Kontextmenü unter W7

Aven X

Komplett-PC-Käufer(in)
Kontextmenü unter W7

Hallo Gemeinde,

ich geb´s zu: ich finde W7 beschixxen. Dürfte in erster Linie an der völlig umständlichen Handhabung liegen.
Konkret geht´s um folgendes : ich benutze viel einen Dateimanager. Unter xp haben sich im Laufe der Zeit viele nette Tools ins Kontextmenü der rechten Maustaste reingeschrieben. Dies hat das Arbeiten wirklich enorm erleichtert; zig Programme wie 7-Zip, Virenscanner, VLC usw. aber auch die "Suchen" Funktion ließen sich ganz bequem durch einen rechtsklick auf eine Datei, Verzeichnis oder auch eine ganze HD aufrufen und ausführen.
Dummerweise schreibt sich eigentlich gar kein Programm unter W7 mehr in das Kontextmenü; deswegen ist das Arbeiten unter oder besser mit W7 einfach nur lästig -weil langsam-, da jedes Programm extra über die Startleiste gestartet werden muss.
Ne ordentliche Suchfunktion gibts auch nicht mehr.
Meine Frage ist daher: gibt´s eine Einstellung die diesen Eintrag in das Kontextmenü der rechten Maustaste verhindert oder kann man dies wenigstens manuell nachtragen?
Danke schon mal
Gruß

AW: Kontextmenü unter W7

du kannst das manuell in der registry nachtragen, google mal nach zb zu kontextmenü hinzufügen oder ähnliches. bei zb. 7zip kannst du es auch in den 7zip einstellungen ändern, musst dafür aber einmal 7zip als admin starten.
die suchengine ist die selbe wie unter xp, die sind auf den gleichen stand geupdated, die ist nur besser geworden durch den startmenü zugriff.
wintaste drücken und anfangen einzugeben, schneller gehts eigentlich nicht....

AW: Kontextmenü unter W7

Ich hab mit dem Kontextmenü keine Probleme. Sicher, dass du die Häkchen bei entsprechenden Installation (sofern dann auch vorhanden) auch setzt? Ich hab alles, was ich brauche (WinRAR z.B. als Alternative zu 7Zip, VLC, Winamp, etc pp) im Kontextmenü. Sogar "einfachere" Tools wie Notepad++ finde ich da! ;)
Führst du auch die Installationen als Administrator durch? Ggf. können sonst Registryrechte für die Installationstools beschränkt werden und demnach nix eingetragen werden, da diese Eintragungen oft auch Systemweit sind. (und nein, nicht jedes Installationsprogramm wird automatisch als Administrator ausgeführt!)

Zurück