Kopfhörerverwirrung

molinski

Schraubenverwechsler(in)
Kopfhörerverwirrung

Hallo liebe Gemeinde,

ganz still und heimlich lies ich mich durchs Forum herum und bin nun an dem Punkt angelangt, an dem ich mich registrieren und einen Thread erstellen muss. Undzwar suche ich für meinen Heimrechner, sowie für meine Mobilen Geräte schnicke Köpfhörer. Wie bereits erwähnt habe ich immer recht fleißig gelesen und mich in das Thema auch ein bisschen vertieft und schwanke nun zwischen ein paar günstigen Kopfhörern. Auf anraten von vielen Usern habe ich mir schon bereits die Asus Xonar DGX geholt und verbaut.

Die Kopfhörer zwischen denen ich nun schwanken sind:

Superlux 618 EVO
Superlux HD-681 Evo BK

Monoprice 108323 Premium
Amazon.com : Monoprice 108323 Premium Hi-Fi DJ Style Over-the-Ear Pro Headphone, Black : Electronics

M-Audio Studiophile Q40
http://www.amazon.de/dp/B000XT8JTM/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B000XT8JTM

Ich bin natürlich für weitere Vorschläge gerne offen! Preislich wären die M-Audio wirklich meine Schmerzgrenze.. auch wenn ich weiß das die viel gelobten Beyerdynamics ein gute Investition in die Zukunft sind.
Anforderungen an die Köpfhörer ist ein abnehmbares Kabel, damit ich dieses bei einem möglichen Bruch ganz einfach tauschen kann. Weiterhin könnte ich so zwischen Stationären und Mobilen Einsatz ganz einfach Wechseln. Das Anwendungsgebiet beschränkt sich dabei auf Spielen und Musik hören.. wobei ich beiden dabei die gleiche Wichtigkeit und Dauer zuordnen würden.

Ich hoffe jemand kann meiner Verwirrung ein Ende setzen und mir bei der Entscheidung helfen.. bzw. mir alternative aufzeigen (:

lieben dank und beste grüße
Daniel

AW: Kopfhörerverwirrung

Hallo molinski und herzlich Willkommen im PCGHX Forum!
Ich kenne leider keinen der genannten Kopfhörer direkt, sprich, habe ihn gehört, wollte Dir aber dennoch den Tipp geben, vielleicht zwischen dem Superlux und dem M-Audio Probe zu hören. Dann hast Du zumindest zwischen dem "besseren/teureren" und dem günstigen einen Vergleich und kannst selbst abschätzen, ob es Dir den Mehrpreis wert ist. Zudem kommt, dass Du sie auf jeden Fall mal "anprobieren" solltest. Was nützt Dir der besser klingende KH, wenn Du ihn nicht länger als 30 Minuten tragen kannst. Also schätze ich, wirst Du um eine Hörprobe nicht rumkommen. ;)

Für unterwegs wäre von den Superlux schon einmal abzuraten, da die HD681 Evo (und die restlichen 668, 681) halboffen sind und gleichzeitig nicht extrem gut an mobilen Quellen spielen (getestet allerdings nur mit meinem HTC One, was aber schon recht stark ist)
Ich würde daher den Monoprice und den M-Audio bestellen - beide haben ein austauschbares Kabel, wodurch du zB für daheim auch praktischerweise das Reloop RHM-10 Headset-Mikrofon im Conrad Online Shop | 305605 montieren könntest, ohne Adapter zu benötigen.
Also vergleiche lieber den 1083223 und den Q40 und entscheide dann nach Tragekomfort, Klang und Verarbeitungsqualität und natürlich aufgrund der Preis/Leistung.

Hallo (:

erstmal vielen dank für die Willkommensgrüße und die antworten!
Ich bin schon ein wenig im Saturn und Konsorte rumgehüpft und habe ein paar Kopfhörer versucht. Leider finde ich dort von meinen präferierte keine vor :<

Auf dich habe ich gewartet Thallassa ;)
Problematisch bei dem Monoprice ist allen voran das Importieren, welches wiederum ein zurücksende oder probehören fast unmöglich ist :/ Was mich bei den monoprice weiterhin zurückhalt ist, dass im Head-Fi-Forum manche User schrieben, dass sie zum Zocken eher ungeeinigt sind (kannst du das evtl bestätigen? - ansonsten würde ich sie denke sofort bestellen.).

Als Mikro verwende ich vorerst meine Webcam.. das Reloop befindet sich aber schon auf meiner Amazon-Wunschliste :cool:
Die Superlux würde ich dann nun aber ausschließen.

