Kupferrrohr
BIOS-Overclocker(in)
N64 Retro Gaming steht eine goldene Zukunft auf dem PC bevor:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Find ich mega.

Auch, wenn ich persönlich nicht mit den N64 Zelda Spielen anfangen kann, öffnet das Tür und Tor für Fanprojekte, Patches und Mods und dürfte dafür sorgen, dass diese Spiele, bzw. auch Ära von Spielen, weiterlebt.
TL;DW
„Zelda Recompiled“ ist ein innovatives Werkzeug, das klassische N64-Spiele in wenigen Sekunden in modernen C-Code umwandelt und sie mit einem hochwertigen Renderer verbindet. Anders als herkömmliche Decompilation-Projekte, die Jahre dauern und oft unleserlichen Code hervorbringen, automatisiert dieses System ganze Schritte: Der N64-Spielcode wird analysiert, in sauberen C-Quellcode übersetzt und direkt an den RT64-Renderer gekoppelt, der Beleuchtung, Schatten und Auflösung zeitgemäß umsetzt.
Anhand ersten Demos wie „Superman 64“ und „Goemon“ zeigt das Projekt, wie schnell sich selbst ungewöhnliche Spiele so portieren lassen, dass sie auf heutigen Rechnern nahezu perfekt laufen. Noch in Arbeit sind ambitionierte Titel wie „Smash Bros.“, das auf 240 FPS hochklappt, und „Kirby & the Crystal Shards“, bei dem Steuerung und Physik nochmals feinjustiert werden. Weitere Vorhaben reichen von „Banjo & Ocarina“ über „Chameleon Twist“ bis hin zu „Dinosaur Planet“, bei dem alte Beta-Inhalte reaktiviert werden.
Ein zentraler Baustein ist eine neue Modding-Architektur: Nutzer können bequem über ein In-Game-Menü Mod-Pakete im .nrm-Format installieren, konfigurieren und stapeln. So lassen sich Code-Patches, neue Texturen oder alternative Spielmechaniken ohne erneutes Kompilieren einbinden. Konflikte zwischen Mods werden automatisch erkannt, und es gibt bereits eine bunt gemischte Sammlung von Erweiterungen – vom klassischen Randomizer bis hin zu „Link-Movement-Tweaks“, dauerhaften Verbrauchsgegenständen, HUD-Anpassungen und tiefgreifenden Fixes wie einem verbesserten Z-Target-System.
Gleichzeitig entstehen hochwertige HD-Textur-Packs auf Basis von DDS mit Mip-Caching, sodass alte Modelle ohne Ruckler und mit sauberen Übergängen dargestellt werden. Eine überarbeitete Weltkarten-Funktion erlaubt es, Orte zu vergrößern, Fortschritte in Echtzeit anzuzeigen und verschiedene Overlays einzublenden.
Blick in die Zukunft: Das Team plant weitergehende Render-Stage-Mods, darunter Material-Maps und experimentelles Ray Tracing, um noch realistischere Licht- und Schatteneffekte zu erzielen. Zudem hat „Zelda Recompiled“ dabei geholfen, längst vergessene N64-Easter-Eggs und Glitches aufzuspüren, etwa ungewöhnliche Stern-Positionsdaten und Masken-Clipping-Fehler, die durch die klar strukturierte Recompilation erstmals leicht zu entdecken sind.
Insgesamt eröffnet „Zelda Recompiled“ einen radikal schnellen Weg, N64-Klassiker in zeitgemäßen Ports spielbar zu machen und gleichzeitig ein flexibles Mod-Ökosystem zu schaffen. Nutzer profitieren von automatischer Code-Transformation, moderner Grafik und einer intuitiven Mod-Verwaltung – eine Plattform, die den Brückenschlag zwischen nostalgischer Spielkunst und aktuellen technischen Möglichkeiten mühelos schlägt.
Ich hoffe, der Funke wird auf weitere, wenn nicht alle N64 Spiele überspringen, sodass die ganze Library irgendwann mal sauber auf anderen System läuft - ohne die Krankheiten, die Emulation mit sich bringt.
Würde an eurer Stelle erstmal abwarten, wie GTA 6 auf der (base) PS5 laufen wird.Hallo! Wir haben die PS4 Slim und wollen wenn GTA 6 rauskommt auch zur PS5 wechseln. Meinst du das lohnt sich gar nicht? Und das die Konsole abwärtskompatibel ist, das ist doch was gutes oder nicht?
Oder meinst du das würde die Entwicklung ausbremsen?
Ihr scheint ja zu den geduldigen Spielern zu gehören, sodass es evtl auf ein Jährchen auch nicht mehr ankommen mag. Evtl. schimmert für 2027 dann schon die PS6 am Horizont und dann würde es sich meiner Meinung nach für euch lohnen, die PS5 komplett zu überspringen. Da die PS6 sicherlich auch wieder PS5 abwärtskompatibel sein wird, könntet ihr in dem Fall auch die PS5 Gen mit der PS6 nachholen und hängt nicht wieder eine Generation nach.
Zuletzt bearbeitet:

Mach dir nichts draus. Sehe es wie du. Allein weil die Hardware (Laufwerk / Laser) anfällig ist, könnte man bei Sicherheitskopien von eigenen Originalspielen sogar von einem Bedürfnis seitens des Erstellers sprechen. Die Laufwerke der alten PS1 Konsole mit IO Anschluss hatten damals schon ihre Macken und leiden unter Verschleiß. Originale Ersatzteile zu finden wird schwer. Da ist so ein Projekt wie z.B. PSIO Gold wert.