Kopfhörer Gaming DT-990 mit Verstärker?

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Kopfhörer Gaming DT-990 mit Verstärker?

Hi Leute.

Ich möchte gute Kopfhörer in dieser Preisklasse und hab mich halt durchgelesen und entdeckt das die Beyerdynamic DT-990 die besten sein sollen.
Zurzeit nutze ich an meinem PC die Onboard Soundkarte mit folgenden Eigenschaften:

Realtek ALC889 codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-channel
Support for Dolby® Home Theater
Support for S/PDIF Out

Mit einem optischen Kabel verwende ich den Pioneer VSX416. An diesem habe eine 2.1 Anlage angeschlossen. Zum zocken verwende ich noch son billiges Headset welches ich ja durch den DT990 austauschen möchte.

Nun zur Frage :D : Soll ich die Kopfhörer über den Receyer benutzen oder mir eine neue Sounkarte besorgen? Für die Soundkarte möchte ich nicht so viel Geld ausgeben...

AW: Kopfhörer Gaming DT-990 mit Verstärker?

Würde es erst mal über den Receiver versuchen. Falls Dir da der räumliche Klang nicht ganz so genehm ist, dann solltest Dir ne Asus Xonar Essence STX oder eine Asus Xonar DGX zulegen.

Hast Du schon den DT 990 gekauft ? Wenn nicht, achte drauf, daß Du die 600 Ohm Variante bestellst.

Alternativ wäre noch der DT 770 zu empfehlen, welcher quasi gleich ist mit dem Headset MMX 300. Sprich geschlossene Version.

Greetz Erok

Ich versuchs dann erstmal mit dem Receiver :)

Falls Dir da der räumliche Klang nicht ganz so genehm ist, dann solltest Dir ne Asus Xonar Essence STX oder eine Asus Xonar DGX zulegen.

warum würdest du mir so unterschiedliche SoKa empfehlen. Also der Preisunterschied ist ja schon ziemlich groß :S Würde im gebracuthmarkt die Xonar für 100€ bekommen...

Geschlossene Kopfhörer sollen nicht so gut sein wenn man viel spricht (Teamspeak usw.) weil man seine eigene Stimme so dumpf hört.

Also ich habe die geschlossene Version davon (Jedoch als Headset MMX 300) und höre mich selbst nicht im TS dabei. Das ist bissel Bullshit was Dir da erzählt wird.

Einmal den DT 770 selbst auf gehabt, weisst Du was ich meine :D

Du tauchst da in eine völlig andere Welt ein. Sowas hast Du noch nie zuvor mit einem anderen Kopfhörer erlebt :D

Und wieso zwei so unterschiedliche ?

Nun, die DGX ist die Vernunft-Empfehlung. Diese reicht im Normalfall aus.

Mitarbeiter von Beyerdynamic werden Dir jedoch die Essence STX empfehlen, und auch so einige Audio-Fanatiker hier :D Da Du mit dieser Karte doch nochmal mehr Prozente an klanglicher Qualität heraus kitzeln kannst als mit der DGX. Aber falsch machen würdest Du mit beiden Karten auf jedenfall nix ;)

Habe ein DT 990 Pro und eine Xonar Essence ST-X. Laut spezialisten soll eine Xonar DX reichen (Kann nur eben einen kleinen tick zu leise sein). Mir wurde direkt die Essence empfohlen da es hieß entweder richtig oder garnicht. Habe dann die 180€ bezahlt und im Nachhinein ausgerechnet dass ich insgesamt 340€ weniger auf dem Konto habe als vorher. Damit möchte ich sagen, du musst entscheiden ob du soviel Kohle ausgeben willst und ob es dir wert ist.

Ich würde beim nächsten mal zwar die selben KH kaufen, aber eine "sanftere" Soundkarte die den Geldbeutel schont. Als Mikro kann ich dir das Antlion Mod Mic empfehlen.

hmm wenn du das sagst :) und die 10€ aufpreis sich dabei lohnen. Bin Student, will da nicht übertreiben^^

Dann werde ich einfach die ausprobieren mit dem Receyver. und mir in Zukunft dann eine geignete SK :)

EDIT: ich teste mal das Mikro meiner Webcam ob die gut genug ist. Sonst hol ich mir die du mir empfehlst ;D (wo bekommt man die her? find sie nirgends....)

Also ich denke mal, mit Deinem Receiver kannst Du schon richtig gut was raus locken aus dem KH :) Vor allem wenns dann auch mal lauter sein darf auf den Ohren hörste den feinen Unterschied :)

Besteht nur die Gefahr, dass Du nie wieder günstige KH aufziehen willst :D

haha ja genau DAVOR mach ich mir sorgen...ich hatte nie wirklich geilen Sound auf den Ohren. Mein Kumpel hat gute Kopfhörer für ca. 100€ gehabt und die warne schon gefühlte 1000mal geiler als meine 30€ Teile :D haha

Ne Ahnung ob ich die DT770 irgendwo irgendwie billiger bekomme? wäre nämlich toll :)

EDIT: muss ich beim Kauf bei den auch auf irgendwas achten?=

Sowas kann man schön über geizhals.de suchen lassen ;)

Hier mal das Ergebnis der Suche : https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html

Ach und am Ende wirst Du mit dem Beyerdynamic billiger sein, als alles was Du zurvor gekauft hast.

Denn die Dinger sind extrem robust, Du hast 5 Jahre Garantie bei Beyerdynamic und das beste, Du kannst ihn dort reparieren lassen, da es für jedes verbaute Teil auch Ersatzteile gibt. Selbst Die Ohrmuschel-Polster kannst Du nach kaufen, in Velour oder sogar auch in Leder. Und sie sind nicht sonderlich teuer.

Der Kopfhörer wird Dir garantiert über 10 Jahre lang treue Dienste leisten, wenn nicht sogar 20 Jahre. Wenn Du ihn nicht gerade mit Gewalt mutwillig zerstörst.

Und wenn Du dann mal von 10 Jahren ausgehst, hast Dich der Kopfhörer Jährlich 15 Euro gekostet, was dann monatlich 1,25 Euro wäre :D

Auf Dauer gesehen, ist ein Beyerdynamic also nicht teurer als die Gerümpel-Headsets für 50 bis 150 Euro die nix taugen und schnell kaputt gehn :D

Und auf was achten ? Also die User sagen, die 80 und 250 Ohm hätten einen ticken besseren Klang als die Standard 32 Ohm-Variante.

Meine Ohren hingegen, hörten da keinen Unterschied :D Aber Audio empfindet ja bekanntlich jedes Ohr etwas anders....

Zuletzt bearbeitet:

hab ich schon jedoch stimmt der preis nicht ganz. Sobal ich aufs Angebot klicke kommt der Preis wie bei Thomann 160€ -.-

EDIT: gecheckt ...Rabatt ^^

So ich gehe jetzt Probehören und werd euch mal meine Erfahrung dann berichten.
Zu mir selbst: Die teuersten Kopfhörer die ich jemals besaß sind 50€ Kopfhörer von Phillips gewesen... Naja und mein Headset ist "noch" das con Creativ Alpha.

Worauf ich wert lege: Naja bei Musik sollte es klar sein mit einem leicht erhöhten Bass. Nicht zu doll :) Beim zocken sollte es genug wums haben. Und Filme schaue ich meistens über die Anlage :)

Bin mal mit Gameaufnahmen zum Probehören gegangen. 770 vs 880 vs 990 vs T70. Der 990 hat bei mir gewonnen. Nur der 990 und der T70 haben die fürs Zocken wichtige breite Bühne. Der T70 klang mir aber zu analytisch. hat keinen Spaß gemacht.

Was ich mal anmerken möchte:

Wenn du die Xonar nicht für andere Sachen brauchst (PC etc.) würde ich zu einem direkten Kopfhöhrerverstärker greifen.
Soundkarten ziehen gegen externe Lösungen sehr schnell den kürzeren. Außerdem hättest du gleich einen zentralen Lautstärkeregler, musst also nicht über die Software regeln.

Was ich mal anmerken möchte:

Wenn du die Xonar nicht für andere Sachen brauchst (PC etc.) würde ich zu einem direkten Kopfhöhrerverstärker greifen.
Soundkarten ziehen gegen externe Lösungen sehr schnell den kürzeren. Außerdem hättest du gleich einen zentralen Lautstärkeregler, musst also nicht über die Software regeln.

Sooo nun. Ich war mal Probehören. Hatte echt ne gute Beratung etc. gehabt und Kopfhörer im Bereich von 100€-230€ aufm Kopf gehabt. Da ich selbst nicht soviel Geld ausgeben wollte hab ich mir die Denon AH-D400 übers WE vom Laden geliehen.
Hab bisher nur Musik drauf gehört und meine Meinungs dazu wird euch bestimmt am Popoo vorbeigehen. Ich rede als Student und hab natürlich kein riesen Budget und muss wissen wohin mit dem Geld. :D finde einfach das solch ein Aufpreis sich überhaupt nicht lohnt für die Kopfhörer. Ich rede von allen guten Kopfhörern. Natürlich ist der Sound besser und toll und und und....aber dafür gibt man das Geld lieber anders aus. Was ich aber weiß: Wenn ich mal endlich richtig Geld verdiene hol ich mir richtige Kopfhörer. Solange ich noch Student bin bleiben die 30€ Teile noch drauf :)

Zurück