Kopfhörer + Soundkarte

AW: Kopfhörer + Soundkarte

Also,

Spiele 60%
Musik 35% (Basslastige Musik(Hardbase, Dubstep), aber auch Filmmusik sowie HipHop&Rock, also im Prinzip alles)
Filme 5% (Nicht so oft, aber sollte natürlich WENN ich sie gucke nicht schlecht klingen)

Also ich lege nur Wert darauf, das der Bass kräftig is und das das Orten beim Gaming gut funktioniert (was ja im Prinzip Aufgabe der Soundkarte ist).

Und dazu keine Soundkarte? Es meinen doch immer alle, das die Benutzung der OnBoard Soundkarte bei HiFi Kopfhörern Verschwendung ist.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie ist deiner Meinung nach das Teufel Aureol Massive?
Gibt das Xonar DX nicht für PCI, müsste also auf das D1 zurückgreifen.

Ich persönlich würde eher auf Beyerdynamic setzen als auf Teufel :P

Die D1 ist im grunde das selbe wie eine DX, nur mit PCI anschluss ^^

Hmm, Naja, ich werds erstmal damit probieren, und wenn der Sound schrecklich ist schick ich es einfach zurück und hol mir ein von HAWX vorgeschlagenes.

Den Teufel würd ich lassen, ist ein OEM-Gerät aus Taiwan von Yoga Electronics und von dem was ich bisher gelesen habe, sollen die nicht so der Brüller sein.
Ich würde da eher nach Hawx' Vorschlägen gehen ;)

Was ist hier denn los? Der TE hat 130 Euro Budget und soll mit einem Superlux und einer DG abgespeist werden?

Also mal ganz ehrlich, das Geld kann man auch investieren in einen vernünftigeren KH der höheren Klasse.

Der TE hat 130 Euro zu verfügung und wollte sich davon ne 60€ Soundkarte, nen schlechten 60e Teufelkopförer und das Zalman Mic kaufen, um damit in Spielen gut orten zu können. Wir haben ihm nur den guten Rat gegeben, lieber auf einen günstigeren guten Kopfhörer (Superlux) und eine passende ebenfalls günstigere SK auszuweichen. Damit hätte er das gleiche/bessere Resultat und eine menge Geld gespart. Wo ist das Problem?

Den Aurvana hatte ich auch bereits empfohlen, allerdings sind da wohl die Ohrmuscheln zu klein.

Wenn der TE natürlich seine ganze Kohle raushauen will obwohl er keine sonderlich hohen Ansprüche zu haben scheint, denn immerhin ist er mit seinem G35 ja zufrieden gewesen, würde ich ihm jetzt, wo er seine Ansprüche bei Musik usw definiert hat, dann eher
den Shure SRH750 DJ nahe legen. Der passt wohl am besten ins Anforderungsprofil. Die Ultrasone sollte man auf jedenfall vor dem auf probehören. Wenn dann noch immer der Wunsch nach der teureren DX/D1 besteht, kann ernatürlich dazu greifen, allerdings würde auch für diesen Kopfhörer die DG völlig ausreichen.

Im übrigen wird das orten nicht besser durch ne teurere SK, die Xonars geben sich da nicht viel. Das Geld sollte man wenn lieber in einen teureren KH packen, da ist es wesentlich besser investiert.

Wenn die günstige gute Gamer Config aus HD618+DG nicht ausreicht würde ich zu 750DJ+DG raten, oder evtl den Aurvana mal ausprobieren ob er nicht auch passt. Der ist mindestens gleichwertig und nochmal besser.

Überhaupt, soll der KH geschlossen oder offen, aufliegend oder umschließend sein?

PS.: DT440+DX kosten imoment 180€. Falls jetzt so viel Geld zur Verfügung steht, kommen noch ganz andere Combis in Frage. Also was nu? ;)

choolio schrieb:
PS.: DT440+DX kosten imoment 180€. Falls jetzt so viel Geld zur Verfügung steht, kommen noch ganz andere Combis in Frage. Also was nu? ;)

Also bei mei er Rechnung sind das 150 Euro, wobei ich dem TE auch deutlich günstigere Alternativen aufgezeigt habe, so hat er die Wahl und ihm wird kein Superlux aufgezwungen nach dem Motto "du hast eh keine Ansprüche, kauf nen Superlux der reicht für dich". Davon halte ich GAR NICHTS.

Also, am besten währe ohrumschließend und geschlossen, wie ichs mir vom G35 gewohnt bin.

Also ich glaube, ich werde das so machen: Ich behalte die DG1+Mikro und teste erst ein paar Tage lang das Teufel aber schicke es dann (warscheinlich) zurück.
Dann hab ich schonmal die Soundkarte und ein Mikro, ein Monat werd ich das mitm G35 hoffentlich noch aushalten können (Kabelbruch oder so, bei jeder kleinsten Bewegung geht es aus und wieder an), denn am 03.02. habe ich Geburtstag und dann gibt es wieder Geld, womit ich mir bessere KH kaufen könnte. Ich könnte ja theoretisch das Superlux als vorübergehende Lösung kaufen (Ist ja nicht soo teuer, aber dennoch eigl. herausgeworfenes Geld).

Zuletzt bearbeitet:

wenn du in 2monaten deinen bday hast un solange das g35 noch nutzen kannst würde ich an deiner stelle das mic + sk (für untere hörer, nur nich de 250Ohm'er) behalten un mir dann vernünftige KH holen

obere Preisklassse á 200eus = Denon AH D 2000
mittlere Preisklassse á150 +/15 eus = Sennheiser HD 598 Stereo Kopfhörer, BEYERDYNAMIC DT-770 Pro 250 Ohm Kopfhörer, Beyerdynamic DT-990 Pro Headphones (mein liebling) oder halt AKG Home Studio Kopfhörer K 272 HD

für die 250Ohm'er bzw. dem Denon empfiehlt sich aber die DG mit dem KHV

Also bei mei er Rechnung sind das 150 Euro, wobei ich dem TE auch deutlich günstigere Alternativen aufgezeigt habe, so hat er die Wahl und ihm wird kein Superlux aufgezwungen nach dem Motto "du hast eh keine Ansprüche, kauf nen Superlux der reicht für dich". Davon halte ich GAR NICHTS.

