Kopfhörer + ext. DAC + Mikro - ca. 200€

Brixx

Komplett-PC-Käufer(in)
Kopfhörer + ext. DAC + Mikro - ca. 200€

Hallo!

Nachdem ich vor nun knapp drei Jahren hier schon einmal gut beraten wurde, wende ich mich jetzt wieder an euch.

Ich suche derzeit nach einer soliden Audio-Lösung für ca. 200€ all incl.

Das Mikrofon sollte hier "Beiwerk" sein, ich brauch halt eins, aber der Fokus liegt nicht darauf.

Ich bin auch kein Freund von "viel Bass", eher ausgewogener Sound. K.O.-Kriterium wären spitze Höhen, sowas kann ich nicht ab.

Da ich in ein µATX-Gehäuse umgezogen bin, kommt leider auch keine interne Soundkarte in Frage, d.h. ich bräuchte hier eine Empfehlung für eine externe Lösung.


Danke schonmal!
 
AW: Kopfhörer + ext. DAC + Mikro - ca. 200€

Betreibe ein Q-Pad QH-90 HS an einer Creativ Omni 5.1 USB Soundkarte. Die Omni ist schön klein und wird per USB angeschlossen und hat einen kräftigen KH Verstärker der auch mit meinem Sennheiser HD 25-1 und einem AKG (Modell net im Kopf nur auf :) ) keine Probleme hat und für ihren Preis auch sehr gut klingt. Das Q Pad ist baugleich mit dem Hypercloud X welche im Bereich unter 100€ immer eine Empfehlung abstauben können. Klanglich sind beide für unter 100€ HS sehr gut und auch nicht sehr Basslastig abgestimmt wobei mein Q Pad auf Wunsch und Einstellungen in der Creativsoftware, welche hier etwas spartanisch aber sehr aufgeräumt daherkommt,auch ordentlich bummst. Das 50mm und nicht wie in so vielen anderen nur 40mm Treiber verbaut sind ist auch noch löblich zu erwähnen. KH & HS ist wohl mit eins der subjektiv am unterschiedlichsten empfundenen Beratungsfelder. Hier wäre mein erster Tip versuche soviel unterschiedliche wie möglich irgendwo Probe zu hören.
 
AW: Kopfhörer + ext. DAC + Mikro - ca. 200€

Basieren die HyperX Cloud nicht auf den DT770, welche wiederum diese typische Beyerdynamic Badewanne haben?
 
AW: Kopfhörer + ext. DAC + Mikro - ca. 200€

Aus eigener Erfahrung hat das Qpad QH 90 für mich absolut keinen Badewannensound. Finde ihn eher im leisen bis mittellauten Bereich sehr angenehm soweit bei einer geschlossenen Bauweise möglich sogar Tendenziell eher neutral gehalten und für die Preisklasse ausgezeichnet.
Bei voller Belastung merkt man allerdings auch das wir in der unter 100€ Klasse sind und der Klang wird etwas unsauberer aber wie ich finde noch im akzeptablen Rahmen. Da es eine geschlossene Bauweise hat, das QH 85 wäre der offene Bruder, sollte man aber auch Bauartbedingt nicht die selbe Breite und Luftigkeit eines QH 85 erwarten. Dafür ist es wieder im Bassbereich dem QH 85 etwas vorraus.
Man muß aber sagen ohne ausreichend Leistung auf dem Kopfhörerausgang macht das HS keinen Spass. An einem Mittelklasse Onboardsound mit zu wenig Leistung klingt das HS leider nicht wirklich gut. Bei entsprechender Befeuerung haben wir einen Unterschied wie Tag und Nacht und man hat für den Preis sicher viel freude damit. .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer + ext. DAC + Mikro - ca. 200€

Hallo erneut und danke schonmal für die Rückmeldungen. Tatsächlich komme ich gerade von einem Kingston HyperX der 1. Generation, was den Qpad-Varianten nicht so unähnlich sein dürfte. Damit war ich eigentlich schon sehr zufrieden, aber ich hoffe, dass ich für 200€ hier nochmal ein Upgrade bekomme. Beim Mikrofon werde ich mir wohl so ein günstiges Lavalier-Mikrofon holen, bliebe also mehr oder weniger das ganze Budget für ext. DAC und Kopfhörer übrig. :D

Edit: Wie ich mir hier so zusammenlese und wie es auch in diesem Thread schon empfohlen wurde: gegen eine Kombination aus Creative Omni und Beyerdynamic 770 Pro 80 Ohm spricht nicht viel in der Mittelklasse bis 200€, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer + ext. DAC + Mikro - ca. 200€

Habe mal das Bayerdynamic Custum probegehört was mir auch sehr gut gefallen hat aber für um 155€ nur bedingt besser klingt. Wenn du dich klanglich wirklich gegenüber einem guten 100€ HS/KH verbessern möchtest sind wir eher im 200€+ Bereich nur für den KH/HS. Mein persönlicher HS favorit ist das Bayerdynamic MMX 300 2. Generation das aber auch seinen Preis hat.

Edit:
Edit: Wie ich mir hier so zusammenlese und wie es auch in diesem Thread schon empfohlen wurde: gegen eine Kombination aus Creative Omni und Beyerdynamic 770 Pro 80 Ohm spricht nicht viel in der Mittelklasse bis 200€, oder?
Kann man so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer + ext. DAC + Mikro - ca. 200€

Habe mal das Bayerdynamic Custum probegehört was mir auch sehr gut gefallen hat aber für um 155€ nur bedingt besser klingt. Wenn du dich klanglich wirklich gegenüber einem guten 100€ HS/KH verbessern möchtest sind wir eher im 200€+ Bereich nur für den KH/HS. Mein persönlicher HS favorit ist das Bayerdynamic MMX 300 2. Generation das aber auch seinen Preis hat.

Edit:

Kann man so stehen lassen.

Danke dir und den anderen für die Beiträge. Ich hab mir eben diese Kombination gekauft. :D
 
AW: Kopfhörer + ext. DAC + Mikro - ca. 200€

So, ich habe mir diese Kombination nun gekauft, also Beyerdynmaic DT 770 Pro 80 Ohm, Soundblaster Omni 5.1 und ein AGPTEK-Mikrofon von Amazon.

Hoch zufrieden! Die Audioqualität hat gegenüber meiner vorherigen Lösung aus Asus Xonar DGX und Kingston HyperX nochmal spürbar zugenommen, getestet in "Squad" liegen da gefühlt nochmal Welten dazwischen, das habe ich so dann doch nicht erwartet.

Alles wirkt nochmal viel lebendiger, klarer und kraftvoller. Money well spent.

Selbst der durch den Soundblaster Omni simulierte 5.1 - Klang macht in Spielen richtig Spaß.

Und gefühlt schlägt das 9,99€ Lavalier-Mikrofon eh fast alles, was im Gaming-Headset-Markt so zu erwarten ist. (Hier habe ich ein kurzes Audio-Testfile hochgeladen: YouTube).
 
AW: Kopfhörer + ext. DAC + Mikro - ca. 200€

Schließ mal die HyperX Cloud an die Omni, so viel unterschied sollte zwischen denen und dem DT 770 nicht liegen.
 
AW: Kopfhörer + ext. DAC + Mikro - ca. 200€

Schließ mal die HyperX Cloud an die Omni, so viel unterschied sollte zwischen denen und dem DT 770 nicht liegen.

Den direkten Vergleich kann ich leider nicht machen. Da ich berufsbedingt zwischen zwei Wohnungen hin- und herwandere, habe ich für die neue Wohnung eine neue Audiolösung gebraucht. D.h. zwischen den Vergleichswerten liegen immer mind. 7 Tage. :D

Aber subjektiv legt diese Kombination schon noch eine Schippe drauf. Ob das nun am Omni statt der DGX liegt, kann ich nicht sagen. 3 mal so gut, wie der Preis impliziert, finde ich es nun auch nicht, aber spürbar schon.

Falls es nur Placebo ist, dann reicht mir das auch, solange ich damit zufrieden bin - aber ich bin mir dann doch relativ sicher, da Unterschiede herauszuhören. In der neuen Wohnung hatte ich übergangsweise Lucidsound LS30, kann auch sein, dass mich die so abgeschreckt haben. :D
 
AW: Kopfhörer + ext. DAC + Mikro - ca. 200€

Das ist nur Placebo, Klang kannst du nur in Sekunden gedanklich speichern, außer signifikante Eigenheiten. Da tust sich selbst schwer, wenn du beide Kopfhörer vor dir liegen hast und du sitzt auf und ab.

Bei mir ist oft der Fall, dass ich meinen gemoddeten DT 880 auf habe, denke mir, krass, wie gut der klingt, setz meinen 40€ SHP-600 auf, liefert die gleiche Soundquali.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer + ext. DAC + Mikro - ca. 200€

Finde die kleine Omni macht P/L wirklich einen guten Job und ausreichen Leistung für selbst schwierige KH hat sie auch. Auf jedenfall besser als alles was ich so an Onboardlösungen und günstigen Soundkarten bis 60€ bis jetzt kennenlernen konnte und das sind nicht gerade wenig.
 
AW: Kopfhörer + ext. DAC + Mikro - ca. 200€

Schließ mal die HyperX Cloud an die Omni, so viel unterschied sollte zwischen denen und dem DT 770 nicht liegen.

Die DT 770 Pro sind schon besser und zumidest mein Kopf empfindet die Beyer als viel angenehmer, das sollte auch nicht außer acht gelassen werden.
 
Zurück