Kopfhörer ohne 7.1, geht trotzdem?

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Kopfhörer ohne 7.1, geht trotzdem?

Ich habe Folgende Frage:

Ich bin zur Zeit dabei einen neuen Rechner zu bauen und habe auch gedacht, dass ich gleich neues Zubehör kaufen könnte. Nun bin ich bei den Ohrmuscheln angelangt und frage mich ob Headset oder doch lieber Kopfhörer + Ansteckmikrofon.

Welche 7.1 oder vllt. auch 5.1 Headsets bis 150€ wären zu empfehlen? (Wäre USB [interne Soundkarte] oder doch Klinke geeigneter?)

Falls ich mich für einen Kopfhörer und ein dazu passendes Ansteckmikrofon entscheide, brauche ich dann einen Kopfhörer der 7.1 unterstützt oder muss ich dabei eine Soundkarte bzw. Mainboard haben die 7.1 unterstützt? Ich würde mir nämlich ungern eine Soundkarte kaufen müssen. Mein Mainboard wäre das MSI Z87M. Dies "unterstützt" sowei ich weiß 7.1 bzw. Raumklang. Wenn mein Mainboard das wirklich tut, aber meine Kopfhörer nicht, habe ich dann trotzdem einen 7.1 Sound? Wenn ja was wäre eine Empfehlung für Kopfhörer + Mikrofon Kombination?

Danke im vorraus =)

AW: Kopfhörer ohne 7.1, geht trotzdem?

Headsets haben ein deutlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als eine Kombi aus Kopfhörer und Mic. Für die meisten Headsets bräuchtest du keine Soundkarte. Die haben im Falle der USB-Headsets eine eigene integriert und/oder klingen so schlecht, dass sich eine Soundkarte nicht lohnen würde.
Darf man fragen, warum du ungern eine Soundkarte kaufen würdest?
Willst du unbedingt 7.1, oder ginge auch simulierter Raumklang auf einem Stereokopfhörer? (Letzteres ist übrigens auch bei vielen Surround-Headsets der Fall.)

Weil ich denke, dass mein Mainboard vollkommen ausreichend ist und ich echt genug Geld nun ausgeben habe und ich nun vollkommen zufrieden bin und nicht mehr ausgeben möchte, seien es auch nur 30-50€ für eine akzeptable Soundkarte.

Eben weil headsets dieses schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis haben sehe ich mich ja nach einem Kopfhörer+Mikro um, aber braucht mein Klinke Kopfhörer dann 7.1 oder läuft das über Soundkarte bzw. Mainboard (falls dieses es unterstüzt).

Merkt man bei 7.1 und simuliertem Raumklang einen großen Unterschied? Bsp.: Beim Shooter die Ortung der Gegner. Und falls es simuliert wäre läuft das über das Headset/Kopfhörer oder das Mainboard/Soundkarte?

Ich will mich nur kurz dazwischen werfen als Denk-Anstoss ;)

Eine solide Soundkarte und ein guter Kopfhörer wird Dich die nächsten 10 bis 20 Jahre begleiten, darum sollte man hier nicht am falschen Ende anfangen wollen zu sparen ;)

Eine 350 Euro Grafikkarte ist in 2 Jahren schon veraltet, aber ein guter Kopfhörer plus Soundkarte und Mikrofon im Preisbereich zwischen 200 und 300 Euro hält Dir eben 15 bis 20 Jahre, wenn man pfleglich damit umgeht sogar noch länger ;)

Wenn Du jetzt mal 250 Euro auf 15 oder 20 Jahre umrechnest, ist das weitaus weniger als das, was Du für den Rest des Computers auf den Tisch legst im Durchschnitt ;)

Das nur so als Denkanstoss ;)

Und als kleines Beispiel noch erwähnt, ein Superlux HD 681 Kopfhörer für 20 Euro, plus ein Zalman Mikrofon für 7 Euro haben zusammen den besseren Sound als jedes Headset bis 150 Euro ;)

Darum denk lieber nochmal über das Budget nach, ob Du für Plastikklumpen a la Headset 150 Euro zum Fenster raus werfen willst, was nach spätestens 3 Jahren unbrauchbar geworden ist, oder ob Du nicht ein paar Euro mehr in die Hand nimmst, und in die Zukunft investieren möchtest, und von Anfang an den weitaus besseren Klang auf den Ohren haben möchtest ;)

Ein richtig guter Stereo-Kopfhörer stellt aber mal so alles in den Schatten was sich Gaming-Headset und Ortungs-Künstler nennt ;)

Greetz Erok

Greetz Erok

Als erstes: Danke für den Thread. Werde ich mir mal durchlesen.

