Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Mein erster Satz war doch, dass es für  mobil Gaming gedacht ist, wenn bei der Arbeit nachmittags wieder pure Langeweile herrscht^^
Joar das ist auch mein Argument gewesen für mein Gigabyte Notebook mit der 3080 damals. Gespielt habe ich mobil wenn es hoch herkam 10 Stunden in einem halben Jahr und nur wenn der Staubsauger dabei mitlief um das Lüftergeräusch zu übertönen^^ Am besten war es wenn ich es auf Geschäftsreisen mitgenommen habe, fürn Abend im Hotel! Ich hatte ca 8 Reisen und es war genau 1x an weil ich meinen Virenschutz verlängert hatte :ugly:

An der Schmutzkampagne seitens Rockstar könnte sogar etwas dran sein: Leslie Benzies und Rockstar haben sich seinerzeit nicht im Guten getrennt.
Kann ich mir nur schwer vorstellen, da es Rockstar einfach nicht nötig hat. Vor allem nicht als eine gezielte Anti PR Kampagne von Rockstar. Das einzelne Rockstar Mitarbeiter Mindseye vielleicht abfällig sehen, kann sein. Aber ist dann nicht Rockstar als Ganzes anzukreiden.

Mindseye haben bis vor kurzem selbst viele eingefleischte Gamer nicht mal auf den Schirm gehabt, während GTA VI Trailer jegliche Rekorde brechen.

Keiner mit einem Funken Verstand wird Mindseye als eine ernstzunehmende Konkurrenz für GTA sehen. Ich bin auch an Mindseye vorsichtig interessiert, aber mit der Erwartung, dass es GTA das Wasser reichen wird, wird es höchstwahrscheinlich enttäuschen.

Zu Mindseye fällt mir immer nur dieses Video ein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe es auf der Wunschliste, und möchte das es gut wird. Aber alles was ich bisher gesehen habe, schreit nach einem maximal halb fertigen Spiel, was vielleicht nichtmal im fertigen Zustand gut wäre.

Witcher 4 "Gameplay" oder wie man das nennen möchte :) Läuft auf einer Base PS5

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sieht so heftig aus, kann irgendwie nicht glauben das das auf ner PS5 laufen soll:ugly:
Alleine das Pferd, die Bewegungen sind sowas von realistisch.
Aber wen man daran denkt was Naughty Dog mit TLoU Part 2 aus der PS4 geholt hat, lässt es mich hoffen das wir endlich Next Gen Grafik bekommen.

Das sieht meiner Meinung nach besser aus als GTA6, umso beeindruckender dass das auf der Base PS5 mit 60 FPS läuft.

Kann man sich nur vorstellen wie die PC Fassung mit Path Thracing sein wird.

Aber GTA 6 wird doch 1000x geiler Leute. Hört doch auf bei Witcher 4 Rumzusabbern was erst in 2 Jahren kommt. Dann läuft das Teil schon längst auf der Next Xbox mit mehr als 900p und FSR. ;)

Hoffen wir mal dass sie die UE 5 wirklich wie gezeigt im Griff haben. Könnte schon technisch was Gutes bei rum kommen. Neben Fable wird es wohl das nächste spannende RPG in der kommenden Zeit.

Tech-Demo mit extrem eingeschränkten Umfang, die niemals die reale Performance widerspiegeln wird, ich bin immer wieder beeindruckt, dass Leute nach fast 20 Jahren von diesen UE-Demos immer noch auf solche Dinge hineinfallen. Vor allem weil man ja weiß wie die UE5 in der Realität performt.

Wird aber zumindest nach Cyberpunk schön blöd von CDPR wenn man wieder was den Leuten vorgaukelt was das Endprodukt dann nicht widerspiegelt.

