Koolance Schnellverschlusstecker Innengewinde zu kurz

BenRo

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich wollte meine Wakü mit Schnellverschlüssen ausstatten, habe nun aber ein Problem mit den Koolance Schnellverschluss G1/4 IG Stecker (High Flow) QD3 (Aquatuning nr. 65227). Wenn ich da meine 11/8 Anschraubtülle G 1/4 verkupfert (Aquatuning nr. 62128) draufschrauben will, steht siese ein Stück ab, da das Innengewinde des Schnellverschlussteckers zu kurz ist. Dicht werden kann das so nicht.

Habe ich einen Denkfehler? Brauch ich einen anderen Schnellverschlussstecker? Wenn ja, welchen?

Ich würde ein Bild anhängen, aber die App stürzt dabei ab.

Hilfe!

Anhänge

• ForumRunner_20140820_140457.png
    ForumRunner_20140820_140457.png
    627,3 KB · Aufrufe: 88
  • ForumRunner_20140820_140520.png
    ForumRunner_20140820_140520.png
    625 KB · Aufrufe: 73
Seltsam.

Kannst du meine angehängten Bilder sehen? Falls ja: Ich hab das doch korrekt verschraubt, oder? (nicht dass mir eine andere Möglichkeit einfallen würde...). Weiter reindrehen geht jedenfalls nicht.

Sieht korrekt aus. Wobei ich jetzt nicht mehr weiß ob ich mit der Schott-Mutter zuerst den Stecker am Gehäuse befestigt habe und die Tüllen danach rauf geschraubt habe oder in Kombination.

nimm die hier, dann klappt das auch mit deinen Anschlüssen:

Distanzring 3mm - gerändelt - silver nickel | Distanzringe | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Die Teile von Koolance sind alle für Kurzgewinde ausgelegt, sowohl die Innen- als auch die Außengewinde. Da helfen nur die entsprechenden Anschlüsse oder eben Distanzringe. 3mm sollten ausreichen.

Ansonsten kann man auch das hier verwenden:
Phobya Gewindedichtband 12mmx10m | Sonstiges | Zubehör | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder Teflonband aus dem Baumarkt

Aber bei den Schnellverschlusskupplungen kann auch dieses Produkt eine gute Idee sein:
Loxeal Rohrgewindedichtung DVGW-zugelassen für Wasser 50ml | Sonstiges | Zubehör | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Damit sitzt der Anschluss fest, ist dicht und beim Trennen der Kupplung kann man den Anschluss nicht aus versehen lösen. Kann aber mit etwas Kraftaufwand wieder getrennt werden. Gerade bei den Kurzgewinden benutze ich das gerne. Hab jede Menge der Koolance VL3N Kupplungen im Einsatz.

Danke für die Antworten. Hab mich jetzt entschieden einfach Kurzgewindeanschlüsse für die Schnellverschlusstecker-Anschlüsse zu kaufen. Grund:

1. Optik ist eh wurscht, da die Schnellverschlusstecker selbst auch nicht optisch in mein System passen, muss ich mal lackieren
2. Da fühle ich mich was Dichtheit angeht am sichersten
3. Mein lokaler Dealer hatte welche da. (Bitspower)

Messing ist eine Legierung, größtenteils aus Kupfer, daher sollte es keine Probleme geben.
Aber dafür hat man ja auch noch den Korrosionsschutz im Wasser. ;)

MfG

habe ich schon häufig machen müssen, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme deswegen. Allerdings arbeite ich nicht mit Säge und Feile, ich bin da moderner, nutze einen Winkelschleifer oder auch Trennjäger genannt, geht schneller. :D

Zurück