Kopfhörer+Mic zum Spielen bis 60€

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Kopfhörer+Mic zum Spielen bis 60€

Hallo zusammen,

Spiele schon 1-2 Wochen mit dem Gedanken mir neue Kopfhörer zuzulegen, und hab mich heute mal etwas mehr informiert.
Einsatz ist zu 90% Spiele(Hauptsächlich CoD4) und 10% Musik.
Der Kopfhörer sollte ohrumschließend sein, offen oder geschlossen ist mir eigentlich egal. (halboffen ist denke ich die richtige Lösung)
Bis jetzt hatte ich über 2 Jahre das Creative Fatality Headset, und war damit einigermaßen zufrieden. Jetzt interessiert mich aber doch ob man da mit einem Kopfhörer in der Preisklasse um 60 Euro schon lohnende Verbesserungen erzielt.
Wichtig ist also eine gute Ortung, ich weiß leider nicht welche Eigenschaften eines Kopfhörers dafür wichtig ist. (möglicherweise Betonung von Mittel/Hochtönen? Obwohl man das ja auch noch per EQ einstellen kann)
Außerdem sollten sie auch länger bequem sitzen, auch wenn das wieder von Person zu Person unterschiedlich ist.
Als Ansteckmikro habe ich schon oft gesehen, das ein günstiges von Zalman empfohlen wurde.

Kandidaten bist jetzt sind:
Creative Aurvana Live
AKG K530

Alternativen?
Ich hatte vor die 2(oder mehr) Kandidaten zu bestellen und dann auszuwählen.

Soweit ist das zwar noch nicht, aber wenn: Ist die Rückgabe und Stornierung der Bestellung problemlos? Was muss man sonst beachten?

Ich danke schonmal für jede Antwort ;)

AW: Kopfhörer+Mic zum Spielen bis 60€

Ist die Rückgabe und Stornierung der Bestellung problemlos?
Ja, kein Problem.

Creative Aurvana Live
AKG K530
Nimm noch den Superlux HD 681 dazu! [User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer - Forum de Luxx

Wenn du das Geld übrig hast und evtl. etwas Experimentierfreudigkeit mitbringst, könntest du ja auch mal in der 150€ Klasse hören. Behalten musst du ja keinen der gehörten Ohrenwärmer. ;) Das steht bei dir aber sicher nicht zur Debatte, oder? :)

(...)
Bis jetzt hatte ich über 2 Jahre das Creative Fatality Headset, und war damit einigermaßen zufrieden.
(...)
Ich bitte dich um einen Gefallen, wenn du dir jetzt einen KH käufst, würdest du mir dann (per PN) sagen, ob es sich gelohnt hat?
Mir geht es nämlich genauso und ich habe schon eine Xonar DX ;)

MfG
fac3l3ss

Es wird sich ganz sicher lohnen, die "Käseglocke" aka Fatality zu tauschen. Das Teil hatte ich mal hier und man fühlt sich tatsächlich, wie unter einer winzigen, dumpfen Glaskuppel.

Es entsteht gerade einma der Anflug einer Ahnung, wie groß die Karten in BFBC2 sind. ;)

fac3l3ss schrieb:
Trotzdem wüsste ich gerne, was der TE als "n00b" (nicht böse nehmen, bin ich auch!) sagt ;)

MfG
fac3l3ss

Er wird begeistert sein, da gibt es genug Beispiele für;-)
Das einzige ist halt das man sich mit der Anbringung des Micros anfreunden muss.

Ja, kein Problem.

Nimm noch den Superlux HD 681 dazu! [User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer - Forum de Luxx

Wenn du das Geld übrig hast und evtl. etwas Experimentierfreudigkeit mitbringst, könntest du ja auch mal in der 150€ Klasse hören. Behalten musst du ja keinen der gehörten Ohrenwärmer. ;) Das steht bei dir aber sicher nicht zur Debatte, oder? :)

Den Superlux hatte ich mir auch schon angesehen, aber der gefällt mir optisch überhaupt nicht. Ich kann irgendwie keinen KH aufsetzen der mir von Aussehen her garnicht zusagt.
Ja, teurere KH als Vergleich mitzunehmen (und sich unter Umständen zu eine größeren Investition hinreißen lassen? :D) klingt gut. In dem Bereich gibt es aber eine sehr umfangreiche Auswahl, muss ich mich auch nochmal umschauen. Oder hast du spontan ein paar typische Vorschläge?

Ich bitte dich um einen Gefallen, wenn du dir jetzt einen KH käufst, würdest du mir dann (per PN) sagen, ob es sich gelohnt hat?
Mir geht es nämlich genauso und ich habe schon eine Xonar DX ;)

MfG
fac3l3ss

Werde ich machen ;)

Dann habe ich noch eine Frage: Ich habe öfter was davon gelesen, dass bestimme Software den Raumklang (ist das der richtige Begriff?) Effekt bei Stereokopfhörern verstärken bzw simulieren kann. Braucht man dafür eine Soundkarte? Lohnt sich das für bspw. den K530?

Braucht man dafür eine Soundkarte?
Ja, aber je besser der Kopfhörer, desto weniger macht man von so etwas Gebrauch. Ein richtig guter Kopfhörer klingt am besten, wenn er nur an eine gute SOundkarte angeschlossen ist, in deren Treiber alle "Verbesserungen" deaktiviert sind.

Dies ist aber nur meine subjektive Einschätzung. Jeder wird dies anders wahrnehmen.

Ich habe jetz seit ein paar tagen den akg k530.
Bin damit ziemlich zufrieden vor allem für den preis von 55 euro.
Ortbarkeit kann ich leider noch nichts zu.sagen da ich mir die soundkarte noch bestellen muss. Bei bfbc2 kann ich aber jetz schon sagen dass dort die detailliertheit des k530 echt klasse ist.
Bei musik bin jetz kein kenner aber meiner meinung nach gibt der kh musik gut wieder ( Ich will jetz hier nicht von neutral sprechen aber mir gefällts gut).
An meinem pc hab ich den bass nen bisschen angehoben aber nur dezent liegt aber glaube mit an meinem echt beschissenen onboard sound an meinem handy hab ich den kh spaßeshalber auch mal angesvhlossen und dort bin ich mit dem bass zufrieden.

Aber schau dir lieber alle an bzw achte auch auf tragekomfort.

Welche Soundkarte nutzt du?
Würde die Xonar DG reichen? ich denke schon. Mal sehen ob ich mir die auch noch zulege.

Hat noch jemand Vorschläge?
Sonst seh ich mich mal nach Online Shops um wo ich bestellen werde.

blauebanane schrieb:
Welche Soundkarte nutzt du?
Würde die Xonar DG reichen? ich denke schon. Mal sehen ob ich mir die auch noch zulege.

Er hat doch geschrieben, dass er keine Soundkarte hat und momentan noch den Onboard-Chip benutzt;-)

Also auch wenn dir der Superlux optisch nicht zusagt ( wobei schwarz und rot doch toll harmonieren?), würde ich zumindest mal probehören. Du siehst ihn ja nicht wenn du ihn aufhast oder? Ich benutze ihn zusammen mit einer DG, und der Klang und Ortung in BFBC2 sind top (auch wenn ich zum zocken nach wie vor mein Sharkoon X-Tatic nehmen werde). Musik hört sich auch toll an. Also für mich der Hörer mit dem besten P/L Verhältnis bis 60€.

Genau ^^
Plane aber den kauf der xobar dg.
Obwohl ich gerne wissen würde ob die fürs gamen ( also sorround) und musik reicht.
Den k530 bekommt man übrigens beim musicstore versandkostenfrei.

@ black mamba wrm ziehs du das headset dem kh.vor beim gamen? Sag jetz nicht wegen kabelsalat.xD

Er hat doch geschrieben, dass er keine Soundkarte hat und momentan noch den Onboard-Chip benutzt;-)
Oh, das hatte ich auch irgendwie im Kopf, und wollte eigentlich fragen welche er sich zulegen will :D

Also auch wenn dir der Superlux optisch nicht zusagt ( wobei schwarz und rot doch toll harmonieren?), würde ich zumindest mal probehören. Du siehst ihn ja nicht wenn du ihn aufhast oder? Ich benutze ihn zusammen mit einer DG, und der Klang und Ortung in BFBC2 sind top (auch wenn ich zum zocken nach wie vor mein Sharkoon X-Tatic nehmen werde). Musik hört sich auch toll an. Also für mich der Hörer mit dem besten P/L Verhältnis bis 60€.

Ich werds überdenken ;)

Edit: Eine Frage in die theoretische Richtung: Ist ein bei Musik besserer Kopfhörer auch besser zum Spielen, oder gibt es bestimmte Eigenschaften die einen KH dafür qualifizieren?

Ich denke das ist unabhängig. Ich zB möchte bei der Musik einen dezenteren Klang, während ich beim Zocken gerne dickes Bum Bum auf den Ohren hab.

@ black mamba wrm ziehs du das headset dem kh.vor beim gamen? Sag jetz nicht wegen kabelsalat.xD

Du wirst lachen das Mikro ist eh kaputt ^^. Ich habe subjektiv eine bessere Ortung mit dem Sharkoon, vorallem weil ich mit der Steuereinheit alles schön konfigurieren kann.

EDIT: Sry doppelpost, der hats doch net so gemacht wie ich wollt der böse Firefox.

Also ich brauche in games eher einen detaillierten klang damit ich alles höre und nicht nur dauerexplosionen von noobtubern die mir noch minutenlang weiter im ohr dröhnen aber ist geschmackssache ^^
Kenn mich mit dem sharkoon nicht aus weiß jetz nicht was man da alles einstellen kann.

Zurück