Konturen im Spiel verwischen - Abhilfe?

RandomGardener

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
evtl. kann mir jemand helfen.
Seite einiger Zeit habe ich bei Spielen das Problem, dass Objekte im Spiel verschwommen dargestellt werden.
Beispielsweise bei GTA. Wenn man sich da den Horizont anschaut oder einmal über die Landschaft schwenkt, ziehen die Objekte nach.
Es tritt aber auch bei Spielen wie bei Two Point Hospital auf.

Da es schwer zu erklären ist, anbei ein paar Screenshots (habe sie auf HiDrive hochgeladen).
Hinweis zur Entstehung der Screenshots: Ich habe die vom Bildschirm mit dem Telefon abgefilmt und dann aus diesem Video Screenhots gemacht.

Was bisher versucht wurde:
  1. Alle Werte des Nvidia Treibers auf Standard zurückgesetzt.
  2. Graka Treiber komplett deinstalliert, System neu gestartet und aktuellsten Treiber neu installiert.
  3. Überprüft ob mein Display mit Treiber von Windows erkannt wird. Check. Tut es.
  4. Einstellungen im Spiel auf Mittel gesetzt.
  5. Einstellungen im Display auf Standard zurückgesetzt.
Alle diese Versuche haben keine Besserung gebracht.

Mein System:
  • Monitor: BenQ Zowie XL2735 (27", WQHD, 144 Hz)
  • CPU: AMD Ryzen 7 1700x
  • Graka: 8GB Palit GeForce GTX 1080 JetStream
  • Board: Asus ROG Strix B350-F Gaming
  • RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX
  • Netzteil: 500 Watt be quiet PurePower 10
Besten Dank schon mal für Ratschläge.

Edit: In den Windows-Einstellungen | Anzeige | Erweiterte Anzeigeeinstellungen steht interessanterweise 144,03 Hz. Bedeutet dieser krumme Wert was?
 
Hast Du bevor das Problem aufgetreten ist ggf. einen FHD Monitor angeschlossen gehabt?

Der krumme Wert dürfte eigentlich egal sein ;)

Edit:
Die Bilder sehen nach Bewegungsunschärfe aus - sollte jedoch bei 144Hz nicht derart stark auftreten..

Hier ein Artikel der PCGH zu dem Monitor. Ist wohl eine Schwäche des Monitors
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was steht der Overdrive beim Monitor?
Heisst bei BenQ AMA und sollte die Optionen Off, High und Premium haben.
Sollte da Premium eingestellt sein, stell ihn auf High.
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Danke für eure Antworten. Hier weitere Angaben:
  • Ich habe seit 2 Jahren diese Kombination.
  • Overdrive am Monitor steht auf High (keine Besserung wenn man andere Werte nimmt).
  • Wenn die Screenshots aus dem Video nicht ausreichend sind, habe ich nochmal ein InGame-Video in Two-Point Hospital gemacht. Da sieht man es an den Sprechblasen.
  • 3D-Vision (für 3D-Shutterbrillen) gibt es bei dem Treiber nicht mehr
 
So das ist wenn vom handy aus aufgenommen simple vom monitor vorhandenes tearing und nein nichtda s bildzerreißen sondern das natürliche
Dieser blur Effekt kommt vom monitor Um das zu testen musste mal auf den
https://www.testufo.com sehen

Das kann man quasi nicht vermeiden
Meiner geht bis 720pixel die sekunde noch lesbar bleibt sofern die schrift groß genug ist
ab 960 ist ein leichter schatten da das nennt man bei Monitoren auch ghosting Effekt.
vermeidbar wenn der Monitor nicht die pixel oc hat. nachteil ist das dass bild nachzieht je schneller man scrollt
 
Tearing ist kein ghosting, also bitte nicht dem TE so einen Blödsinn erzählen.

@TE
Auf wie viel Hertz läuft der Monitor?
Bei 144Hz sollte dyacc an sein, das könnte Probleme verursachen.
 
So. Danke an alle welche hier Tipps und Ratschläge beigetragen haben.
Letztlich ist es so, dass das Display defekt ist.
Es hat fast auf den Tag genau 3 Jahre gehalten, hat mich neu 541 EUR gekostet und kann nicht mehr repariert werden weil es keine Ersatzteile mehr gibt (habe es eingeschickt zur Fehleranalyse - es ging plötzlich auch immer das Panel aus und es gab weiße Pixel [sahen aus wie lauter Cursor] in der recht Bildschirmhälfte.) Ärgert mich ja schon sehr. Für 541 EUR hätte ich ja mindestens 5 Jahre Betrieb und oder eine Reparaturmöglichkeit in den ersten 3 Jahren erwartet...
 
Zurück