..... Kann sein, das deswegen von den 3 nur noch 2 übrig bleiben....
Aber vielleicht überzeugt ihr mich ja von einem Mehrwert ;)

Für alle wohlgemeinten Kommentare und Tipps schon mal ein DANKE!

AW: Kophörer gesucht

Der Beyerdynamic DT 990 Pro wäre eine Alternative. Er hat angehobene Bässe und Höhen, ist also ein Spaßhörer. Ist dem 770 Pro sehr ähnlich, hört sich aber offener/breiter/luftiger an, da er offen ist. Offene Kopfhörer haben in Spielen einen Vorteil bei der Ortung.

Der Fidelio ist auch ein nettes Gerät, laut vielen Leuten. Allerdings gibt es keinerlei Ersatzteile für ihn. Nicht mal Polster! Bei Beyerdynamic Kopfhörern ist fast alles austauschbar. Dazu auch noch der Preis. Meine Wahl wäre das nicht.

Ich würde mir den DT 770 und DT 990 noch bei Amazon bestellen und dann gucken, ob es einer von denen oder der Sennheiser wird.

Achja, ich würde noch in eine Soundkarte/externes Soundinterface investieren, vielleicht sogar bevor du die Kopfhörer testest. Einsteigervariante wäre die Xonar DGX (30€), sie hat einen Kopfhörerverstärker. Benutze ich mit einem DT 990 Pro (250 Ohm) und kann mich nicht beschweren. Highend wäre die Xonar Essence STX. Bei den Externen kenne ich mich nicht gut genug aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz übersehen. Na dann bestell' dir mal den DT 770 und 990 und hör' welcher dir besser gefällt.

Wie kommst du gerade auf diese Kopfhörer? der dt 770 ist geschlossen, der X1 offen.

X1 ist nichtmehr sooo verlockend bei den 250€. Der war mal für ne weile für 160-175€ Neu zu haben via Amazon. Zusätzlich zu der Kleinigkeit, dass du keinerlei Ersatzteile bekommst, nichtmal Ohrpolster. Da muss man sich schon wirklich sicher sein, diesen Kopfhörer zu wollen, bevor man sich das auf lange Sicht hin zumutet ^^"

Den DT 990 würde ich eher gegen den X1 antreten lassen, da beide bassig + offen.
Beim Sennheiser dürfte der Preis nicht wirklich stimmen. Die Sennheiser teile sind in der regel eine preisklasse zu teuer. Zudem ist der HD 598 zwar sehr bequem, aber nicht sehr gut verarbeitet. Da wären dt 770/990 Pro schon deutlich besser/stabiler/robuster.

Ne relativ gute ortbarkeit bekommst du eher mit offenen Kopfhörern, also z.B. dt 990 Pro, da dieser trotz seiner Badewanne (betonte bässe und höhen) eine ziemlich gute bühne hat.

Als neutraleren Hörer würde ich evtl noch den DT 880 Edition gegenhören gegen den dt 990 / X1.
Evtl auch von AKG den K701 (etwas hell, sehr analytisch, zurückhaltend im bass), oder K612 Pro (minimal schlechtere auflösung/bühne als der K701/DT880, aber tonal wärmer)

Also ich finde es schwachsinnig den DT770 mit dem DT990 zu vergleichen, wenn man denn nur 2 Hörer vergleichen möchte.

Da es dir egal ist, würde ich dir den DT990 empfehlen, denn beim Klang ist offen i.d.R. einen Tick besser (wobei das auch auf den Geschmack ankommt).

Im Vergleich dazu einen K701 und K612Pro bzw. Fidelio X1 bzw. DT880, die sich klanglich vom DT990/DT770 unterscheiden.

@Darkseth

Komme auf die 3 durch die Tests in PCGH:
-Sennheiser Heft 06/13
-770 in 11/13 und die vielen positiven Nennungen hier im Forum
X1 in Heft 02/14 (da war er noch mit 200 Euronen genannt)

Und da die PCGH für mich die Bibel in Hardwaresachen ist.....:D

Scheint wohl eher auf ein Duell rauszulaufen: 770 vs 990.

Ich berichte dann über meine Wahl.

Zwischen 770 und 990 hören manche Leute überhaupt keinen Unterschied, dieser ist nämlich extrem gering.

Deswegen ist das auch kein richtiges Duell.

Naja, geschlossen vs. offen.. Auch wenns tonal wenig unterschied gibt, sollte die Bauweise den mit abstand größten Unterschied hier bringen.
Falls es nicht geschlossen sein MUSS, und du hierbei nicht gleichzeitig offen vs. geschlossen herausfinden willst, würde ich eher den DT 990 Pro (starke bässe und höhen) gegen nen AKG K612 Pro (neutral mit leicht betonten bässen) vergleichen. Weil du hier tatsächlich 2 sehr unterschiedlich klingende Kopfhörer hast.

Naja, geschlossen vs. offen.. Auch wenns tonal wenig unterschied gibt, sollte die Bauweise den mit abstand größten Unterschied hier bringen.
Falls es nicht geschlossen sein MUSS, und du hierbei nicht gleichzeitig offen vs. geschlossen herausfinden willst, würde ich eher den DT 990 Pro (starke bässe und höhen) gegen nen AKG K612 Pro (neutral mit leicht betonten bässen) vergleichen. Weil du hier tatsächlich 2 sehr unterschiedlich klingende Kopfhörer hast.

sehe ich genauso (siehe mein Post oben) :daumen:

So - hier mein erster Eindruck.

