AW: Kopfhörer ohne 7.1, geht trotzdem?
@Thallassa
ZU 1: FÜr mich wird es mit Sicherheit reichen. Ich denke mal, dass es mir reichen wird, was bei diesem Mainboard geboten wird. Falls ich mal Geburtstag haben sollte, bei dem Geld übrig bleibt, kann ich ja zur Not auch noch ne Soundkarte kaufen. Ich für meinen Teil gebe gerne zu, dass ich da vielleicht auf einen Werbetrick reingefallen bin, aber denek dennoch, dass es für mich keinen merklichen Unterschied geben wird und ich mit dem Board erstmal zufrieden bin.
"Mit Sicherheit reichen" ist so ne Sache, denn du weißt nicht, wie es optimal klingt. Nehmen wir einfach als konkretes Beispiel den DT990 Pro am ALC1150 - das Teil läuft dann an sich mit angezogener Handbremse und ist, finde ich, deutlich zu schade für die Quelle. Da kann man mit anderen Mitteln bessere Soundergebnisse erzielen - beispielsweise mit dem erwähnten Custom One Pro. Um dich jetzt nicht zu verwirren, auch weil das von vielen Leuten immer fälschlicherweise pauschalisiert wird, wird der Custom One Pro besser klingen - denn das Mainboard kann nicht genug (ich nenns mal vereinfacht so, fachlich korrekt ist das weniger) "Leistung" erzeugen, um das Optimum aus dem 990 herauszuholen, während der COP sehr einfach anzutreiben ist und schnell sein "volles Potenzial" entfalten kann. Dann spielt natürlich auch der Wandler, unabhängig vom Verstärker, den ich hier primär kritisiere, eine Rolle. Ein besserer Wandler, oder auch DAC, wird nach sich ziehen, dass die Feinzeichnung und Detailwiedergabe, sowie die räumliche Darstellung verbessert wird.
Beispiel (eines von vielen): In Lied X hörst du Geräusch/Melodie Y mit DAC Z sehr undeutlich oder gar nicht, während du mit DAC A Geräusch Y in Lied X dieses klar wahrnimmst.
Wenn ich sehe, dass du ein Z87M hast, nehme ich auch mal an, dass du einen i5/i7/Xeon hast und du planst ja auch, eine GTX770 zu kaufen. So, nun reichen theoretisch i3, B85-Mainboard und R9-270X, insgesamt ein Paket, welches knapp die Hälfte kostet, auch vollkommen aus, um nicht nur in niedrigen, sondern in tatsächlich sehr guten Einstellungen spielen zu können. Nun ist die Frage, wieso reicht das für dich nicht? Und schon sind wir bei der Subjektivität und dem zusammenhängenden Eindruck, der hier entsteht.
Nehmen wir eine Welt an, in der es keine Benchmarks gibt, in der man die Spieleleistung eines PCs nicht messen kann, so würden die allerwenigsten High-End Equipment kaufen - denn: ein 400€ Rechner reicht auch vollkommen aus, um aktuelle Spiele zu spielen. Im Endeffekt kann die Grafik nämlich dargestellt werden, Framezählerei und Ultra-Detailsucht mal außen vor gelassen. Und diese Benchmarklose Welt gibt es bei Audio - man kann sich besseren Klang nicht vorstellen, ohne ihn gehört zu haben und ebenso nimmt man an, dass alles "reicht" - ohne aber jemals einen Vergleich gemacht zu haben. Verstehst du in etwa, worauf ich hinaus will?
ZU 2: Wenn dem so ist, was empfiehlst du für eine Kombination aus Kopfhörer + Mikrofon? Oder was hälst du von der, von mir gennanten.
Was ich ja teilweise schon angeschnitten habe, der DT990 / DT770 sind, zumindest in den 250-Ohm Varianten, die günstig zu haben sind, am OnBoard eher unzureichend betrieben. Auch eine DGX bewirkt hier noch wahrnehmbare Einschnitte im Klang. Der Custom One Pro hat zwar weniger Potenzial und die 990/770 sind, wenn richtig angetrieben, besser - davon ausgehend dass du aber beim ALC1150 bleiben willst, was ich dir in keinster Weise verbieten oder verübeln will, halte ich den COP für die schönere Wahl - auch dank beispielsweise austauschbarem Kabel. Zudem finden viele die verstellbaren Bassregler (von leicht angehoben bis brutal überbetont) recht gut. Schönes Feature.
Ausgehend davon, dass du viel Bass willst (die gewünschte Soundsignatur wurde noch nicht ganz geklärt), kann ich dir auch den
V-MODA Crossfade LP Over-Ear Kopfhörer gunmetal schwarz: Amazon.de: Elektronik empfehlen. Allerdings hat der recht kleine Ohrmuscheln, mit Dumbo-Ohren würde ich ihn nicht tragen. Und auch
nur wenn du wirklich viel Bass haben möchtest.
Das sind jetzt aber erstmal wilde Pauschalempfehlungen, ich kann da noch 20 weitere machen. Wichtig wäre zu wissen: Offen oder geschlossen? = unterwegs benutzen, oder nur daheim? Und: Das gewünschte Sounding: Mehr Bass, mehr Mitten, mehr Höhen, irgendwas dazwischen oder lieber "neutral" (i.E: Die Musik so hören, wie sie sich anhören soll)
ZU 3: Mit einem Makro würde sich das sehr gut lösen lassen. Habe eine Logitech G710+. Funktioniert das mit dieser? Wenn ja wie?
Das sollte mittels der Gaming-Framework-Software von Logitech funktionieren.