Konsolenspiele die auf dem PC suboptimal laufen

@ gamer4k auf der x1/ps4 läuft jeder zweite multiport ziemlich mies.
sehe da nicht ganz den sinn deines threads?

am pc laufen in summe definitiv weniger games mies als auf der x1/ps4.
das war bei der x360 und insbesondere ps3 (zum teil wirklich extrem miese multiports) aber auch so.

auf die miese leistung einer x1 in spielen wie far cry 4 oder auch hitman 2016 bzw. just cause 3 kommt man zum teil noch nicht mal mit einem office pc.
und GTA V ist so oder so extrem mies für die x1 und ps4 optimiert. das flutscht am pc deutlich besser, selbst mit grenzwertiger hardware.

man muss sich halt vorher informieren, ob ein spiel rund läuft oder nicht.
das gilt auch für die konsole.

ich warte aktuell auf die ps4 slim und benchmarks zu rise of the tomb raider. hoffe es läuft auf der ps4 besser als auf der x1.
die x1 hat in rise of the tomb raider viele framedrops... immer dann wenn action angesagt ist fällt es unter die sowieso schon grenzwertigen 30 fps.

naja, wenn es auf der ps4 slim genauso mies wie auf der x1 läuft, dann hole ich mir vielleicht die ps4 pro.
vielleicht hat die ps4 pro weniger probleme mit multiports.

Ja, die meisten Spiele laufen wirklich sehr schlecht auf den Konsolen.
Die PS4 (und auch die PS4 Pro) leiden noch immer unter qualitativ höchst minderwertigem vierfachem AF.
Die Framerate ist sehr oft desaströs, kann mir niemand sagen dass 24 Frames flüssig sind.:lol:

das war bei der x360 und insbesondere ps3 (zum teil wirklich extrem miese multiports) aber auch so.

auf die miese leistung einer x1 in spielen wie far cry 4 oder auch hitman 2016 bzw. just cause 3 kommt man zum teil noch nicht mal mit einem office pc.
und GTA V ist so oder so extrem mies für die x1 und ps4 optimiert. das flutscht am pc deutlich besser, selbst mit grenzwertiger hardware.

ich warte aktuell auf die ps4 slim und benchmarks zu rise of the tomb raider. hoffe es läuft auf der ps4 besser als auf der x1.
die x1 hat in rise of the tomb raider viele framedrops... immer dann wenn action angesagt ist fällt es unter die sowieso schon grenzwertigen 30 fps.

naja, wenn es auf der ps4 slim genauso mies wie auf der x1 läuft, dann hole ich mir vielleicht die ps4 pro.

Ich sehe die Probleme eher bei den Entwicklern, als bei der Hardware selbst, man sieht ja das es durchaus möglich ist, ein "stabiles" Spiel auf die Reihe zu bekommen.
Am PC kann ich es ja noch einigermaßen nachvollziehen, wenn es nicht 100 % laufen sollte, auf Grund der X verschiedenen Hardware-Kombis, aber das dies mittlerweile auch auf der Konsole, zu einem größeren Problem wird, ist eigentlich eine Frechheit.

Am PC kann ich es ja noch einigermaßen nachvollziehen, wenn es nicht 100 % laufen sollte, auf Grund der X verschiedenen Hardware-Kombis

der hardware-kombi "voodoo" :lol:
das erledigt der treiber. dem entwickler ist es vollkommen egal welche GPU im rechner steckt.
außerdem sind pc games skalierbar. low-med-high-ultra.
je nach hardware frei konfigurierbar, oder einfach alles auf med oder high oder ultra belassen.

ps nachteil am pc ist meiner meinung nach eher die tatsache, dass sich nur vereinzelte online games und ego shooter so richtig drauf lohnen.
einen sweet-spot pc gibt es eigentlich nicht.... der pc ist und bleibt halt realtiv teuer.
dafür kann man sich aber auch alles frei konfigurieren.

da ich in letzter zeit eher weniger zocke, kehre ich wieder vermehrt auf die konsole zurück.
aber wenn die ps4 slim ebenso an 30 fps scheitert, wie die x1, dann wird es vermutlich die ps4 pro.

für den remaster von asylum und city und outcast 2, sowie rise of the tomb raider lohnt sich das teil schon.
bloodborne würde ich auch noch mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich rede von Konsolenspielen. Sowas meine ich, schau dir mal das Video an wenn er das Rennen starten. Trotz 60FPS massive Framedrops die ich hier auch habe. Sowas ist mir bei der One Version nicht einmal aufgefallen.

Forza Horizon 3 fur Windows 10: Performance-Probleme uberlagern Spielqualitat

Zitat:

"Forza Horizon 3 ist ein wirklich schönes Spiel geworden. Und das gilt durchaus auch für den spielerischen Aspekt. Das Spiel jedoch so zum Laufen zu bekommen, dass auch die Performance genießenswert ist, ist eine etwas andere Geschichte. Denn ohne für die jeweilige Hardware mehr oder minder starke Eingriffe durch den Nutzer sowie eine penible Ausrichtung auf eine festgelegte Framerate ist Forza Horizon 3 auf kaum einem System flüssig zum Laufen zu bekommen."

Frameraten die mal unter 30 FPS sehe ich nicht als Problem. Vorallem nicht bei Open World Spielen, da die Ursache eindeutig der zu geringen Leistung zuzuschreiben ist. Aber was bitte ist z.B. bei FH3 auf dem PC passiert? Und solche massiven Einbrüche bei den PC Games sind keine Seltenheit, erlebe ich immer wieder.

Und jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn ich nun also mit meinem 2.000 Rechner, mit einem i7 4 Ghz, 1080er GPU und SSD auf 1080p und 30 FPS spielen muss, damit es flüssig läuft... äh... wozu dann der Rechner? Da läuft es auf der Konsole besser.

Wie er im Video schon sagt, was hat sich MS dabei nur gedacht, und ich bin heilfroh wegen dem Spiel mir keinen neuen Rechner gekauft zu haben. Das beste Ergebnis gibts auf der Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Frameraten die mal unter 30 FPS sehe ich nicht als Problem. Vorallem nicht bei Open World Spielen, da die Ursache eindeutig der zu geringen Leistung zuzuschreiben ist. Aber was bitte ist z.B. bei FH3 auf dem PC passiert? Und solche massiven Einbrüche bei den PC Games sind keine Seltenheit, erlebe ich immer wieder.
Ja, alles unter 30 Frames mag für Dich kein Problem sein, für mich ist das unspielbar, ich bekomme Kopfschmerzen davon und das ist der Grund wieso ich nur Exklusivtitel auf der Konsole spiele, weil mir davon schlecht wird nach kurzer Zeit.
Und jetzt mal Butter bei die Fische. Wenn ich nun also mit meinem 2.000 Rechner, mit einem i7 4 Ghz, 1080er GPU und SSD auf 1080p und 30 FPS spielen muss, damit es flüssig läuft... äh... wozu dann der Rechner? Da läuft es auf der Konsole besser.
Nein.:lol:
Du besitzt nicht mal einen Gaming PC, 90% aller PC Spieler oder womöglich deutlich mehr haben 0 Probleme mit dem Spiel auf dem PC.
Welcher 2000 Euro Rechner?:ugly:
Auf der Xbox One läuft es in stark reduzierten Details und das mit 30 Frames, ein Rennspiel.:lol:

Wie er im Video schon sagt, was hat sich MS dabei nur gedacht, und ich bin heilfroh wegen dem Spiel mir keinen neuen Rechner gekauft zu haben. Das beste Ergebnis gibts auf der Konsole.
Nein gibt es nicht.:lol:
Jetzt mal ernsthaft:
Soll das alles Satire sein oder meinst Du das tatsächlich alles ernst?

Interessant. Die PCGH Redaktion ist also nicht in der Lage Forza Horizon 3 auf High End Rechnern zum laufen zu bringen, obwohl 90% der PC Spieler damit keine Probleme haben?

Und nach stark reduzierten Details sieht es mir auch nicht aus. Im Gegenteil. Die XBOX One S Version sah deutlich besser als als die PC Version auf mittleren Details. Habe sie sogar nebeneinander auf einem TV abgespielt, im 4fach Split des TVs. Mal ganz abgesehen, von der Ruckel-Zuckel Orgie des PCs.

Du lebst echt auf einem anderen Planeten. Und zu Deiner 30 FPS Problematik kann man ja echt nur noch lachen. Sei froh das Du nicht gleich erblindest oder sich neben Dir ein schwarzes Loch auftut. 30 FPS sind schon schlimm. Vor allem wenn ich an die Ruckel-Zuckel Orgie auf dem PC denke. Du ruckelst und zuckelst halt auf dem PC vor Dich hin, während ich wegen meinen schlimmen aber stabilen 30 FPS ab und an kotzen muss. :lol:

Jetzt mal ernsthaft:
Soll das alles Satire sein oder meinst Du das tatsächlich alles ernst?

Genau diese Frage stelle ich mir, bei jedem deiner Beiträge. Nicht wegen Richtig oder Falsch (;)) sondern wegen deiner Art zu diskutieren.

Hört dieser Kindergarten denn nie auf :heul:

Ich glaube diese Frage, kann man eindeutig mit Nein beantworten. Gibt halt immer Leute, die anderen "ihre" Plattform schlecht reden wollen.

Man kann nicht einfach Spaß am spielen haben, man muss alles hinterfragen.

Interessant. Die PCGH Redaktion ist also nicht in der Lage Forza Horizon 3 auf High End Rechnern zum laufen zu bringen, obwohl 90% der PC Spieler damit keine Probleme haben?

Wo kann PCGH das Spiel nicht zum "Laufen bringen"?

Und nach stark reduzierten Details sieht es mir auch nicht aus. Im Gegenteil. Die XBOX One S Version sah deutlich besser als als die PC Version auf mittleren Details. Habe sie sogar nebeneinander auf einem TV abgespielt, im 4fach Split des TVs. Mal ganz abgesehen, von der Ruckel-Zuckel Orgie des PCs.

Oja stimmt, laut Digital Foundry läuft das Spiel in @High, aber mit sehr schlechtem AF, da erinnern die Bodentexturen einen an schöne Last Gen Zeiten.:lol:

Welche Ruckel Zuckel Orgie?
Nur weil es auf Deiner GT775M nicht gut läuft?:ugly:

Du lebst echt auf einem anderen Planeten. Und zu Deiner 30 FPS Problematik kann man ja echt nur noch lachen. Sei froh das Du nicht gleich erblindest oder sich neben Dir ein schwarzes Loch auftut. 30 FPS sind schon schlimm. Vor allem wenn ich an die Ruckel-Zuckel Orgie auf dem PC denke. Du ruckelst und zuckelst halt auf dem PC vor Dich hin, während ich wegen meinen schlimmen aber stabilen 30 FPS ab und an kotzen muss. :lol:

Die meisten Konsolenspiele laufen aber nicht mit stabilen 30 Frames, sondern fallen in der Regel irgendwo in den 20-ern und genau das ist für mich vollkommen unspielbar.

Genau diese Frage stelle ich mir, bei jedem deiner Beiträge. Nicht wegen Richtig oder Falsch (;)) sondern wegen deiner Art zu diskutieren.
Welche Art zu diskutieren?

Wo kann PCGH das Spiel nicht zum "Laufen bringen"?

Äh.. wie oft soll ich das noch erwähnen?

Schau Dir das Video an! Oder kann das Dein super PC etwa nicht?

Oja stimmt, laut Digital Foundry läuft das Spiel in @High, aber mit sehr schlechtem AF, da erinnern die Bodentexturen einen an schöne Last Gen Zeiten.:lol:

Ähm, nein. Es sah recht gut aus. Achja.. schon lustig wie du auf einmal zurück ruderst und Dir was neues suchst. Da kann man Deine Beiträge wirklich ernst nehmen.

Welche Ruckel Zuckel Orgie?
Nur weil es auf Deiner GT775M nicht gut läuft?:ugly:

Ich rede nicht von meinem iMac sondern von einem fetten i7 mit ner 1080er GPU! Wenn Du endlich in der Lage warst das Video von PCGH anzusehen, sagste Bescheid. Bei Dir dauert sowas offensichtlich etwas länger. Aber aber.. 90% spielen ja problemlos. Woher hast Du eigentlich die 90%?

Die meisten Konsolenspiele laufen aber nicht mit stabilen 30 Frames, sondern fallen in der Regel irgendwo in den 20-ern und genau das ist für mich vollkommen unspielbar.

Das sagt DF aber was anderes. Das ist schnell nachweisbar und so ziemlich jedes Konsolenspiel, egal ob XBOX One S oder PS4 läuft in recht stabilen 30 FPS.

Zitat von Gamer4k

Frameraten die mal unter 30 FPS sehe ich nicht als Problem

:lol:

ich auch nicht. man sollte grundsätzlich alles mit locked 20 fps spielen. wozu überhaupt teure hardware kaufen, wenn es 20 fps auch tun. :ugly:

mario kart 8 sollte sofort auf cineastische 20 fps gelocked werden, damit so richtig spass aufkommt!

die ps4 pro ergibt ja gar keinen sinn, warum nicht gleich die ps3 neu auflegen? hatte in far cry 3 ja nur stetige drops gegen 18 fps. also 2 fps unter unserem target von 20 fps.

Zitat von Gamer4k
Ich rede nicht von meinem iMac sondern von einem fetten i7 mit ner 1080er GPU!

der fette i7 und die 1080 findet man vermutlich in deiner amazon wish-list.
... omg :klatsch:

Das sagt DF aber was anderes. Das ist schnell nachweisbar und so ziemlich jedes Konsolenspiel, egal ob XBOX One S oder PS4 läuft in recht stabilen 30 FPS.

jeder zweite multiport läuft auf der x1 und ps4 nicht sonderlich gut.
schau dir zum beispiel mal die benchmarks zu hitman an, und das ist kein einzelfall, sondern mittlerweile schon "normalität"

Hitman Xbox One vs PS4 Frame-Rate Test - YouTube

da geht es mit der xbox one runter auf 22 fps und das game lagt durchwegs wie sau.
am bahnhof satte 18 fps.

und in rise of the tomb raider hält die x1 ebenso keine 30 fps.
da gibt es auch stetige slow-downs, sobald action aufkommt, oder man im gefecht ist! also genau im worst-case moment.

Rise of the Tomb Raider Xbox One Frame-Rate Test - YouTube

ich hoffe die ps4 pro kann das besser.

achja hier mario kart 8 mit butterweichen 60 FPS. :hail:

Mario Kart 8 Single-Player Frame-Rate Test - YouTube

ps
bin gespannt auf den ps4 (pro) port von rise of the tomb raider, ich hoffe die ps4 fassung läuft besser als die miese x1 fassung.

Zuletzt bearbeitet:
Äh.. wie oft soll ich das noch erwähnen?

Schau Dir das Video an! Oder kann das Dein super PC etwa nicht?

