Kopfhörer + SoKa Kaufbegratung

A

AnDCrySis

Guest
Kopfhörer + SoKa Kaufbegratung

Moin,

hatte mich in einen anderen Thread mit reingehangen, sollte nun aber einen neuen aufmachen. Also nochmal von vorn. Und zwar möchte ich mir demnächst eine SoKa + Kopfhörer kaufen. Wollte so für beides um die 200€ ausgeben, denke dafür bekommt man auch was ordentliches. Hätte an die Xonar DX gedacht, da sie ja doch für den Preis nicht schlecht zu seien scheint und als Kopfhörer hätte ich Beyerdynamic DT 770 Pro im Angebot. Nun möchte ich wissen ob ich damit ein gutes Klangbild beim SPielen erreiche oder ob es noch verbesserungen gibt?

Bin für jeden Hilfe und den ein oder anderen Ratschlag dankbar.

Grüße :daumen:

AW: Kopfhörer + SoKa Kaufbegratung

Mit der von dir rausgesuchten Kombination machst du schonmal auf keinen Fall was falsch.
Ratsam wäre es nurnoch vorher auch mal noch ein paar andere Kopfhörer probezuhören um den für dich perfekten Klangcharakter zu finden. Als grobe Orientierung kannst du dir mal das Round-Up in meinem AKG K701 Review (findest du in meiner Signatur) durchlesen. Das dürfte dir schonmal ein paar erste Ansätze liefern. Aber Probehören ist die einzige Möglichkeit um für dich rauszufinden was dir wirklich am meisten zusagt.

Zu dem Kopfhörer kann ich nix sagen, und möchte auch nicht kauf XY nachplappern. Die Soundkarte ist schon recht gut, und schlägt den Onoard um Längen. Die Ortung in den Games nach vernünftiger Einstellung ist schon prima

Danke soweit für eure Hilfe ... also werde ich wegen KH´s mal probehören gehen :daumen:

und die SoKa is also gut genug um ein ordentliches Klangbild zu leisten, denn es gibt ja nich die STX als spitzenmodell in der hinsicht. aber die wäre mir pers. ein bisschen zu teuer, deswegen hoffe ich, dass die DX für meine ansprüche reicht.

@ Dr.Bakterius: Hast du Werte für diese Einstellungen?

Die DX reicht da schon aus, es wäre unsinnig in die Soundkarte genauso viel zu investieren wie in den Kopfhörer. Das Geld ist im Kopfhörer besser investiert, also lieber dort noch mehr Geld reinstecken, damit bekommt man die größeren Qualitätsverbesserungen.

@ Dr.Bakterius: Hast du Werte für diese Einstellungen?

Wenn ich das auch beantworten darf:

Du musst dazu im Spiel auf 5.1-Sound stellen. Im Treiber dann auf 6 Kanal einstellen, bei Ausgabegerät "Kopfhörer" oder "FP Kopfhörer" angeben, je nachdem wo du den Kopfhörer anschließt (FP steht für Frontpanel) und schließlich noch Dolby Headphone aktivieren. Bei Dolby Headphone gibt es drei verschiedene Modi, DH1 bis DH3. Welcher dir am meisten zusagt musst du dann ausprobieren. Ich bin mit Dh2 sehr zufrieden.

Wenn ich das auch beantworten darf:

Du musst dazu im Spiel auf 5.1-Sound stellen. Im Treiber dann auf 6 Kanal einstellen, bei Ausgabegerät "Kopfhörer" oder "FP Kopfhörer" angeben, je nachdem wo du den Kopfhörer anschließt (FP steht für Frontpanel) und schließlich noch Dolby Headphone aktivieren. Bei Dolby Headphone gibt es drei verschiedene Modi, DH1 bis DH3. Welcher dir am meisten zusagt musst du dann ausprobieren. Ich bin mit Dh2 sehr zufrieden.

