Kopfhörer (+ Soundkarte) gesucht

XGamer98

PC-Selbstbauer(in)
Kopfhörer (+ Soundkarte) gesucht

Hallo,

Wie bereits an dem Titel zu erkennen suche ich einen neuen Kopfhörer und eine neue Soundkarte. Da ich jedoch keine Erfahrung auf dem Gebiet habe, hoffe ich, das ihr mir helfen könnt.

- maximales Budget?
-> Kopfhörer + Soundkarte 200€
- offen oder geschlossen?
-> geschlossen oder halboffen
- Soundkarte bereits vorhanden?
-> Nein :(
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %)
-> Spiele 70% | Musik 20% | Filme/sonstiges 10%
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre)
-> Elektronisch (bassbetont) 40% | Hip-Hop/Rap 40% | Pop/Rock/sonstiges 20%

weitere Informationen:
Ich hatte bereits die Möglichkeit den HD 449 sowie den HD 598 von Sennheiser zu testen. Der HD 449 hat m.M.n einen hohen Tragekomfort ist soundtechnisch dem HD 598 meilenweit unterlegen. Den HD 598 finde Ich klanglich sehr gut, jedoch gefällt mir die Farbgebung nicht sonderlich, worüber ich aber hinwegsehen könnte.
Gibt es einen KH der von der Soundqualität auf dem Niveau des Hd 598 ist, aber in schwarz oder grau gehalten? Oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

Desweiteren suche ich eine Soundkarte, falls diese die Qualität bei einem angemessenem P/L-Verhältnis steigert.
Es gibt ja SoKas von Asus und Creativ wobei die Asus(Xonar) besser für Spieler geeignet seien sollen.
Könnt ihr mir eine von diesen:http://geizhals.de/?cmp=881269&cmp=795560&cmp=438419&cmp=849888&cmp=358862&cmp=334553 empfehlen?
(MB= Gigabyte GA Z77X-D3H)

Von einem Headset wird hier ja in der Regel abgeraten daher, werde ich mir noch ein Mikrofon (wahrscheinlich Zalman) zusätzlich holen.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal im Vorraus. :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer (+ Soundkarte) gesucht

Wenn du viel Musik hörst dann am besten gleich ne Asus Essence ST(X).
Ich habe den vorgänger den HD 595 den finde ich jetzt wo ich noch einen Beyerdynamic T70 da habe nicht mehr so toll (natürlich nicht wirklich vergleichbar) aber er hat ein gutes p/l der HD598

Die Asus Essence ST(X) übersteigt mein Budget aber deutlich da ich insgesamt nur 200 € zu verfügung habe und ich hauptsächlich ein KH brauch die SoKa ist optional

Zwischenfrage: Wie sehr unterscheidet sich eine DX von einer STX bei zb einem AKG K601?

Zwischenfrage: Wie sehr unterscheidet sich eine DX von einer STX bei zb einem AKG K601?
Ein wahrscheinlich hörbarer Unterschied, ob dir der Aufpreis gerechtfertigt erscheint musst du allerdings selbst entscheiden.

Die üblichen Verdächtigen in dem Preisbereich wären der DT770/990 Pro. Möglicherweise kommst du auch an einen gebrauchten AKG K601 oder du schaust dir mal den ATH-M50 an (gibts günstig bei redcoon).
Alle klanglich mindestens auf dem Niveau des Sennheiser, welcher dir aber vom Sounding am ehesten zusagt kannst nur du entscheiden.

das Dt-990 fällt weg da es eine offene Bauweise hat.
Das DT-770 gibt es bei Amazon mit 80 oder 250 Ohm! was heist das?
Wo liegt das Sennheiser HD 558 mit dem Sound?
Welche der Soundkarten ist die beste? Produktvergleich ASUS Xonar DG retail, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ), ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ), ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z), ASUS Xonar D-KARA, PCI (90-YAA0N0-0UAN0BZ), ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ), ASUS Xo

mehr Fragen als vorher :ugly:

