Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Ich bin aktuell auch am überlegen ob ich nicht doch die Switch 2 kaufe, obwohl sie eigentlich schon von der Einkaufsliste gestrichen war (wie die PS5 Pro damals auch schon 🙈) und ich mit den letzten Nintendo Spielen nicht mehr so viel anfangen konnte.

Aber von Juli bis November stehen wieder viele Dienstreisen an und da wäre ein Handheld schon praktisch. Mein Steam Deck (LCD) habe ich letztes Jahr verkauft weil kaum genutzt und das Display einfach unterdurchschnittlich ist. Das Display ist aktuell auch der Hauptgrund warum ich die Switch noch nicht bestellt habe. 120Hz, VRR & HDR klingen auf dem Papier zwar gut, aber mit LCD Technik ohne Dimming Zonen ist das halt auch nichts vernünftiges.

Das Steam Deck OLED wäre zwar eine Option, aber ehrlich gesagt will ich dafür nicht nochmal die UVP bezahlen. Da warte ich lieber auf den Nachfolger. Auf Handhelds mit Windows habe ich aber auch keine Lust. Wird Zeit das Microsoft endlich eine angepasste Version veröffentlicht die sich vernünftig bedienen lässt. Schwierige Situation. ^^

Aber von Juli bis November stehen wieder viele Dienstreisen an und da wäre ein Handheld schon praktisch.
Da wohl JETZT eine blöde Zeit ist um einen zukunftssicheren Handheld zu kaufen, könntest du dir ja überlegen das Steam Deck OLED nur für Juli bis Nov zu kaufen (evtl gebraucht), zu nutzen, und danach wieder zu verkaufen.
Evtl hast du auf Steam ja eh schon eine Library, und bräuchtest somit nicht mal Spiele kaufen.

SF 6 ist aber such sehr schlechte Series S Umsetzung. Capcom halt die immer einen Port versemmeln. Selbst PS4 Pro läuft mit 1440p in höheren Auflösung. Bei schlechten Texturen der Series S war beim Test schon überrascht.

DF geht ja in ihrem Switch Talk von PS4 Performance bei Hogwarts, Cyberpunk und FF VII Remake aus. Vielleicht leicht darüber. Weder PS4 Pro noch Series S soll dauerhaft erreicht werden.

Auch DLSS hat man seine Bedenken ob es oft zum Einsatz kommt. Upscaling frisst auch Leistung und um auf 4k zu kommen wird das Rederbudget der Switch 2 wohl oft nicht reichen.
Metroid wird mit Halo 4 Settings aus MCC verglichen und schafft mit den Switch 1 Setzings so höheren Output. Zelda Teile rennen intern mit 1440p. Hyrule Warriors wohl nur mit 720p/30

Bisschen optischer Unterschied soll entstehen weil man bei Hogwart neueres TAA einsetzt anstatt FSR1. Renderauflösung scheint sogar geringer als PS4. FF VII hat nur am Anfang das überarbeitete Beleuchtung von der Intergrate Version.

Outlaws Material wird Ubimarketing eher Fake sein nicht auf Switch 2 laufen.

Wird spannend über die Monate aber Wunder sollte man keine erwarten. Wird aber hier da sicherlich bei Ports etwas mehr bemüht als bei der Hardwareverbreitung der Series S die eher unter ihren Möglichkeiten bleibt. Wenn msn South of Midnight sieht läuft die auch wieder ganz anständig.

Mein gepostetes Video soll ja nur eine Momentaufnahme aufzeigen, immerhin ist die Konsole noch nicht einmal erschienen.
Man weiß bis heute auch nicht wie hoch der Nvidia Chip taktet und ob es der aus dem Leaks überhaupt ist mit den Eckpunkten.
Cyberpunk war bisher auch nur eine Beta beim Nintendo Event, sodass ich daraus auch noch keine Einschätzungen schließen würde. Warum kein DLSS zum Einsatz kommen soll erschließt sich mir aber nicht. Lieber mobil intern mit 540p-720p rechnen und dank DLSS auf 1080p als reale 900p. Soviel Leistung frist DLSS nun wirklich nicht und ist optisch meist die effizientere Lösung.