kla darfst du das auch beantworten überhaupt keine frage :schief:

okay alles kla danke damit hast du mir sehr geholfen, bin in sachen audio/hifi nämlich noch nicht so gut ausgebildet, hatte bis vor kurzem stinknormale lautsprecherboxen(10 Jahre alt) und immer onboard. dann dürfte das ja ein hochgenuss werden :devil:

Aber Probehören ist die einzige Möglichkeit ...

so habe nun mal nachgeschaut und möchte mir nun doch den beyerdynamic DT770 Pro zulegen inclusive der DX. Bin mit dem bassigeren bei der Musik vollkommen zufrieden und glücklich. Nun nur noch mal meine letzte Frage: Kommen in einem Spiel dann die Stimmen der Charaktere tzrotzdem gut rüber oder nur das brummige? Denn ansonsten müsste ich nochmals umdenken

Danke für die Hilfe :daumen:

AnDCrySis schrieb:
Kommen in einem Spiel dann die Stimmen der Charaktere tzrotzdem gut rüber oder nur das brummige?
Es ist ein wirklich guter Kopfhörer für dieses Geld, da kann man das erwarten.;)
Ergo: Kann man.

Mfg, ice

Warst du denn mal probehören?

ja ich war mal probehören und habe mir den genannten + andere von akg und sennheiser im gleichen segment angehört und er gefällt mir vom sound her besser, was die musi betrifft :daumen:

@ iceman: gut alles kla, hätte auch nichts anderes erwarten dürfen ^^

So ich bins nochmal, nach einer kleiner zeit der finanziellen engpässe aufgrund bestimmter ereignisse und einfach nicht vorhandener zeit bestelle ich mir nun morgen den kopfhörer, die soka liegt schon daheim im schrank. Ich wollte nur nochmal wissen, welche version ich nehmen soll, da ja die 80er und die 250er zur auswahl stehen, wobei ich bei der 250er eig nen KHV bräuchte, den die DX nicht besitzt. :wow:

Was denkt ihr, kann ich trotzdem bedenkenslos zu greifen oder muss ich die 80er Variante nehmen?

:daumen:

Ein Beyerdynamic-Hörer nehme ich an?
Welcher soll es denn werden? :)
Und lass dich nicht verrückt machen, die DX kommt auch mit den 250-Ohm-Varianten klar, obwohl dir gleich wieder Leute das Gegenteil klar machen wollen.
Und ich weiß es - mein Beyer DT880 250 Ohm klingt selbst noch am iPod wirklich gut.
Ich würde im Übrigen die 250-Ohm Variante kaufen, strafferer Bass und weniger und besser aufgelöste Höhen.

Mfg, ice

Ich hatte genau dieselbe Kombination aus KH und SK. Wie iceman650 schon sagte, für die DX ist der 770 mit 250Ohm überhaupt kein Problem. Da ich auch eine SK mit KHV besitze kann ich dir sagen, dass der Unterschied (aus der Erinnerung, da ich den 770 inzwischen verkauft habe) zwischen KHV und ohne beim Beyerdynamic 770 sehr gering ist. Meiner Meinung nach reicht für den 770er die DX vollkommen. Die 250Ohm Version soll angeblich ein Wenig besser klingen. Wie gross der klangliche Unterschied zwischen der 80 und 250Ohm Variante wirklich ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich den 80Ohm nie gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:

ja genau ein BD :daumen: find die Marke einfach gut und der DT 770 Pro hat mir einfach gefallen.

gut dann kaufe ich mir auf alle fälle die 250er version, wenn die DX stark genug ist.

Danke für eure Hilfe bis dahin, ich meld mich wenn ich es getestet hab :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDIT: So habe jetzt den 3,5mm stecker in den front-ausgang der DX getan aber irgendwie hör ich einfach nichts...brauche dringend Rat -> doch hat jetzt geklappt und zwar hab ich die dx einfach im nv treiber als hauptaudioausgang genommen. Was und wie kann ich z.b meine kanäle einstellen im Treiber, bei mir existiert das Fenster nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück