Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
N64 Retro Gaming steht eine goldene Zukunft auf dem PC bevor:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Find ich mega. :top:
Auch, wenn ich persönlich nicht mit den N64 Zelda Spielen anfangen kann, öffnet das Tür und Tor für Fanprojekte, Patches und Mods und dürfte dafür sorgen, dass diese Spiele, bzw. auch Ära von Spielen, weiterlebt.

TL;DW
„Zelda Recompiled“ ist ein innovatives Werkzeug, das klassische N64-Spiele in wenigen Sekunden in modernen C-Code umwandelt und sie mit einem hochwertigen Renderer verbindet. Anders als herkömmliche Decompilation-Projekte, die Jahre dauern und oft unleserlichen Code hervorbringen, automatisiert dieses System ganze Schritte: Der N64-Spielcode wird analysiert, in sauberen C-Quellcode übersetzt und direkt an den RT64-Renderer gekoppelt, der Beleuchtung, Schatten und Auflösung zeitgemäß umsetzt.

Anhand ersten Demos wie „Superman 64“ und „Goemon“ zeigt das Projekt, wie schnell sich selbst ungewöhnliche Spiele so portieren lassen, dass sie auf heutigen Rechnern nahezu perfekt laufen. Noch in Arbeit sind ambitionierte Titel wie „Smash Bros.“, das auf 240 FPS hochklappt, und „Kirby & the Crystal Shards“, bei dem Steuerung und Physik nochmals feinjustiert werden. Weitere Vorhaben reichen von „Banjo & Ocarina“ über „Chameleon Twist“ bis hin zu „Dinosaur Planet“, bei dem alte Beta-Inhalte reaktiviert werden.

Ein zentraler Baustein ist eine neue Modding-Architektur: Nutzer können bequem über ein In-Game-Menü Mod-Pakete im .nrm-Format installieren, konfigurieren und stapeln. So lassen sich Code-Patches, neue Texturen oder alternative Spielmechaniken ohne erneutes Kompilieren einbinden. Konflikte zwischen Mods werden automatisch erkannt, und es gibt bereits eine bunt gemischte Sammlung von Erweiterungen – vom klassischen Randomizer bis hin zu „Link-Movement-Tweaks“, dauerhaften Verbrauchsgegenständen, HUD-Anpassungen und tiefgreifenden Fixes wie einem verbesserten Z-Target-System.

Gleichzeitig entstehen hochwertige HD-Textur-Packs auf Basis von DDS mit Mip-Caching, sodass alte Modelle ohne Ruckler und mit sauberen Übergängen dargestellt werden. Eine überarbeitete Weltkarten-Funktion erlaubt es, Orte zu vergrößern, Fortschritte in Echtzeit anzuzeigen und verschiedene Overlays einzublenden.

Blick in die Zukunft: Das Team plant weitergehende Render-Stage-Mods, darunter Material-Maps und experimentelles Ray Tracing, um noch realistischere Licht- und Schatteneffekte zu erzielen. Zudem hat „Zelda Recompiled“ dabei geholfen, längst vergessene N64-Easter-Eggs und Glitches aufzuspüren, etwa ungewöhnliche Stern-Positionsdaten und Masken-Clipping-Fehler, die durch die klar strukturierte Recompilation erstmals leicht zu entdecken sind.

Insgesamt eröffnet „Zelda Recompiled“ einen radikal schnellen Weg, N64-Klassiker in zeitgemäßen Ports spielbar zu machen und gleichzeitig ein flexibles Mod-Ökosystem zu schaffen. Nutzer profitieren von automatischer Code-Transformation, moderner Grafik und einer intuitiven Mod-Verwaltung – eine Plattform, die den Brückenschlag zwischen nostalgischer Spielkunst und aktuellen technischen Möglichkeiten mühelos schlägt.

Ich hoffe, der Funke wird auf weitere, wenn nicht alle N64 Spiele überspringen, sodass die ganze Library irgendwann mal sauber auf anderen System läuft - ohne die Krankheiten, die Emulation mit sich bringt.

