Kopfhörer Verbindungsprobleme bei Vorderen Anschlüssen

sevendevil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kopfhörer Verbindungsprobleme bei Vorderen Anschlüssen

Hi Leute,

ich habe ein Problem.

Wenn ich mein Headset in die vorderen Buchsen einstecke, dann funktioniert zwar der Kopfhörer, aber das Mikro nicht.
Wenn ich mein Headset hinten einstecke, wo aber meine externen Lautsprecher drin sind, funktioniert beides.

Kurios ist, dass wenn ich z.B. Musik höre und gerade nur die externen Lautsprecher hinten eingesteckt sind und ich dann vorne nur die Kopfhörer anschließe, die Musik - gewollt - nur noch auf die Kopfhörer zu hören sind und nicht mehr auf die weiterhin hinten extern angeschlossenen Lautsprecher.
Wenn ich jetzt aber das Mikrofon der Kopfhörer vorne noch dazuanschließe, höre ich die Musik nicht mehr nur auf die Kopfhörer, sie wird nun auch zusätzlich auf die externen Lautsprecher wiedergegeben - also auf beides.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Das ist irgenwie sehr seltsam.

Wie kriege ich das nun hin?

Mein PC: Wow Gaming PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für jede Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer Verbindungsprobleme bei Vorderen Anschlüssen

Beim R4 sollen häufiger mal die Frontaudioanschlüsse den Geist aufgeben. Google mal das Problem gibt viele Kommentare dazu. Das Frontpanel gibt es bei Fractal aber auch als Ersatzteil bei Bedarf.
 
AW: Kopfhörer Verbindungsprobleme bei Vorderen Anschlüssen

Also meinst du, dass das Mikrofon nicht geht, liegt an einem Hardware-Fehler, dass das Front-Panel kapput ist?
Kann ich das irgendwie überprüfen?
Will wirklich ausschließen, dass es kein Software-Fehler ist, bevor ich ein neues Front-Panel bestelle.

Und ist es schwer, so ein Front-Panel auszutauschen?
 
AW: Kopfhörer Verbindungsprobleme bei Vorderen Anschlüssen

Okay also hab ich überlesen. Letzteres ist echt komisch. Ich denke mal es ist eventuell sogar nur ein Treiberproblem. Geht denn das Mikro vorne irgendwann mal? Versuch mal im Audiotreiber einfach die Kanäle sauber einzustellen wenn vorne Headset drin steckt mit Kopfhörern. Dann dürfte hinten über die Lautsprecher nix mehr kommen, dass ist normal so ist gewollt und macht ja auch Sinn.
 
AW: Kopfhörer Verbindungsprobleme bei Vorderen Anschlüssen

Unten in der taskleiste auf das lautsprechersymbol rechtsklicken, auf Aufnahmegeräte, dann rechtsklick auf dein aktives mikro -> Eigenschaften, Reiterkarte abhören oben. Dort sollte nun angehakt sein "Gerät als Wiedergabequelle nutzen" Das mal abhaken und kucken was passiert...
 
AW: Kopfhörer Verbindungsprobleme bei Vorderen Anschlüssen

Wenn die Kopfhörer vorne eingesteckt sind, dann sind - wie gewollt - die externen Lautsprecher automatisch deaktiviert.
Wenn sowohl die Kopfhörer als auch das Mikro vorne eingesteckt sind, dann kommt sowohl aus den externen Lautsprechern als auch aus den Kopfhöreren Musik. Das Mikro funktioniert aber nicht.
Wenn nur die Kopfhörer vorne eingesteckt sind, höre ich auf den Kopfhörern nichts, aber auf den externen Lautsprechern schon. Doch ist ist es total abgehackt: Jede Sekunde aktiviert und deaktivieren sich die externen Lautsprecher. Genauso ist es auch mit dem Mikro - in einer Sekunde ist es aktiviert, in der nächsten wieder deaktiviert.

Wenn ich die Kopfhörer und das Mikro hinten einstecke funktioniert es übrigens einwandfrei.
Nur möchte ich nicht jedes Mal, wenn ich zwischen externe Lautsprecher und Headset wechseln will, nach hinten krabbeln und das eine aus und das andere reinstecken.

Wie genau kann ich das "reparieren"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer Verbindungsprobleme bei Vorderen Anschlüssen

Unten in der taskleiste auf das lautsprechersymbol rechtsklicken, auf Aufnahmegeräte, dann rechtsklick auf dein aktives mikro -> Eigenschaften, Reiterkarte abhören oben. Dort sollte nun angehakt sein "Gerät als Wiedergabequelle nutzen" Das mal abhaken und kucken was passiert...

Schon mal probiert?
 
Zurück