An Series S Leistung im Dock rechne ich aber auch nicht. Schon allein weil ich noch überhaupt nicht abschätzen kann wie stark die ARM Kerne werden.

Wie siehts eig bei dir und KCD aus?:P
Der Detox Monat hat mich bezüglich KCD total abgekühlt. 😅

Habe jetzt jedoch in Anbetracht von Staffel 2 TLOU und dem PC Release von Part II, das lang geplante Marathon beider Teile auf dem PC gestartet.

TLOU ist einfach nur 💘

Trotz mehrfachen Playthroughs catcht mich das Game nach wie vor. Es ist einfach die perfekte Mischung aus Länge, Pacing, Gameplay, Story, Atmosphäre und mit den PC Remaster Versionen ist es grafisch eine absolute Augenweide.

Für mich immer noch zwei der besten Games aller Zeiten!

Ich hoffe ja immer noch inbrünstig, dass ich noch ein Part III erleben werde.

Warum kein DLSS zum Einsatz kommen soll erschließt sich mir aber nicht. Lieber mobil intern mit 540p-720p rechnen und dank DLSS auf 1080p als reale 900p. Soviel Leistung frist DLSS nun wirklich nicht und ist optisch meist die effizientere Lösung.
Ab Minute 20 geht es darum:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DLSS frisst nur kaum Leistung bei dicken GPUs die auch genug Tensor Core haben. Ansonsten hast nicht mehr so viel Renderbudget über. Ich muss auf 2080Ti auch jetzt bei jedem Game auf DLSS Performance runter (intern 1080p) obwohl ich in nativ 1440p erst bei 80-90% Auslastung bin. Dennoch geht kein DLSS Quality oder Balance mehr.

Ich glaub jetzt nicht dass der Switch 2 SoC da mehr Tensorpower hat als 3000-4000er Serie.

Deswegen auch Vermutung warum man, bis auf einen Verdacht bei Hitman, noch keine Anhaltspunkte bei den anderen Games gesehen hat.

Klar muss man abwarten, so kostenlos ist DLSS Upscalingleistung auch nicht. PSSR frisst ebenfalls Performance weg.

Ob jetzt 540-720p auf 900-1080p Upscaling die Lösung ist sehe ich eher kritisch. Handheldmode ja, aber am UHD TV wo Metroid und Zelda ab 1440p rendern. Dürfte sogar PS4 Pro mit Checkerboard je nach Engine besseres Ergebnis liefern als Sub 720p interne Renderauflösung.

Warten wir halt ab.

In dem Rückblick im Museum mit Ellie und Joel habe ich wie immer fast Pippi in den Augen. Der Teil in der Mondkapsel ist in meinem Augen die stärkste Szene der ganzen Reihe.
Als ich TLOU2 das 1. Mal spielte, lag TLOU 1 bei mir schon paar Jahre zurück. Bin daher jetzt gespannt, wie der emotional Impact sein wird, wenn ich es in einem Durchgang spiele.

Das letzte Gespräch zwischen den beiden auf der Veranda trifft sooo hart ...
Ja, diese Szene ist auch meine Achillesferse in der gesamten Reihe und hat mich einfach nur extrem weggehauen. Sie hat im Nachhinein auch so viel erklärt, was mir irgendwie nicht richtig klar war,
da Ellie zwar wütend auf Joell zu Beginn des Games verständlicherweise war, aber in ihrer extremen Wut in ihrem Rachefeldzug eigentlich noch viel mehr rausgelesen werden konnte, durch diese Veranda Szene. Ich hatte es dann so verstanden, dass sie vielmehr wütend auf sich selber war, weil sie die letzte Zeit mit Wut auf Joell verbrachte, anstelle diese wertzuschätzen, da es die einzige Person in ihrem Leben war, die einer Vaterperson nahe kam

Das Game ist thematisch emotional einfach nur übelst harter Tobak.

Ah krass, wie intensiv TLOU als Gesamterlebnis ist! Für mich schafft es nicht mal die Serie mit echten Schauspielern die gleiche Bindung und dadurch emotionale Reaktion zu schaffen, wie die Games. Die ganzen Gesichtsanimationen und Dialoge in TLOU 1&2 sind einfach nur dermaßen over the top.