ALso dann ist es entschieden: Ich werde mir Kopfhörer + Mikrofon kaufen. ;) Wichtig wäre mir trotzdem ein Raumklang (dann auch gerne simuliert, wenn es keinen großen Unterschied macht). SOundkarte werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Da ich ja dann wahrtscheinlich ein Klinke, ohne integrierte Soundkarte, haben werde, reicht es dann für's erste auf mein Mainboard zu vertrauen im Bezug auf Raumklang. Habe wie gesagt das MSI Z87M. Kann dieses das denn? Kann man da für's erste mal mit leben?

Und welche Empfehlungen für Kopfhörer + Mikrofon habt ihr für 100-150€. Wovon auch das Mikfrofo neine sehr gute Qualität habe nsollte. :)

OT: War ja nur ein Grund als Beispiel gennant. Ich habe schon immer einen raumklang und finde diesen WEITAUS angenehmer und er ist deswegen ein Muss für mich. Persönliche PÜreferemz eben!

Zuletzt bearbeitet:

Ja immerwieder gerne, vielleicht werden ja einige deiner Fragen in dem Thread beantwortet. Ich verwende selbst eine Xonar DX Soundkarte zusammen mit einem 30€ Headset - ja ihr dürft mich gleich steinigen, wird aber sobald es kaputt ist gegen KH+Mic ersetzt. Mit dem Dolby Headphone, das die Karte unterstützt bin ich persönlich zufrieden, aber der Sound vom MB passt bestimmt auch.

Ich meinte das jetzt auch nicht persönlich gegen dich, sondern in jedem Thread den ich mir bisher so durchgelesen habe kommt immer wieder das Wort "Ortung" vor, hört sich für mich immer an als ob die Leute GPS anstatt Sound kaufen xD

Habe mir nun den Thread durchgelesen und bin am überlegen mir das Beyerdynamic DT-990 Pro + Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip zu kaufen. Bin nur nach noch einem vielleicht höherwertigem Mikro am suchen.

Habe mir auch das Mainbboard nochmal angeschaut. Das hat auch echt super Spezifikationen und extras was den SOund angeht. Bestimmt auf dem Niveau einer 30€ Soundkarte (persönliches Empfinden). Also keine Soundkarte. Erstes Ding geklärt :D

Ansonsten sind in dem Thread ja recht ältere Kopfhörer. Vielleicht etwas neues für weniger Geld und ein teurees Mikro. Kennst du da zufällig was? Ansonsten muss ich mal schauen. ;)

Was mir ganz wichtig wäre, dass man irgendwo am Mikro oder am Kabel des Mikrofons dieses stummschalten! Das wäre für mich SEHR wichtig!

Und schonmal vielen Dank an ALLE! =)

Habe mir auch das Mainbboard nochmal angeschaut. Das hat auch echt super Spezifikationen und extras was den SOund angeht. Bestimmt auf dem Niveau einer 30€ Soundkarte (persönliches Empfinden). Also keine Soundkarte. Erstes Ding geklärt :D
Da täuscht du dich gewaltig. Sound besteht nicht nur aus technischen Daten und häufig kann man aus dem lesen derer so gut wie gar nichts ableiten. Eine 30€ Soundkarte wie die DGX ist immer noch meilenweit vor der ALC1150 des Z87M. Außerdem traut sich MSI, wohl auch um den Marketingschleier aufrechtzuerhalten, auf den auch du reingefallen bist, nichteinmal den verbauten Opamp zu nennen (falls überhaupt ein erwähnenswerter da ist)

