Kopfhörer + Mikrofon oder Headset Vorteile & Nachteile

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Kopfhörer + Mikrofon oder Headset Vorteile & Nachteile

Hi,

ich habe mich mal eine zeit lang umgeschaut und kann mich einfach nicht entscheiden was für meine Bedürfnisse besser ist. Zum einen habe ich die Option Kopfhörer + Mikrofon oder ein Headset.
Für das erstere habe ich mir folgendes rausgesucht: Creative Aurvana Live!, Klinke (51EF0060AA001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Kopfhörer und Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Mikrofon das kommt auf ca. 60 Euronen.
Als Headset habe ich mir das Sennheiser PC 330 G4ME und das PC 360 G4ME angegckt jedoch finde ich das 2te für 160 euro ziemlich teuer, dass PC 330 kostet um die 60-70 Euro und liegt im Bereich von den Kopfhörern und dem Mik.

Anwendung: Ich suche ein Headset bzw. Kopfhörer, Mik. Kombo hauptsächlich für Egoshooter in meinem Falle BF3, außerdem sollte die Mikrofon Qualität nicht all zu schlecht sein, denn man soll mich im TS/Skype gut verstehen können. Musik höre ich eher selten und wenn ich welche Höre dann eher in die Richtung Rock und Metal. Ich habe übrigens die ASUS Xonar DG 5.1 verbaut, falls das von Bedeutung ist.

Was ich mir vom Thread erhoffe:

Hauptsächlich möchte ich für mich persönlich die Frage "Kopfhörer+Mik. oder Headset" klären und evtl. noch andere Vorschläge zu Kopfhörern oder Headsets bekommen.

Liebe Grüße,

Irfan

AW: Kopfhörer + Mikrofon oder Headset Vorteile & Nachteile

Lass die Finger von Headsets! Selbst das vielzitierte Superlux HD681 bietet einen besseren Klang, als die meisten super-duper-gamer-7.1-Headsets für 100 bis 200€.

Wenn du 100€ ausgeben willst, schau dich mal bei AKG oder beyerdynamic nach einem Köpfhörer für 50€ um. Dann nimmst du noch das Zalman ZM-MIC1 für ein paar Steine und dann noch ne Xonar DGX für 30€.

Ein guter Stereokopfhörer ist jedem Surround-Headset vorzuziehen!

Also wenn du wirklich ein Gaming-Headset suchst, solltest du dir auch ein solches kaufen.
Oberst Klink hat Recht, mittelanspruchsvolle Musikhörer wird so ein Ding enttäuschen da meistens der Bass überbetont ist und es etwas rauscht, aber gute Gaming Headsets ermöglichen eine sehr nützliche Ortung durch Geräusche, haben meistens eine praktische Passform und das Mikro reicht für TS allemal. Außerdem ist es einfach praktischer das Mikro direkt am HS zu haben.

Wenn du also wirklich zu 80% spielst und sonst nur basslastigen "groben" Kram hörst ist ein Gaming Headset vollkommen okay, willst du auch wirklich gute Kopfhörer, wäre eine KH+Mikro Kombi sinnvoller, da, wie erwähnt, alle Klangeigenschaften deutlich besser sind.

Gruß
Monk

Deine Karte unterstützt doch diese Raumklang-Simulation wo auf Stereo 7.1 Simuliert wird, oder?

Dann nimm einem Hifi-Kopfhörer und Ansteckmic. Das PLV bekommst du bei keinem Gaming Headset!

[...]Musik höre ich eher selten und wenn ich welche Höre dann eher in die Richtung Rock und Metal. [...]

Dann kommt sowieso nur ein HiFi-Kopfhörer in Frage, da ich bis jetzt noch kein günstiges Headset gehört habe, dass bei dieser Musik klar gekommen ist... Ich höre selber Metal :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück