Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread
Nachdem wir so viel davon gequatscht haben im Thread, hatte ich auch tierisch bock darauf, wieder den ersten Teil zu spielen, aber den hätte ich nie und nimmer geschafft bis zum Release von Teil2^^
Da verliert man sich ja so in der Welt, das die Quests alle liegen bleiben, und man locker 100h unterwegs ist:ugly:
Neulich war die Royal Edition im Sale für 8€, also die muss ich auf der PS sowieso noch durch spielen:D

Nachdem wir so viel davon gequatscht haben im Thread, hatte ich auch tierisch bock darauf, wieder den ersten Teil zu spielen, aber den hätte ich nie und nimmer geschafft bis zum Release von Teil2^^
Da verliert man sich ja so in der Welt, das die Quests alle liegen bleiben, und man locker 100h unterwegs ist:ugly:
Neulich war die Royal Edition im Sale für 8€, also die muss ich auf der PS sowieso noch durch spielen:D
Oh ja aber das Gute ist ja, ich weiß wie es ausgeht aber ich wollte nochmals bevor dann in 2 Wochen der Teil 2 da ist, eine Auffrischung und ich muss wirklich sagen, ich hatte wieder viel vergessen gehabt :fresse: . Daher spiele ich soweit ich komme und am Release Tag switche ich auf Teil 2 um.

Neulich war die Royal Edition im Sale für 8€
Ich hab die Royal Edition für 3,99€ gekauft. Man hat schon fast ein schlechtes Gewissen wenn man so ein umfangreiches und auch gutes RPG für 4€ inkl. aller DLCs kauft :ugly: aber nur fast.

Ich kaufe nur äußerst selten Spiele zum Release, und wenn man das beibehält, baut man sich einen Backlog auf wo man immer was zu zocken hat, und zahlt einen Bruchteil des Geldes. Deswegen sind die 70€+ Preise für mich kein Negativ-Argument, da ich für 70€+ meist gleich 5-7 Spiele kaufen kann, wenn ich kein Fomo-Opfer bin und ein bisschen warten kann.

Ich finde Warhorse Studios hat sich das verdient, deswegen kaufe ich auch direkt zu Release, bzw hab es sogar vorbestellt:)
Das letzte Spiel was ich vorbestellt habe, müsste Battlefield 3 gewesen sein:ugly:
Ich kaufe zu 95% auch nie zu Release und warte ab, ich hab ja auch noch genug Spiele die durchgespielt werden wollen:fresse:

Ich finde Warhorse Studios hat sich das verdient, deswegen kaufe ich auch direkt zu Release, bzw hab es sogar vorbestellt:)
Das letzte Spiel was ich vorbestellt habe, müsste Battlefield 3 gewesen sein:ugly:
Ich kaufe zu 95% auch nie zu Release und warte ab, ich hab ja auch noch genug Spiele die durchgespielt werden wollen:fresse:
Ja das haben sie sich wirklich verdient. Das Game ist aus dem Jahr 2018 und sieht heute noch fantastisch aus. Gestern wieder bis 22:45 gespielt, ich freue mich wie ein Schnitzel auf Teil 2, mit Heinrich und dem mega coolen Hans Carpon :ugly:

So gestern bin ich dann bei Rise of the Ronin in das zweite Gebiet gekommen, jetzt heißt es wieder grinden:ugly:
Sollte aber wohl doch locker vor KCD2 fertig werden:)
denke dann schnupper ich auch noch mal in den ersten Teil kurz rein um wieder rein zu kommen, und anfangs wieder tierisch auf die Fresse zu bekommen:fresse:

denke dann schnupper ich auch noch mal in den ersten Teil kurz rein um wieder rein zu kommen, und anfangs wieder tierisch auf die Fresse zu bekommen:fresse:
Oh ja selbst mit Stärke 15 und Agilität 15 bekomme ich noch ordentlich haue auch weil ich es immer übertreibe und mir denke, ach 8 Kumanen was soll da schon schief gehen ^^

Wenn ich solche Szenen sehe könnt ich Sony nur Ohrfeigen, dass Sie uns bis heute kein Remake, Remaster oder Port spendiert haben :(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oh ja selbst mit Stärke 15 und Agilität 15 bekomme ich noch ordentlich haue auch weil ich es immer übertreibe und mir denke, ach 8 Kumanen was soll da schon schief gehen ^^
Ohja am Anfang heißt es fresse halten und nicht übermütig werden:D Ohne vernünftige Rüstung braucht man sich eigentlich mit niemanden anlegen:ugly:
Glaube jeder hat direkt bei Kunesch am Anfang auf die fresse bekommen weil man dachte den verprügelt man locker.:D

Wenn ich solche Szenen sehe könnt ich Sony nur Ohrfeigen, dass Sie uns bis heute kein Remake, Remaster oder Port spendiert haben :(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ja, aber dann schau dir mal die ganzen Grafikfehler zum Ende hin an...

Diese elendige Dark Souls Engine, die Fps an Physik koppelt, ist entwicklungstechnisch wohl der absolute Alptraum.

Das Game bräuchte einfach nur ein Bluepoint Remake a la Demons Souls.
MMn bis heute einer der schönsten PS5 Titel.

Phantom Blade Zero

Eingebundener Inhalt
Das sieht bombastisch aus

Die Videos zu Phantom Blade Zero sehen absolut fantastisch aus, und wurden auf einer PS5 (Pro) gecaptured. Ob ich da widerstehen kann beim Release? Naja erste Tests und User-Reviews werde ich mal lesen und dann entscheiden.

Endgültige Zahlen stehen fest zum Spielejahr 2024. Die PS5 war in jedem einzelnen Verkaufsmonat auf Platz 1 der wichtigsten Konsolenmärkte und hat im November einen Weltrekord aufgestellt mit 4,2 Mio. verkauften Einheiten. Und das obwohl die PS5 die mit Abstand teuerste Konsole bis dato ist in ihrem fünften Jahr.

Zum Vergleich die Preise der Konsolen im 5.Jahr der Gen: Quelle
PS1: 129 Euro
PS2: 149 Euro
PS3: 299 Euro
PS4: 299 Euro
PS5: digital ab 419€ , Laufwerk ab 510€ (lagernd beim Händler)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Gh_FOMYW4AAA6ll.jpg

Xbox-Gameshow-Dingens:
  • Das neue Ninja Gaiden 4 sieht fantastisch aus. Als Collab zwischen Team Ninja und Platinum Games kann das Gameplay nur erstklassig sein. Das wird definitiv ein Day One Pflichtkauf. Wenn das Spiel dann noch eine gute Story hat... Certified BANGER! Dazu das Ninja Gaiden 4 Remake HEUTE (???? - can't find it on Steam?) ist schon ziemlich kawaii. Me like - a lot!
  • Clair Obscur: Expedition 33 sieht richtig gut aus. Was für ein Wunder, dass Franzosen einmal etwas gutes zustande bringen. :ugly: Bei UI und Co. hat man gut bei Atlus und den Persona-Games abgeschaut - gefällt mir auch. Style is everything after all. Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut und erinnert mich an einige sehr gute alte JRPGs. Die klassische Overworld-Worldmap gefällt mir sehr. Das Spiel ist quasi ein "western JRPG" und eine große Überraschung, auf die ich mich wirklich freue - schon Ende April.
  • Das neue Doom sieht auch richtig gut aus. Hübsche Landschaften, lustige Waffen - "totally awesome" - me like. Oh - und Doom-MECHA and -DRAGON! What's not to like? ...und die Musik... Hell yeah! I'm sold - schon im Mai!
Alles in Allem eine zwar kurze, aber sehr gute Show.

Ab dem 5. Jahr der Preis
Das beantwortet keine meiner Fragen^^

Dafür hab ich auf installbaseforum.com mehr Zahlen gefunden

Übersetzt:
Marktstatus

Dezember 2024
: Der prognostizierte US-Verbraucherausgaben für Videospiel-Hardware, Inhalte und Zubehör sanken im Vergleich zum Vorjahr um 8,9 % auf 7,5 Milliarden US-Dollar. Die Ausgaben für das gesamte Jahr 2024 fielen im Vergleich zu 2023 um 1,1 % auf 58,7 Milliarden US-Dollar. Die Ausgaben für Videospielinhalte im Dezember sanken um 5 % auf 5,8 Milliarden US-Dollar. Ein Rückgang der Ausgaben für Konsoleninhalte um 21 % zusammen mit einem Rückgang der mobilen Inhalte um 1 % wurde durch ein Wachstum von 13 % im Segment PC, Cloud & Non-Console-VR sowie einen Anstieg der Abonnements außerhalb des mobilen Bereichs um 11 % ausgeglichen.

Die Ausgaben für Videospielinhalte im Jahr 2024 stiegen um 2 % auf 50,6 Milliarden US-Dollar. Dies ist die zweithöchste Gesamtsumme für Ausgaben im Bereich Videospielinhalte in der Geschichte der USA, übertroffen nur von den 52,0 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021. Das Wachstum der Ausgaben im Jahr 2024 in den Segmenten Mobile, Nicht-Mobil-Abonnements sowie PC, Cloud und Non-Console-VR konnte einen Rückgang der Konsolenausgaben um 11 % ausgleichen.

Hardware

Die Ausgaben für Videospiel-Hardware im Dezember sanken im Vergleich zum Vorjahr um 29 % auf 1,1 Milliarden US-Dollar. Die Ausgaben für PlayStation 5-Hardware gingen im Vergleich zu Dezember 2023 um 18 % zurück, während Xbox Series und Switch jeweils um 38 % zurückgingen. Die jährlichen Ausgaben für Videospiel-Hardware waren 25 % niedriger als 2023 und beliefen sich auf 4,9 Milliarden US-Dollar.

Die PlayStation 5 war die meistverkaufte Hardware-Plattform im Dezember, sowohl in Bezug auf Stückzahlen als auch auf den Umsatz, wobei die Switch in beiden Kategorien den zweiten Platz belegte. Für das Jahr 2024 rangierte die Xbox Series auf Platz 2 bei den Hardware-Ausgaben, während die Switch den zweiten Platz bei den Stückzahlen belegte. Die PlayStation 5 führte 2024 in beiden Kategorien an.

49 % der im Dezember verkauften PlayStation 5- und 43 % der Xbox Series-Hardwareeinheiten enthielten kein physisches Disklaufwerk. Für das Jahr 2024 machten die reinen Digitalversionen 45 % aller verkauften PlayStation 5-Einheiten und 44 % aller Xbox Series aus.

Die PlayStation 5 belegt nun den 3. Platz in der Geschichte der USA bei den lebenslangen Hardware-Umsätzen, hinter der Switch und der Xbox 360. In Bezug auf die Gesamtstückzahlen rangiert die Plattform derzeit auf Platz 11.

Weiter unten findet man noch Graphen zu den Hardware-Verkäufen:
Screenshot 2025-01-23 at 21-28-15 Circana December 2024 #1 Black Ops 6 #2 Madden #3 College Fo...png
  • PlayStation 5 (PS5):
    Es wurden 1,35-1,45 Millionen Einheiten der PS5 verkauft, was nicht nur auf die Einführung der PS5 Pro zurückzuführen ist, sondern auch auf den zunehmenden Anteil der digitalen Versionen mit einem niedrigeren durchschnittlichen Verkaufspreis (ASP).
    Insgesamt erzielte die PS5 während der Feiertagssaison 2,6-2,7 Millionen Verkäufe, was den Spitzenwerten der PS4 entspricht, mit Ausnahme des Jahres 2015. Für das gesamte Jahr 2024 belaufen sich die Verkäufe auf rund 6 Millionen Einheiten, was höher ist als in jedem PS4-Jahr.
  • Xbox Series (XBS):
    Es wurden rund 0,5 Millionen Einheiten verkauft, was einem Rückgang von etwa 50 % bei den Stückzahlen entspricht. Dies könnte sowohl auf niedrigere Verkaufszahlen als auch auf einen möglicherweise geringeren Anteil der digitalen Versionen zurückzuführen sein.
    Die Gesamtverkäufe während der Feiertage belaufen sich auf etwa 1 Million Einheiten, was dies zur schlechtesten Feiertagssaison in der Geschichte der Xbox-Konsolen macht. Die Jahresendverkäufe liegen bei 2,6-2,7 Millionen Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
hier kann man ein wenig Shadows Gameplay sehen.
Map ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu groß´, aber mal sehen wie das nachher aussehen wird.
Es sieht jedenfalls fantastisch aus, leider sind das auch keine 60 FPS , hoffe das wird vernünftig auf der Pro laufen.
Das stealth gameplay sieht schon mal gut aus, hoffe das funzt auch richtig.
Eingebundener Inhalt

Weiterhin schlechte Nachrichten für Retail Medien Nutzer seitens Sony:

Könnte sich natürlich dann schon mit Wink Richtung PS6 auswirken.
Ich denke leider, dass die PS6 digital only werden wird. Hieße dann aber leider auch, dass Collector's Editions völlig überflüssig werden, weil der Datenträger fehlt, und dass man keine Regionsbeschränkungen mehr über Importe umgehen kann. Für mich sieht das wirklich so aus, als müsste man in Zukunft wieder in die sieben Weltmeere des Internet segeln, damit man die Spiele spielen kann, die man spielen möchte.

Ich denke leider, dass die PS6 digital only werden wird. Hieße dann aber leider auch, dass Collector's Editions völlig überflüssig werden, weil der Datenträger fehlt, und dass man keine Regionsbeschränkungen mehr über Importe umgehen kann.
Befürchte ich auch.
Ab dem Zeitpunkt wäre die Konsole uninteressant für mich und ich würde mich nach Alternativen umsehen.

Zurück