Zumindest bleibt etwas die Hoffnung dass man nicht zu viel PR hier macht und dann heftig downgradet. Zumal es ja schon sein kann dass man mit neueren Unreal Engine Version langsam mehr rausholen kann als meisten Games in letzter Zeit die noch mit 5.0 und 5.1 veröffentlicht wurden. Dauert halt in jeder Gen immer länger bis man Third Party Engine optimiert hat.

Ob es dann wirklich bei 60fps läuft (bisherigen hochgeladenen Videos sehen in den Gameplaysequenzen nicht nach stabilen 60fps aus) muss die Zeit zeigen.

Etwas skeptisch zu bleiben ist sicherlich nicht verkehrt. Ist noch zu lange hin um da wirklich von finalen Game zu reden.

Wird aber zumindest nach Cyberpunk schön blöd von CDPR wenn man wieder was den Leuten vorgaukelt was das Endprodukt dann nicht widerspiegelt.
Blöd wärs eher, wenn man sich nach Cyberpunk von so einer Demo beeindrucken lässt, wie gesagt man kann mir gern eine Liste von UE5 open world Titeln mit brauchbarer Performance liefern, dann wäre das eventuell ein bisschen glaubwürdiger.

Zumindest bleibt etwas die Hoffnung dass man nicht zu viel PR hier macht und dann heftig downgradet. Zumal es ja schon sein kann dass man mit neueren Unreal Engine Version langsam mehr rausholen kann als meisten Games in letzter Zeit die noch mit 5.0 und 5.1 veröffentlicht wurden. Dauert halt in jeder Gen immer länger bis man Third Party Engine optimiert hat.
Optimiert? Die Spiele die diese Engine nutzen und nicht unter massiven Performance-Problemen und Shader-Stutter leiden kannst du an einer Hand abzählen.

Das sieht meiner Meinung nach besser aus als GTA6, umso beeindruckender dass das auf der Base PS5 mit 60 FPS läuft.
Ne, finde ich nicht. Hier ist überwiegend Natur und dann lediglich die paar NPCs.

In GTA ist ne ganze Stadt mit zig Reflexionen und komplexen Bauten. Das ist schon ne andere Hausnummer, daher wundert es mich auch weniger, dass diese Szene von TW4 in 60fps lief. Bei GTA ist einfach die ganze Szenerie um einiges komplexer in der Darstellung.

Ne, finde ich nicht. Hier ist überwiegend Natur und dann lediglich die paar NPCs.

In GTA ist ne ganze Stadt mit zig Reflexionen und komplexen Bauten. Das ist schon ne andere Hausnummer, daher wundert es mich auch weniger, dass diese Szene von TW4 in 60fps lief. Bei GTA ist einfach die ganze Szenerie um einiges komplexer in der Darstellung.
Es wird in The Witcher 4 mit Sicherheit auch sehr große Städte geben (mit komplexen Bauten), wie bereits in The Witcher 3.
Auch in GTA6 wird der Großteil der Map nur Natur sein, siehe praktisch alle GTA Spiele außer GTA 4.

Aber so Punkte wie Beleuchtung oder Assetqualität sind (auch bedingt durch Nanite) in dieser Gameplay Demo aus meiner Sicht besser und realistischer als das was man bis jetzt in GTA 6 in zwei Trailern gesehen hat.
Cyberpunk 2077 hat nichts vorgegaukelt, das Spiel war in der Releasefassung sogar schöner als die Trailer zuvor.
Und da rede ich nicht von der Path Tracing Fassung.

The Witcher 3 war allerdings vorgegaukelt.

Dadurch dass wir jetzt bei The Witcher 4 echtes Material auf einer Playstation 5 gesehen haben bin ich optimistisch dass das auch in der Endfassung so sein wird, am PC sogar wesentlich besser.

Wie auch immer, die nächsten Jahre werden sich wohl endlich mal mehr nach Next Gen anfühlen.