Ehrlich gesagt, konnte noch nie irgendein Game so eine krasse Emotionalität bei mir auslösen, wie diese Reihe. Ausnahmewerk ohne Gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Minute 20 geht es darum:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DLSS frisst nur kaum Leistung bei dicken GPUs die auch genug Tensor Core haben. Ansonsten hast nicht mehr so viel Renderbudget über. Ich muss auf 2080Ti auch jetzt bei jedem Game auf DLSS Performance runter (intern 1080p) obwohl ich in nativ 1440p erst bei 80-90% Auslastung bin. Dennoch geht kein DLSS Quality oder Balance mehr.

Ich glaub jetzt nicht dass der Switch 2 SoC da mehr Tensorpower hat als 3000-4000er Serie.

Deswegen auch Vermutung warum man, bis auf einen Verdacht bei Hitman, noch keine Anhaltspunkte bei den anderen Games gesehen hat.

Klar muss man abwarten, so kostenlos ist DLSS Upscalingleistung auch nicht. PSSR frisst ebenfalls Performance weg.

Ob jetzt 540-720p auf 900-1080p Upscaling die Lösung ist sehe ich eher kritisch. Handheldmode ja, aber am UHD TV wo Metroid und Zelda ab 1440p rendern. Dürfte sogar PS4 Pro mit Checkerboard je nach Engine besseres Ergebnis liefern als Sub 720p interne Renderauflösung.

Warten wir halt ab.

Dann schauen wir mal entspannt was die ersten Switch 2 only Games das leisten werden. Ich als Laie kann das auch nicht richtig einschätzen. Wer weiß was intern noch alles beachtet werden muss, damit eine Technik wie DSLSS ordentlich und potent auf einem kleinen Mobilen Gerät laufen kann.

Ich erwarte einfach das Nvidia einen ordentlichen Chip entwickelt oder abgeändert hat, damit dieser alle Features auch sinnvoll nutzen kann. DLSS ist da meiner meiner Meinung nach das mit Abstand wichtigste Argument.

Ich würde auch denken das kommende Switch 2 Games im Handheld, wenn man DLSS (welche Version auch immer) nutzt, intern mit 540-720p rendert und im Dock dann bei 1080-1440p.

Deswegen bin ich gespannt wie Cyberpunk dann zum Release laufen wird. Wenn ein Spiel Nvidia Features einbaut dann das Game.

Freu mich jedenfalls auf die ersten Teardowns ^^
Als ich TLOU2 das 1. Mal spielte, lag TLOU 1 bei mir schon paar Jahre zurück. Bin daher jetzt gespannt, wie der emotional Impact sein wird, wenn ich es in einem Durchgang spiele.

Wenn ich an Part 2 denke, bekomme ich direkt wieder einen Klos im Hals. Gab da einige Momente die mich als Spieler auf verschiedenenste Weise berührt hat.

Zum Steamdeck OLED, schau mal die generalüberholten Modelle, glaube das Oled gibt es für um die 450€. Habe meinen besten Kumpel zu Weihnachten eines gekauft und das war wie neu ohne jegliche Gebrauchsspuren. Was dir vielleicht auch hilft, schau mal welche Spiele du unbedingt mobil genießen willst und welche davon auf dem Steamdeck laufen. Gerade das OLED Panel macht viel Spaß und optimiert ist das Steamdeck OLED schön leise. Bald kommen aber neue Handhelds mit Ryzen Exteme 2 APU und Dank Steam OS wird man sicher viele neue Handhelds damit nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bald kommen aber neue Handhelds mit Ryzen Exteme 2 APU und Dank Steam OS wird man sicher viele neue Handhelds damit nutzen können.
Eigentlich bestärkt mich das jetzt doch lieber zu warten.

Ein OLED 120Hz Handheld wäre schon was feines.
Zum Steamdeck OLED, schau mal die generalüberholten Modelle, glaube das Oled gibt es für um die 450€. Habe meinen besten Kumpel zu Weihnachten eines gekauft und das war wie neu ohne jegliche Gebrauchsspuren.
So einen Freund wie dich, fehlt mir im Freundeskreis:ugly:

Eigentlich bestärkt mich das jetzt doch lieber zu warten.
"Bald" ist allerdings extrem relativ. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass da dieses Jahr noch was kommt. Außerdem ist der Z2 Extreme auch eher eine Enttäuschung, die Mehrleistung zum Z1 Extreme ist relativ gering und es wird immer noch auf RDNA 3.5 gesetzt.