Hallo! Wir haben die PS4 Slim und wollen wenn GTA 6 rauskommt auch zur PS5 wechseln. Meinst du das lohnt sich gar nicht? Und das die Konsole abwärtskompatibel ist, das ist doch was gutes oder nicht?
Oder meinst du das würde die Entwicklung ausbremsen?
Würde an eurer Stelle erstmal abwarten, wie GTA 6 auf der (base) PS5 laufen wird.
Ihr scheint ja zu den geduldigen Spielern zu gehören, sodass es evtl auf ein Jährchen auch nicht mehr ankommen mag. Evtl. schimmert für 2027 dann schon die PS6 am Horizont und dann würde es sich meiner Meinung nach für euch lohnen, die PS5 komplett zu überspringen. Da die PS6 sicherlich auch wieder PS5 abwärtskompatibel sein wird, könntet ihr in dem Fall auch die PS5 Gen mit der PS6 nachholen und hängt nicht wieder eine Generation nach.

Zuletzt bearbeitet:
Geht um erfolgreiches Proof of Concept, Möglichkeiten, Fortschritt, diesdas (siehe Details oben im TL;DW) und nicht um Emulation.
Alles klar! Gut sie greifen also im Game ein und können somit den Code abändern (Patches) um es besser spielbar zu machen oder auch neue Features zu integrieren wie z.B am Pferd direkt zu schießen. Auch das mit der Karte alles klar, aber was ist da jetzt der Unterschied zu Mods? Für mich stellt sich aber auch die Frage wie lange Nintendo da zusehen wird. Beim verklagen sind sie ja sehr schnell^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar! Gut sie greifen also im Game ein und können somit den Code abändern (Patches) um es besser spielbar zu machen oder auch neue Features zu integrieren wie z.B am Pferd direkt zu schießen. Auch das mit der Karte alles klar, aber was ist da jetzt der Unterschied zu Mods? Für mich stellt sich aber auch die Frage wie lange Nintendo da zusehen wird. Beim verklagen sind sie ja sehr schnell^^
Genau. Der entscheidende Unterschied zu klassischen Mods oder Hacks ist, dass hier nicht einfach nur auf ein bestehendes Spiel aufgesetzt wird, sondern dass der Spielcode tatsächlich vollständig in C-Code umgewandelt wird. Dadurch entsteht eine native Version des Spiels, die direkt auf moderner Hardware läuft - ganz ohne Emulator. Das erlaubt tiefere und sauberere Eingriffe in das Spiel, also nicht nur kleine Patches oder Grafikänderungen, sondern wirklich neue Spielmechaniken, Steuerungsarten oder sogar ganze Systeme, wie zum Beispiel die Möglichkeit, direkt vom Pferd aus zu schießen oder die Karte. Eine solche Version Könnte man eher mit ienem echten Remaster oder ein offiziellem Port vergleichen und ist kein "Hack" mehr.

Was Nintendo angeht, ist es natürlich ein sensibles Thema. Rechtlich bewegt sich das Ganze in einer Grauzone - woebi, eigl nicht.
Die Recompilation selbst enthält keinen originalen Code oder Assets von Nintendo, und genau das macht sie legal. Die Tools, die dafür genutzt werden, sind an sich unproblematisch. Kritisch wird es erst, wenn jemand das fertige Spiel inklusive originaler Texturen, Sounds oder Musik öffentlich anbietet. Deshalb erfordern viele dieser Projekte in der Regel, dass man eine eigene ROM bzw. das Spiel besitzt, auf deren Basis man das Ganze dann lokal für sich selbst zusammenbaut

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb erfordern viele dieser Projekte in der Regel, dass man eine eigene ROM bzw. das Spiel besitzt, auf deren Basis man das Ganze dann lokal für sich selbst zusammenbaut
Aber hier liegt doch das Problem vor oder nicht? Eine ROM zu besitzen, würde bedeuten, ich habe diese ROM als Sicherheitskopie legal gezogen? Da aber bei Nintendo klar geregelt ist, dass kein Kopierschutz übergangen werden darf, ist es da doch schwierig. Hier stellt sich dann die Frage wie bin ich denn zu der ROM gekommen?