Nein, mein PC ist nicht in der Lage ein PCGH Video abzuspielen, dafür brauche ich einen super tollen iMac.:D

Ähm, nein. Es sah recht gut aus. Achja.. schon lustig wie du auf einmal zurück ruderst und Dir was neues suchst. Da kann man Deine Beiträge wirklich ernst nehmen.
Lol, ich habe Dir da eben Recht gegeben und Du meinst ich rudere zurück.:ugly:
Es ist leider Fakt dass das AF von der Xbox One Version unterirdisch ist, Digital Foundry hat das schon analysiert.

Ich rede nicht von meinem iMac sondern von einem fetten i7 mit ner 1080er GPU! Wenn Du endlich in der Lage warst das Video von PCGH anzusehen, sagste Bescheid. Bei Dir dauert sowas offensichtlich etwas länger. Aber aber.. 90% spielen ja problemlos. Woher hast Du eigentlich die 90%?

Selbst wenn nur 5% Probleme hätten wäre der Shitstorm so groß dass es nur FH3 Threads geben würde, das ist hinreichend bekannt.
All Jene die zufrieden sind und spielen melden sich ja nicht, die spielen einfach nur.

Genau, selbst ein altes Spiel wie Bioshock Infinite läuft ruckelig und mit instabiler Framerate:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wunderbar flüssig.:ugly:

:lol:

ich auch nicht. man sollte grundsätzlich alles mit locked 20 fps spielen. wozu überhaupt teure hardware kaufen, wenn es 20 fps auch tun. :ugly:

mario kart 8 sollte sofort auf cineastische 20 fps gelocked werden, damit so richtig spass aufkommt!

die ps4 pro ergibt ja gar keinen sinn, warum nicht gleich die ps3 neu auflegen? hatte in far cry 3 ja nur stetige drops gegen 18 fps. also 2 fps unter unserem target von 20 fps.

der fette i7 und die 1080 findet man vermutlich in deiner amazon wish-list.
... omg :klatsch:

jeder zweite multiport läuft auf der x1 und ps4 nicht sonderlich gut.
schau dir zum beispiel mal die benchmarks zu hitman an, und das ist kein einzelfall, sondern mittlerweile schon "normalität"

Hitman Xbox One vs PS4 Frame-Rate Test - YouTube

da geht es mit der xbox one runter auf 22 fps und das game lagt durchwegs wie sau.
am bahnhof satte 18 fps.

und in rise of the tomb raider hält die x1 ebenso keine 30 fps.
da gibt es auch stetige slow-downs, sobald action aufkommt, oder man im gefecht ist! also genau im worst-case moment.

Rise of the Tomb Raider Xbox One Frame-Rate Test - YouTube

ich hoffe die ps4 pro kann das besser.

achja hier mario kart 8 mit butterweichen 60 FPS. :hail:

Mario Kart 8 Single-Player Frame-Rate Test - YouTube

ps
bin gespannt auf den ps4 (pro) port von rise of the tomb raider, ich hoffe die ps4 fassung läuft besser als die miese x1 fassung.

Laberst Du einen Käse.

1. Zeig mir mal JEDES ZWEITE SPIEL
2. Ist es meistens die XBOX One, nicht die PS4
3. Wenn die PC Spiele nur SOLCHE Probleme hätten, dann wäre ich glücklich. Aber die knicken ja wie bei FH3 permanent komplett ein. Du hast es wohl immer noch nicht verstanden worum es hier geht?
4. Dein Getue mit Deinen 20 FPS.. meine Güte bist Du witzig. Ich weiß nichtmal was ich auf so einen Quark antworten soll.

Ok, langsam aber sicher, geht es vom Kindergarten, zurück in die Krabbelgruppe. Ich bin hier raus.

Nein, mein PC ist nicht in der Lage ein PCGH Video abzuspielen, dafür brauche ich einen super tollen iMac.:D

Ja offensichtlich. Was sagste denn jetzt zu dem Video? Passt nicht zu Deiner Argumentation.

Lol, ich habe Dir da eben Recht gegeben und Du meinst ich rudere zurück.:ugly:

Richtig, Du ruderst zurück. Vermutlich weil Du merkst was Du für einen Quark schreibst.