Macht mich echt hibbelig, dass GTA6, Witcher 4 und Intergalactic in den nächsten 3 Jahren peu a peu erscheinen werden. Wir hatten eine echt lange Durststrecke die letzten Jahre, wie ich finde und die letzten richtig großen Hits liegen gefühlt auch alle noch in der PS4 Ära zurück. Was gab es denn schon richtig übertrieben krasses in den letzten 4 Jahren seit dem current Gen Release?!

Hier und da mal vereinzelt paar gute Games, klar. Aber so Brecher in der Dimension von Witcher, TLOU und GTA? Nada!

Bin jedenfalls mal vorsichtig gehypet^^

Optimiert? Die Spiele die diese Engine nutzen und nicht unter massiven Performance-Problemen und Shader-Stutter leiden kannst du an einer Hand abzählen.
Ja, aber wie gesagt waren die meisten UE 5 Games die jetzt wie Black Mist Wukong und Co rauskamen Version 5.0 oder 5.2.
Kann ja trotzdem sein dass Version 5.6 jetzt besser läuft und Epic paar Baustellen in Angriff genommen hat. Natürlich betrifft es halt dann Games die in 1-2 Jahren rauskommen werden. Glaub jetzt auch nicht dass ein The Coalition bei nächsten Gears ein Shader und Traversal Stutterfest abliefern werden.

Sag ja nur dass die Möglichkeit besteht dass es etwas besser wird mit neueren UE 5 Versionen. Alles immer länger in der Entwicklung braucht. Nicht ohne Grund haben wir jetzt noch UE 4 Games bekommen wie Stellar Blade die ja ganz vernünftig laufen.

Wenn man eben keine hauseigenen Engine verwendet dann braucht es seine Zeit bis Hardware und Software besser ineinandergreifen.

Ubisoft hat es bei alten Avril Engine auch geschafft ein ähnliches Nanite System zu implementieren was ganz vernünftig läuft. Muss eben nicht bedeuten dass die Unreal Engine ewig so weiterstottert bei den meisten Games. Vermutlich waren eben die bisherigen Builts eher Beta.

Bisschen Hoffen kann man ja.

Kann ja trotzdem sein dass Version 5.6 jetzt besser läuft und Epic paar Baustellen in Angriff genommen hat.
Epic hat CDPR ein 100 (!!!) köpfiges Team zwecks Engineoptimierung zur Verfügung gestellt!

Das ist so viel, wie ganze Studios und sogar mehr, dediziert für die Engine! Denke, dass The Witcher 4 ein Vorzeigetitel für Epic sein wird. Die werden dafür wohl aus den Vollen schöpfen und weitaus mehr Optimierung zu stande bringen, als irgendein bisheriges Studio, welches sich mehr oder weniger allein mit der UE Engine auseinandersetzen musste.

Wäre natürlich extrem heftig, wenn es am PC Epic Exclusive sein wird... kann ich mir aber nicht vorstellen, bei einem Titel von der Größe und Impact auf Gamingwelt.

Ja, aber wie gesagt waren die meisten UE 5 Games die jetzt wie Black Mist Wukong und Co rauskamen Version 5.0 oder 5.2.
Kann ja trotzdem sein dass Version 5.6 jetzt besser läuft und Epic paar Baustellen in Angriff genommen hat. Natürlich betrifft es halt dann Games die in 1-2 Jahren rauskommen werden. Glaub jetzt auch nicht dass ein The Coalition bei nächsten Gears ein Shader und Traversal Stutterfest abliefern werden.
Coalition hat bei den letzten Spielen immer mit eigenem UE-Branch gearbeitet, wenn ich mich richtig erinnere, da dort auch viele Ex-Epic Leute arbeiten, kein Wunder, know-how wird vorhanden sein. Ich seh derzeit keinerlei Indizien dafür, dass man die Performance und Stutter Performance in den Griff kriegt und von Tech-Demos lass ich mich seit zehn Jahren nicht mehr beeindrucken, aus dem Alter bin ich draußen.

Zurück