Aber hier liegt doch das Problem vor oder nicht? Eine ROM zu besitzen, würde bedeuten, ich habe diese ROM als Sicherheitskopie legal gezogen? Da aber bei Nintendo klar geregelt ist, dass kein Kopierschutz übergangen werden darf, ist es da doch schwierig. Hier stellt sich dann die Frage wie bin ich denn zu der ROM gekommen?
Streng genommen hast du recht, aber .... so ist das halt. Es soll auch Leute geben, die nachts um 3 über Rot gehen, wenn es keinen Verkehr gibt.
Erlaubt, nö. Interessierts wen?

Aber die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Dadurch, dass z.B. auch PCGH (siehe Kommentare) über solche Themen berichtet, scheint dieser Umgang damit gang und gäbe zu sein.
Im Zweifel müsste Nintendo im Falle einer Klage vermutlich nachweisen, dass die Sicherheitskopie bei Jürgen daheim selbst erstellt wurde und er dadurch gegen geltendes Urheberrecht verstoßen habe - oder, dass Jürgen diese Sicherheitskopie unerlaubt aus dem Internet heruntergeladen hat.
Der bloße Besitz von Sicherheitskopien ohne "Traces", wie diese erlangst wurde, dürfte unproblematisch sein. Bin kein Anwalt, wenn jemand was dazu sagen kann - bitte!

Was machst du eigentlich mit deiner jailbroken PS4 so ? :ugly:

Was machst du eigentlich mit deiner jailbroken PS4 so ?
Hab sie nicht mehr. Aber so coole Sachen wie 60FPS Mode. Außerdem besaß ich jedes Game selbstverständlich und habe keine Copyststation genutzt. Falls du auf Doppelmoral abspielen wolltest, jeder soll machen was er will. Ich wäre auch dafür wenn ich ein Game besitze, dass ich legal eine Sicherheitskopie haben darf aber leider ist das Gesetz da nicht soweit.
Im Zweifel müsste Nintendo im Falle einer Klage vermutlich nachweisen, dass die Sicherheitskopie bei Jürgen daheim selbst erstellt wurde und er dadurch gegen geltendes Urheberrecht verstoßen habe
Das sehe ich noch absolut wie du! Nur bei Cardtrige sieht das ein wenig schwieriger aus insbesondere bei NES, SNES, N64.

Zusatz: Ich glaube das Thema wird auch in Zukunft noch viel schwieriger denn durch den digitalen Verkauf, fällt immer mehr die Argumentation ich brauche eine Sicherungskopie. Jetzt könnte man aber meinen, wenn die den Server abdrehen sind meine Games auch weg! Gab es aber noch nie daher ist das für mich bis heute keine Argumentation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab sie nicht mehr. Aber so coole Sachen wie 60FPS Mode. Außerdem besaß ich jedes Game selbstverständlich und habe keine Copyststation genutzt. Falls du auf Doppelmoral abspielen wolltest, jeder soll machen was er will. Ich wäre auch dafür wenn ich ein Game besitze, dass ich legal eine Sicherheitskopie haben darf aber leider ist das Gesetz da nicht soweit.
War nur ein halb ernstgemeinter Seitenhieb :D Mach dir nichts draus. Sehe es wie du. Allein weil die Hardware (Laufwerk / Laser) anfällig ist, könnte man bei Sicherheitskopien von eigenen Originalspielen sogar von einem Bedürfnis seitens des Erstellers sprechen. Die Laufwerke der alten PS1 Konsole mit IO Anschluss hatten damals schon ihre Macken und leiden unter Verschleiß. Originale Ersatzteile zu finden wird schwer. Da ist so ein Projekt wie z.B. PSIO Gold wert.

Das sehe ich noch absolut wie du! Nur bei Cardtrige sieht das ein wenig schwieriger aus insbesondere bei NES, SNES, N64.
Man braucht nur den passenden Reader. Den kann man sich selber bauen, gibt OpenSource Projekte, oder einfach kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nur den passenden Reader. Den kann man sich selber bauen, gibt OpenSource Projekte, oder einfach kaufen.
Natürlich aber hier ist wieder die Frage, steht das nicht in den unendlichen AGB‘s von Nintendo irgendwo, dass dies nicht erlaubt ist? Wenn doch, ist man wieder dort am Anfang^^ Ich mein im Restaurant steht ja auch nicht geschrieben, ich darf meine mitgebrachten Speisen nicht essen sondern das ist so und weiß ein jeder :P

