Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread| Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu
Epic hat CDPR ein 100 (!!!) köpfiges Team zwecks Engineoptimierung zur Verfügung gestellt!
Das ist so viel, wie ganze Studios und sogar mehr, dediziert für die Engine! Denke, dass The Witcher 4 ein Vorzeigetitel für Epic sein wird. Die werden dafür wohl aus den Vollen schöpfen und weitaus mehr Optimierung zu stande bringen, als irgendein bisheriges Studio, welches sich mehr oder weniger allein mit der UE Engine auseinandersetzen musste.
Wäre natürlich extrem heftig, wenn es am PC Epic Exclusive sein wird... kann ich mir aber nicht vorstellen, bei einem Titel von der Größe und Impact auf Gamingwelt.
Wie auch immer, die nächsten Jahre werden sich wohl endlich mal mehr nach Next Gen anfühlen.
Macht mich echt hibbelig, dass GTA6, Witcher 4 und Intergalactic in den nächsten 3 Jahren peu a peu erscheinen werden. Wir hatten eine echt lange Durststrecke die letzten Jahre, wie ich finde und die letzten richtig großen Hits liegen gefühlt auch alle noch in der PS4 Ära zurück. Was gab es denn schon richtig übertrieben krasses in den letzten 4 Jahren seit dem current Gen Release?!
Hier und da mal vereinzelt paar gute Games, klar. Aber so Brecher in der Dimension von Witcher, TLOU und GTA? Nada!
Ja nach fast 5 Jahren Current Gen geht es langsam los mit den echten Next Gen Feeling Games.
Ich bleibe bei dem Bildmaterial (gibt es jetzt auch im 4k Stream) aber erstmal positiv skeptisch.
Sollten aber die kommenden Games wirklich besser optimiert sein und teils in 60FPS laufen, könnte die Switch 2 vielleicht doch noch solche Games mit 30FPS und 540p ausgeben können.
Bald kommt ja Death Stranding II. Bin gespannt wie da die Optik und Performance sein wird.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich seh derzeit keinerlei Indizien dafür, dass man die Performance und Stutter Performance in den Griff kriegt und von Tech-Demos lass ich mich seit zehn Jahren nicht mehr beeindrucken, aus dem Alter bin ich draußen.
Das ist im Prinzip die exakte Wiederholung vom "Target Render" von 2013, als Witcher 3 vorgestellt wurde. Würde mich schon extrem wundern wenn das finale Spiel wirklich so aussehen sollte. Witcher 3 sah in der Verkaufsfassung in quasi allen Sequenzen schlechter aus als die damals gezeigte E3-Demo.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Selbst die PC-Fassung mit Raytracing und die PS5/SeriesX-Versionen kommen da wahrscheinlich nicht ran. Ich fand die Tech-Demo sehr interessant, aber hypen lasse ich mich auch schon laaaaange nicht mehr. Wenn The Witcher 4 auf der Base PS5 (!) SO aussehen sollte wie in dieser gezeigten (Tech-)Demo, dann wäre es das mit Abstand schönste Spiel das es bis dato gibt. Es gab kaum Pop-Ins, sehr viele Tiere/NPCs die auch noch auf den Spiel-Charakter reagiert haben. Das sind genau die Dinge die es dann eh nie in der Qualität ins fertige Spiel schaffen. Die Szene wo Ciri in das Bergdorf reitet sah besser aus als so manche Serie mit reingerenderten Szenen.
Ich hatte das Video gestern Abend zufällig auf YT vorgeschlagen bekommen, kurz rein geschaut, den entscheidenden Satz verpasst, und dachte erst mal, das läuft bestimmt auf einer RTX5090.
Erst als ich dann später beim erneuten Anschauen hörte das dies auf einer base PS5 laufen soll, war ich zugleich erstaunt als auch mega skeptisch.
Gerade CDPR, die doch eigentlich keinerlei Erfahrung mit der UE5 haben(?), sollen jetzt sowas abliefern?
Auf der PS5? Eine rießige Open World in der UE5 mit Raytracing und 60Fps?
Ich bleibe skeptisch, vorallem nach dem CP2077 Debakel.
Rockstar traue ich da ehrlich gesagt mit GTA VI eher zu das man an den Trailer ran kommt, und selbst da bin ich noch skeptisch (zumindest ohne die Pro).
PCGH hat die Techdemo zu The Witcher 4 gesehen, die auf einer Standard-PS5 mit 60 Fps lief. Und genau das ist verdammt beeindruckend.
www.pcgameshardware.de
Wenn sie vorhaben die Leute wieder zu blenden dann hätte man eigentlich das Game drumherum lieber nicht benannt.
