Kontrollschalter verkabeln?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe aktuell so nen tollen Kontrollschalter, jedoch weiss ich nicht wie ich das Ding verkable
Bei den Wechselschaltern war es immer sehr einfach, Phase rein, Phase raus, fertig

Wie geht das hier? Es sieht zumindest so aus als wuerde es genauso gehen, jedoch siehtder Schalter nicht so aus wie in den Tutorials, weshalb ich hier fragen muss

Bitte um Rat

Anhänge

• 20160215_165535.jpg
    20160215_165535.jpg
    2 MB · Aufrufe: 90
  • 20160215_165538.jpg
    20160215_165538.jpg
    2 MB · Aufrufe: 398
Du brauchst nur in die Löcher zu schauen, dann siehst du schon, hinter welchen sich Klemmen verbergen oder nicht.
1 bzw. L ist eindeutig. Ansonsten gibts nur noch Klemmen bei der 2.

1 rein, 2 raus ;)

Also kommt da nur die Phase sein? Weil laut den TUTs im Inet muss bei einer Kontrollleuchte irgendwie noch nen Neutronenleiter rein, aber da ist ja kein Ort wo der hin kann

Ruf endlich nen Elektriker, bevor dein ganzes Haus abbrennt! :wow:

Offensichtlich hast du 0 Ahnung von der Materie und versuchst eine ganze Hausverkabelung auf die Beine zu stellen. Das kann nur schief gehen. Das ist doch min. jetzt der 5 Thread nach dem Schema: "Wie verkabel ich das und das."

Nicht böse gemeint aber isso. :D Nebenbei hätte der Elektriker dir das alles innerhalb von nem halben Tag alles erledigt.

Der war schonnal hier und das war 4 stellig :D deshalb muss ich nun den Rest machen

Der meinte bei 230V kann man nicht viel falsch machen :ugly: er meinte er hat schlimmeres gesehen

Also kommt da nur die Phase sein? Weil laut den TUTs im Inet muss bei einer Kontrollleuchte irgendwie noch nen Neutronenleiter rein, aber da ist ja kein Ort wo der hin kann

Das heißt erstmal Neutralleiter (blau) :D
Kannst du selbst die Klemmen hinter den Löchern von 1-4 erkennen? Sind dort nur 2 Klemmen hinterlegt? Soll er leuchten wenn das Licht aus ist oder an? Wenn er bei "Licht AUS" leuchten soll, dann kann es so funktionieren, wenn du Phase in 1 und Lichtleiter in 2 steckst. Ansonsten hast du den falschen Schalter bekommen.

Theoretisch musst du nur die Klemme suchen, wo über der Zahl der "N" für Neutralleiter steht, so wie bei der 1 ein "L" für Phase steht.

Zurück