Das sind quasi nur nur 2 Karten. Die Xonar DG/DGX und die DS/DSX. Die sich jeweils nur im Anschluss unterscheiden PCI/PCIe. Von den beiden ist auf dem Ppaier die DS/X die hochwertigere, dagegen hat die DG/X einen kleinen Kopfhörerverstärker. Ob man den brauch musst du entscheiden. Ich habe in der DX auch keinen KHV, konnte aber bisher keinen Nachteil feststellen.
Die D-Kara kannste weglassen..die ist für Karaoke oder so einen Plunder. Nichts zum Zocken.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso fallen offene Kopfhörer weg?
Dann fällt ja nämlich auch der Sennheiser raus...

Dann hab ich da was falsch verstanden.
Könnte mich vielleicht jemand Kurz über offen und geschlossen aufklären (für Noobs bitte :ugly: )

Meine Auffasung von geschlossen: es dringen keine Geräusche des Kopfhörers nach außen bzw. der Köpfhörer lässt keine Geräusche nach innen durchdringen (soweit möglich)

Ja, stimmt so.
Und offen ist halt quasi noch ein wenig "luftiger" und nach außen hin lauter :D

Ich werfe auch mal den Audio Technica ATH-M50 in die Runde.

Gibt es hier:

Audio-Technica ATH-M50 · Studiokopfhörer | redcoon.de

zur Zeit für 114 €.
Habe ihn vor 1,5 Jahen noch für 180 € gekauft, aber er ist das Geld auf jeden Fall wert.
Wird hier auch öfters (zu Recht) empfohlen.

Deine Definition von offen und geschlossen stimmt in ungefähr.

Allgemein verhindern geschlossene Kopfhörer, dass die Umwelt mithören kann, die Isolierung von Außen nach Innen variert aber stark.
Ähnlich sieht es bei den offenen Kopfhörern aus. Die Isolation von Außengeräuschen ist durchschnittlich schlechter als bei geschlossenen Kopfhörern, aber auch hier variert das Ergebnis von KH zu KH.
Die Umwelt ist allerdings nicht vor Schall geschützt.
Halboffene KH verhalten sich im Grunde wie offene Modelle, wobei beispielsweise der offene DT990 besser "isoliert", als der halboffene DT880.

Nimm die mit weniger Ohm (80). Die können lauter. Wobei mit meiner Soundkarte würde noch sehr viel gehen...

zu der Soundkarte-> worin unterscheiden sich
DG(X) von DS(X) von D1 von DX ?
Produktvergleich ASUS Xonar DG retail, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ), ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ), ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z), ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ), ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z), ASUS Xonar
Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit das Beyerdynamic DT 770 sowie das ATH-M50 auszuprobieren.
Kennt jemand einen Laden in der nähe von Landsberg?

MFG Niklas

Im Anschluss (PCI und PCI-E 1x).

Beyerdynamics hat eine Shopsuche auf der Website.

zu der Soundkarte-> worin unterscheiden sich
DG(X) von DS(X) von D1 von DX ?
Produktvergleich ASUS Xonar DG retail, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ), ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ), ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z), ASUS Xonar DSX 7.1, PCIe (90-YAA0P0-0UAN0BZ), ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z), ASUS Xonar
Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit das Beyerdynamic DT 770 sowie das ATH-M50 auszuprobieren.
Kennt jemand einen Laden in der nähe von Landsberg?

MFG Niklas

die D1 ist wiederum die PCI-Variante der DX. Hauptsächlich gehts um technische Details wie Rauschsbstand, Klirrfaktor etc....ohne jetzt genau darauf eingehen zu können, ist die DX/D1 die hochwertigste der genannten.

ok danke ich werde mal schauen welche Steckplätze noch frei sind (Gigabyte GA-Z77X-D3H & Sapphire Radeon HD 7970 Vapor X)
hat es vorteile wenn ich eine PCIe-Variante nehmen würde?

Zurück