Klar können sie Dinge immer noch downgraden weil auch in der Demo drunter steht "kein aktuelles Gameplay". Bisschen künstlicher Hype will man sicher erzeugen.
Aber 900p per Upscaling auf 1440p klingt durchaus realistisch. Dass es kaum Pop-Ins gibt liegt halt an der ähnlichen Technik die schon bei AC Shadows zum Einsatz kommt. War ja das ursprüngliche Ziel durch Nanite. Man kann halt nur hoffen dass es Epic in neuen Version effizienter gestaltet hat.
Für bare Münze würde ich die Optik und alles was die NPCs machen auch nicht halten aber in die Nähe sollte man schon kommen wenn nicht den nächsten PR Gau will und zu viel verspricht.
Ich hatte das Video gestern Abend zufällig auf YT vorgeschlagen bekommen, kurz rein geschaut, den entscheidenden Satz verpasst, und dachte erst mal, das läuft bestimmt auf einer RTX5090.
Erst als ich dann später beim erneuten Anschauen hörte das dies auf einer base PS5 laufen soll, war ich zugleich erstaunt als auch mega skeptisch.
Gerade CDPR, die doch eigentlich keinerlei Erfahrung mit der UE5 haben(?), sollen jetzt sowas abliefern?
Auf der PS5? Eine rießige Open World in der UE5 mit Raytracing und 60Fps?
Ich bleibe skeptisch, vorallem nach dem CP2077 Debakel.
Rockstar traue ich da ehrlich gesagt mit GTA VI eher zu das man an den Trailer ran kommt, und selbst da bin ich noch skeptisch (zumindest ohne die Pro).
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Das ist kein Rudern, sie sagen sogar ganz explizit Beginn des Videos:
"This is a technological showcase in the world of The Witcher 4" und nennen die Region in der es spielt "Kovir".
Im Video steht durchgehend "Technical Presentation - Not actual gameplay":
Aber das ist letztendlich irrelevant, CDProject Red lügt nicht wenn sie sagen dass das gezeigte Material auf der PS5 bereits mit 60 FPS läuft.
Ich bin mir absolut sicher dass das auch dem PS5 Material entsprechen wird zu Release.
Wieso auch nicht?
Alles andere wäre die Annahme dass die Aussage von CDProject Red - dass das Base PS5 Gameplay ist - eine Lüge ist.
CDProjectRed arbeitet hier mit 100 (!!!) Epic Mitarbeitern aus der Engine Abteilung zusammen, eine solche Nähe zwischen Entwickler und Engine Hersteller gab es bei der Unreal Engine wohl nie in diesem Ausmaß.
Hier mehr Infos von CDProject Red selber:
Die Demo, die mit 60 Bildern pro Sekunde auf einer PlayStation 5 läuft, zeigt verschiedene Funktionen innerhalb der Spielwelt von The Witcher 4 – darunter das neue Unreal Animation Framework, Nanite Foliage-Rendering, MetaHuman-Technologie mit MASS AI Crowd Scaling und mehr. Die vorgestellten Tools werden entwickelt, getestet und ab dem heutigen Release der Unreal Engine 5.6 allen UE-Entwicklern zur Verfügung gestellt. Das soll auch anderen Studios helfen, glaubwürdige und immersive Open-World-Umgebungen mit 60 FPS Performance zu schaffen – ohne Kompromisse bei der Qualität, selbst in großen Welten. Auch wenn diese Demo auf einer PlayStation-Konsole lief, werden die Funktionen auf allen Plattformen unterstützt, auf denen das Spiel erscheinen wird.
Das ist im Prinzip die exakte Wiederholung vom "Target Render" von 2013, als Witcher 3 vorgestellt wurde. Würde mich schon extrem wundern wenn das finale Spiel wirklich so aussehen sollte. Witcher 3 sah in der Verkaufsfassung in quasi allen Sequenzen schlechter aus als die damals gezeigte E3-Demo.
Aus The Witcher 3 hat CD Project Red definitiv dazugelernt, alles was man zuvor in CP 2077 Trailern gesehen hat war auch zu Release Realität, im Gegenteil das finale Spiel war sogar um einiges schöner als die Trailer.
Das ist ja praktisch der Sinn von Nanite Foliage (mit UE 5.6 welches gestern erschienen ist), oder Nanite generell, das defakto nicht mehr existierende LoD. Das ist ja bereits Realität, auch andere Engines haben ähnliche Features bereits implementiert.