Ansonsten sind in dem Thread ja recht ältere Kopfhörer. Vielleicht etwas neues für weniger Geld und ein teurees Mikro. Kennst du da zufällig was? Ansonsten muss ich mal schauen. ;)
Klang altert auch nicht. Ein Kopfhörer von vor 30 Jahren, wie zB ein Beyer 911, klingt auch heute noch am richtigen Equipment super. Wenn Klang altert, dann nur, weil neuere Kopfhörer rauskommen, die dies oder das für dieses oder jenes Geld in dieser und jener Situation besser oder schlechter machen. Es besteht aber, im Gegensatz zu Grafikkarten oder CPUs, kein akuter Zwang, seinen Kopfhörer alle paar Jahre auszutauschen. Im Audio-Segment gibt es natürlich noch innovationen, es ist aber nicht so, dass ein 200€-Kopfhrer in 5 Jahren wie ein 20€ Kopfhörer klingt...

Was mir ganz wichtig wäre, dass man irgendwo am Mikro oder am Kabel des Mikrofons dieses stummschalten! Das wäre für mich SEHR wichtig!

Das Stummschalten kann beispielsweise per Tastatur/Tastaturmakro auch gelöst werden. Stummschalter, welche am Kabel befestigt sind, sind zwar bequem, aber auch äußerst billige Bauteile, welche eine stark begrenzte Lebensdauer haben und häufig vorzeitig zu einem Defekt führen. Wenn überhaupt, würde ich eine Adapterlösung vorschlagen, diese steckt dann aber meistens am PC - weswegen du - Ausnahme externe Soundkarte - auch immer runter/hingreifen müsstest.

Zur Zeit gibt es den Beyerdynamic DT 770 für 129 Euro im Angebot : https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html

Das ist exakt der Kopfhörer des berühmten Headsets von Beyerdynamic MMX 300

Er ist sogar noch etwas besser, da dieser 250 Ohm hat und das Headset wird im Standard mit 32 Ohm verkauft.

Nur weil Beyerdynamic dann noch ein Mikrofon am Kopfhörer befestigt, verlangen sie knappe 300 Euro dafür. Da weisst Du, wie man mit dem Namen "Headset" Geld verdient :D

Als Mikrofon reicht das Zalman aus : https://geizhals.de/zalman-zm-mic1-mikrofon-a115709.html

Das ist besser als jedes Headset-Mikro und hat sogar schon Kabel-Halterungen angebracht ;)

Wenn Du dann noch paar Groschen in der Sparbüchse findest, schau Dir diese Soundkarte dazu an : https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

Mit allem zusammen bist Du dann bei knappen 150 Euro und hast ne sehr gute Grundlage :)

Normalerweise kostet alleine der Kopfhörer schon 150 Euro. Von daher überlegs Dir gut :)

Greetz Erok

@Thallassa
ZU 1: FÜr mich wird es mit Sicherheit reichen. Ich denke mal, dass es mir reichen wird, was bei diesem Mainboard geboten wird. Falls ich mal Geburtstag haben sollte, bei dem Geld übrig bleibt, kann ich ja zur Not auch noch ne Soundkarte kaufen. Ich für meinen Teil gebe gerne zu, dass ich da vielleicht auf einen Werbetrick reingefallen bin, aber denek dennoch, dass es für mich keinen merklichen Unterschied geben wird und ich mit dem Board erstmal zufrieden bin.

ZU 2: Wenn dem so ist, was empfiehlst du für eine Kombination aus Kopfhörer + Mikrofon? Oder was hälst du von der, von mir gennanten.

ZU 3: Mit einem Makro würde sich das sehr gut lösen lassen. Habe eine Logitech G710+. Funktioniert das mit dieser? Wenn ja wie?
Wenn der Adapter, dann im Pc steckt.. Ne danke, das wäre mir zu doof. :P

@Erok
Ich habe gehört das 990 wäre das bessere 770. Oder ist das nur Erzählerei? ^^ Wie gesagt, kenn mich da nicht aus.
Wenn dieses wirklic hausreicht, wäre super. Aber der so billige Preis macht mic hmisstrauisch. :P Aber ich werrde wohl mal vertrauen müssen. ;)
Wie gesagt Soundkarte lasse ich (erstmnal weg). Mein Mainboard wird mir, denke ich, reichen.