Natürlich aber hier ist wieder die Frage, steht das nicht in den unendlichen AGB‘s von Nintendo irgendwo, dass dies nicht erlaubt ist? Wenn doch, ist man wieder dort am Anfang^^ Ich mein im Restaurant steht ja auch nicht geschrieben, ich darf meine mitgebrachten Speisen nicht essen sondern das ist so und weiß ein jeder :P
Da sind wir dann wieder bei der roten Ampel.... :ugly:

Eine XBox Next passend zum Start von GTA6, das wäre eine super Gelegenheit für MS.
Bisher war man ja der Meinung, die beste Version zu Release wird die PS5 Pro darstellen, doch nach der Verschiebung "könnte" Microsoft mit einer neuen XBox-Gen dazwischen grätschen.
Aber ob da rechtzeitig von MS was kommt, muss man abwarten.

Eine XBox Next passend zum Start von GTA6, das wäre eine super Gelegenheit für MS.
Bisher war man ja der Meinung, die beste Version zu Release wird die PS5 Pro darstellen, doch nach der Verschiebung "könnte" Microsoft mit einer neuen XBox-Gen dazwischen grätschen.
Aber ob da rechtzeitig von MS was kommt, muss man abwarten.
Ich bin sehr gespannt, ob das jetzt noch eine Konsole ist mit eigenständigem System ist oder offen und eigentlich nichts anderes wie ein PC für die Couch.

Ich bin sehr gespannt, ob das jetzt noch eine Konsole ist mit eigenständigem System ist oder offen und eigentlich nichts anderes wie ein PC für die Couch.
Ein solches System kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Eine Konsole kann zu Preis x verkauft werden, weil Microsoft/Sony mit den jeweiligen Hardwarehersteller gute Preise aushandeln können (schließlich nimmt man auch x Millionen Stück von RAM, APU, LW und Co ab).
Wenn die fixe Hardwarebasis nicht gegeben ist, gibt´s keine anständigen Preise, und man zahlt die ganz normalen Straßenpreise. Dann kostet so ein SeriesX-Nachfolger uns Kunden wahrscheinlich gleich mal ~1000€.
Optimierung gibt´s dann auch keine mehr, ergo wird alles nur noch über "mehr Leistung verbauen" geregelt werden müssen, was die Konsole auch nachhaltig teurer macht.

Ein solches System kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Eine Konsole kann zu Preis x verkauft werden, weil Microsoft/Sony mit den jeweiligen Hardwarehersteller gute Preise aushandeln können (schließlich nimmt man auch x Millionen Stück von RAM, APU, LW und Co ab).
Wenn die fixe Hardwarebasis nicht gegeben ist, gibt´s keine anständigen Preise, und man zahlt die ganz normalen Straßenpreise. Dann kostet so ein SeriesX-Nachfolger uns Kunden wahrscheinlich gleich mal ~1000€.
Optimierung gibt´s dann auch keine mehr, ergo wird alles nur noch über "mehr Leistung verbauen" geregelt werden müssen, was die Konsole auch nachhaltig teurer macht.
Ich kann mir durchaus vorstellen das es so ein System geben kann wie z.B. ein Rog Ally mit mehr Power und statt Handheld als Konsolenform. Wenn die dann von 20,30,40 Mio verkauften Einheiten ausgehen drückt das den Preis natürlich als bei einem selbst selektierten PC.

Ich kann mir durchaus vorstellen das es so ein System geben kann wie z.B. ein Rog Ally mit mehr Power und statt Handheld als Konsolenform. Wenn die dann von 20,30,40 Mio verkauften Einheiten ausgehen drückt das den Preis natürlich als bei einem selbst selektierten PC.
Mir ist das mittlerweile fast egal wie sie es machen.
Nehmen wir aktuell eine Switch 2 für zB 450€, oder ein Rog Ally X für 900€, und das sind alles nur Handhelds.
Ich will mir garnicht ausmalen was Hardware in Zukunft kosten soll. Genau aus diesem Grund war ich zuvor auch noch nie so "hardwaredesinteressiert" wie es aktuell der Fall ist.

Screenshot_20250505-183904.jpg

Quelle

Zurück