• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Konsolen-Killer" PC mit begrenztem Budget

A

_Angie_

Guest
Hallo ihr da draussen!
Mein kleiner Bruder möchte einen PC zum zocken fürs Wohnzimmer, den wir dann zusammen bauen werden. Er wird dafür seine XB360 verkaufen und möchte natürlich keine schlechtere Performance als er schon hatte. Weil er nur Taschengeld hat möchte er dafür (ohne Peripherie wie zb. PC kompatible Controller) höchstens 700 Fr. (nach dem neuen Euro-Franken-Absturz etwa 667 Euro, vorher erheblich weniger) ausgeben. Ich habe noch nie mit so nem knapp bemessenem Budget gearbeitet, deswegen habe ich keine Ahnung welche Komponenten ich in welcher Preisklasse kaufen soll, aber ich vermute mal dass man das meiste Geld in die Grafikkarte stecken wird. Er möchte ein Case im gewohnten Konsolen-Vormat (Flaches mini-itx), das Raven RVZ01 gefällt ihm ganz gut, aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen.
Danke schonmal für eure Bemühen und Grüsse aus der Schweiz :D

Hey,

du hast schon die meisten Infos genannt, aber am besten beantwortest du Schritt für Schritt nochmal unseren Fragenkatalog, dann geht das alles viel einfacher ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

LG

Flo

Hey,

du hast schon die meisten Infos genannt, aber am besten beantwortest du Schritt für Schritt nochmal unseren Fragenkatalog, dann geht das alles viel einfacher ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

LG

Flo

1) (Wie schon gesagt, es sind 700 Schweizer Franken, dabei muss man beachten dass die Komponenten hier mindestens 10 % teurer sind als in Deutschland.)
2) Es sind warscheinlich Xbox Controller vorgesehen, aber es gibt meines Wissens ja auch Maus und Tastatur extra für die Couch. Diese haben wir aber nicht im Preis einberechnet.
3) Natürlich Eigenbau :D
4) Da werden wir ganz von vorne anfangen müssen.
5) Fernseher ist vorhanden, ich denke nicht dass hier die Auflösung und Bildfrequenz ne rolle spielen.
6) Wir werden den Pc zum Zocken und YT-Videos / Streams schauen benutzen. Einer von uns wird sich in Steam einloggen, weswegen ich jetzt noch nicht sagen kann, was hauptsächlich gespielt werden wird, aber der Rechner sollte schon ziemlich was schaffen.
7) Uuh, Speicherplatz. Da überfragst du mich. Ich schätze mal ne SSD mit wenig Speicher und etwa 1TB Fesplatte sollten mehr als reichen, vielleicht auch weniger
8) Nee, ich denke nicht, zumal ich das 1. noch nie gemacht hab und 2. gezockt und nicht mit Taktfrequenzen experimentiert werden soll. Zudem wird mein Bruder Monatelang sparen, da will er nicht in Gefahr laufen seine Komponenten zu schrotten.
9) Wie schon gesagt sollte es ein flaches, konsolenähnliches Mini-itx Case sein, das gut in diese flachen Abteile im Fernsehtisch passt.

Hier wäre noch ein ITX-Aufbau

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)

Falls die Graka nicht passt (3 Slots), dann vielleicht diese:
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html

Ist leider etwas über dem Budget. :( Und ein Topblow Kühler fehlt in meiner Liste noch - da wusste ich nicht welcher gut ist.
Möglichkeiten zum sparen wären evtl.:

- Wenn es nicht Konsolen-Format haben muss, könnte man ein anderes ITX-Gehäuse nehmen (evtl. günstiger) und das teure SFX Netzteil durch ein günstigeres ATX Netzteil ersetzen. (Klar kann man auch statt dem SilverStone Strider Gold das Bronze [http://geizhals.de/silverstone-strider-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-a530731.html] nehmen, aber ob das sinnvoll/gut ist - ka) Vllt reicht sogar auch schon eins mit 300W - muss mal jemand mit mehr Ahnung was zu sagen.

- Günstigeres Mainboard:
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
evtl. sogar
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
Haben aber beide kein WLAN/Bluetooth. Müsste man dann per Stick nachrüsten.

- Günstigere Grafikkarte
Je nachdem was / wie gespielt werden soll. Z.B. die R9 270(X)

- Prozessor
Wieder je nachdem wieviel Leistung gebraucht wird. Vielleicht reicht schon ein i3

EDIT:
Habe gerade noch ein anderes Gehäuse (Grandia) gefunden. Damit wäre folgender Aufbau möglich:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) (Achtung: kein WLAN/BT!)
1 x SilverStone Grandia GD09B schwarz (SST-GD09B)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Das liegt voll im Budget und ein bisschen was für den Kühler ist noch übrig :) Als Board kann man hier auch ein ganz normales ATX einbauen (falls nochmal gespart werden soll, vielleicht das http://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html)

Das Grandia gibt es auch noch ein bisschen kleiner:
SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)
Hier passt dann aber die genannte Graka nicht mehr und nur noch max. mATX!
(Als Graka dann z.b. HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M))

Zuletzt bearbeitet:
ne aktuelle konsole killste ja sachon mit nem pentium ^^

ne im ernst i5 4460 sollte es schon sein genauso wie eine radeon 280 ohne x ist minimum um ein potenten gaming rechner auf die beine zu stellen, zumindest wenn du nicht übertakten willst. lass die SSD weg wenns budget nicht reicht grafik und CPU sind wichtiger für spiele und konsolen haben eh auch ladezeiten die ausreichen um einmal zum mond und zurück zu fliegen

@ reel825: ein Kühler liegt der CPU bei, dieser reicht ja für den Anfang. Später kann sein Bruder einen nachkaufen ;)

@ reel825: ein Kühler liegt der CPU bei, dieser reicht ja für den Anfang. Später kann sein Bruder einen nachkaufen ;)
Ja liegt bei... aber passt der auch ins Gehäuse? Im kleinen Grandia bzw. im Raven sind nur 70mm bzw. 80mm Platz. Im großen Grandia sollte es kein Problem sein, das stimmt (max. 138mm).

Zurück