Das ist kein Rudern, sie sagen sogar ganz explizit Beginn des Videos:
"This is a technological showcase in the world of The Witcher 4" und nennen die Region in der es spielt "Kovir".
Im Video steht durchgehend "Technical Presentation - Not actual gameplay": Anhang anzeigen 1496226
Aber das ist letztendlich irrelevant, CDProject Red lügt nicht wenn sie sagen dass das gezeigte Material auf der PS5 bereits mit 60 FPS läuft.
So wie sie bei der berühmten E3 Demo von Witcher 3 oder Cyberpunkt auch nicht gelogen haben, entscheidend ist für mich in der Bewertung solcher Demos die bisherige Bilanz, würde Rockstar mir sowas zeigen würde ich es durchaus als realistisch erachten.
Die Demo war im Endeffekt nichts anderes als eine Tech-Demo der UE5 und von denen gibts ja schon einige. Mit einem echten Spiel hat das wenig zu tun.
CDProjectRed arbeitet hier mit 100 (!!!) Epic Mitarbeitern aus der Engine Abteilung zusammen, eine solche Nähe zwischen Entwickler und Engine Hersteller gab es bei der Unreal Engine wohl nie in diesem Ausmaß.
Ja mag sein, dass die zwischenzeitlich kurz aushelfen, Epic wird aber sicher nicht dauerhaft 100 Entwickler abstellen, die wahrscheinlich alle nette fünfstellige Beträge monatlich kassieren.
So wie sie bei der berühmten E3 Demo von Witcher 3 oder Cyberpunkt auch nicht gelogen haben, entscheidend ist für mich in der Bewertung solcher Demos die bisherige Bilanz, würde Rockstar mir sowas zeigen würde ich es durchaus als realistisch erachten.
Das ist keine random UE5 Demo auf einem High End Rechner mit einer RTX 5090, das Gezeigte ist PS5 Material mit 60 FPS.
Zu einem "echten Spiel" fehlen natürlich klassische Gameplayelemente, in der Demo wurde lediglich das Reiten gezeigt.
Ändert trotzdem nichts daran dass wir zu 99,9% diese grafische Finesse auch zu Release auf der PS5 sehen werden in dieser Qualität.
Und so ein großer Sprung gegenüber aktuellen Spielen ist das nun auch nicht, das hier ist Assassins Creed Shadows, zugegeben am PC mit maximalen Einstellungen:
Die The Witcher 4 Demo ist nur ein logischer grafischer Sprung für ein Spiel das vermutlich erst 2027 erscheint.
Ja mag sein, dass die zwischenzeitlich kurz aushelfen, Epic wird aber sicher nicht dauerhaft 100 Entwickler abstellen, die wahrscheinlich alle nette fünfstellige Beträge monatlich kassieren.
Waren beide zum Launch definitiv nicht technisch "Spitze", du verstehst das ja seit über zehn Jahren nicht, aber Technik ist mehr als eine nette Umgebung darzustellen.
Wir werden diese Details mit 60 Fps und den gezeigtem Featuerset im fertigen Spiel auf der PS5 sehen, wie CD PR verspricht? Wir können gerne wetten, ich hab was das betrifft hier im Forum eine ziemlich gute Quote, dann markier ich mir diesen Beitrag gleich einmal.
Waren beide zum Launch definitiv nicht technisch "Spitze", du verstehst das ja seit über zehn Jahren nicht, aber Technik ist mehr als eine nette Umgebung darzustellen.
Wir werden diese Details mit 60 Fps und den gezeigtem Featuerset im fertigen Spiel auf der PS5 sehen, wie CD PR verspricht? Wir können gerne wetten, ich hab was das betrifft hier im Forum eine ziemlich gute Quote, dann markier ich mir diesen Beitrag gleich einmal.
Ich kann mich nicht an Kritik von Dir diesbezüglich erinnern.
Coalition hat bei den letzten Spielen immer mit eigenem UE-Branch gearbeitet, wenn ich mich richtig erinnere, da dort auch viele Ex-Epic Leute arbeiten, kein Wunder, know-how wird vorhanden sein. Ich seh derzeit keinerlei Indizien dafür, dass man die Performance und Stutter Performance in den Griff kriegt und von Tech-Demos lass ich mich seit zehn Jahren nicht mehr beeindrucken, aus dem Alter bin ich draußen.
Ich würde sagen Embark hat mit Ark Raiders gezeigt, dass es sehr wohl möglich ist die UE5 Engine sauber zum laufen zu bringen.
Würde aber nicht behaupten es sei einfach, noch werde ich die Engine oder Epic selbst je dafür in Schutz nehmen, dass sie im default Modus teils absurd beschießen läuft.