@Thallassa
ZU 1: FÜr mich wird es mit Sicherheit reichen. Ich denke mal, dass es mir reichen wird, was bei diesem Mainboard geboten wird. Falls ich mal Geburtstag haben sollte, bei dem Geld übrig bleibt, kann ich ja zur Not auch noch ne Soundkarte kaufen. Ich für meinen Teil gebe gerne zu, dass ich da vielleicht auf einen Werbetrick reingefallen bin, aber denek dennoch, dass es für mich keinen merklichen Unterschied geben wird und ich mit dem Board erstmal zufrieden bin.

"Mit Sicherheit reichen" ist so ne Sache, denn du weißt nicht, wie es optimal klingt. Nehmen wir einfach als konkretes Beispiel den DT990 Pro am ALC1150 - das Teil läuft dann an sich mit angezogener Handbremse und ist, finde ich, deutlich zu schade für die Quelle. Da kann man mit anderen Mitteln bessere Soundergebnisse erzielen - beispielsweise mit dem erwähnten Custom One Pro. Um dich jetzt nicht zu verwirren, auch weil das von vielen Leuten immer fälschlicherweise pauschalisiert wird, wird der Custom One Pro besser klingen - denn das Mainboard kann nicht genug (ich nenns mal vereinfacht so, fachlich korrekt ist das weniger) "Leistung" erzeugen, um das Optimum aus dem 990 herauszuholen, während der COP sehr einfach anzutreiben ist und schnell sein "volles Potenzial" entfalten kann. Dann spielt natürlich auch der Wandler, unabhängig vom Verstärker, den ich hier primär kritisiere, eine Rolle. Ein besserer Wandler, oder auch DAC, wird nach sich ziehen, dass die Feinzeichnung und Detailwiedergabe, sowie die räumliche Darstellung verbessert wird.
Beispiel (eines von vielen): In Lied X hörst du Geräusch/Melodie Y mit DAC Z sehr undeutlich oder gar nicht, während du mit DAC A Geräusch Y in Lied X dieses klar wahrnimmst.

Wenn ich sehe, dass du ein Z87M hast, nehme ich auch mal an, dass du einen i5/i7/Xeon hast und du planst ja auch, eine GTX770 zu kaufen. So, nun reichen theoretisch i3, B85-Mainboard und R9-270X, insgesamt ein Paket, welches knapp die Hälfte kostet, auch vollkommen aus, um nicht nur in niedrigen, sondern in tatsächlich sehr guten Einstellungen spielen zu können. Nun ist die Frage, wieso reicht das für dich nicht? Und schon sind wir bei der Subjektivität und dem zusammenhängenden Eindruck, der hier entsteht.

Nehmen wir eine Welt an, in der es keine Benchmarks gibt, in der man die Spieleleistung eines PCs nicht messen kann, so würden die allerwenigsten High-End Equipment kaufen - denn: ein 400€ Rechner reicht auch vollkommen aus, um aktuelle Spiele zu spielen. Im Endeffekt kann die Grafik nämlich dargestellt werden, Framezählerei und Ultra-Detailsucht mal außen vor gelassen. Und diese Benchmarklose Welt gibt es bei Audio - man kann sich besseren Klang nicht vorstellen, ohne ihn gehört zu haben und ebenso nimmt man an, dass alles "reicht" - ohne aber jemals einen Vergleich gemacht zu haben. Verstehst du in etwa, worauf ich hinaus will?