Unabhängig von eurer Empfehlung (offen-geschlossen) habe ich mich für den 770 entschieden, um die Familiengeräusche zu unterdrücken. :lol:

Er ist jetzt da und wurde in freudiger Erwartung angeschlossen. Musik an und .... jawohl prima Klang. Bass weniger stark als bei meinem 150er.

Also weiter und BlackOps angeschmissen. Wie klingt das denn??? :what:
Also Geräusche sind viele zu hören, auch relativ ortbar. Aber man hat das Gefühl in einem 20qm Raum zu stehen, der gekachelt und ohne Inventar ist.
Die Waffen, das geht ja gar nicht. Klingen wie Zündplättchen (kennt das noch einer von euch?) - egal ob M60, Pumpgun, M16, AK47 - wie Kinderspielzeug.
Bisher war in der Software meine DGX Sonar eingestellt: 8Channels, PCM96, Kopfhöhrer.

Also ein bisschen mit den Einstellungen "gespielt":
2 Lautsprecher, Dolby Headphones (da wirds noch schlimmer), bei den Effects andere Presets probiert usw. Brachte alles keine Besserung - der Klang ist einfach nur grauenhaft.

Habt ihr nen Tipp für mich, welche Einstellungen ich verändern muss, damit es sich gut anhört?

Also Geräusche sind viele zu hören, auch relativ ortbar. Aber man hat das Gefühl in einem 20qm Raum zu stehen, der gekachelt und ohne Inventar ist.
Die Waffen, das geht ja gar nicht. Klingen wie Zündplättchen (kennt das noch einer von euch?) - egal ob M60, Pumpgun, M16, AK47 - wie Kinderspielzeug.

Die kleine Bühne liegt nunmal am geschlossenen Kopfhörer. Surround kann dieses Bild auch tw. kleiner machen und die perzeptuelle Bühne ist unabhängig von der faktischen kleiner.
Auch die Waffengeräusche kannste mal ohne Surround testen - allerdings machen Waffen halt paffpaffpaff und nicht bummbummbumm. Spiel mit den Einstellungen herum, ansonsten kann's natürlich auch einfach daran liegen, dass das Sounddesign von BO nicht so gut ist (was ich persönlich nicht kenne, kA)

Surround hatte ich auch schon aus - keine Änderung. Und an meinen PC150 machen die Waffen an der Soundkarte nicht paffpaff sondern bummbumm....... Daraus schliesse ich, dass BO die Geräusche "richtig" liefert.

Surround hatte ich auch schon aus - keine Änderung. Und an meinen PC150 machen die Waffen an der Soundkarte nicht paffpaff sondern bummbumm....... Daraus schliesse ich, dass BO die Geräusche "richtig" liefert.

Der Waffensound ansich ist i.d.R. sehr bassarm.

Teste mal folgende Treibereinstellungen:

- 2 Channel
- Sampling Rate: 44 bzw. 48 khz
- Analog aus FP Kopfhörer (da im FP)
- Virtual Speaker Shifter und Dolby Headphone aus
- SVN, GX Mode und alle anderen DSP's aus
- Flexbass aus
- Im Mixer beide gleich
- Bei Effect auch alles aus

Dazu in BO auf Stereo stellen.

@Thallassa: Mit den 20qm wollte ich keine kleine Bühne "bemängeln", mir ging es mehr um diesen komischen Hall (deswegen gekachelt)....

@Jeanboy: Alles mal wie von dir empfohlen eingestellt (ausser FP, da hinten angeschlossen) - viel besser ist es auch nicht. Der Waffenklang ist sowas von enttäuschend, ich könnte ko.... Auch der restliche Klang ist mit so einer Art Hall hinterlegt.

Wenn ich jetzt spontan entscheiden müsste: Scheissklang, zurück mit dem Ding, 150 Euronen für sowas - tztztztz.
Da hol ich mir lieber wieder nen 150/151.....

Aber ich werd heut abend mal ein paar Stunden zocken.....

Ja, Dolbi Headphone hat nen "hallenden" charakter an sich^^ Entweder lebt man damit, oder man gewöhnt sich an Stereo :P

Möglicherweise empfindest du ja die höhere detailauflösung und räumlichkeit gegenber dem PC 151 als "hallig".

Ich würde sagen.. Hör erstmal mindestens 2-3 Tage mit dem dt 770. Die überlegenheit hört man so am deutlichsten, wenn man nach einer kleinen eingewöhnzeit zurück aufs kleinere wechselt.

@Jeanboy: Alles mal wie von dir empfohlen eingestellt (ausser FP, da hinten angeschlossen) - viel besser ist es auch nicht. Der Waffenklang ist sowas von enttäuschend, ich könnte ko.... Auch der restliche Klang ist mit so einer Art Hall hinterlegt.

Wenn ich jetzt spontan entscheiden müsste: Scheissklang, zurück mit dem Ding, 150 Euronen für sowas - tztztztz.
Da hol ich mir lieber wieder nen 150/151.....

Aber ich werd heut abend mal ein paar Stunden zocken.....

Frontpanel hast du recht, ich habs nur von 'nem alten Post von mir kopiert, mein Fehler ;)

Also Dolby Headphone ist aus und auch bei Umgebungseffekten? (lieber 2x nachfragen, nimm es mir nicht böse)

Ansonsten tippe ich auf einen Treiberkonflikt.

Ist denn in anderen Spielen das Problem reproduzierbar? (BO ist leider sehr fehleranfällig)
Ist Onboardtreiber deinstalliert?

Wie klingt es ohne Soundkarte am Onboard? Genauso hallend?

Zurück