Habe nun nochmal ein bisschen rumgesucht und noch ein paar andere gefunden, welche meinen "Ansprüchen" entsprechen würden..
Undzwar die beiden Kopfhörer von Teufel Kopfhörer günstig online kaufen! Hochwertiger Teufel Sound (Ist die Firma im allgemeinen überhaupt noch empfehlenswert?)
und auch noch die Sennheiser HD439
Sennheiser HD 439 Leichtbügel Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

und dann gäbe es auch noch Kopfhörer von Audio Technica argh
Audio Technica ATH-M40fs Kopfhrer

Ich glaube jedoch das ich mit weiteren Kandidaten nur noch mehr verwirre :3

Also sofern du bei Amazon bestellst, sollte die Retoure bei Nichtgefallen kein Problem sein, auch international. Meine Freundin hat sich auch gerade erst die Brainwavz B2 aus den USA bestellt, um sie mit den Shure SE215 zu vergleichen - die B2 gingen retour, sie musste zwar die Versandkosten zahlen, aber das war's.
Notfalls kannst du den Monoprice als guten, günstigen Kopfhörer für den Kaufpreis verscherbeln, weiß ja hier in Deutschland kaum einer, wie günstig der ist und Abzocke ist das imho auch nicht. Notfalls machst du halt 5€ Verlust, was denke ich nicht soooo tragisch wäre, dafür bist du dann um eine Erfahrung reicher.
Ungeeignet vermutlich wegen der Bühne - kann ich allerdings nicht unbedingt bestätigen. Was nicht heißen soll, dass die Leute bei Head-Fi Unrecht haben, aber ich bin eher ein Freund kleinerer Bühnen - noch dazu hab ich den Monoprice nicht beim Gaming getestet. Die Superluxe haben eine größere Bühne, was sie rein für's zocken theoretisch besser machen würde. Da liegt's aber auch daran, ob einem beim Zocken rohe Klangqualität wichtiger ist, oder die Bühne. Der Monoprice ist allerdings auch keine Tupperdose, weswegen ich das mal so ausprobieren würde. Die Leute bei Head-Fi haben ja teils ganz, ganz, ganz andere Ansprüche und Erfahrungen und haben nebenbei auch die teilweise unvernünftige Eigenschaft, einen 30€-Kopfhörer an eine 1500€-Quelle ranzuhängen :D

Teufel kannst du, solange du keinen Warehouse-Deal machst, ausschließen. Ich kenne zwar nur die Aureol-IEM und ein paar Lautsprechersysteme, aber wenn ich von deren Preis/Leistung auf die Kopfhörer schließen darf, dann gute Nacht.

Den Sennheiser 439 würde ich auch ausschließen. Der müsste (ich ziehe mal nen groben Rückschluss von 448 und 449) etwa auf Niveau der Superluxe liegen.

Den Audio-Technica müsstest du ausprobieren, den kenne ich überhaupt nicht. Wenn die Bühne aber ähnlich wie beim ATH-M50 ist, wäre er ähnlich ungeeignet wie der Monoprice.

Um dir mal noch eine weitere Alternative zu nennen, der Creative Aurvana Live!, Klinke (51EF0060AA001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre OK und wird auch gerne empfohlen, hat aber (leider) kein austauschbares Kabel.

Ach ja. Die Creative Aurvana hatte ich auch schon in meinem Einkaufswagen. Jedoch sind das feste Kabel, sowie beidseitige Kabelführung einfach blöd :<

Blöd ist nun auch. Ich habe mich versehentlich total über die ATH-M50 informiert und recht häufig gelesen, dass diese Kopfhörer ein wahnsinniges Hörerlebnis beim Zocken liefern sollen. Und die 109€ sind natürlich ein genialer Preis! Aber wieso haben die ein fest verbautes Kabel? hmpf. Gibt es denn bei dieser Preisregion eine alternative? Meine ehemalige Grenze wurde nun erhöht :D

Jedoch könnte ich mir sicherlich auch die ATH-M50 holen und einfach ein Verlängerungskabel für die Klinke holen und diese dann am Schreibtisch rumliegen lassen.