"Bald" ist allerdings extrem relativ. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass da dieses Jahr noch was kommt. Außerdem ist der Z2 Extreme auch eher eine Enttäuschung, die Mehrleistung zum Z1 Extreme ist relativ gering und es wird immer noch auf RDNA 3.5 gesetzt.
Das ist aber alleine deine Erwartungshaltung. Ich kenne eine Handvoll Leute die Asus, Lenovo oder Steam Deck haben und wirklich begeistert sind. Die finden die Möglichkeit und Grafik die sie sehen sehr gut. Da ist ihnen auch völlig egal ob RDNA 2,3,3.5 im Einsatz ist.

Wer aber Enthusiast ist, wird damit nix anfangen und schon gar nicht in dieser Preisklasse. Das ist auch das Thema immer wieder die einen finden die Ps5/XBSX Grafik toll der andere jammert andauernd dass nicht die aktuellen Techniken im Einsatz ist. Für mich ist ein PC oder eine Konsole eine Technik die man nicht Vergleichen sollte, weil es eine starre Technik ist, die selbstverständlich stehen bleibt und Jahr für Jahr altert, wo ich am PC im Gegensatz aufrüste und dann vergesse, dass meine vorherige Technik auch gealtert ist.

Haha du schreibst wie hart dich TLOU trifft aber du weißt nicht mal wie großartig, dass Ende von KCD ist.
oh man, das macht mich jetzt wieder neugierig :)

Das machst du extra, ne? :ugly:
Ich bin hier ganz klar der Meinung du hast das falsche Spiel gedetoxed ^^
Ja, eigentlich wollte ich noch KCD durchziehen vor dem Detox Monat, aber dann kam es wie es leider gekommen ist und ich musste mir da selber konsequent einen Schlussstrich ziehen, da selbst nach über 70 Std kein Ende in Sicht war.

Als ich es dann letzte Woche nochmal anmachte, merkte ich nur noch, wie die Luft raus ist :(

Frage mich aber auch, wie viel Spielzeit für die Mainquest übrig bleibt. Hatte aufgehört, als ich diesen adeligen Geldfälscher in Sasau in seiner Berghöhle da überführt habe.

Lies meinen Beitrag bitte noch mal...

Ich nutze übrigens selbst ein Ally X auf dem Bazzite läuft. Mir geht es einzig um den Vergleich zwischen Z1 und Z2 Extreme. Da hätte ich mir einen Sprung in der GPU Architektur gewünscht damit auch dort FSR4 z.B. genutzt werden kann.
Ich verstehe schon das du die Vergleiche zwischen Z1 und Z2 ziehst, aber gerade du der so technisch versiert ist, hat das ja kommen sehen und hat bestimmt auch Tests gelesen.
oh man, das macht mich jetzt wieder neugierig :)

Das machst du extra, ne? :ugly:

Ja, eigentlich wollte ich noch KCD durchziehen vor dem Detox Monat, aber dann kam es wie es leider gekommen ist und ich musste mir da selber konsequent einen Schlussstrich ziehen, da selbst nach über 70 Std kein Ende in Sicht war.

Als ich es dann letzte Woche nochmal anmachte, merkte ich nur noch, wie die Luft raus ist :(

Frage mich aber auch, wie viel Spielzeit für die Mainquest übrig bleibt. Hatte aufgehört, als ich diesen adeligen Geldfälscher in Sasau in seiner Berghöhle da überführt habe.
Da ist noch ein wenig zu tun im Spiel aber du bist am Weg! Du entscheidest ja selbst, gehe strikt nach Hauptquest oder nehme ich Nebenquests noch mit.

Die Luft raus, kenne ich aber bei dem Spiel hat es nie lange gedauert um wieder rein zufinden und meinen Spaß damit zu haben. Wie gesagt, mir hat das Ende besonders gewisse Szenen sehr gut gefallen und berührt und mit dem Wissen, dass du sofort Teil 2 starten könntest, gibt es auch kein, achh jetzt ist es vorbei Gefühl wie bei mir!

Zurück