ZU 2: Wenn dem so ist, was empfiehlst du für eine Kombination aus Kopfhörer + Mikrofon? Oder was hälst du von der, von mir gennanten.
Was ich ja teilweise schon angeschnitten habe, der DT990 / DT770 sind, zumindest in den 250-Ohm Varianten, die günstig zu haben sind, am OnBoard eher unzureichend betrieben. Auch eine DGX bewirkt hier noch wahrnehmbare Einschnitte im Klang. Der Custom One Pro hat zwar weniger Potenzial und die 990/770 sind, wenn richtig angetrieben, besser - davon ausgehend dass du aber beim ALC1150 bleiben willst, was ich dir in keinster Weise verbieten oder verübeln will, halte ich den COP für die schönere Wahl - auch dank beispielsweise austauschbarem Kabel. Zudem finden viele die verstellbaren Bassregler (von leicht angehoben bis brutal überbetont) recht gut. Schönes Feature.
Ausgehend davon, dass du viel Bass willst (die gewünschte Soundsignatur wurde noch nicht ganz geklärt), kann ich dir auch den V-MODA Crossfade LP Over-Ear Kopfhörer gunmetal schwarz: Amazon.de: Elektronik empfehlen. Allerdings hat der recht kleine Ohrmuscheln, mit Dumbo-Ohren würde ich ihn nicht tragen. Und auch nur wenn du wirklich viel Bass haben möchtest.

Das sind jetzt aber erstmal wilde Pauschalempfehlungen, ich kann da noch 20 weitere machen. Wichtig wäre zu wissen: Offen oder geschlossen? = unterwegs benutzen, oder nur daheim? Und: Das gewünschte Sounding: Mehr Bass, mehr Mitten, mehr Höhen, irgendwas dazwischen oder lieber "neutral" (i.E: Die Musik so hören, wie sie sich anhören soll)

ZU 3: Mit einem Makro würde sich das sehr gut lösen lassen. Habe eine Logitech G710+. Funktioniert das mit dieser? Wenn ja wie?
Das sollte mittels der Gaming-Framework-Software von Logitech funktionieren.

Sehr genaue und schöne Erklärung. Kann vollkommen verstehen, was du meinst und auch sehr, sehr, sehr gut verstehen was du meinst. Gebe auch gerne zu, dass du wohl Recht hast. Ich habe bei diesems Mainboard wie du schon sagst auch andere sehr hochwertige, teure Komponenten. ;) Danke für diese Erklärung. Ich habe wie gesagt den Unterschied nie selber gehört, logischerweise. ALso werde ich euch mal vertrauen und akzeptieren, dass es wohl mit einer Soundkarte viel besser läuft.

Also falls ich mich doch für eine Soundkarte entscheide sind DT 990/770 zu empfehlen?
Falls nicht, was wäre optimal um mein Mainboard voll auszunutzen?

Am besten wäre ein neutraler Klag mit Hang zum Bass. Kein übertriebener. Nur zu Hause benutzen und eher geschlossen, aber offen ist auch ok. Bervorzgut aber geschlossen.

Dann ist das mit dem Mikro geklärt. Danke

Also falls ich mich doch für eine Soundkarte entscheide sind DT 990/770 zu empfehlen?
Falls nicht, was wäre optimal um mein Mainboard voll auszunutzen?
Am besten wäre ein neutraler Klag mit Hang zum Bass. Kein übertriebener. Nur zu Hause benutzen und eher geschlossen, aber offen ist auch ok. Bervorzgut aber geschlossen.
Zum Bleistift, aber DT770/990 widersprechen deinem Wunsch nach "neutral mit Hang zum Bass" - da sie sowohl Bässe als auch Höhen sehr stark betonen.
Eher an deinen Wünschen sind diese hier:
AKG K612 PRO schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (vernünftige Soundkarte mit gutem Amp nötig)
AKG K 550 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Bevor man mich wieder zur Sau macht, weil ich ihn nicht vorschlage :D )
Focal Spirit One Preisvergleich | Geizhals Deutschland (imho besser als der 550)
Sony MDR-1R schwarz (MDR-1RB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Zwischen AKG und Focal, allerdings auch mit Höhenbetonung)

Und der bereits erwähnte Custom One Pro, der einen betonteren Bass und leicht rezessive Höhen mit sich bringt.
Cop, K550, Focal und MDR würden alle keine Soundkarte benötigen, um einigermaßen anständig zu laufen.
Das meiste Potenzial hat hier aber eindeutig der K612Pro