Warum hast du so Angst vor einem festen Kabel? So häufig sind Kabelbrüche nun auch nicht.
Aber Kabel autauschbar gibts schon, nur ob man die empfehlen kann, ist die Frage.
Um/ab 100€ gibt's die Sennheiser HD380, HD280, Shure SRH-440 und Beyerdynamic DT100... Die allesamt schlechter sein sollten, als der ATH-M50.
Für 129€ bekommst du nen Sennheiser HD-25 SP II, was auch ein Dj-Kopfhörer ist. Dementsprechend relativ kleine Bühne, starke Abdichtung. Klanglich könnte ich ihn jetzt nicht zuordnen, aber SP steht für Semiprofessionell... der Klang sollte auch dahingehend sein :ugly:

Darüber gibt's dann erst wieder mit dem Focal Spirit One, Beyerdynamic Custom One Pro und dem Philips Fidelio X1 interessante Modelle, die sprengen aber wahrscheinlich immer noch deinen Preisrahmen? (170, 195€)
Es wäre natürlich schon zu empfehlen, sich sowas zuzulegen ;)

Der ATH-M50 sollte nicht so das Zock-Erlebnis hergeben, da meckern hier immer wieder diverse User dass die Bühne zu klein dafür sei. Ich kann damit wieder nichts anfangen und kenn ihn nur bei Musik - da ist er astrein und für den Preis mehr als zufriedenstellend.

Ich glaube die Angst vor dem Kabelbruch ist immernoch meiner Jugend geschuldet, als ich mir mit gerade mal 10€ Taschengeld "gute" Kopfhörer holen musste, die meist nie lange gehalten haben :D Aber eigentlich kann man wohl von "richtigen" Kopfhörern über 100€ ein stabiles Kabel verlangen. Aber bedenken habe ich dennoch ein paar bedenken allen voran beim mobilen Einsatz. Zumal 3m Kabel auch ganz schon lang sind :ugly: Macht dabei das Wendelkabel für den mobilen Einsatz mehr sinn als das Glatte kabel?
Die Philips Fidelio X1 sind nebenbei erwähnt eigentlich mein favorisierter Kopfhörer, aber nochmal ~90€ mehr.. ist einfach zu viel :X

Ich sitze gerade in der Uni in meinem Projektraum und einer mein Kommilitonen hat witzigerweise die Creative Aurana Live! und holla die Waldfee. Selbst an meinen Laptop klingen die bei weitem besser als meine kleinen Superlux HD661 und auch besser als die AKG 518, die hier ein anderen Kommilitone hat. Kaum auszumalen was die anderen KH's leisten :O

Wie wäre es mit sparen? :D Wobei der Fidelio X1 nichts für unterwegs ist, da offen ;)
Für mobilen Einsatz ist es finde ich ziemlich egal, welches Kabel man nimmt. Stabiler, aber umständlicher (schwerer, nerviger) sollte aber das Wendelkabel sein.

Ach immer dieses Sparen :D Ist denn die Fidelo reihe zu empfehlen - also sofern es dort noch geschlossenen KH's gibt ;D

Und lohnt sich der sprung vom deines erachtens von den ATH-M50 auf die Beyerdynamics COP? Ansonsten würde ich die m50 bestellen :>

Die Fidelio-Reihe ist momentan nur mit offenen Kopfhörern aufgestellt - ich hatte gehofft, dass der L2 ein geschlossener wird, aber leider nicht. Generell sind alle empfehlenswert, aber der L1 kostet unsignifikant weniger, als der X1 und ist damit überflüssig.
Die Philips Streetstyle-Reihe soll gut sein, aber ich hab noch keinen der neueren bisher gehört.
Der Sprung von M50 zu COP lohnt sich definitiv - für mich persönlich. Ob das bei dir der Fall ist, kannst du ja durch's Probehören herausfinden :D

Ich werde beide mal einfach nachher Probehören. Jetzt gab es nur bei Teufel gerade wieder ein gutes Angebot für Aureol Real.
Teufel Aureol Real (schwarz/weiß) für 72

Lohnt es sich dies nochmal zu bestellen und auch probe zu hören, oder eher nicht?

/edit/

Oh. Der ist ja offen XD

Hat mich auch vom Kauf abgehalten :D Naja nun bestell ich mir was anderes, in einer anderen Preisklasse

Ach das gibt es doch nicht. Jetzt wo ich die M50 gerade bestellen will, gibt es nur noch die Version mit glatten Kabel und das auch noch für 20€ mehr bei redcoon. FUFUUFU!

Dafür gibt es jetzt die Monoprice bei amazon.co.uk für 25€!
Monoprice MHP-839 Premium Kopfhörer bei amazon.co.uk für nur 24,27

Aber irgendwie habe ich mich jetzt mit höherpreisigen Kopfhörern angefreundet :(

Edit/
Über nen direkten Link findet man ihn noch Oo
Hab ihn jetzt bestellt! Endlich ruhe :D
..also den m50 hab ich bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück