Kopfhörer oder 5.1 Soundsystem

--Nickname--

Schraubenverwechsler(in)
Kopfhörer oder 5.1 Soundsystem

Hallo zusammen.

Ich suche nach einem System, welches hauptsächlich zum Spielen am PC gedacht ist. Ich spiele momentan mit einem 2.1 System, welches ich auch zum Musik hören verwende. Zum Musik hören ist es super und dazu werde ich es auch weiter benutzen, jedoch vermisse ich beim Gaming oft den Raumklang. Ich würde gerne wieder das "Mittendrin-Gefühl" haben und eine gute Ortung mit der man den Feind auch von hinten kommen hört. Die Klangqualität sollte jedoch auch gut sein.

Mein Budget liegt so bei 200€ und der Raum, der ausgefüllt werden soll ist realtiv klein. Ich bin noch unentschlossen ob ich das Geld in ein 5.1 System oder in einen guten Hi-Fi Kopfhörer investieren soll. Ich habe eine Creative X-Fi Soundkarte und CMSS 3D soll ja ganz gut sein. Was mich jedoch noch von Kopfhörern abhält ist, dass sie mich bisher bei längeren Spielsessions nach einer Zeit gestört haben (gedrückt oder zu warm). Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man mit einem 5.1 System mit 5 physikalischen Lautsprechenrn + Subwoofer einen realistischeren Raumklang erzielt, da die Schallwellen direkt im Raum sind und nicht unter dem Kopfhörer eingeschlossen. Jedoch bekommt man wahrscheinlich für den gleichen Preis bei Kopfhörern mehr Qualität geboten als bei einem 5.1 System. Hin und wieder spiele ich auch mal über Teamspeak. Aber das lässt sich ja über ein Tischmikro oder Ansteckmikro realisieren.

Als 5.1 System hatte ich das Edifier C6XD im Blick, welches laut einigen Testberichten und User-Erfahrungen recht gut sein soll.

AW: Kopfhörer oder 5.1 Soundsystem

Mein Budget liegt so bei 200€ und der Raum, der ausgefüllt werden soll ist realtiv klein. Ich bin noch unentschlossen ob ich das Geld in ein 5.1 System oder in einen guten Hi-Fi Kopfhörer investieren soll. Ich habe eine Creative X-Fi Soundkarte und CMSS 3D soll ja ganz gut sein. Was mich jedoch noch von Kopfhörern abhält ist, dass sie mich bisher bei längeren Spielsessions nach einer Zeit gestört haben (gedrückt oder zu warm). Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man mit einem 5.1 System mit 5 physikalischen Lautsprechenrn + Subwoofer einen realistischeren Raumklang erzielt, da die Schallwellen direkt im Raum sind und nicht unter dem Kopfhörer eingschlossen. Jedoch bekommt man wahrscheinlich für den gleichen Preis bei Kopfhörern mehr Qualität geboten als bei einem 5.1 System.
genau, das ist nämlich grad der Witz: wenn du passende Kopfhörer hast und Dein Ohr nicht sehr vom "Durchschnitt" abweicht, hast du an sich eine gute Surroundsimulation gerade WEIL es ein geschlossener Raum ist und nicht ein Zimmer, wo der Sound hier und da reflektiert und du zudem nicht immer zu jeder Box immer gleichweit entfernt sitzt. Das mit dem Refklektieren und dem unberechenbaren Abstand ist eben auch der Grund, warum so eine Surroundsimulation mit Stereo-Boxen nicht gut klappt.

Mit nem echten 5.1-System hast du halt dann 100ig auch "Surround", aber es kann gut sein, dass die Renheit und Detail des Klang guter Kopfhörer zum gleichen Preis in der Summe viel wichtiger ist, selbst wenn die vielleicht keine GANZ genaue Ortung zulassen. Das kann man aber nicht so genau vorhersagen... daher kann man Dir da keinen eindeutigen, passenden Rat geben. Außer du leihst Dir vlt mal gute Kopfhörer und testest es. Du musst die Games dann aber auch korrekt konfigureren, und viele Games haben so eine Simulation schon integriert, so dass man es gar nicht von der SOundkarte zusätzlich aktivieren muss.

Als 5.1 System hatte ich das Edifier C6XD im Blick, welches laut einigen Testberichten und User-Erfahrungen recht gut sein soll.[/QUOTE]

Ja das hab ich auch festgestellt ^^ Hatte die Tage mal CMSS 3D mit meinem 2.1 System und Metro 2033 getestet. Das hört sich schon recht gut an, aber so richtig passt das mit dem Sorround dann doch nicht. Ich werde die Surround-Simulation wohl die Tage mal mit einem guten Kopfhörer von nem Kumpel testen. Wie sieht es denn mit dem Edifier C6XD aus? Hat da jemand Erfahrung mit? :)

Kopfhörer + virt. Dolby ist nix schlechter als so ein 5.1 System, eher sogar besser da man weniger Umgebungsgeräusche hat. Alles Einstellungssache und ein wenig Eingewöhnung. Das CMSS und Co macht nur Sinn bei einem Kopfhörer / Headset und nicht bei Lautsprechern. Klar ist richtiges 5.1 um einiges interessanter aber erst ab einen Preis der deine Wünsche um einiges übersteigt. Ich habe so ein ähnliches Vorgängersystem als 2.1 am TV und ich finde die Mitten und darunter bis ca 100 Hz die Geschichte recht Blutarm. Hatte davor das S 550 welches etwas besser war aber Membranfläche ist nicht ersetzbar außer mit noch mehr Fläche und der Sub ist eher aufdringlich oder zu flach

Hallo,

ich würde dir auch Kopfhörer empfehlen, in der 200 Euro Preisklasse gibt es einige gute Modelle, da am besten in einem Fachgeschäft ein paar aufsetzen, ob sie dir vom Klang und Komfort zusagen.

Gruß Justin

Mein Budget liegt so bei 200€ und der Raum, der ausgefüllt werden soll ist realtiv klein.

Der Raum ist entscheidend für den Klang! Das musste ich dieser Tage auch wieder feststellen als ich nach 2 Boxen gesucht hab. Gute Boxen kosten richtig viel Geld und mit dem Budget kommt man nicht sonderlich weit - selbst wenn man nur ein 2.0 System sucht.

Mein Tipp: Kauf dir ein Beyerdynamic Hörer, die Firma wird oft empfohlen. Ich selbst hab den BD Custom Studio und bin absolut glücklich damit.
Meine 2 Boxen + Verstärker für 300€ gingen wieder gingen wieder zurück, weil der Sound der Kopfhörer um so vieles besser ist.

Der Raum ist entscheidend für den Klang!.

Diese Aussage stimmt so nicht allgemein. Ich habe 2 Standboxen von Teufel in einen kleinen Zimmer und guten Klang bei jeder Musikrichtung. Die Lautsprecher machen den Klang hauptsächlich und die Teufel sind so gebaut worden, das der Klang auch in kleineren Räumen gut ist. Und ja, ein vernünftiges Boxen Paar kostet neu mal locker 800 Euro oder mehr. Den Stereo-Verstärker habe ich mit der Creative X-Fi Audio Soundkarte verbunden und so auch guten Klang bei PC Spielen.

Wenn man es wirklich richtig betrachten will ist die Liste bedeutend länger. Aber hier geht es ja nicht um ein 3 Gänge Diner bei Käfer sondern eher um etwas bessere Hausmannskost im lokalen Gasthof, was jetzt nicht abwertend klingen soll. Aber jeder hat ein anderes Gehör und andere Kriegskasse bzw. Stellenwert

Meiner bescheidenen Meinung nach kann man sowieso kein vernünftiges 5.1 Setup für den PC aufbauen, deshalb am besten einen guten Kopfhörer oder ein "einfaches" 2.0/2.1 Setup und gut is.

Diese Aussage stimmt so nicht ganz. Vernünftiges 5.1 Setup fängt ab über 1000 Euro an. (kein Satellitensystem mit kleinen LS und überdimensionierten Subwoofer). Gute Kopfhörer 200-400 Euro oder 2.0/2.1 System ist man da besser bedient in der unteren Preisklasse.

Ich bräuchte nur die Bildausgabe um 90° drehen aber ich will meine Anlage nicht mit so minderwertigem Material belästigen:D
Im Verhältnis zu den den anderen Sinnen ist das Ohr kaum in eine Norm zu pressen und je nach Hörgewohnheiten und Hörvermögen könnte man schon ab 500 Taler etwas finden was nicht das Essen sofort wieder durch die Schneidezähne treibt wenn man nicht audiophil veranlagt ist. Ich hatte sogar ein Edifier S 550 als System am PC hängen. Für den Zweck ausreichend aber mein normales Tagesgeschäft hätte niemals darüber laufen dürfen. In der Preisklasse gibt es natürlich überwiegend Brüllwürfel die ab den Mitten abwärts recht Blutleer daher kommen und erst im Tiefbereich eher übertrieben poltern. Man sollte niemals nie sagen aber auch nie akustische Wunder dort hinein zu interpretieren.

Ich bräuchte nur die Bildausgabe um 90° drehen aber ich will meine Anlage nicht mit so minderwertigem Material belästigen:D
Im Verhältnis zu den den anderen Sinnen ist das Ohr kaum in eine Norm zu pressen und je nach Hörgewohnheiten und Hörvermögen könnte man schon ab 500 Taler etwas finden was nicht das Essen sofort wieder durch die Schneidezähne treibt wenn man nicht audiophil veranlagt ist. Ich hatte sogar ein Edifier S 550 als System am PC hängen. Für den Zweck ausreichend aber mein normales Tagesgeschäft hätte niemals darüber laufen dürfen. In der Preisklasse gibt es natürlich überwiegend Brüllwürfel die ab den Mitten abwärts recht Blutleer daher kommen und erst im Tiefbereich eher übertrieben poltern. Man sollte niemals nie sagen aber auch nie akustische Wunder dort hinein zu interpretieren.
eben, es ist immer auch ne Sache des eigenen "Anspruches". Man kann aber schon bis ca 400€ sagen, dass die allermeisten - auch wenn sie zuerst meinen, es müsse unbedingt Surround sein - mit einem Stereoset am Ende VIEL glücklicher sind als mit einem gleichteuren Surroundset, sofern sie nicht Surround "zwingend" für ihre Spiele brauchen. Aber ab ner gewissen Preisklasse bekommt man schon was "ordentliches": wir haben Silvester bei nem Kumpel zuerst Musik gehört über seine beiden Canton-Standboxen für 900€/Stück, der Sound war klasse. Dann haben wir die Rammstein-Bluray eingelegt, da "musste" er seine alte Surroundanlage nehmen, die für Filme und Games (PS3) da ist: ein AV-R für 250€ und ein Boxenset inkl Sub von ich glaub Onkyo für 350€ mit Boxen, die von der Vorderfläche her nicht größer als ein 5-Zoll-Handy sind. und der Sound: klar war der nicht so klasse mit wie mit den Standboxen, aber dass die Standboxen jetzt pro Box quasi das 8fache "wert" sind und das Set inkl. Receiver + Sub nur 1/3 von dem kostet, was allein die Standboxen kosteten, hätte ich auch niemals in einem Blindtest behauptet. Die kleine Anlage hat nen ordentlicheren Sound gebracht als ich es gedacht hätte, es klang nicht zu dumpf oder so.

Wir hatten zwar jetzt auch nicht so laut gehört, da es schon spät war, aber grad dann, wenn nicht sooo laut ist, merkt man ja schwächen auch oft umso mehr.

Wenn es für Gaming wichtig ist, würde ich aber auch eher Kopfhörer mit Surroundsim nehmen als "billiges" echtes 5.1

Zurück