Amazon.de: dt440 +
Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör
sind zusammen, so hab ich es gelernt, runde 175€. Mit der D1 wären es 166€. Günstiger als bei Amazon gibts die Sachen momentan nicht, grad die SK sind sehr teuer geworden diesen Monat, is ja klar. Und offenbar verstehst du nicht, dass wir dem TE eine wesentlich günstigere Combo aufgezeigt haben als die, welche er sich zusammengestellt hat, ohne dabei an Qualität einbüßen zu müssen. Und diesen Superlux zwingt man nicht auf, der ist für sein Geld absolut spitze.

Wie dem auch sei.Der HD598 und der DT990 sind offen, für die DT770 is ne DG erst recht sinnvoll, aber dann ist es echt ein feiner Hörer. Der AKG ist auch interessant, allerdings nicht grad für große Köpfe, da spannt der Kopfgurt dann schnell.

Wenn man wüsste wie viel Geld du dann im Februar zur Verfügung hast, dann könnte man dir sagen ob das Sinn macht. Der Superlux kosten 20€ und ist sein Geld sicher wert. Und grad weil sie so billig sind, würd ich sie übergangsmäßig einfach holen und dann in den Schrank stecken. Irgendwann brauchste bestimmt mal nen Hörer oder ein Freund oder so, dann haste immer noch einen im Petto.

Ansehen würde ich mir dann die üblichen Verdächtigen um 150€ SRH840, ATHM50, DT770 um 200eus Ultrasone Hifi780.

Vor allem aber erst den Hörer aussuchen, und dann die Soundkarte.

Kann mir bitte mal jemand erklären, wieso man jetzt bei den 250 Ohm'ern den KHV braucht? Und wieso hat ne teurere Version das nicht? Versteh ich irgendwie nicht.

Umgangssprachlich könnte man es so erklären, dass man mehr Power braucht, je mehr Ohm der KH hat. Bzw der KH entfaltet sein Potential erst, wenn er von einer kraftvolleren Qualle gespeist wird. Die teurere Variante hat keinen KHV, weil hohe Ohm Zahlen nicht bedeuten, dass die KH besser sind. Wenn du den 250Ohmer an der DX betreibst, wird er vermutlich ziemlich leise sein.

Aber wie gesagt das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die DX löst höher auf als die DG, das können aber nur KH ausnutzen die auch entsprechend gut sind. Deshalb brauchst du für nen 50 Euro Kopfhörer auch keine 60 Euro Soundkarte. Der DT770 ist da ein "Sonderfall" weil er zwar gut ist, aber eben eine "ungewöhnlich " hohe Ohmzahl hat(für diesen Preis). Deshalb ist für ihn die DG besser, oder eben gleich ein Verstärker. Und dafür sind diese KH ja auch eigentlich gedacht.

Wenn du den 250Ohmer an der DX betreibst, wird er vermutlich ziemlich leise sein.

Nein die Beyer 250 Ohm DT770/880/990 gehen auch an einer DX ausreichend laut, viel entscheidender ist der Wirkungsgrad bzw. die Konstuktion. Beispielsweise mein K701 ist an meiner SoKa sehr leise und auch am AVR bin ich schnell bei -25 db, um eine normale Hörlautstärke zu erreichen.

Die teurere Variante hat keinen KHV, weil hohe Ohm Zahlen nicht bedeuten, dass die KH besser sind. Wenn du den 250Ohmer an der DX betreibst, wird er vermutlich ziemlich leise sein.

Das kann man so nicht ganz stehen lassen. Gerade die einzelnen Modelle von Beyerdynamic werden mit höherer Ohmzahl doch deutlich besser. Die neuen 32 Ohm Treiber sollen z.B. ziemlich grottig sein. Für 250 Ohm tuts auch wirklich nen ordentlicher Onboardchip oder nen lautstärkeentsperrtes iPhone. Erst bei den 600 Ohm Varianten würde ich unbedingt nen richtigen KHV nehmen.

Naja ich würde eher den Superlux 668B nehmen als den 681, finde den klanglich einfach besser. Der 668B hat einfach im Hochton nicht diese Überhöhung wie der 681(B).
Dazu eine Asus DX oder D1, eine DG halte ich für rausgeschmissen Geld! Mic reicht das ZM1 sicher aus, das Mod Mic ist zwar ganz cool aber mir wäre es 1. zu teuer wenn Zoll dazu kommt und 2. würde mir der Versand zu lange dauern.

Zum Teufel KH sei gesagt, das dieser oft abgestraft wird in diversen HiFi Foren, ich hab ihn zwwar noch nicht gehör aber sein Geld soll er nicht wert sein!

Umgangssprachlich könnte man es so erklären, dass man mehr Power braucht, je mehr Ohm der KH hat.

Nö!
Hat das Chassi weniger Ohm kann der AMP einfach eine höhere Ausgangleistung bringen (wenn die Netzteilschaltung das nicht verhindert), hat das Chassi mehr Ohm, sind die Dämpfungsfaktoren besser, wenn es sich beide male um das gleiche Chassi handelt.
Beides hat seine theoretischen Vorteile, nur ob man das dann auch hört ist nochmal was anderes!
Für die Lautstärke ist der Wirkugsgrad entscheident.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück