Kopfhörer bis 170€ - klarer Klang dafür weniger Bass / Soundkarte dafür gesucht

Edgecution

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kopfhörer bis 170€ - klarer Klang dafür weniger Bass / Soundkarte dafür gesucht

Hallo,

wie im Titel schon beschrieben, suche ich bis morgen Mittag Kopfhörer. Werde dann bestellen, sodass sie noch vor dem Wochenende ankommen.

Damit wird Musik gehört, sowie MP4 Filme (aufgenommene TV Sendungen) angesehen.

Ich lege wert auf klare Höhen, wenig rauschen und ja klaren Klag halt. Der Bass ist nicht so entscheidend.

Momentan bin ich im Besitz von Sennheiser PC 161 Headset. Naja die Kopfhörer sollten schon besser sein als das Headset ^^

Im Betrieb ist eine xFi Soundkarte Titanium ohne KHV (wird aber bald durch eine Asus Xonar Essence ersetzt)

Habe mir auch schon alle Tests durchgelesen aber ich bin immer noch unentschlossen, tentiere ja zum AKG K601 aber der braucht auch am besten wieder nen KHV wenn ich richtig gelesen habe. Will euch auch nicht weiter beeinflussen, ihr kennt euch ja damit aus, nicht ich. :(

Wäre für einige Tipps dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

AW: Kopfhörer bis 170€ - klarer Klang dafür weniger Bass

Dann solltest du dir den AKG K6001 mal ansehen. :D Der passt zu deinen Anforderungen. Da du ja bald die Essence STX holst, geht der K601 auch gut.

Wenn der wirklich sehr klar klingen soll, würde ich auch den K601 oder K701 nehmen.

sehe ich auch so, allerdings liegt der K701/702 etwas übern Budget ... aber der K-601 passt gut ins Budget ... und die Essence hat ja nen KHV ...
der K-601 kommt auch noch ganz gut ohne KHV zurecht , aber nen KHV ist dennoch gut und ja dann auch vorhanden ...
der K-701/702 hingegen profitiert enorm von einem KHV und macht ohne nicht so eine gute Figur wie er eigentlich könnte ...

Also die XFi ist ja bekannt dafür, dass sie betontere Bässe hat. Die Essence hat eher präzisere/knackigere Bässe und eben etwas weniger betont. Nicht dass du dich dann über zu wenig Bass beklagst, weil du dich an die XFi gewöhnt hast ;-)

Mir persönlich sind AKGs generell ZU Höhen-lastig. Du solltest auf jeden Fall mal probehören.

AKG's und Höhenlastig ???
nur wenn man bisher Badewannenabmischungen kennt ...
nen AKG K-601 , K-701/702 ist schon relativ nah an der "neutralen" Klangcharacteristik ...

ist aber ja auch Geschmackssache, aber als Höhenlastig kann man die definitiv Nicht bezeichnen, genauso wenig wie als zu Bassschwach ...
AKG versucht iR eher die Musik/Klänge/Töne sowiederzugeben wie sie auch aufgenommen/abgemischt wurde , mit kleinen Anhebungen bzw Absenkungen, aber nicht so stark wie es bei vielen anderen Herstellern der Fall ist ...
sind ja immernoch HiFi Kopfhörer und keine Studio/Monitoring Kopfhörer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wers glaubt ;)
Trotzdem ist der k701 das beste im budget. Vielleicht noch der dt660 und 860 von beyer.

Zuletzt bearbeitet:

Wollt nochmal fragen, da mein K 601 morgen ankommt, um nicht enttäuscht zu werden, muss der sich erst etwas einstimmen?

Also sollte ich erst ne std. Musik drüberlaufen lassen, bis er sich optimal anhört, oder kann ich sofort auspacken, aufsetzen und genießen?

Meine mal was gelesen zu haben, das die Köpfhörer oder Boxen sich teilweise erst einspielen müssen.

MfG

Auf jeden Fall wirst DU dich erstmal ein wenig an den Klang gewöhnen müssen. Es kann also durchaus ein paar Hörstunden dauern bis du alle feinheiten des Kopfhörers erkennst.

Ja Hallo nochmal... ^^

also die Kopfhörer sind jetzt seit einigen Tagen da und sie sind echt super, endlich hört sich Schlagzeug auch danach an.

Meine folgende Frage ist, da ich im Moment die XFi Titanium habe, lohnt da der Umstieg auf eine D2X (http://geizhals.at/de/313118 )?? Eine Essence ist mir doch etwas zu teuer. Also es sollte schon einen hörbaren Unterschied geben zwischen meiner jetzigen und der D2X.

Lohnt sich eine solche Investion??

MfG

Das würde sich mMn nicht lohnen. Dann lieber eine gebrauchte Essence, einen Fiio E10 (wegen KHV wobei der Unterschied hier nicht so riesig ist) oder eine X-Fi Forte (leider Treiberprobleme).

AW: Kopfhörer bis 170€ - klarer Klang dafür weniger Bass / Soundkarte dafür gesucht

Zum Headset: AKG K 601:

An sich ganz gut, nur ist das normal, das das am Anfang doch recht stark drückt? Nach 30min spielen, neige ich dazu immer wenn ich grad ne Sek. pause im Spiel habe am Kopfhörer zu packen, denn es juckt schon da wo er sitzt usw. halt. Bekomme nicht das Gefühl, das ich keinen Kopfhörer auf habe, sondern eher nerft es wenn ich ihn aufhabe.

Daher die Frage ist das Normal oder hilft da kein Kopfhöhrerhalter, da der Hörer ja dann dauerhaft auseinander gedrückt wird.

Oder kann mir jemand noch einen Kopfhörer empfehlen, der auf den Ohren aufliegt, wie mein altes Sennheiser PC 161??

MfG

Zurück