• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kontrollblick auf PC für 850 Euro

Miname

Schraubenverwechsler(in)
Kontrollblick auf PC für 850 Euro

Guten Morgen miteinander,
ich soll mal wieder einen PC für einen Freund zusammenbasteln und wollte euch nochmal kurz über meine Config schauen lassen. Viele Augen sehen mehr Fehler als ich alleine :P

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 850 Euro, besser weniger

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Einen Windows 7 Key, hole ich aber bei Amazon (Dafür 13 Euro eingerechnet). Sonst alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Yes.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
HDD und DvD Laufwerk werden aus dem alten Tower geklaut. Das Gehäuse ist leider zu kleine für die Grafikkarte.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full-HD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Viel Videobearbeitung, Zeichnen mit Grafiktablets, Musikaufnehmen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
240Gb SSD sollten reichen, HDD vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
CPU nein, Grafikkarte eventuell eine vom Hersteller OC, selbst nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Unbedingt soll es eine GTX1060 sein. Da habe ich in der Config die Gainward reingebaut. Ich bin mir nicht sicher, ob sich da nicht die Golden Sun für die ca. 20 Euro mehr lohnen würden. Da wäre ich euch um eure Meinung echt dankbar.

Ich hab schon versucht an vielen Stellen etwas zu sparen, damit der Preis nicht zu hoch geht. Seht ihr Stellen, bei denen ich am falschen Ende spare bzw. Stellen, an denen es sich zu sparen lohnt? Sichtfenster muss das Gehäuse übrigens nicht haben, die Version habe ich aber reingepackt, weil sie günstiger ist.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Viele liebe Grüße

AW: Kontrollblick auf PC für 850 Euro

Danke euch zwei :)
Den i5 hab ich ausgetauscht, kostet ja echt nicht viel mehr.
Nun ist ihm das doch etwas teuer, aber hat gesagt, dass er "noch ein altes Netzteil hat". Dabei handelt es sich um das bequiet! Pure Power L8 mit 530W. Aber ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass das nicht gern gesehen ist. Kann mir wer dazu was sagen? Es sind immerhin 50 Euro, die man da sparen kann... Oder wäre es okay, das mit den anderen Komponenten oben zu verbauen?

Das L8 530 Watt ist hier wahrlich nicht gerne gesehen, aber auch nicht der absolute Chinaböller ;)

Sollte dann in ein paar Wochen/Monaten gegen ein neues/besseres getauscht werden.

Jau, stimmt, bei dem Kurs kann man direkt den 6600 (ohne K) nehmen.

Habe mir deinen Warenkorb nicht angeguckt :schief:, aber ich empfehle immer ein günstiges Z170 Board und 3000er RAM, auch für eine Non-K CPU.
So hat man den Chip im Vollausbau (Board), und kann schnellen RAM nutzen...
Bringt nur wenig mehr an Leistung, kostet aber auch nur sehr wenig Aufpreis.

Zum Thema RAM hätte ich noch einen sehr guten, alten Artikel, von Kumpel @MehlstaubtheCat :daumen:
Bringt bei einigen Spielen bei den mindest FPS nicht wenig ;)

Muss natürlich nicht sein, 2133er tut es auch, aaaber.....bei so geringem Aufpreis :D

Für das Budget (~ 850,- Taler) kriegt dein Kumpel auf jeden Fall eine richtig fitte Gaming-Maschine :daumen:

i5-6500 ist Pflicht, bei dem geringen Preisunterschied geht der 6600 natürlich auch in Ordnung.

8GB RAM reichen immer noch locker zum zocken.

SSD könnte man eine günstige 120/128GB Sandisk nehmen, hauptsache SSD drin :D

Netzteil muss auch kein Straight Power 10 sein, aber geiler is schon ;)
Pure Power 9 oder Corsair Vengeance Netzteil reicht auch völlig..

Ben Nevis kann zum Sommer nachgerüstet werden.

Graka al Gusto.... P/L-Knaller ist die 8GB HIS RX480.
Mit einer GTX1060 macht man aber auch nicht wirklich was verkehrt.

Die Golden Sample von Phoenix ist wohl sehr gut.
Die etwas günstigeren Palit/Gainward sind aber kaum schlechter, also......

Ich würde auf jeden Fall zu einem (teil)modularen Netzteil raten, will ich nicht mehr missen.

Da kommt dann in dieser Preisklasse nur das be quiet! Pure Power 9 CM 400W infrage.

Plus :

be quiet! Sleeved Power Cable CS-3310, 1x SATA, 300mm
be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm

Ich möchte nicht mehr ohne SSD und ohne teilmodulares Netzteil ;-)

Durch die "Sleeved Power Cables brauchst Du die fetten Kablebäume des Netzteils nicht anschliessen, hast so nur noch seeehr wenig Kabelgedöns im Rechner :daumen:

Klar wäre ein Straight Power 10 eine Klasse besser, aber wirklich schlecht sind die Pure Power 9 auch nicht, und 400 Watt reichen mehr als aus (könntest Du auch ne GTX1080 dranhängen).

OS : Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA

Der Shop ist sauber.

Jepp, ist mein Ernst :D

Sind die Vengeance wirklich echte DC-DC ?

Wenn schon, würde ich ganz klar das Straight Power 10 mit 400 Watt nehmen ;)

Sooo wild ist das mit der Gruppenregulierung auch nicht.

Klar, geht nicht wirklich um die Leistung, sondern um die Quali.

Selbst ein stark übertakteter i7-3960X plus fetter Zotac GTX1080 Amp! Extreme schafft unter Last gerade mal knapp über 360 Watt....

Wenn ich neu kaufen würde/müsste, wäre auf jeden Fall ein DC-DC angesagt (also Straight Power 10) :D

Bei mir läuft seit 2012 ein Straight Power 9, CM 480 Watt, gruppenreguliert.
Das wird frühestens beim Kauf einer neuen Graka ersetzt, oder auch nicht....:P

Ist halt auch eine Frage des Budgets.

Wenn ich mir einen 6700K plus GTX1070/1080 leisten kann, dann sollte jawohl auch das bisschen Budget für ein wirklich gutes Netzteil drin sein.

Wenn es aber eh "nur" ein i5-6500 plus RX480 oder GTX1060 wird.....
Okay, auch dann wäre ein DC-DC angesagt, aber.... :P

Ich bin hier mit den harten Netzteildiskussionen sozusagen aufgewachsen, mir ist schon klar, das man gerade beim Herz des Rechners keinen Müll kaufen sollte ;)

Zurück