Es ist leider Fakt dass das AF von der Xbox One Version unterirdisch ist, Digital Foundry hat das schon analysiert.

Wo schreibt denn DF das es unterirdisch schlecht ist? Davon habe ich nichts auf meinem TV gesehen. Unterirdisch ist bisher nur die PC Version.

Selbst wenn nur 5% Probleme hätten wäre der Shitstorm so groß dass es nur FH3 Threads geben würde, das ist hinreichend bekannt.
All Jene die zufrieden sind und spielen melden sich ja nicht, die spielen einfach nur.

Ne irre Logik. Bist Du da alleine drauf gekommen? Genauso wie keiner die Scalerproblematik der XBOX One S sehen konnte und mich die XBOX One Fanboys teeren und federn wollten.. Hilft nur leider nix, die XBOX One S skaliert schlecht, genauso wie FH3 auf dem PC schlimm läuft. Ich frag mich doch auch immer, wieso sowas der Master Race nicht auffällt.. 144 Hz müssen sie haben, die Ruckel-Zuckel Orgien wollen sie dann aber nicht gesehen haben.

Genau, selbst ein altes Spiel wie Bioshock Infinite läuft ruckelig und mit instabiler Framerate:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wunderbar flüssig.:ugly:

Auf der 360er mit 30 FPS, auf der One mit fast ausschließlich 60 FPS. Ja, es läuft eigentlich recht gut. Verstehe gerade nicht worauf Du hinaus willst. Spricht ja eher für die Konsolen!?

Ja offensichtlich. Was sagste denn jetzt zu dem Video? Passt nicht zu Deiner Argumentation.

Das Video sagt aus dass die PC Version außerordentlich schön ist und die Xbox One Version in allen Punkten übetrifft.;)
Ich sehe dass selbst eine GTX1080 4K/Ultra mit fast 60 Frames schaffen kann.:)

Vierfache Auflösung, doppelte Framerate und deutlich höhere Details.:daumen:

Richtig, Du ruderst zurück. Vermutlich weil Du merkst was Du für einen Quark schreibst.

Dann erzähle mir mal wo ich "zurück rudere".:lol:

Wo schreibt denn DF das es unterirdisch schlecht ist? Davon habe ich nichts auf meinem TV gesehen. Unterirdisch ist bisher nur die PC Version.
Youtubekanal von Digital Foundry, das AF der Xbox One Version ist unterirdisch.;)

Ne irre Logik. Bist Du da alleine drauf gekommen? Genauso wie keiner die Scalerproblematik der XBOX One S sehen konnte und mich die XBOX One Fanboys teeren und federn wollten.. Hilft nur leider nix, die XBOX One S skaliert schlecht, genauso wie FH3 auf dem PC schlimm läuft. Ich frag mich doch auch immer, wieso sowas der Master Race nicht auffällt.. 144 Hz müssen sie haben, die Ruckel-Zuckel Orgien wollen sie dann aber nicht gesehen haben.
Ich verstehe jetzt nicht, was hat das Thema schlechtes Xbox One S Upscaling nun mit dem zu tun?:ugly:

Auf der 360er mit 30 FPS, auf der One mit fast ausschließlich 60 FPS. Ja, es läuft eigentlich recht gut. Verstehe gerade nicht worauf Du hinaus willst. Spricht ja eher für die Konsolen!?
"Fast ausschließlich 60" :lol:
Die Framerate fällt urplötzlich in den Abgrund und bleibt dort für wenige Sekunden, ja, ist super flüssig, genauso wie Fallout 4 Far Harbor mit butterly smooth 17 Frames:
Eingebundener Inhalt
Und das haben sie dann einigermaßen gefixt in dem sie fast alle Nebeleffekte entfernt haben.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, die findest Du ganz leicht, einfach den Youtubekanal von Digital Foundry durchforsten und man findet massig Beispiele.;)

Zurück