Wenn der Adapter, dann im Pc steckt.. Ne danke, das wäre mir zu doof. :P

Bei Teamspeak z.B:

Einstellungen -> Optionen -> Hotkeys -> Hinzufügen -> Mikrofon -> Mikrofon-Status umschalten -> Hotkey zuweisen (Hier dann eine Makrotaste drücken)

fertig :daumen:

@Jeanboy

Ahh ok also kann ich keine allgemeine Makrotase sondern einfach für jedes Programm einzeln eine Makrotaste. OK, das passt. Danke!

@Thallassa

Dannke für diese Vorschläge. All diese sind für Manioboard oder extra SOundkarte zu empfehlen? Ich finde es komisch, dass Kopfhörer für "schlechtere" Soundklarten mehr/gleichviel wie welche für gute Soundkarten bzw überhaupt Soundkarten kosten.

Aber wenn ich aus meinem Mainbboard am meisten mit dem Custom holen hönnte würde ich den denke mal nehmen. Und eine SOundkarte für 30-50€. Mitt welchen Kopfhörern könnte ich da am meisten rausholen?

Ahh ok also kann ich keine allgemeine Makrotase sondern einfach für jedes Programm einzeln eine Makrotaste. OK, das passt. Danke!
Wenn ich mit meiner G11 die Software von Logitech für die Makrotasten aufrufe, ist unter der Kategorie "Venrtilo" der Befehl: Mikrofon Stummschalten / Stummschaltung aufheben und ich kann das dann auf die G-Tasten legen. Sollte bei dir auch so gehen, das ist dann auch allgemein und nicht nur Softwarespezifisch.

Dannke für diese Vorschläge. All diese sind für Manioboard oder extra Soundkarte zu empfehlen? Ich finde es komisch, dass Kopfhörer für "schlechtere" Soundklarten mehr/gleichviel wie welche für gute Soundkarten bzw überhaupt Soundkarten kosten.
Aber wenn ich aus meinem Mainbboard am meisten mit dem Custom holen hönnte würde ich den denke mal nehmen. Und eine SOundkarte für 30-50€. Mitt welchen Kopfhörern könnte ich da am meisten rausholen?

Der AKG K612 wie gesagt bitte nur mit vernünftiger Soundkarte. Und bevor wir klären müssen, was vernünftig ist, eine DGX ist unzureichend. Die restlichen würden alle am ALC1150 kein Problem darstellen.
Soundkarten überhaupt hören auch nicht bei 150€ auf - da geht's erst richtig in das halbwegs gute Zeugs, tw. können diese bis (strittig, ob sich das noch lohnt) 60 000€ kosten.

Die Kopfhörer für "schlechtere" Soundkarten sind deswegen gleich teuer, weil sie als geschlossene, mobile (ergo: zum Betrieb an schwachen Quellen ohne/mit schwachem Verstärker wie Handys, aber auch Mainboards haben nur schwache Amps) Kopfhörer konzipiert wurden - die Entwicklung eines solchen Kopfhörers ist auch teurer, als zB ein hochohmiger, offener Kopfhörer. Technisch bedingt ;)

Meinen Rechner habe ich noch nicht alle Teile da und bin noch an meinem Alten mit einer Sidewinder X4, deswegen habe ich die Logitech Software für eine Tastatur nicht in Benutuzng. Lediglich für meine Maus und Headset. Aber wenn das geht, ist umso besser.

Alles klar macht Sinn. ;) Wenn diese alle am ALC11550 kein Problem darstellen, werde ich mihc wohl für eines dieser entscheiden. Was wäre denn aber Alternativ im Preissegemnt bis ca. 80€ zu haben, was mit dem Mainboard gut zu Recht kommt.

Ansonsten werde ich mich vielleicht doch für eine Soundkarte entscheiden. Wenn ja, werde ich die hier angepriesene für ca. 30€ nehmen und den AKG K612. VIelen dank :)

Zurück