Kopfhörer als "Lautsprecher" einstellen?

Jemand123

Schraubenverwechsler(in)
Kopfhörer als "Lautsprecher" einstellen?

Hallo,

ich habe folgendes festgestellt:

Wenn ich meine Kopfhörer benutze aber bei der Soundkarte auf "Lautsprecher" stelle klingt vor allem Musik deutlich besser als wenn ich den "Kopfhörer-Modus" auswähle...
im Kopfhörermodus klingt alles irgendwie zu... spitz

wie kommt das?

Ich benutze eine Soundblaster X-Fi und ein BD MMX 300

edit: der Equilizer steht immer auf "Flat" also alle Regler genau in der mitte, sowohl im Lautsprecher- als auch im Kopfhörermodus

AW: Kopfhörer als "Lautsprecher" einstellen?

Naja, diese "Programme" verändern halt den Sound, und möglicherweise trifft das eine einfach Deinen Geschmack mehr. Vlt. erhöht der Treiber für Kopfhörer einige der höheren Frequenzen, weil die meisten Leute einen deutlich schwächeren Kopfhörer nutzen und es DA für mehr Klarheit im Sound sorgt, aber bei Deinen MMX 300 ist es einfach zu viel des Guten, weil das ja "Edelkopfhörer" sind, die selber schon einen sehr klaren Sound haben,

vlt. gibt die Soundkarte im lautsprecher Modus einfach mehr Power auf den Ausgang;)

vlt. gibt die Soundkarte im lautsprecher Modus einfach mehr Power auf den Ausgang;)
Das kann sein, aber die Kopfhörer haben eigentlich eine niedrige Impendanz, d.h. es ist nicht so, dass sie mit der normalen Power "zu wenig" Saft bekommen und erst mit mehr Power deren Klang so "entfaltet" wird, wie es an sich "normal" wäre - an sich dürfte es dann nur lauter werden, wenn da mehr Power anliegt... ^^ denk ich jedenfalls...

Es ist wahrscheinlich so, wie Herbboy in #2 schrieb: Die meisten Audio-Treiber nehmen ungefragt sogenannte "Verbesserungen" am Klang vor, wenn man den Ausgang auf Kopfhörer-Modus schaltet. Das sorgt bei absoluten Billig-Kopfhörern dafür, dass der Klang wenigstens halbwegs akzeptabel wird... Bei hochwertigen Kopfhörern verfälscht es einfach nur die Wiedergabe, da sind solche "billigen Tricks" einfach nicht nötig. Ich würde daher den Ausgang immer nur auf "Lautsprecher" schalten. Da kann man sich halbwegs sicher sein, dass der Ton nahezu unverändert ausgegeben wird. Denn preiswerte Soundsysteme haben meistens schon selbst diese "billigen Tricks" zur Klangverbesserung implementiert. Daher lässt der Sound-Treiber das in diesem Fall lieber bleiben :)

Zurück